_blank

Freddy ist zuhause... Bereit für das Abenteuer Leben

• Bei meinem Cherokke gibt es auch keine Anzeige bei der DPF Freibrennung.
      Hab mal irgenwas/wo gelesen, daß Jeep das nicht mehr anzeigt, weil zu viele Kunden jedesmal aufgeregt zur Werkstatt kamen wenn die
      Kontrollleuchte aktiv wurde.

Ich merke es immer dann das er freibrennt im Stau oder an der Ampel. Der Geruch im Fahrgastraum ist schon sehr übel. :S

Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

• Wozu eine extra DPF App, wenn AlfaOBD das alles schon eingebaut hat ? ?(
      (Auch in der deutschen Sprachvariante )
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • rubin schrieb:

@Claudia Ph.

So wie es sich ließt hast du doch den 2.0 Diesel mit der BOSCH Steuerung ECU17C69 von 2014 bis 2021...
      sorry, ob ich diese Steuerung habe, weiß ich nicht,... :S aber ich frage einfach mal gleich in der Werkstatt nach :D

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• rubin schrieb:

@Claudia Ph.

So wie es sich ließt hast du doch den 2.0 Diesel mit der BOSCH Steuerung ECU17C69 von 2014 bis 2021...
      @rubin

gerade in der Werkstatt gewesen, sie konnten das nicht sagen,... schauen aber nach, ob ich diese Modell Variante habe 8)

@Mac-OOO ebenfalls keine direkte Info wegen des Signals :rolleyes:

So,...was fehlt Freddy denn nun:

Nach Anschluss des Testers, wurde mir gesagt, der Partikelsensor ist kaputt, muss erneuert werden, Lieferzeit 14 Tage.

Da ich Rubins Frage mit genommen hatte, folgte eine intensive Suche am Rechner, dabei ploppte ein Update des Motorsteuergerätes auf, die Teile Nummer sei veraltet, so wurde das Update gemacht,... nach Beendigung ploppten noch zwei Updates auf, auch diese wurden gemacht, und siehe da, keine Sensor kaputt, alles wieder up gedatet und die Regenerierung sollte nun wieder funktionieren.

Zur Sicherheit ist der Servicemann noch Probe gefahren und ich sagte, er möge sich die Poltergeräusche anhören, Ergebnis: wahrscheinlich ausgeschlagene Koppelstangen bei 70.364 km,...

Nun werde ich die "Abschluss Inspektion vor Garantie Ende im Feb. 2024 vorziehen, und die Koppelstangen werden auf Garantie getauscht,...
      na hat schon sein Gutes, wenn man nachhakt und trotz Arbeitsstress mal die verlängerte Mittagspause nutzt um zum Freundlichen zu fahren. :023:

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• rubin schrieb:

Bei Alfa und Jscan reicht ja die kostenlose Version zum Fehlerauslesen.Torque kann ganz sicher auch löschen und die Raubkopie habe ich in der cloud liegen *hüstel*

Konstruktiv wäre dein Beitrag wenn wir jetzt mehr darüber wüssten.
      Ich habe diese App und noch nicht mal eine geklaute Version getestet und somit habe ich keine Ahnung was die mit DPF kann.

Kann es überhaupt die Demoversion und warum gibt es keine deutsche Anleitung?

@Claudia Ph.
      Schön zu hören und ja, Koppelstangen sind Verschleißteile und werden bei schlechten Fahrern durch Im-Stand-Lenken und Bordsteinkanten-Rembler schneller kaputt.
      Wie will man also als echter Jeep-Fahrer*in die im Gelände schonen? Halten sie 120tkm durch, fährst nur normal - bei 20.000 km defekt, scheinst nur in Utah unterwegs zu sein *hüstel*... - Also, weiterhin gute Fahrt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rubin ()

• @rubin...genau Hüstel,..nee leider kein Utah, Steh Lenker und Bordsteinrempler niemals ^^ ... auch nichts in Erinnerung,...meine Felgen sehen sehr gut aus, :*

Offroad immer sehr bedacht,...gerade eben war die Aussage, beim Compass sind sie sehr , sehr viel früher "defekt", meine 70.000 km seien ein guter "Schnitt" :saint: und "zum Glück" dann noch innerhalb der Garantie, Wenn ich die Variante habe, stelle ich das ein.

• Koppelstangen bei 70000 km ausgeleiert ist ja auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal. Aber ok, solange noch Garantie drauf ist .

rubin schrieb:

Konstruktiv wäre dein Beitrag wenn wir jetzt mehr darüber wüssten.Ich habe diese App und noch nicht mal eine geklaute Version getestet und somit habe ich keine Ahnung was die mit DPF kann.

Kann es überhaupt die Demoversion und warum gibt es keine deutsche Anleitung?

Das Thema wurde doch schon mehrfach durchgekaut, z.B. hier

Die relevanten Postings ab Nr.23 (wenn wir großzügig sind und noch einen äußerst konstruktiven Beitrag dazu nehmen dann ab posting Nr 22 :saint: )
      Warum muss ein Thema eigentlich immer über zig Threads verteilt werden ?(

Und nochmal zu AlfaOBD: Die Sprache kann man im Hauptmenu umstellen , neben 745 anderen auch "Deutsch". Und die Demo Version kann alles anzeigen, was auch die Vollversion kann. Nur eine manuelle Regeneration anstoßen kann man mit der Demo Version verm. nicht.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Claudia Ph. schrieb:

Offroad immer sehr bedacht,...gerade eben war die Aussage, beim Compass sind sie sehr , sehr viel früher "defekt", meine 70.000 km seien ein guter "Schnitt" :saint: und "zum Glück" dann noch innerhalb der Garantie,
      Wie jetzt? ?(
      Renny Nr 1 ging mit 90.000 und originalen Koppelstangen weg, Nr 2 ist jetzt bei 70.000 und nix zu hören ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Alles gut Jungs, ich habe das in Freddy Thread eingestellt, weil es "IHN" anging, ...wir wollen das Thema hier im Thread nicht weiter vertiefen. :thumbup:

@Blackhawk
      danke für den Hinweis auf den anderen Thread.

