So nach 9 Jahren und knapp 80.000km möchte ich das Diff und das PTU Öl wechseln inzwischen kostet der Liter 99€ vom Diff öl .
Gibt es erpropte Alternativen .
Ich habe auf ferschieden Hersteller seiten gesehn das es kein frei gegebenes Öl gibt bei Jeep EU wenn ic aber JEEP Us eingebe kommen dann die Öle doch .
Haben die Jeeps in us andere Diff und PTU als wir .
Könte man das us Öl bei uns auch fahren und bekommen ???
Beiträge von pits-post
Partner:
-
-
Und was ist passiv regeniert wird das verstehe ich nicht hat das mein 2016er auch . bei mir wird weder mit alfa obd noch mit DPF Monitor was zum dpf angezeigt .
sonst kann ich aber alles mit alfa obd machen . vieleicht eine zu alte version .aber was ist das passiv regeniert ?
-
Ich habe fast immer 6,5L auser mit Dachzelt auf der Autobahn bei 90KM/H 4,3 Liter hintern Lastwagen her
Übrigens brauchst du zum Regenrieren mind 2000U/min und 60KM/H damit er selbst regeniert . Wenn du mit 150km mit 1600U/min rumfährst regeniert da nix
so sagte es mir der Jeep Händler . Ist klar das das beim Automatik nicht so einfach wie beim Schalter geht . Ich fahre halt mal öfters im Fünften oder Vierten damit das Regenieren kann . -
Also ich habe mit Alfa [definition=5,0]OBD[/definition] eine Regeneration anstoßen können aber das ist beim Renegade 2016 gewesen . Soweit ich weis geht das mit meiner Alfa [definition=5,0]OBD[/definition] Version später nicht mehr . Ich konnte die normale Regeneration immer nur anstoßen bei Öltemperatur hoch Wassertemperatur min 72° Tank 25% Motordrehzahl min 2000U/min und mindestens 60 KM/H das ist das für die normale Regeration . Übrigens war bei meinen Fiat 500x der Thermostat kaputt dadurch regenierte er auch nicht mehr . Also Fehlbedienung schließe ich mal aus . Aber kommt der Automatik überhaupt bei normaler fahrt regelmäßig über 2000U/min für ca 15-20 min . Also beim Schalter komme ich nur 1500U/min drum fahre ich dann öfters im 4-5 Gang weil er sonst die Regeneration abbricht . Zeig übrigens auch Alfa Obd an Abgebrochene Regenrationen . Und auch wie oft bei mir Regeneriert wird ca alle 350KM Und ich merke nix wenn da was Regeneriert . auch die Beladung mit Ruß zeigt Alfa [definition=5,0]OBD[/definition] an . Auch die Glühkerzen werden beim regenieren benutzt . Also ich hatte das in 8 Jahren ein mal das die DPF Lampe anging . Das war im Winter und meine Frau nutzte ihn täglich nur für ca 1,5 KM . Das ging 3 Wochen gut dann hat er sich gemeldet Meldung und DPF Lampe ging an . Übrigens ich rieche es ob er regeneriert hat in der Garage
-
Also bei Spritmonitor ist ein Renegade 4x4 2,0 Schalter drin mit 236000km auf der UHR glaube Italiener hatte bis jetzt nur die Kupplung und 2 Masenschwungrad bei über 200000km kaputt hat aber 2400 € gekostet und Ölwechsel immer alle 20000km und ab 100000km alle 40000km wenn ich richtig gesehen habe . Auserdem hat er das Differnicialöl alle 60000km gewechselt was ich so gesehen habe .und natürlich den normalen Service . aber alles ohne gewähr
-
Also wir hatten in der Firma einen Astra mit genau dem Motor aber 165 PS der hatte in 4 Jahren über 300.000km runter da war nix aber überhaupt nix . Gut da wurden oft am Tag 500km gefahren mal mehr mal weniger . Mach da kein Kopf einfach fahren und ja er rumpelt richtig aber das ist normal . Meine Mutter hat einen 218d BMW da hört man auch nix ,ist aber troz Diesel ein ganz anderes Motorkonzept . da gehts erst bei 2300u/min richtig los bis 5800 U/min war auch extrem überrascht wie ich gefahren bin .
-
Fährt wer ins Giganten Treffen Pullman citi in Eging am See ist vom 8.5-11.5
-
Habe seit 8 Jahren den 2.0 Diesel der eigentlich bis auf den Hubraum gleich ist bin sehr zufrieden . Fahre im Moment krankheitsbediengt fast nur kurzstrecke habe jetzt 70000 drauf war noch nie was.
