Jeep Compass Trailhawk Multijet 2 9HP48 Getriebe

Partner:
Feiertag?
  • Ich brech zusammen :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Aber wundern tut es mich nicht direkt. Kann mich noch schwach erinnern, dass bei mir nach Batterietausch auch kurzzeitig der Panikmacher "Getriebewartung" aufgetaucht ist. Deshalb empfehle ich auch vorm Batterietausch sich "OBDII mäßig auszurüsten" um dann alle hinterlegten Fehler zu löschen. Es "könnte" sonst zu komischen Verhalten oder Fehlermeldungen kommen.

Weiterhin viel Freude mit deinem "neuen" Auto. 8)

• Ich habe zwar [definition=5,0]OBD[/definition] und bin soweit was das angeht gut ausgerüstet, aber gebraucht habe ich es nicht ein einzigstes mal.

Hinfahrt keine Probleme, dort keine Probleme und Zuhause auch nicht.

Was mich aber dringend interessiert, was verdammt nochmal hat die Batterie mit dem Getriebefehler zu tun?

Gut, wenn alles funktioniert, liegt die Spannung bei Fahrt zwischen 12.6 und 13.5 Volt (hatte ich mit der Alten Batterie nie!)

14.2 Volt wird nu zu Fahrtbeginn angezeigt, ca. 20 km, dann geht es auf die o.g. Werte runter.

Jeep Skills zeigt 86% Ladezustand an.

Bei Vollgas 190 km/h, liegen dann 12.6 -13 Volt und 95 Grad Getriebe Temp bei 26 grad Außen.

Naja gut, ich werde es weiter beobachten, aber trotzdem kann der Batterietausch erstmal als Lösung markiert werden.

Könnte ja sein, das noch einer so ein Problem hat und sich hier dann orientieren kann.

Grüße

• Schon merkwürdig.
    Aber die Spannung, die im EVIC angezeigt wird muss ja nicht zwangsläufig auch an allen Punkten im Bordnetz anliegen. Durch Korrosion an Steckverbindern etc könnte ein Spannungsabfall entstehen, und dann ist z.B. an einem Steuergerät die Spannung zu gering unter bestimmten Lastzuständen. So etwas heraus zu finden ist nahezu unmöglich.
    Wahrscheinlich müssen wir uns daran gewöhnen eine Batterie schon lange vor dem endgültigen Ende auszutauschen. :1f914:

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Was mich aber dringend interessiert, was verdammt nochmal hat die Batterie mit dem Getriebefehler zu tun?

So wie's aussieht, geht das Thema frei weg durch sämtliche Marken, guckst du hier.

Wahrscheinlich müssen wir uns daran gewöhnen eine Batterie schon lange vor dem endgültigen Ende auszutauschen.

So sieht's wohl aus. Und wenn man sich gerade zu diesem Thema die ganzen Beiträge im Netzt von den "Auflade Vertretern" durchliest, muss man leider feststellen, dass Aufladen eben nicht hilfreich ist. Hat der Akku erstmal einen Schuss weg, dann war's das. Kann man ja noch im Garten oder beim Camping benutzen mit Geräten ohne jegliche Fehlermeldungen 8)

• Hallo. Kannst Du bitte das genau Batterie Model sagen, das Du installiert hast? Was ein AGM? Selber gebaut ohne einzulernen?

Danke im Voraus.

• Guten Abend.

Leider erst jetzt gelesen, aber ich habe die hier selbst eingebaut:

https://amzn.eu/d/doktzPQ

Falls der Link nicht funktionieren sollte,....hier auch die genaue Bezeichnung:

VARTA Silver Dynamic AGM Batterie A7 (E39) – Start-Stop und xEV Autobatterie 12V 70Ah 760A – Starterbatterie für Autos mit hohem Energiebedarf

Habe ich selbst eingebaut,....ich keine Zauberei, aber 2 Linke Hände sind leider nicht wirklich förderlich. Die Batterie selbst braucht nicht eingelernt werden.

Ansonsten Level 1 von 10.

Schönen Abend noch :1f44b:

• Bei meinem Jeep Compass 4x4 hatte ich auch eine Varta AGM Batterie selbst eingebaut und auch bei meinem Jeep Compass 4x4 war kein anlernen nötig.

Ist seitdem du die Batterie erneuert hast alles OK?

Jeep Compass 4x4, Baujahr 2018 mit 1,4 Liter MultiAir Benzinmotor mit 125 kW (170PS) und 9-Gang-Automatikgetriebe

• Da bin ich mal gespannt ob Du nach einem Jahr auf Deine Frage eine Antwort bekommst!

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!