Moin @Alba,
das mit dem zurechtschnitzen hab ich bei meinem alten Renni Omaha Trailhawk auch gemacht. Für die stärkere Austausch-Batterie meines Vertrauens war der Platz einfach zu kurz - nein, die Batterie einfach zu lang 
Da die Batterie unten allerdings einen riesen Plastik-Rand zum rundum anschrauben hatte, hab ich diesen einfach abgeschnitten und so hat es gepasst.
Wenn bei der Technik die Intelligenz mal nicht mehr ausreicht, muss man halt auch mal einfach Gewalt anwenden 
Und schon hats gepasst und das Stop/Start System würde enlich wieder klappen wieder - sofern ich das überhaupt einschaltet hätte 
Aber bitte genau wissen was man tut. Auslaufende Batteriesäure und zu dünne Batteriewand oder lockerer Befestigung vertragen mal gar keinen Spass.
Die Ladung über den Zigarettenanzünder - so wie du sagst - funktioniert ebenso gut wie einfach - vorausgesetzt die Dose hat auch Dauerplus.
Meines damaligen Wissens nach hatte der Renni das nicht vorne. Zur Dose im Kofferaum - sofern von Mr. Tavares nicht wegoptimiert - kann ich nichts sagen.
Einfach mal ausprobieren, ob da bei ausgeschaltetem Motor nach 5 Minuten noch Saft drauf ist.
Dann einfach Stecker dran und gut is.
Bei meinem Quad in der Garage hängt an der ZigDose eigentlich immer das Ladegerät. Am Boot habe ich dafür extra so eine Dauerplus Dose eingebastelt und im Winterlager wird da auch ganz easy nachgeladen.
Am Ladegerät hab ich diese Klemmen für die Batteriepole einfach abgeschnitten und einen guten Stecker drangebaut.
Natürlich sollte man da schon wissen, was man tut und schon mal was von Plus und Minus gehört haben. An soner Batterie bummst und blitzt es nämlich ganz ordentlich, wenn da was schief geht und bitte : bei geringsten Zweifel die Finger davon lassen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt oder fragen Sie in Ihrer Apotheke
Bei Fragen fragen sie ihren Schrauber oder Schrauberin ihres Vertrauens oder in ihrer Werkstatt 
Grüße Harry