Der 1,6 ectec ist der mit sicherheit der robusteste Motor und danach kommt schon der Diesel . Leider säuft der 1,6 Ecotec motor weil ihm einfach die Kraft fehlt . schau mal bei Spritmonitor selbst nach.
Bei den Dieseln gibt es Euro 5 Euro 6 und Euro 6 mit ADblue da must du aufpassen . Ich würde dir zum Diesel 1,6 Multijet ohne ADblue raten . Ich hatte in 8 Jahren einmal diese Regenrations lampe an mit einer Meldung das Regenieren nötig ist und nicht ausschalten , aber nur als meine Frau ihn zum Fahren zur Schule hernam die ist nur 800m weg das 3 Wochen lang das mochte er nicht . Sonst nie Probleme . Ja es gibt das Regenerations Problem wird aber überbewertet. Also ich hatte die Meldung einmal in 8 Jahren . -
Also da ist eine Ladelektronik verbaut das Kästchen oben auf der Batterie die steuert die Bordelektrik . Ist auch vollig normal das die mal lät und mal mit 13,2 mal mit 14 v ob die Lichtmaschine defekt ist kannst nur mit Original tester und Alfa obd auslesen feststellen . Evtl geht Alfa obd auch nicht wenn nach 2018 gebaut meine info . Also eine freie Werkstatt oder ADAC kann da garnicht ins Steuergerät rein . Überprüfe alle kabel an der Batterie auf festen sitz und Kabelbruch . Dann nimmst einen guten Batterielader Ctek als beispiel also einen elektronisch geregelten und lädst die Batterie auf, Läst aber das lademangemant kabel dran . also mach es genau anders als es in der Bedieungsanleitung vom Auto steht ,dann sollte deine Batterie voll sein und dein Management läht die Batterie weil er meint sie ist lehr und dann hast wieder dein 14V im Copit stehen . Diese tolle Ladeelektronik taktet einfach nur die Lichtmaschine und die Last die sie bringt . Du musst das Systehm nur einmal überlisten .
Meine Batterie ist übrigens von 2016 und immer noch die Originale.Ich lade meine Batterie ca 3-4mal im jahr einfach auf .
Stecker überprüfen aufladen und dann müßte es gehen .
Ich vermute die Werkstätten wechseln gerne Teile aus . Aber eigentlich braucht mann es nur Reseten mit meiner Metode.
Unbeding ein elektronisch geregelten Batterielader verwenden sonst kann der Bordcomputer wegen Spannungspitzen kaputt gehen -
Gibt es immer noch nix neues zu den Camping ausbauten das fertig für den Renegade gibt
-
Habe auch schon sehr große und schwere 2,2 Tonnen Anhänger gezogen 2l Diesel Alrad man kann den Renegade auf 2 Tonnen auflasten aber nur mit einer speziellen Anhängerkupplung die Serienmäsige geht da nicht . Also das ist immer die AHK + Gutachten 936€ starr und 1066€ abnehmbar .
Und ja die AHK ist anders hat mehr verschraubungs Punkte anderen D-Wert und auch Stüzlast von 78KG
ist leicht zu finden einfach auflastung Rennegade eingeben .und auch die anderen SUV -Geländewagen haben das mit Auflastungsgutachten gemacht für 3,5 Tonnen
kostet halt alles
-
Also meine Batterie ist 6,5 Jahre alt funktioniert wunderbar .
Lade 2 mal im Jahr die Batterie mit Ctek 5.0 auf einmal ganz normal und einmal im Recardge Modus .
Habe aber keine AGM sondern eine START STOP Batterie Das ist eine verbesserte Standartbatterie
Nach Werkstattbesuch muss man meist sowieso nachladen weil das Systehm beim Update den meisten Strom zieht . Mein bekannter arbeitet in einen Autohaus der sagte mir meinst du wirklich wir haben zeit und 4-5 Ladegeräte um bei jedem Update aufzuladen .Ich klemme übrigens beim laden nie die Ladesteuerung ab die wird in Zyklen gesteuert . Wenn deine Anzeige anzeigt das der ladestand gering ist einfach aufladen und gut ist .
