Jeep Compass Trailhawk Multijet 2 9HP48 Getriebe

Partner:
Feiertag?
  • Ölkühler + Thermostat hast du schon neu :whistling: (s. Post #53). Da brauchst nicht mehr weiter forschen.

Im FIAT Forum hat jemand eine check Liste zum DTC P1DB7 gepostet. Da ist ein Punkt, die Verdrahtung zum Getriebe zu prüfen.
    Zur Temperatur: Evtl. ist ja schlicht die Anzeige falsch, d.h. falsch gemessen.

Btw: Mein Getriebe fährt auch öfter mal längere Zeit ca. 150 km/h. Bisher kein Problem an dieser Stelle.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Also da bin ich aber gespannt.... wenn du schon neue Getriebe (!) wegen einem Temperaturproblem bekommen hast und der Getiebeölkühler nicht geprüft / getausch wurde dann stell ich mal von ganz weit weg die Ursachenforschung in Frage.... Lass mich aber gerne überraschen... bleibt spannend...

• Um es einmal anders auszudrücken, in die Werkstatt sieht 107 Grad im Getriebe bei Vollast nicht als Temperaturproblem an.

Das Getriebe wurde dreimal getauscht, weil immer der Fehler P1 DB7 im Steuergerät hinterlegt ist.

Warum der Fehler P1 DB7 überhaupt erscheint, weiß ich nicht, gehe aber davon aus dass es mit der Temperatur des Getriebes zusammenhängt.

Dass ich erst jetzt antworte, liegt daran, dass ich im Krankenhaus war.

Sorry:-)

• Ich bin auch gespannt, wie sich das ganze Thema entwickelt.

Habe die Schnauze gestrichen voll.

Hallo Jack,

ich wünsche dir gute Besserung und Gesundheit für die Zukunft. Ganz blöde Situation gerade bei dir. Wie sagt man so schön: "Ein Unglück kommt selten allein". Hoffe, das richtet sich wieder alles bei dir.

Ich empfehle dir dringend, zumindest eine fachliche Rechtsberatung. Du solltest als Kunde genau deine Situation verstehen und vor allem, welche Zeiten und Fristen einzuhalten sind, damit du keine Rechte verlierst. Ich denke, du weist, dass sich das Ganze nach der Garantie zu einem wirtschaftlichen Totalschaden entwickeln "kann".

@Compass 1964

Sag mal geht's noch ??? Angesichts der Situation von Jack ist dein Beitrag 108 völlig überflüssig und absolut empathielos. Wir sind doch hier nicht in deinem persönlichen Dienstleistungsforum, wo sich jeder strikt ans Thema zu halten hat. Schäm Dich !!!

• Kurzes OT aus gegebenem Anlass.

Das Forum wurde schon von je her extra so "geführt", dass genau solche kleinen Nebenschauplätz (gerne auch mit einem Augenzwinkern und "dummen Geschwätz") absolut ok sind und daran soll/ wird sich auch nichts ändern :023: .

So etwas hält den Laden lebendig, freundlich und fördert auch ein gewisses Miteinander und die Gemeinschaft ;) .

Neben den rein technischen u.ä. Themen und Fragen, die natürlich möglichst gut beantwortet werden sollen, soll das Forum mitunter auch genau dafür da sein.

Solange das im Rahmen bleibt und nicht seitenweise den Thread zerreißt ist das völlig ok.

OT Ende.

• Vielen Dank für die Rückmeldung von Euch.

Bezüglich des Fahrzeuges, gibt es wahrscheinlich erst nächste Woche weitere News, denn dann geht das Fahrzeug in die Werkstatt.

Es kann ja auch genauso an einen Schlauch vom Getriebe liegen, der zum Kühler führt. Ich werde es ansprechen und hoffen, das ich nicht auf taube Ohren stoße.

Spätestens nach dem dritten Reparaturversuch muss es ja irgendein Ergebnis geben.

Zurückgeben kann man das Fahrzeug sicher nicht mehr, denn die Frist ist ja abgelaufen. Habe leider auch nur noch Garantie bis Ende diesen Jahres.

Ich hoffe, das es bis dahin läuft.

• Ich habe jetzt einmal Neuigkeiten bezüglich des Fahrzeuges.

Ich bin eine kleine Runde gefahren und wollte einmal die Temperaturen am Kühlereingang, sowie Kühlerausgang messen.

Innerhalb von rund 20km Überland, hatte ich eine Getriebetemperatur von ca. 80 Grad.

Dann habe ich vorn das Nummernschild, Nunnernschildhalter und diese Plasteverkleidung abgenommen, das ich einmal den Kühler anfassen konnte.

Gefühlt waren nur die ersten 10 cm heiß (55 Grad), der Rest hatte 35 -37 Grad gemessen.

Von der Therie her, müsste doch der Kühler komplett gleich warm sein, oder?

Getriebetemperatureingang hatte: 55 Grad/ Getriebetemperaturausgang hatte 52 Grad.

