Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Viele aus dem Hardcore-Jeep-Lager schwöhren auf Exide!

Da Du aber nicht die Specs des alten Energiespenders lieferst,
    wie soll hier einer Dir eine Empfehlung für eine neue liefern?!?

Wenn Dein Bock Start/Stop hat muss es mindestens eine EFB sein, besser eine AGM!
    Auf die Ausrichtung der Pole muss geachtet werden, ansonsten passen die Anschlusskabel nicht!

Ist schon gefickt eingeschädelt, das SGW, von STELLANTIS!
    Aber die Kommunikation auf dem CAN-Bus läuft immer noch unverschlüsselt,
    so das jeder alles Mithören kann - und mit dem passenden Werkzeug auch manipulieren.

Mit dem Y-Kabel und der passenden Software ist das dann kein Problem mehr,
    kriegt man überall zu kaufen.

Moin Claudia,

Richtig, bis dahin ist noch Zeit.
    Bei den leichten Hexenschüssen würde ich Dir Recht geben.
    Dieses mal hält sich der Dreck hartnäckig, ich warte noch auf den Befund der Radiologie.

Beim letzten Vorfall 2020 brauchte ich gut 1/2 Jahr bis ich bei 80% war.
    Da riskier ich nix, nicht das ich so viel Spass wie 2015 hatte (waren nur 11 Monate AU).

Na ja, ein Renegade BJ 99 und 2,0L Diesel passen nicht zusammen!
    Ich denke das ist nur einer der das Posten hier testet um dann nur seinen Unfug hier zu verbreiten.

Es sei denn Du stehst auf blaue Pillen und sonstige Pharmaprodukte die man sonst nur vom Arzt verschrieben bekommt,
    das Zeugs kommt aber aus dem Land-Ganz-Weit-Weg.

OK, ich revidiere!
    Hab mal sein Profil gesichtet, jetzt wird ein Schuh draus:

Meinst Du mit EZ 12.99 wirklich das Jahr 1999?

Dann dürfte das wohl eher kein aktueller Renegade sein, sondern eher ein Alteisen.
    Mach doch mal ein Foto und stell das hier ein, bin Neugierig.

Für das ganze Lademanagement (und damit verbunden für das WLTP) ist das BMS (Batterie-Management-System)
    zuständig - da gibt es dann ein Zusammenspiel mit BMS und Motor-Steuerung, ohne das Funktioniert das unsägliche
    Start/Stop nicht.

Ich nenn auch die völlig überteuerte Super-Haumich-Tod-Diesel Plörre!

Mag sein das dieses HVxxx besser, sauberer, nachhaltiger usw. verbruzzelt,
    nur wenns mir nicht angeboten wird nützt es mir was?

Kenau, NÜX.

Selbst in Luxenburg, wo ich regelmäig hin fahre, wird es nicht angeboten.
    OK, dort herrschen für die Tanken noch andere Regeln und Steuern.

12,8-15V, für eine Batterie, hat die Partnerwerkstatt ein Kontingent Lack gesoffen?

Die Lima liefert zwieschen 13,5 und 14,2V!

Die Bat sollte zwischen 12,6 und 13,1V haben (Blei-Säure, EFB und AGM - LiFePo haben deutlich MEHR).
    Unter 12,5V könnte eine sulfatierte Batterie bedeuten!
    Unter 12V ist ein "fast" sicherer Indiez für eine sterbende Batterie.

Bei den meisten Anzeigen im KI bekommt man bei laufenden Motor die Lima angezeigt,
    Nur bei abgeschalteten Motor bekommt man die Spannung der Batterie angezeigt.

Nur mit einem Zangen-Ampere-Meter bekommt man angezeigt mit welcher Leistung (Stromstärke) die Lima arbeitet!

Kauft Euch ein vernünftiges Ladegerät, das auch mit EFB und AGM klar kommt, eine Erhaltungsladung und
    Desulfatierung beherrscht!
    Damit pflegt man die Batterie und erhält so die Leistungsfähigkeit.

(ich mach jetzt mal keine Werbung für einen Typ oder Hersteller - z.B. für das CTEK MXS 10 ;) )

Wir haben beim Renegade von Hedwig die Batterie von EFB auf AGM gewechselt (als die alte EFB fritte war),
    da gab es kein Problem mit dem BMS!

Kurzfristig leuchtete das KI wie ein Weihnachtsbaum, aber nach ca. 500 Meter Fahrt verschwand das Lichtermeer.

Bin mir gerade nicht sicher, aber ausser das die AGM viel höhere Ströme (beim Abgeben) verträgt,
    sind die Ladewerte m.E. ziemlich identisch.

So teuer ist eine AGM nun auch nicht mehr (z.B. die Silver-Linie von Varta).

Ich würde die einfach wechseln und sehen was passiert.

Also, in Foren ist die Anrede meistens "DU"!

Und ja, meine Main-Batterie zeigt mir zwischen 12,7 und 12,9V an.
    Unter 12,5V deucht nach einer sterbenden Batterie (der Wrangler hat ja, bei mir nicht mehr, ZWEI Batterien [Main und AUX])

Ich würde mal ein Ladegerät an die Bat. anklemmen und vollständig Aufladen,
    noch besser ein Ladegerät verwenden das auch über die Funktion "Desulfatieren" verfügt.
    Manchmal lagern sich auf den Bleiplatten Schwefel ab, das hemmt die Funktionalität der Zelle - weil der Elektronenaustausch gehemmt wird.
    Beim Desulfatieren "pumpt" das Ladegerät pulsweise die Zellen und "sprengt" so die Ablagerungen von den Bleiplatten ab.

Das sollte man max. 1-2x im Jahr nur machen, denn es sammelt sich dabei unten, nach und nach, "Schlamm" in der Batterie an.
    Reicht dann die Schicht bis an die Bleiplatte kann es zum Zellenkurzschluss kommen.