Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Nope, wenn die rote Lampe Öldruck kommt ist der Drops schon fast gelutscht,

dann ist es meist schon zu einer Unterversorgung gekommen.

Als erstes verabschiedet sich meist der Turbolader (das hydrodynamische Lager),

meist gefolgt von der Kurbelwelle - und schlussendlich kann noch ein Kolbenfresser dazu kommen.

So oder so, ROT heisst ANHALTEN und Motor AUS!

Andernfalls steht ROT für TOD.

OBD-Dongel der immer drin steckt?!?

Ich weiss das bei einigen älteren Tazern es schon mal zu merkwürdigen Entladungen gekommen ist,

weil der OBD-Dongle nicht in den Sleep-Modus wechselte.

(manchmal half hier ein Update der Tazer-Firmware)

Öldruck zeigt nur der Trailhawk, in den Offroad-Pages!

Und was den Ölstand angeht bin ich Oldschool,

ich prüf den Ölstand bei JEDEM Tanken (und werde von Generation

BLÖD immer völlig verständnislos angegafft)

Gut und Günstig, eine Werkstatt die sich mit Jeep auskennt?!?

Sag mir bescheid wenn Du das alles in Kombination gefunden hast!

Ich kenne nur wenige, sehr wenige, die diese Kriterien alle erfüllen - meist fehlt es an einer der genannten Eigenschaften - meistens an "Günstig".

Versuch es mal bei Allrad Pauli ;)

Der ist Gut, kommt an Ersatzteile ran, aber Günstig ist anders.

Dafür bekommt man aber auch seinen Wagen fertig wieder.

Original Ersatzteile für Jeep -> https://wwa-cousin.de/

Oder wie viele das auch machen über Rockauto -> https://www.rockauto.com/

Dann wünsch ich Dir alles Gute, vor allem mit dem fahrbaren Akkuschrauber!

Immer eine knitterfreie Fahrt und eine handbreit Luft unter dem Diff (sowie eine funktionierende Ladesäule in erreichbarer Nähe).

Nach 6 Jahren oder XXX.XXXKm, so wie es im Bordbuch steht oder Dein Freundlicher es Dir aufs Auge drücken will - je nach dem was zuerst eintritt!

Und ich würde jetzt keinen Fackelzug machen, wenn die Umlenkrollen fritte sind, und den Zahnriemen schon angenagt haben, dann könnte daraus
    ein kapitaler Motorschaden werden -> nicht zu empfehlen, weil das bei einem 6 Jahre jungen Fahrzeug gleichbedeutend ist mit wirtschaftlichem Totalschaden.

Willkommen bei uns!

Dann soll Deine Tocher dringend die Führungen des Panoramadachs säubern und fetten,
    bevor das beim nächsten Regen nicht mehr richtig schliesst (nur so als Hinweis).

NÖ, 11,4V bei der Batterie richt nach Zellentod!
    Eine gesunde Batterie sollte zwischen 12,5 und 13,1V haben.

Ich würde den Energiespender dringen tauschen.

Was man noch ev. machen könnte wäre eine Desulfatierung mit einem guten Ladegerät (z.B. einem Ctek MXS 7.0/10.0 oder Vergleichbaren)

Bringt nach der Desulfatierung die Batterie nicht mindestens 12,4V -> Tauschen.

Die 14,2V, wie hast Du die gemessen, mit laufenden Motor, über das Kombiinstrument?

Dann war das die Spannung die die Lichtmaschine liefert, was vollkommen OK ist!

Wenn Deine Batterie 14,2V hätte, dann wäre die Kaputt, genau so wenn die Spannung unter 12,0V wäre.

Richtig wäre die Messung mit einem Tester, und nicht über die Anzeigen im Fahrzeug,
    das sind nur grobe Schätzwerte und nicht immer der Werte den man annimt.