Erfahrungen bzgl. HVO 100 - Dieselfahrer

Partner:
Feiertag?
  • Ich sag mal so,....sehr viele Leitungen gibt es ja nicht wirklich die undicht werden können. Meist dann an den Klemmstellen.

Vom Tank gehen 2 Leitungen wen und an der HD Pumpe kommen 2 an.

Viel mehr ist doch garnicht los.

Premiumdiesel kostet aber im Schnitt 2.15 Euro und HVO100 in D ca.1.80 Euro/L.

HVO100 ist dann sicher so eine Zwischenlösung, zumindest was den Preis betrifft.

Fakt ist auch, das Kaltstartruckeln ist zu 100 % weg, wenn man HVO tankt. Jetzt nach normalen Dieseltanken, ist es wieder da.

Da weiß man zumindest an was es liegt.

Danke für die Info zu den Dicht.

Es sind aber auch eine hätte, könnte usw. vorhanden.

Es kann sicherlich immer was passieren,muss es aber?

Interessant wäre auch ob neuere Dieselmotoren von Stellantis die Freigabe haben?.

Weiß da jemand was?

Danke für die konstruktive Diskussion.

• Fakt ist auch, das Kaltstartruckeln ist zu 100 % weg, wenn man HVO tankt. Jetzt nach normalen Dieseltanken, ist es wieder da.

Da weiß man zumindest an was es liegt.

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, Jack, aber das von dir an anderer Stelle beschriebene Kaltstartruckeln liegt nicht am (Discounter) Sprit sondern mal wieder :( an deiner Technik. Kaltstartruckeln ist nicht normal und Stand der Technik, schon seit Jahren ist es, dass Motoren auch mit Billigsprit (D/EU) nach dem Start rund laufen. Im Winter vielleicht etwas rauer/lauter aber Rund.

Zugegeben, das Problem ist weit verbreitet, deshalb aber nicht gleich normal oder Stand der Technik. Vielmehr ist das wohl die einfachste Ausrede der Vertragswerkstatt, da sich die Fehler-Suche u. Findung sehr aufwendig gestalten kann, was vor allem echtes Fachwissen und Erfahrung mit den jeweiligen Motoren erfordert. Wenn das Problem durch besseren Sprit (Zündwilligkeit) gelöst werden kann, ist das sicher die einfachste Lösung, die eigentliche Ursache bleibt jedoch.

Möglicherweise hilft auch ein Additiv Additiv über mehrere 1000 km, dass müsste man ausprobieren und preislich durchrechnen.

Motor ruckelt.

• Danke erstmal für die Aussage.

Jetzt mal die Fakten auf den Tisch.

1. Motor Neu
    2. Injektoren überprüft, Neu

Rest überprüft und für gut befunden von der Werkstatt. Ob die nun fähig sind oder nicht, ist sicherlich eine Fahrer des Betrachters.

• Ich meine es sind ja heutzutage alles nur noch Teiletauscher. Software ist aktuell, Motor ist Neu und die Injektoren sind überprüft.

Er ruckelt ja nur im Kalten Zustand und dann auch nur 2-3 Gasstöße ist es dann weg.

Die Ursache, hat keiner Gefunden. War mal nach dem Motortausch weg, aber auch nur für 1-2 Tage.

Dann hat es erneut angefangen. Mehr wie alles überprüfen und tauschen kann doch die Werkstatt auch nicht.

Ist Stand der Technik,....so wird es mir zumindest verkauft.

• Oh neee....
    "wird aus Abfallstoffen wie Pflanzenölen, tierischen Fetten und Altspeiseölen hergestellt..."
    Dann darf ich als Vegetarier das ja gar nicht tanken ;(
    Sorry für OT

Nun müsste man noch die Steuer soweit senken, dass das nicht mehr kostet als fossiler Diesel.
    Aber das hat Herr Wissing ja leider schon mal ausgeschlossen :thumbdown:
    Irgenwo muss ja das Geld herkommen

Gruß Harry

• Ja, da muss ich euch beiden vollkommen Recht geben. Unser Tankstellennetz in der Umgebung von 50km geht fast gegen Null.

Kein HVO100 in Sicht, aber man darf es zumindest tanken.

Berichtet habe ich ja bereits. Motor lief wesentlich ruhiger und leichter.

Hier mal ein Link zu einer Karte, wo Ihr erkennen könnt, ob es bei Euch eine Tankstelle gibt.

https://www.google.com/maps/d/…egNJiRlVzG6_QgnWuko1A6VuU

Ich hoffe ich konnte helfen und das der Link funktioniert.Eine Gute Nacht!