@rubin
      ich schreibe dir mal eine PIN, wenn ich Infos zum Modell habe, (BOSCH Steuerung ECU17C69 von 2014 bis 2021). ok ( denn ich fände es super, wenn wir was passendes finden, womit ich auch umgehen kann :thumbsup: )

@Dilldappe, tja ich bin froh, das ich das noch auf Garantie ersetzt bekomme, was ist schon wirklich normal,... laut Google zwischen 80.000 und 120.000 km Fahrleistung...?!? so what :huh:

• Koppelstange bei meinem Compass mit 62000 Kilometer auch diese Woche kaputt.
      Auf schlechten Straßen gab es von vorne plötzlich so ein komisches Geräusch als wäre da was nicht angeschraubt. Ab zum Freundlichen… der sagte nur wir wissen Bescheid und reparieren es gleich… dauert ca. eine halbe Stunde. Teile hat er immer auf Vorrat bestellt weil laufen die Kunden mit dem Problem kommen. Das Ganze ist ja nur so ein Plastikteil …Qualität von heute…früher gab’s so etwas sicher nicht als Plastik.

Mein Auto: Compass und Wrangler

• Update: Motorleuchte brennt wieder :cry: ach Menno... Sensor wird nun doch bestellt und die Koppelstangen ebenfalls :roll:

Muss aber noch bis Januar so damit fahren, Lieferzeit min. 14 Tage

• So in diesem Sinne schon mal, Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr :lol:

• Ich würde mir erst Gedanken machen wenn das rote Licht angeht!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Ich denke, rubin meint in dem Fall das TFL bzw. den Blinker.
      Ohne Abblendlicht schaltet sich das TFL aus, wenn Du blinkst. Bei Abblendlicht konnte ich mit meinem Tazer meinen Wrangler dazu bringen, das TFL anzulassen, wenn er blinkt.

Das ist aber scheinbar Standard, ich habe kein Fahrzeug in Erinnerung, das mir entgegenkommt und beim Blinken das TFL anhat.

Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

• Heute habe ich Freddy zur 4. bzw. 80.000 km Inspektion in die Jeep Werkstatt gefahren (Stand 70.564 km)

Lt. Hersteller vorgaben

-Ölwechsel
      -Ölfilter
      -Luftfilter
      -Innenraum Filter
      -Kraftstofffilter
      -Bremsflüssigkeit
      soll ca. 440 Euro kosten.

Eignen Wunsch:
      Batterie checken?
      Automatische Spiegel Einklappen funktioniert nicht nicht ok
      Heckklappe "ölen" ok
      Klimaanlagenwartung ca. 205,-- Euro

Garantie:

Tausch Partikelsensor erl.
      Tausch Koppelstangen erl.
      Regeneration?

Habe Freddy abgeholt, Motorlampe leuchtet nicht mehr, habe aber noch keine Rechnung, Fahren ohne Klappern und Schwimmen (dank der neuen Koppelstangen) ist sooooo schön :D

• Claudia Ph. schrieb:

Fahren ohne Klappern und Schwimmen ist sooooo schön
      Abwarten, Du wirst auch noch älter!
      Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Claudia Ph. schrieb:

Heute habe ich Freddy zur 4. bzw. 80.000 km Inspektion in die Jeep Werkstatt gefahren (Stand 70.564 km)

Lt. Hersteller vorgaben

-Ölwechsel
      -Ölfilter
      -Luftfilter
      -Innenraum Filter
      -Kraftstofffilter
      -Bremsflüssigkeit
      soll ca. 440 Euro kosten.

Eignen Wunsch:
      Batterie checken?
      Automatische Spiegel Einklappen funktioniert nicht nicht ok
      Heckklappe "ölen" ok
      Klimaanlagenwartung ca. 205,-- Euro

Garantie:

Tausch Partikelsensor erl.
      Tausch Koppelstangen erl.
      Regeneration?

Habe Freddy abgeholt, Motorlampe leuchtet nicht mehr, habe aber noch keine Rechnung, Fahren ohne Klappern und Schwimmen (dank der neuen Koppelstangen) ist sooooo schön :D
      lächerliche Preise, ...
      Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener- entnervt 8/2025 abgegeben, jetzt Kuga PEHV

• Zu Billig?
      Ja, find ich auch!

:P
      Sic semper tyrannis

• Tja, ich weiß warum es so "Günstig" war,....nun habe ich mehr Fehlermeldungen als vorher 8|

Motorleuchte wieder an

AD System überprüfen

und das Bester: gerade gestern weder Schneemodus noch andere Modi verfügbar :cursing: Schnee Modus war kurz drin/angezeigt, dann ist Freddy "ausgerutscht" und dann ging kein Fahrmodus mehr :wacko: (könnte ich noch irgendwas dagegen tun) Fehlermeldung war nach Standzeit wieder da, logisch :thumbdown: ?

Boah, am besten geht´s Freddy, wenn keine Werkstatt an ihm rumfummelt.!!!

Gut das ich die Rechnung noch nicht bezahlt habe, sonst würde ich noch mehr :roll: :078: