Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Auf deren Seite steht folgendes:

Zitat

4x4 Off-road Fahren
    Nutzen Sie die Gelegenheit, das Fahren eines 4x4-Geländewagens in schwierigem Gelände zu erlernen. Setzen Sie sich hinter das Steuer eines unserer Geländewagen oder bringen Sie Ihren mit, und genießen Sie das Fahren mit einem erfahrenen Instruktor

https://www.offroadaction.cz/d…uto-2-h-training-offroad/

@Claudia Ph.
    Interesse hätte ich definitiv!
    Ist aber für mich noch zu früh um zum Termin was zu sagen.

Die Metallplatte zwischen Scharnier und Karosse nennt sich Opferanode, andere spezis machen selbst eine PE-Folie dazwischen oder schmieren irgend so ein spezialfett dazwischen.
    Aber der Murks bleibt weiterhin Murks.
    Denn die Pfalzen und Bördelungen werden weiter vor sich hin blühen undd da den Lack Blase werfen lassen (keine Bange, wird Dich auch noch treffen).
    Mach gleich mal ein Bild von dem Shice.

Sorry, zu viel Patina man sieh die Blasen gerade nicht.

Nun, mag sein das Partikelfilter und AdBlu erst mal NACH dem Motor/Turbo kommt,
    aber gibt es mit dem Geraffel Probleme sagt der TÜV NÖ, so NICH.

Und dann geht es gleich in die Vollen!
    Partikelfilter aus der Fachwerkstatt -> Vergoldet
    AdBlu-Einspritzsystem dicht -> Vergoldet
    AdBlu-Tank-Sensor fritte -> Platin auf Vergoldung (weil man dann einen kompletten Tank neu braucht, der Sensor lässt sich NICHT solo tauschen!)

Die Art der Edelmetallbeschichtung lässt sich übrigens auch auf alle Anbau-Aggregate am Motor erweitern,
    wie z.B. dem Turbo, die Lichtmaschine, dem Anlasser usw.

Nichts, bei aktuellen Fahrzeugen, ist günstig!
    Meine Vermutung liegt nahe das dies den ganzen Geschäftsfahrzeugen und Leasing-Gedöns geschuldet ist,
    da spielt Geld oftmals keine Rolle - diese Schnapsnaasen tanken ja auch an der Tanke auf der BAB und zahlen
    per Liter 30-40 Cent mehr - anstatt an der nächsten Abfahrt in ein Dorf zu fahren und günstig zu tanken.

Übrigens kann man einen Partikelfilter, je nach Zustand, in spezialisierten Werkstätten reinigen lassen!
    M.W.n. liegen da die kosten zwischen 250 und 400€ (Neu liegen die Preise in etwa zwischen 900 und 1600€).
    Gilt übrigens auch für den Turbolader! Auch hier gibt es Spezis die den wieder Gangbar machen, manchmal sogar
    besser als Neu.
    Oder der Kardanwelle zwischen VTG und Hinterachse (Bsp. für den Wrangler, da kostet das Mopar-Edelmetall > 2.500€
    ohne Einbau - in Hannover gibt es eine Spezi-Werkstatt die macht das für 650-750€ und setzt die alte Instand,
    inkl. Schmierbarer Kardan-Gelenke und Feinwuchten).

Problem an den ganzen Instandsetzern?
    Man muss schon eine Weile auf seinen fahrbaren Untersatz verzichten können, immerhin muss das Altmetall
    ausgebaut und hingeschickt werden, dann wartet man auf die Rep., um dann das Gelass wieder einbauen zu können.

Mein Trailhawk hatte das nicht, der Vorgänger (Seat Altea und Tiguan) schon.

Mit den Vorgängern hab ich das bei uns auf dem Schwimmbad-Parkplatz probiert,
    dass wollte ich nicht in Echtzeit in der Stadt testen, da erntet man schnell den Zorn der anderen
    Teilnehmer im Verkehr.

Einparken tut so ein System in Lücken da würde ich von Hand nicht rein fahren, Längs wie Quer.
    Aber ganz Ehrlich?
    Das sich das Lenkrad bewegt OHNE das ich die Hände dran hatte - daran konnte ich mich nicht gewöhnen.
    Darum blieb es beim Test, und hab es nie wieder probiert.

OK, mag sein das es ähnlich ist wie mit dem Abstands-Tempomat, eine Gewöhnungsphase.
    Aber das sich das Lenkrad dreht ohne das ich es machen, daran will ich mich nicht gewöhnen.

Diese ganze verschi...ne AdBlu-Technik ist nicht geeignet für eine lange Laufzeit!
    Umweltfreundlich ist das Zeugs auch nicht, und die zusätzliche Technik macht das gesamte Fahrzeug noch Störanfälliger.

Einen Motor so auszulegen das er Schadstoffarm funktioniert, auch ohne AdBlu, ginge - aber das wollen die Hersteller nicht.

Premium-Was-Bitte?

Komm schon, verarscht wirst Du doch wo Du daneben stehst!
    Premium bist Du nur wenn es um Geldausgeben geht, danach - also innerhalb der Garantie - wirst Du
    bei Service abgezockt.
    Später greift die geplante Obsoleszenz (welche es ja gar nicht gibt, glaubt man den Herstellern).
    Und wenn man dann Ersatzteile Bekommt (das sind die wo beim öffnen der Umverpackung der Feeenstaub entweicht),
    sind die ekelhaft teuer (Innenraum-Pollenfilter heute 120€, vor 12 Monaten noch 80€).

Und wenn wir von Premium-Wrangler reden, reden wir doch mal von dem nicht existenten Unterbodenschutz!
    Oder der bescheidenen/nicht existierenden Ersatzteilversorgung!

Premium ist hier nur eins: Das Preisschild an Neufahrzeugen.