Wohnwagen am Jeep Renegade Trailhawk

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit meinem Jeep Renegade Trailhawk als Zugfahrzeug für einen 1300 kg Wohnwagen möchte ich gerne mit Euch teilen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ebenfalls weiter.

Mit meinem alten Auto (Mercedes W169) gab es beim Ziehen meines Sprite Alpine Sport 420CT keinerlei Probleme. Unter allen Bedingungen lief das Gespann perfekt. Nur war mir die Leistung zu gering und das Zugfahrzeug setze mit Wohnwagen schnell auf.

So entschied ich mich für den kleinen geländegängigen Kraftprotz und war der Überzeugung, nun alle Probleme gelöst zu haben. Das Gegenteil war der Fall: Auf der Autobahn begann das Gespann bei über 95 km/h (Tacho!) zu schlingern. Nicht ein bisschen, sondern heftig. So heftig, dass der Nachfolger zu hupen begann und seinen Abstand vergrößerte. Es gelang mir, das Gespann wieder zu stabilisieren. Das passierte in schwacher Form immer wieder - nur jetzt war ich natürlich vorbereitet.

In den letzten Wochen habe ich einige Maßnahmen vorgenommen, mit denen ich die kritische Geschwindigkeit auf über 108 km/h (Tacho) steigern konnte, so dass ich nun ein brauchbares Gespann fahre, das bis gut 100km/h (Navi) vernünftig läuft:

+ Härtere Stoßdämpfer mit degressiver Abstimmung hinten eingebaut (Bilstein B8 TerraSport)

+ Höherer Luftdruck in den Reifen (vorne: 2,6 bar, hinten: 3,0 bar)

+ Michelin CrossClimate 3 statt Goodyear Vector wegen der steiferen Flanken

+ Stützlast sehr präzise eingestellt (minimal über der Zulassung: 65kg statt 60kg)

+ Die Beladung des Wohnwagens optimiert (er ist von Haus aus links deutlich schwerer als rechts.

Ich habe alle Maßnahmen (bis auf Stützlast und Wohnwagen) nacheinander vorgenommen und jede Einzelmaßnahme brachte ca. 2-3 km/h mehr Sicherheit.

Fazit:

Der Jeep ist ein tolles Auto und fände ich ihn nicht nach wie vor klasse, hätte ich ihn bereits verkauft. Aber als Zugfahrzeug ist insbesondere der Trailhawk nicht die beste Wahl. Mit den genannten Maßnahmen habe ich ihn aber soweit optimiert, dass das Fahren mit meinem Wohnwagen wieder ungefährlich ist, Spaß macht und ich die Geschwindigkeit erreiche, die laut Zulassung auch gefahren werden darf.

Trotzdem werde ich auch noch eine aktive Anhängerstabilisierung (Al-ko ATC) in den Wohnwagen einbauen, um zusätzliche Sicherheit zu bekommen, denn bei ganz hässlichen Spurrinnen gab es trotz aller Maßnahmen immer noch ein unangenehmes Schlingern.

• Merkwürdig. Der Renny hat ab Werk ein Anhängerstabilitätsprogramm, welches eingreift, um das zu verhindern was Du schilderst. Wurde die AHK mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz nachgerüstet und muss möglicherweise noch codiert werden, damit das Auto die AHK erkennt?

Unser einfacher Renny mit 120 PS Diesel hatte noch nie Probleme, läuft mit Anhänger (mit Pferd auch 1,3 Tonnen) seit 10 Jahren supergut. Obwohl wir damit keine 100 fahren. Reifen sind immer Goodyear Vector. Der Trailhawk dürfte das eigentlich sogar noch deutlich besser meistern.

• Hallo Steffen und alle,
    das hört sich ja zunächst so an, als wenn der Jeep mit Hänger nicht so gut klar kommt. Kann es sein, dass der Trailhawk dann doch eher "geländemäßig" ausgelegt/abgestimmt ist, als z.B. ein Ltd? Vielleicht passt die Farwerksabstimmung dann doch nicht so gut zusammen zum Anhängerbetrieb. Und: hat der TH wirklich ein Stabi Programm? Ausserdem muss man wohl auch bedenken, dass der Renegade nen recht kurzen Radstand hat. (wobei, die A Klasse ist da ja kaum anders)

Gute und sichere Fahrt!

• Der Trailhawk ist höher gelegt als der normale Renegade und natürlich für das Gelände abgestimmt. Es gibt auch nur eine AHK, die für ihn zugelassen ist und es war nicht einfach diese zu finden. Der Trailhawk ist auch relativ seitenwindempfindlich, was natürlich auch nicht zur Gespannstabilität beiträgt.

Übrigens hat er fast die gleichen Abmaße wie der W169, allerdings hatte letzterer ein Sportfahrwerk und Niederquerschnittsreifen. Das ist mit Anhänger natürlich deutlich besser als der gestelzte Trailhawk.

Was ich aber noch nicht gemacht habe, ist der Besuch einer Jeep-Werkstatt zum Check des Stabilisierungsprogramms. Es gibt ein paar Fehler im Speicher, die meine freie Werkstatt nicht zuordnen konnte und mir empfahl, das mal bei Jeep prüfen zu lassen. Vielleicht gibt es ja hier ein passendes Problem.

Euer Tipp ist also klasse! Ich werde berichten, falls es daran liegen sollte.

Dankeschön an Euch!!!

• Ich hatte an meine Renegade Trailhawk kein WoWa, aber einen 1,5 to Anhänger - da ist auf der BAB nix geschlingert.

Im Gegenteil, etwas Überladen hatte man im Trailhawk gar nicht gemerkt das da hinten was dran hing.

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• Ist ja schon so, dass ein längerer Achsabstand vom Zugfahrzeug gutmütiger im Hängerbetrieb ist.

Klar kommt es aber auch auf das Gewicht vom Zugfahrzeug und vom Hänger an und auf das Verhältnis und auf den Überhang und die Deichsellänge, Luftdruck, Reifen und und und...

(Die Mercedes A-klasse (w169) hat fast gleichen Achsabstand wie der Renni, ist aber ein Stück leichter.

Vorne leichter muss also lauf Anfrager nicht unbedingt schlechter sein.)

Beim kurzen Pajero (Achsen 2,35m) war da bei 80 Schluss. Beim Pickup (3m) war nix zu vermerken und beim 8m Womo: oh ich vergaß ja den Hänger.

Beim Trailhawk Renni (2,57m) lief der 1500kg Wohnwagen bis 100 gut mit, aber bei 110 hat es mich mal erwischt und der Schwanz hat heftigst mit dem Hund gewackelt. Trotz Anti Schlinger Kupplung.

Nach der Schrecksekunde, bis einem klar wird was da los ist, ein kurzer aber ziemlich heftiger Bremsstoß und man war wieder in der Spur - und wach. Mit 5 Leuten im Renni war es aber kein Spass und ich hätte nicht gedacht, dass das urplötzlich so heftig werden kann.

Aber wenn es sich mal aufschaukelt dann meist unvermittelt und ohne Vorankündigung und ziemlich böse.

Zum Ausdiskutieren, wie schwer es wo auf welcher Achse dann sein müsste und wie im Wohnwagen die Lastverteilung besser wäre, bleibt dann keine Zeit mehr.

Gibt leider genug Fotos im Netz mit quer liegenden Wowas.

Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!