Keine wesentliche Abkühlung des Getriebeöls !

Der Getriebeölkühler ist eigentlich ziemlich groß, deshalb hätte ich da mehr als 3-5 grad Abkühlung erwartet.

Ist meine Theorie soweit richtig, oder sehe ich hier etwas Grundlegend falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Im Grunde bestätigt sich damit der Verdacht, den hier die meisten schon hatten, dass mit dem Kühler etwas nicht passt. Wie du schon richtig vermutest, sollte der Kühler gleichmäßig warm sein und die Eingangs/Ausgangstemperaturen sollten sich deutlich unterscheiden.
    Wieviel Zeit lag denn eigentlich zwischen dem Ablesen der Getriebetemperatur und dem Messen? Denn die gemessenen 55°C sind doch gegenüber den abgelesenen 80°C etwas viel.

Es wäre jetzt aus meiner Sicht richtig, wenn die Werkstatt deinem Wunsch nach einem Kühlerwechsel nachkommt. Hoffentlich gibt Jeep das so auch frei. :thumbup:

Gruß
    Markus

• Die 80 Grad, welche im Display angezeigt wurden, waren während des Fahrbetriebes.

Habe das Fahrzeug dann abgestellt und gemessen.

Das messen auch nicht 100 Prozent in die Wagschale legen, denn da kommt man äußerst bescheiden hin, aber da ich mehrfach gemessen habe, stimmt die Richtung schon.

• Innerhalb von rund 20km Überland, hatte ich eine Getriebetemperatur von ca. 80 Grad.

Gefühlt waren nur die ersten 10 cm heiß (55 Grad), der Rest hatte 35 -37 Grad gemessen.

Da ich vor kurzem eine Spülung machen lassen habe, habe ich mir die Temperaturen (im Display) mal vorher und nachher genauer angeschaut, weil ich auch wusste, dass ich anderes Öl verwenden werde.

Bis ich bei 70° bin, brauch ich auf der Landstraße ca. 50min Fahrt, auf der Autobahn mit 120 ca. 40-45min. Nach 20km Landstraße hab ich ca. 40° Temperatur.

Über die Funktionsweise des Ölkühlers und wie die Temperatur im Display zu Stande kommt kann ich jetzt nichts sagen aber im Grundsatz kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Bleibt zu hoffen, dass die Werkstatt jetzt auch mal anfängt "logisch" zu arbeiten aber so wie ich das sehe, ist da eher sinnloser Aktionismus angesagt um den Kunden zu beschwichtigen und die Garantie auszusitzen.

• So liebe Leute,

es gibt Neuigkeit. Zwar nicht besonderes, aber heute habe ich endlich das Fahrzeug in die Werkstatt bringen können. War alles nicht so einfach. Jetzt steht er aber zur Reparatur vor Ort.

Die Problematik konnte grundsätzlich nachvollzogen werden. Neuer Ölkühler wird sicherlich verbaut werden, da es keine anderen Teile weiter gibt. Zulauf, Rücklauf und der Ölkühler.

In ca. 14 Tagen , werde ich sicherlich mehr wissen. Wenn zwischenzeitlich etwas interessantes passieren sollte, dann lasse ich es euch wissen.

ich konnte aber heute wieder beobachten, wie schnell die Getriebetemperatur hochgeklettert ist. Es waren ja heute noch 28 Grad, deshalb ging es noch schneller als sonst.

Ich lasse Euch wissen, wie es ausgeht.

• Rein technisch kann ich bei meinem Cherokee sagen, dass ich auch bei Vollgaspassagen nie über 80°C gekommen bin. Hab aber auch nicht jedes mal gekuckt. Die "Normaltemperatur" bei 6 stündiger Fahrt liegt aber zwischen 71°C auf langer Gerade und 74°C Berg hoch.

Letztes Jahr im Winter hatte ich angefangen die Temperaturen mal etwas genauer zu beobachten, da ich wusste, dass eine Ölspülung bevor steht. Jetzt am langen WE (Fr-Brückentag) waren wir mal wieder knappe 2Tkm unterwegs und der Sommer zeigte sich von seiner wunderbaren Seite auch temperaturmäßig. :)

So kam es dann auch, dass ich bei 160 km/h die 81° Getriebetemperatur gesehen habe. Die "Normaltemperatur" bei ca. 120-130 km/h lag bei 75°.

• Hallo.

Freue mich immer wieder über die regen Antworten und Eure Hilfe.

Ich bin ca. 40 km zu unserem Jeep Händler gefahren, aber schon nach kurzer Zeit und bei ca. 70km/h (hinter LKW) hatte ich schon 88 Grad Getriebeöltemperatur.

Draußen hatten wir gut 26 Grad.

Die Fahrsituation war keine Anspruchsvolle. Etwas Überland und das war's. Maximal 80km/h.

Deshalb kann nur der Kühler defekt sein.

Sowie ich weitere Neuigkeiten habe, werde ich mich melden.

Lieben Gruß

Jacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!