Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Deswegen werden ja neue Scharniere verbaut, mit einer Opferanode (Zink-Blech).

ABER, das ist ja nur die halbe Wahrheit!
    Blasen wirft es auch mit der Zeit an der unteren Türpfalzen, da wo das (Alu-)Blech umgebördelt wurde.
    Da neigt das Alublech zu Rissbildung nach dem Pfalzen und das bekommt die Grundierung nicht sauber hin,
    jedenfalls nicht die aktuell verwendete Grundierung.

Es gab einmal eine Grundierung, die äzte die Oberfläche an und versiegelte diese, aber die war hoch Krebserregend bei
    der Verarbeitung und wurde geächtet, wird nicht mehr verwendet.
    Die neue Grundierung packt das nicht und so kommen die Blasen wieder - dauer halt nur 3-5 Jahre, dann geht das Spielchen von vorne los.

Und es sind nicht nur die Türen die Probleme machen!
    Die Heckklappe, Motorhaube UND der umklappbare Frontrahmen machen ebenfalls Probleme - mit der Zeit.

Und es liegt NICHT an unserem Klima, dem Streusalz, dem Weltraumhintergrundrauschen!
    Es ist die beschissene Verarbeitungsqualität von Aluminiumblech, dem Unvermögen von Jeep Aluminium-Bauteile richtig zu behandeln
    und dem/den Idioten von FCA/Stellantis der hier den Rotstift angesetzt haben.

Da in den USA die Menschen gleich die Sammelklage-Keule auspacken wird das dort geschmeidig geregelt und die Halter bekommen
    umgehend Hilfe.
    Hier in DE gibt es eine Lackgarantie von zwei Jahren, und dann ist das ein Problem von Fahrzeughalter.

Und nicht das hier einer es Mißversteht, Premiumhersteller aus DE geben zwar eine Garantie gegen Durchrosten, meist irgend was zwischen
    5 und 7 Jahre - ABER das gilt nur für das Durchrosten von INNEN nach Außen!
    Die Lackprobleme, das Blasenwerfen, ist in diesem Fall (Jeep Wrangler) nur Außen - UND es ist ein Serienfehler der gut Dokumentiert ist.

Firefox mit den AddOns UBlock Origin und AdBlock, ich sehe mit diesem Browser keine Werbung!

Ist nur Schade das man zu solchen Mitteln greifen muss damit man im Netz stöbern kann ohne
    von einer Werbeflut zugemüllt zu werden.

Die Probleme fangen ja meist schon beim Basismeterial an, wenn hier am Rand gebördelt wird.
    Da neigt ggf. das Alu zur Rissbildung, was durch moderne Grundierung nicht abgedeckt wird - die alte, krebserregende, konnte das.

Und ist die Grundierung nicht absolut TOP verarbeitet, nützt das ganze Lacken NULL und wirft nach einigen Monaten wieder Blasen.

Wenn die 1. zwei Jahre rum sind beisst Du bei Jeep auf Granit!
    Nimm die 45% und leb damit das die Blasen WIEDER kommen, einfach nur neue Scharnieren und die Türen lackieren reicht NICHT.

Nach 4-5 Jahren kommt das zurück.

OK, Soccer-Moms assoziiere ich gerade mit was anderem!

Wenn Du aber die Hubschrauber-Schulbus-Einzelkind-Eltern meinst, dann JA!
    Die blockieren bei Schulende bei uns auch immer die Straßen, und regen sich über ihre eigene BLÖDHEIT auf,
    anstatt ihre Teppichratten zu Fuß (so wie wird das früher getan haben) gehen zu lassen.

Ich würde so einen Bock alleine deswegen fahren nur um den ganzen SUV-Hasser beim REWE den Parkplatz weg zu nehmen!

Mit ist klar das der niemals eine kompfortable Reiselimo wird, und auch hier sind E-Teile genau so beschissen zu bekommen,
    als wenn da Stellantis die Finger im Spiel hat.

Und Du hast schon gelesen das ich 6Dtemp geschrieben habe?

Logisch, Abgasnorm 7 rollt an, aber auch das sollte man sicherlich auch OHNE diesen verkackten AdBlu-Dreck hinbekommen,
    oder kriegen jetzt für 7 auch die Benziner eine AdBlu-Einspritzung - einen Partikelfilter haben moderne Benziner ja auch schon.

Nach wie vor ist die Lieferzeit für meine Ölwanne auf "Unbestimmt", genau so wie für den Rep.-Satz der Hydraulikrohre ATG/Ölkühler.
    Da ist es einfacher an Kondome aus dem Vatikan zu kommen.

AdBlu:
    - der Tank, und der darin verbaute Sensor: Wenn der Sensor kaputt ist -> komplett neuer Tank (JEEP €850)
    - die AdBlu Einspritzpunpe
    - die AdBlu-Zuleitung setzt sich gerne mal zu

Und JA, AdBlu ist ein Problem!
    6DTemp erreicht man auch OHNE diesen Shicedreck.

Und Alternativen zum Wrangler
    - Defender, nur ein Schicki-Micki-Plaste-Bomber, sau teuer
    - Discovery, siehe oben
    - Ford Bronco, gleiche Krankheiten wie der Wrangler, und weil so neu noch ein paar mehr,
    die Version Badlands gibt es mit einem 2,7L Benziner V6, feritge Konfi liegt bei 73.000€

Nö, ich bleib vorerst bei Rubi O.

PS.: Den Ineos hab ich live im Mammutpark gesehen.
    Ja, der kann Gelände, sieht aber genau so Shice aus wie ein G-Mercedes.

Wenn ich über ausreichend Mittel verfügen würde, stellte ich mir ein HMMW H1 Model M998 neben die Garage!
    Wenn schon Spassmobil, dann richtig.

