Beiträge von danymag

Partner:
Feiertag?

Rock Modus aktiviert automatisch 4 WD Low, braucht den 1. Gang und setzt ESP auf OFF. Ist aber nicht immer die bessere Wahl.

Oft ist Auto Modus + 4WD Lock die bessere Wahl, mit manueller Schaltung 1. oder 2. Gang. 4 WD Low ist empfindlich, und sobald dans System warm wird, reduziert die Elektronik die Kraft um das ganze System zu schützen. 4 WD Low kann in gewissen Situationen sehr hilfreich sein, man darf es aber nicht zu lange benutzen.

+ 1

das würde mich auch interessieren, Rock Sliders die wirklich etwas aushalten ;)

Suche auch eine Lösung. Im Moment noch keine gefunden, die offiziell akzeptiert ist.

Sonst kenne ich :

https://www.rocky-road.com/jeep-renegade-rock-sliders.html

https://wayalife.com/showthrea…der-Installation-Write-Up

Meine Batterie macht leider langsam schlapp. Nun möchte ich mir eine neue Batterie leisten. Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, worin für den Trailhawk diese Batterie empfohlen wird:

Varta

Hat die schon jemand von Euch verbaut? Kann man den Austausch selbst vornehmen, oder muss die Batterie angelernt werden?

Ist diese nicht zu gross? E39 wäre die richtige.

Hallo Romi, bin auch aus der Schweiz (VD). Wäre interessant sich mal treffen zu können. Werde dieses Jahr sicher wieder am JHH teilnehmen. Sonst ist im Moment der European Jamboree gebucht.

Ja ! ich erinnere mich, stimmt. Ich freue mich, dich dort wieder zu treffen ;)

Hallo Danymag
    dann sieht man sich scher, wo übernachtest du?

Liebe Grüße

Pit

Werde im Hotel The Originals Sedan Est Le Coeur d'Or übernachten. Ist in Douzy, ca 500 Meter vom Campingplatz.

Bin froh, dich dort kennenlernen zu können. Komme mit meinem Colorado Red Jeep Renegade, davon wird es dort wohl nicht so viele geben ;-). Das letze Mahl war ich der einzige Teilnehmer, mit einem New Renegade. Wird wohl nicht viel anders dieses Jahr sein.

Danke für deine Zeilen. Ich messe direkt auf der Batterie 12.6 V (alles OFF), und 12.0 V (Motor OFF, ON Knopf gedrückt, Scheinwerfer OFF). Also steht für den Start eine Spannung von 12 V, diese kommt auch an diversen ECU (Motor, [definition=1,0]ABS[/definition] , Airbag ...) richtig (12 V) an. Nur am Blind Spot Sensor Kontroller kommt 11.2 V an, statt 12 V, also 0.8 weniger als an allen anderen ECU. Ich konnte diese Werte mit der Software Multiecuscan messen.

Die Frage die ich mich nun stelle, bevor ich die Batterie wechsele: ist das normal (0.8 V weniger auf den Bind Spot Sensor Kontroller als auf die anderen)? Gibt es dafür einen Grund? Habt ihr auch diese Differenz?

Danke für deine Zeilen. Am Anfang dachte ich, es sei die Batterie. Nun war es heute Morgen das dritte Mal, dass die Werkstatt die Batterie mit einen Tester kontrolliert hat. Dieses Mal weil Jeep/Italien einen schriftlichen Protokoll verlangte. Die Werte, die nun auf dem Papier stehen, zeigen scheinbar das die Batterie in Ordnung ist. Der Wagen startete ja heute morgen ganz normal, auch mit dieser Spannung von 11,2 Volt auf den ECU Blind Spot Sensor.

Ich habe wie Du auch den Eindruck, dass wenn die Batterie weniger reserve hat, dass dann die 11,2 V Spannung viel tiefer senkt, und somit den Start verhindert. Die Frage ist nun, warum 11.2 V auf einen ECU während alle anderen 12 V aufzeigen. Ist die Leitung zu diesem Modul defekt (oder das Modul, oder der Anschluss), oder ist es normal das der ECU Blind Spot Sensor eine tiefere Spannung als die anderen Module hat.

Natürlich, wenn jetzt wirklich nichts gefunden wird, Und bevor die ganze Verkabelung (Strang) ausgetauscht wird, werde ich versuchen die Batterie austauschen...

Nach [definition=5,0]OBD[/definition] hast du doch nun einen Wert bei dem das Modul eine Fehlermeldung macht und den Start nicht frei gibt.
    Demnach führt eine Spannung 11,2 Volt zur Fehlermeldung.

Die Batterietests der Werkstatt sind in meinen Augen für den Allerwertesten. Ich hatte die Probleme am neuen Renegade nach 2 Wochen. Traue keinem Test den du nicht selbst gemacht hast.
    Werkstatt sagte Batterie ok, ich Batterie ausgebaut, vollgeladen, Kapazitätstest gemacht. Ergebnis nach zweimaligem Durchgang, Akku hatte nur noch 15 AH Kapazität.
    Wenn da nach einer Nacht die Türen entriegelt werden, durch drücken des Startknopfes der Bordcomputer hochfährt, kann die Spannung an bestimmten Stellen zu auf den kritischen Wert zusammenbrechen und der Anlasser wird nicht freigegeben.

Seid einer gewissen Zeit kommt es vor, dass der Renegade nicht direkt startet. Ich drücke auf dem Knopf, es passiert zuerst nichts, dann erscheint auf der zentralen Anzeige die Meldung - Blind Spot Alert nicht verfügbar - dann, nach ca 5 Sekunden startet der Motor. Das passiert nicht immer, ungefähr 1 bis 5 mal jede zweite Woche.

Ich war natürlich in der Werkstatt, es wurden alle Updates aufgespielt, die Batterie wurde kontrolliert, ein Fall wurde eröffnet um direkte Hilfe von Jeep/Schweiz Jeep/Italien zu bekommen. Bis jetzt hat noch niemand die Ursache gefunden.

Auf meiner Seite habe ich die Batterie voll aufgeladen und diverse Messung durchgeführt :

- Batterie : 12.6 V (alles OFF)
    - Batterie : 12.0 V (Motor OFF, ON Knopf gedrückt, Scheinwerfer OFF)

Dann habe ich mit der [definition=5,0]OBD[/definition] Software Multiecuscan diverse Messung durchgeführt und die Fehler vom Speicher gelesen:

- ECU Error Blind Spot Sensor Left: U1700-86 (Communication mit Body Computer)
    - ECU Error Blind Spot Sensor Right: U1700-86 (Communication mit Body Computer)
    - ECU Error Body Computer: B1101-73 (Relay für Start)

Ich habe auch bei diese Messungen sehen können, dass die Batterie Spannung in den diversen ECU (Motor, [definition=1,0]ABS[/definition], Airbag ...) bei 12V liegt, was logisch und kohärent ist, mit meiner Messung direkt auf der Batterie. Bis auf ein ECU: Blind Spot Sensor. Da liegt die Spannung bei 11.2, also 0.8 tiefer als alle anderen ECU. Meine Frage: ist das normal? Gibt es dafür einen Grund? Habt ihr auch diese Differenz?

Mein Wagen: Jeep Renegade Trailhawk, ausgeliefert Juni 2015, ca. 50‘000 km, mit allen Optionen, bis auf Leder und geheizte Sitze.

Wer könnte auf ein gleichwertiges Modell eine Messung der Spannung des ECU Blind Spot Sensor durchführen?