Beiträge von danymag

Partner:
Feiertag?

Wenn das mit laufendem Motor war, ist da noch Luft nach oben, unter 12,4 V fällt bei mir die Voltanzeige nicht, auch wenn gerade nicht geladen wird. Wenn möglich, würde ich sicherheitshalber ein Ladegerät über Nacht ranhängen. Dann mal morgen während der Fahrt weiter beobachten. Wenn es ab und zu mal an die 14 Volt oder darüber geht, ist alles in Ordnung.

Zumindest auf dem Renegade, wenn 14 V steht heisst das, dass die Batterie von der Lichtmaschine gerade mit voller Kraft geladen wird. Die Anzeige zeigt also nicht die Spannung der Batterie, aber die Arbeit der Lichtmaschine.

Die Installation der vorigen Version hat das Problem bei mir definitiv gelöst.

Jeep Schweiz hat sich meinen Fall nun genauer angeschaut. Resultat :

a) das Problem ist bei FCA seit einer gewissen Zeit bekannt / erkannt;
    b) das Problem entsteht erst nach der Installation der letzten ECM/PCM Software Version (diese Version wurde scheinbar geschrieben, um die Abgasemissionen nach dem Dieselgate zu verbessern);
    c) da es im Moment keine andere Lösung gibt, hat Jeep Schweiz nun die vorige Version installiert (also einen downgrade gemacht).

Ich soll jetzt 2 Wochen so fahren, und einen Bericht abgeben. Danach soll der downgrade auch auf andere Betroffenen Wagen gemacht werden.

In der Zwischenzeit arbeitet FCA an einer neuen Version, dies kann aber dauern, da bei jeder neuen Version FCA beweisen muss, das die versprochenen Abgasemissionswerte eingehalten werden. Da das Thema im Rampenlicht ist...

Hallo Gemeinde
    Ich fahre ein Trailhawk 2.0 Diesel und nach dem Steuergerät Update stottert er auch ständig.Wenn jemand das selbe Problem hat kann ja mal ein Statement abgeben.Am 25.9. geht er deswegen in die Werkstatt und gleichzeitig wird die erste Inspektion gemacht.

Bei mir wenn die Getriebe-Temperatur zwischen 32-35 Grad, mit ca 1700 Touren, 4. oder 5. Gang, läuft es nicht rund, wie wenn zu wenig Diesel eingespritzt wird, oder wie wenn das Getriebe "klebt". Sobald ich wieder Gas gebe, ist wieder alles i o. Problem is reproduzierbar. Wenn Getriebe wärmer ist, löst sich das Problem wieder auf.

Werkstatt hat Getriebe neu initialisiert, was nichts gebracht hat. Ein Fall wurde bei Jeep eskaliert, scheinbar gibt es keine Lösung im Moment (respektiv Fall nicht bekannt).

Wäre interessant zu wissen, ob dies das selbe Problem wie bei dir ist.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und habe gleich mal nachgemessen. Ich habe bis zur Unterkante des Radausschnittes vorne 83 cm und hinten etwas mehr als 82 cm... der Kofferraum ist aber auch noch voll.
    Bitte bedenke aber, dass ich ja zusätzlich die größeren Reifen drauf habe. Die bringen auch noch einmal gut 2 cm.

Gruß Pete

Danke für diesen Check. Sehr interessant für mich. Du hast also ca. 1 cm weniger hinten als vorne. Das habe ich auch. Gut 80 vorne, ca. 79.5 hinten. Ist also mit deiner Messung kohärent - bin froh, ich habe sicher vor der Installation hinten falsch gemessen.

Meine aktuelle Reifen (Originale) haben mehr als 30000 km, sind also gut ausgenutzt.

Morgen lasse ich die Geometrie des Fahrzeugs machen. Dann messe ich nochmals.

Danach BF Goodrich KO2 drauf (normale große, auf 16 Zoll Felge) und richtiger test am Jeep Heep Heep @ Cran-Montana. Wer kommt ?

Das Fahrverhalten mit diesen Federn finde ich grundsätzlich positiv, eher weicher als vorher, stört mich aber nicht.

Nochmals danke für die Mühe. War für mich wichtig. Ich bin beruhigt.

Ich hoffe, wir sehen uns einmal irgendwo auf ein Gelände oder in der Natur.
    Ich spendiere gerne das Bier ;)

Ich konnte nur bei der Feder hinten rechts den Aufdruck 1 - JERE15 HA erkennen. Die Nummer stimmt also schon mal überein. Zusätzlich ist auf den Federn das Produktionsdatum 07/2015 aufgedruckt und eine Spirale darüber "Made in Germany" (auf 2 von den 4 Federn zzt. sichtbar).

Gruß Pete

Bei mir steht Produktionsdatum 14.6.2016 auf dem Karton.

Als ich ursprünglich gemessen habe, hatte vorne, vom Boden bis zum schwarzen Plastik (bei Zentrum des Rades) 76.5 - 77 cm. Jetzt, nachdem ich ein wenig gefahren bin, habe ich nachgemessen und habe vorne ca 80 cm, also gut 3 cm mehr, was richtig sein zu scheint.

Hinten hatte ich ursprünglich 80,5-81. Jetzt 79.5-80, also fast 1 cm weniger. Was mich erstaunt ist, vorher war vorne 3 cm tiefer als hinten. Jetzt ist die hohe fast gleich. Es stellt sich die Frage : hatte ich im Trailhawk vorher eine höhere Feder oder ist diese zu tief (nicht für Trailhawk) ?

Wie ist es bei dir, ca 3 cm höher hinten als vorne, oder mehr oder weniger gleich hinten als vorne ?

Die Trekfinder Federn, die mir geliefert wurden waren weiß und haben rundherum etwa 3 cm an Höhengewinn gebracht. Dass die Farbe variiert habe ich auch schon mitgekriegt, aber das mit der Hinterachse habe ich so noch nie gehört.
    Auch dürften die Vorderen keine 4,5 cm bringen, sondern eigentlich nur 3 cm. Die Federn waren übrigens im ausgebauten Zustand kaum länger als die Originalen (die ich immer noch habe) aber aus stärkerem Material. Das federt zwar unter Belastung / Geländeeinsatz genauso weit ein, sorgt aber ohne zusätzliche Druckbelastung für die zusätzliche Bodenfreiheit.

Gruß Pete

Danke für die schnelle Antwort. Könntest Du noch schauen, was vorne und hinten auf den Federn steht. Es sollte auch das gleiche auf das Teilegutachten stehen.

Trekfinder Federn bestellt.

HELP !

Trekfinder Federn wurden heute bei mir montiert. Nun habe ich :

vorne : ca + 4,5 cm
    hinten : + 0 cm

Nun frage Ich mich, ob die Federn hinten die richtigen sind.

vorne steht : 1 - JERE15 VA
    hinten steht : 1 - JERE15 HA

Die Federn sind rot, geschrieben weiss auf rot.

Habt ihr auch die gleichen Bezeichnung vorne und hinten.
    Wenn ja, kann es an der Montage liegen?

Mein Fahrzeug: Renegade Trailhawk.

Besten Dank in Voraus für euere Hilfe.

Seit 10 Tage habe ich dies auch. Kommt bei nicht immer. Oft wenn Motor kalt ist. Mehrmals im 4. Gang oder 5. Gang passiert, wenn ich sehr wenig Gas gebe. Wenn ich das Gaspedal drücken, läuft alles wie es soll.

Mein Wagen: Jeep Renegade Trailhawk (Diesel 2.0 170PS Automatik).

Wenn es passiert, schaltet die Automatik eher hart.

Gehe Mittwoch zur Werkstatt.

Für mich steht :

Your 2015 JEEP RENEGADE TRAILHAWK 4X4 SPORT UTILITY equipped with the system qualifies for the following software update:

Update 1: UCONNECT :00ae: 6.5 ECE RG4 16.05.32 MY15~16 BU(520)

Service Bulletin ID: 08-033-16 REV. CRelease Date: 2016-03-02

I. d. R. schon, da vom USB-Stick ein Full-Flash gemacht. Bei einem OTA-Update sieht das anders aus, soweit sind sie aber im Auto noch nicht. Zumindest bei uns, in USA hat FCA schon OTA-Updates für das 8,4er uConnect eingeführt.

Stimmt schon, aber auch mit einem Full-Flash werden nicht alle Dateien ersetzt. Die Konfigurationsdateien werden zB nicht überschrieben, damit die Einstellungen nicht verloren gehen. Und wenn einmal ein Update etwas falsches reinschreibt, dann ist es drin und kommt nur wieder raus wenn in einen späteren Update dies speziell so programmiert wurde. Ich habe bemerkt, dass innerhalb gewisse Versionsnummer es noch Unterschiede geben kann, zB 16.x.x.x Update 2 oder 3. Im Uconnect steht immer die gleiche Nummer, es wurden aber scheinbar Fehler innerhalb gleichen Version korrigiert, ohne die Versionsnummer zu ändern.

Ich habe den Eindruck, dass gewisse Updates neue Probleme mit sich bringen. Ein Update auf ein "buggy" Update löst ein Problem nicht unbedingt, da nicht immer alle Dateien während dem Update-Prozess ersetzt werden.

Ich musste bei mir ein Downgrade machen, auf Version 15. Seither läuft alles wieder wie gewohnt. Die einzige Funktionalität die nun fehlt, ist die Siri Integration. Da ich diese Option aber nicht wirklich brauche, bleibe ich momentan auf diese Version 15 (ich traue mich nicht mehr zu upgraden).

Öfters ist ja neue Software "schwerer". Für "älteren" Uconnect (bis Mitte 2015) kann dies zu unerwünschten Probleme führen, z. B. wenn zu wenig RAM oder Leistung zum Verfügung steht.

Leider wird dieses Thema intransparent behandelt. FCA will nicht aufzeigen, wo es Differenzen gibt, und was genau zu was gehört. Schade. Die positive Nachricht, für mich läuft es, es macht was es zu tun hat, ist also OK.

So die federn sind getauscht. 3cm mehr bilder folgen

Hallo, wenn ich richtig verstanden habe, hast-du jetzt die Trekfinder Federn (+ 3 cm), ohne grössere Räder installiert zu haben. Frage 1 : wie fährt sich nun der Renni ?

Ich bin wohnhaft in der Schweiz. Du hast von kosten in CHF gesprochen. Frage 2 : wie läuft es mit der homologation in der Schweiz ?

Hallo

Nein an der Antriebswelle musst du nichts ändern, da du mir der feder nur das rad runterdrückst. Mit der distanzplatte von daystar versetzt du das ganze federbein und somit auch die punkte der antriebswelle.

Der federtausch dauerte 1 Tag und kostete 1000sfr

Oh, das interessiert mich sehr !

Gute A/T Reifen sind eigentlich immer die BF Goodrich All Terrain, Goodyear Wrangler, General Tire Grabber und die Toyo Open Country.

Mehr fallen mir spontan nicht ein. Oder hat noch jemand einen Einfall?

Habe die BT Goodrich AT. Sehr gute Erfahrungen im Gelände. Auf der Strasse, wenn es nass ist, nicht optimal. Wenn ich mehr auf der Strasse bin, wechsele ich dann auf die Goodyear.