Die ganze Fahrerei ist immer so ein Eiertanz,
    da den richtigen Zeitpunkt erwischen ein Kunststück.

Gerade wo die Ferien beginnen, die Urlaubszeit wo ALLE irgend wo hin wollen,
    sollte man vermeiden überhaupt irgend wo hin zu fahren.
    ODER man fährt Nachts, Abfahrt so zwischen 0 und 2 Uhr,
    dann schafft man es ca. acht Stunden unbehelligt auf der Strecke zu Fahren, und dann möglichst
    in der Nacht von Samstag auf Sonntag - dann hat man auch die ganzen LKWs nicht auf der Strasse (in DE).

Dann steht da auch immer die Entscheidung:
    Fahre ich Mautstrecken (z.B. Frankreich) und drück viel Geld ab, kann aber kontinuierlich fahren,
    ODER nehme Mautfreie Strecken die alle Sparbrötchen nehmen und alles Verstopfen?

Oder, mit welcher Reisegeschwindigkeit fahre ich?
    Schwimme ich mit, also irgend was zwischen 90 und 150 Km/h,
    oder schalte den Tempomat auf 100-110 - muss dann aber damit rechnen von den ganzen Vollidioten geschnitten zu werden oder als Verkehrshindernis zu gelten.

Und dann sind da noich die Penner/Arschlöcher/Vollhonks die mit Lichthupe versuchen dich von der Strasse zu drängen,
    abwohl der fliessende Verkehr Dein Überholmanöver gar nicht anders Zulässt das Du schneller fahren kannst.

Keine Ahnung was das alles soll, aber auf den Strassen in DE herrscht regelrecht Krieg.
    Das macht alles überhaupt keinen Spass mehr.

Aktuell eine Entscheidung treffen für ein neues Fahrzeug?
    BOAH, könnte ich auch nicht!

6dTemp ist schon grottig,wg. dem AdBlu-Gedöns,
    dann auf ein (mild)Hybrid umsteigen mit noch mehr Technik die Versagen könnte?
    NEVER!
    Rein Elektrisch wäre da die einzige Option.

Wenn ein Hersteller so viel Arsch in der Hose hätte einen Diesel raus zu bringen OHNE AdBlu,
    die Entscheidung wäre schnell getroffen.

Aber zwei Fahrzeuge, ein reines E für den Alltag, einen Diesel für die Fernreisen,
    wer soll denn das alles Bezahlen können?

Und aktuell sehe ich keinen Hersteller/Typ/Klasse aus DE der mir Gefällt,
    und sau Teuer sind die auch noch (vor allem die Dinger wo VOLKS Wagen dran steht - wenig VOLK, viel Geld für Wagen).

Ja, auch der Luftmengenmesser altert, funktioniert ähnlich wie ein Heizstab.
    Die vorbeiströmende Luft kühlt das Element ab und die (Temperatur-)Differenz ergibt (rechnerisch) die Luftmenge.

Kann oberflächlich korrodieren und dann gibt es falsche Werte.
    Möglich das die sommerlichen Temperaturen ebenfalls zu falschen Messwerten führt.

Bei Motoren ohne das ganze Elektrik-Schischi fällt das nur nicht auf,
    die modernen Kisten zicken dann gleich rum wie eine Diva auf Botox-Entzug.

Ich bin letztes WE im Vorarlberg gewesen (Bregenz -> Sulz -> Rankweil), zu einem Stammtischtreffen Bodensee mit Ausfahrt.

Bin ab Frankfurt über die A7 und später auf die A96, da dann bei Lindau über die Grenze.
    Die Strecke waren 545Km, welche ich mit zwei Pausen in 6,5 Stunden gefahren bin.
    Stellenweise war ich auf der A96 Kilometerlang alleine unterwegs (Freitags)
    Los gefahren bin ich am Freitag um 0800 Uhr.

Rückfahrt am Sonntag um 0615 Uhr, total leere A96,
    Bin dann aber wegen dem Verkehrsaufkommen von der A7 auf die A6 gewechselt.
    Kurz vor Mannheim (war dann etwa 1100 Uhr) krochen die alle aus ihren Löchern und verstopften die BAB.

Dennoch, Los um 0615, zu Hause angekommen 1240 Uhr.

Ich bin aber nicht weiter als Rankweil, also nicht durch die Tunnels.
    Dazu müsste jemand anderes was sagen.

OH JE!
    Die meisten hier fahren eher die aktuelleren Modell,
    darum würde ich Dir den Tipp geben im Nachbarforum vorbei zu schauen: http://www.jeep-forum.de

Da fahren einige CJ-7.

Ich würde VOR der Fragestellung allerdings den Tipp geben das Du Dich da erst einmal Vorstellst,
    bevor Du mit Deiner Frage durch die Eingangstüre stürmst (die sind da etwas empfindlich).

Nach dem gleichen Prinzip arbeiten übrigens auch Auto-Versicherungen!
    Das ist kein Alleinstellungsmerkmal vom ADAC oder Jeep/Stellantis ...

Jahrelang zahlt man brav seine Policen, nimmt die so gut wie NIE in Anspruch,
    aber kommt es dann mal zu einem Schaden ist man plötzlich Bittsteller und und muss alles Lückenlos dokumentieren.

Ja, nachdem sie Dein "Bestes" haben wird jegliche Leistungserfüllung verweigert oder so lange hinaus gezögert bis
    die meisten Aufgeben.

Nur wenige sture Hunde, die einfach nicht aufhören zu Nerven, bekommen dann Leistungen,
    aber auch nur damit die endlich Ruhe geben.

Ist vielleicht mal ein Fall für die AutoBLÖD?