• Hier mal ein Link zu einer Karte, wo Ihr erkennen könnt, ob es bei Euch eine Tankstelle gibt.

https://www.google.com/maps/d/…egNJiRlVzG6_QgnWuko1A6VuU

Also wenn ich die Karte richtig interpretiere wäre das in meiner Nähe eigentlich Aral im teuren Ultimate Diesel mit einem 15% HVO Anteil. Klingt teuer ...

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Ja wird dann sicherlich auch so sein. Die roten "Zapfsäulen" sind eigentlich die, wo meistens HVO100 angeboten wird.

Das ganze ist ja auch noch im Ausbau,....vielleicht sieht es in 1- 2 Jahren besser aus.

Ich habe auch keine Tankstelle mit HVO100 in der Nähe und Aral Ultimate Diesel, naja nicht wirklich eine Alternative mit 15% Anteil an HVO.

• Also wenn ich die Karte richtig interpretiere wäre das in meiner Nähe eigentlich Aral im teuren Ultimate Diesel mit einem 15% HVO Anteil. Klingt teuer ...

Woher hast du die Info mit dem 15% Anteil beim Aral Ultimate Diesel?
    Hatte neulich mal etwas von dem Super Diesel eingefüllt weil ich dachte dem Motörchen was Gutes zu tun :1f914:

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Woher hast du die Info mit dem 15% Anteil beim Aral Ultimate Diesel?Hatte neulich mal etwas von dem Super Diesel eingefüllt weil ich dachte dem Motörchen was Gutes zu tun :1f914:

Das ergibt sich aus der Karte. Wenn man eine blaue Tanke anklickt, dann steht das da. Mittlerweile hab ich auch eine rote gefunden mit angeblich 100%, aber die ist nicht eben um die Ecke.

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Schau doch mal auf die Internet-Seite von ARAL!

Der neue Aral Ultimate Diesel enthält jetzt einen mindestens 15-prozentigen Anteil einer erneuerbaren hydrierten Kraftstoffkomponente (HVO)*. Aral Ultimate Diesel mit der neuen Formel ist weiterhin verwendbar für alle Dieselmotoren, die für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach der DIN EN 590 zugelassen sind.

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• Oh neee....
    "wird aus Abfallstoffen wie Pflanzenölen, tierischen Fetten und Altspeiseölen hergestellt..."
    Dann darf ich als Vegetarier das ja gar nicht tanken ;(
    Sorry für OT

noch OT
    da sind wir Veggie Spinner eh am Ar...m
    Entweder vom Tier oder man ist Schuld, dass der Regenwald wegen Palmöl abgeholzt wird.

Also ich bin da, obwohl ich fast mein ganzen Berufsleben mit Abfall, Recycling, und bla.. verbracht habe, eher noch skeptisch,
    Weil ich immer noch nicht weiss, ob da nicht umdeklarierte und "Zertifikat getunte" nativ-organische aus "Fernost" eingemixt werden.

Sowas macht leider die ganzen guten Ansätze kaputt.

• Hab's jetzt auch auf der Aral-Seite gelesen. Betrifft wohl tatsächlich "nur" den Ultimate Diesel. Ist schon ein Ding, dass das klammheimlich beigemischt wird, an der Tanksäule steht jedenfall nix.
    Heißt für mich: Beim nächsten Mal zur gelben Konkurrenz.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Wer kann denn an der Tanke, egal wie die gefärbt ist, sagen was da durch den Rüssel in den Tank gelangt?

Wir sind darauf angewiesen das die Suppe der Norm, die auf der Säulse aufgeklebt ist, entspricht.
    Und auch bei der Beimengung (B7 / B10 / WasAuchImmer) mit dem verbauten Verbrenner harmonisiert.

Ebenso kenne wir nicht wirklich die Langzeitfolgen diese Beimengungen,
    gerade für die hochtechnisierten Verbrenner (jeglicher Fraktion, also Benzin/Diesel).
    Was ist z.B. mit den DPF, muss der jetzt bei HVO öfters regenerieren?
    Verkokt das drecks Wastegate-Ventil schneller?
    Mag die Commonrail diese Plörre?

Fragen über Fragen, nur keine vernünftigen Antworten.
    Und die Banane reifft erst beim Kunden, und der darf ggf. auf Kulanz bei Stellantis hoffen ( :sleeping: <X :pinch: :evil: also NIE).

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!