Das systehm meint es ist immer noch leer und läht die Batterie . Dadurch bescheist du das Lademanegement und hast immer eine fast volle Batterie
Mache das übrigens seit 6,5 Jahren so also rund 13 mal und das klappt superKann aber bei euch anders sein
-
Habe Meinen Zahnriemen letzte Woche machen lassen beim Jeep Sevice Partner also Fiat Alfa + Jeep Servise
767,80 € ink MWST alles mit Original Teilen . Sonst hatte ich noch nichts habe erst 64000 km und ist ein 2,0 aus 2016
Ich fahre meinen noch ewig hoffe ich .
ich habe festgestellt das wenn ich mir erst ein Angebot geben lasse ist es günstiger ist als wenn ich das Auto hinbringe und sage macht mal . Das habe ich nur einmal gemacht .Bei meinen Clio habe ich gesagt ich muss bald Tüv machen lassen und Zahnriemen sollen sie Tauschen der Nachbar war dort Mechaniker er war so freundlich nahm das Auto mit Abends brachte er es wieder . Ausgemacht war auch dass er mich anruft wenn was größeres ist . Rechnung kam 2 Wochen spähter 1780€ . Das Auto war damals ca 1200€ wert . Tüv war da aber noch nicht Drauf .
-
Hatte ich bei ATE auch schon mal und bei Brembo und bei den original FIAT LAncia auch schon mal
wie sagt man immer stand der Technick
Gab es früher eigentlich nie . Genau so wie gebrochene Federn die hat man nach 12 Jahren ausgewechselt weil man Tiefergerlegt hat
-
Habe mir Letztes Jahr Oktober glaube ich Angebot machen lassen nur Zahnriehmen + Wasserpumpe Spannrolle und die anderen Riemen 760€ beim Freundlichen
aber vieleicht ist es jetzt auch schon teurer geworden . -
Ja da gibt es verschiedene Motorlager die auch zum teil in der Garantiezeit getauscht wurden .
Habe natürlich auch das Brummen vibrieren bei kalten Temperaturen ist aber völlig normal beim Fiat Diesel .
Bin mal bei einen bekannten im x3 Diesel mitgefahren bei Kaltstart da merkt man fast nix . Auch bei meiner Mutter ihren 2er BMW Diesel hört man da auch nix .
Der fiat Diesel ist ein rauer Geselle im vergleich zu anderen Diesel Motoren . Bei mir zittert sogar die Handschufachklappe und das Lenkrad .
Aber nur bei 7-12° und nach 100 Meter ist es fast weg . Der Ducato von meinen Bekannten ist genau so und der Astra mit dem Fiat Diesel von der Arbeit war geringfügig besser .
Kurz gesagt der Schalter fährt wenn es kalt ist wie ein Traktor oder Panzer. Beim Automatik ist es besser wegen dem Wandler der dämpft alles .Überhaupt fährt der Automatik viel Geschmeidiger gedämpfter ist aber bei allen Automatik so außer es sind DSG Getriebe die haben dann keinen richtigen Wandler .
Wenn du den Schalter und den Automatik im vergleich fährst meinst du wirklich du sitzt in einen anderen Auto . Habe beide nacheinander gefahren . Erst den Automatik und danach den Schalter .
Habe mich aber doch für den Schalter entschieden . -
Ich kenne das klappern beim Kuppeln auch dachte auch schon das es vom 2Massenschwungrad kommt .
Hatte meinen Händler darauf angesprochen und der sagte mir das kommt vom ESP Elektronik
und sagte mir dass wenn man auf Mut oder Sand schaltet und dabei das ESP aus sei das es dann weg sein muß .
Habe es natürlich ausprobiert und es war dann wirklich weg . Wenn ESP wieder an ist es wieder da . -
ja hast recht aber bei H4 ist es mir nie aufgefallen oder hatte das Problem nicht
-
Einbau geht sehr leicht ca 5 min
Habe aber bereits einen sehr wesentlichen Nachteil erfahren müssen bei sehr starken Schneefall schneid es die Scheinwerfer zu weil die Abwärme der led Lampen geringer ist als bei H4
Lampen werde die Sache weiter beobachten aber ist ein Nachteil -
Also ich habe da mal ne Frage also angenommen ich möchte eine Wallbox zum laden brauche ich dann einen Starkstromanschluß.
wie ist das eigentlich mit dem Verbrauch ,wird der nur vom Auto errechnet ,und lügen die auch so wie die Verbrauchsrechner beim Verbrenner .
Gibt es wirklich die Ladeverluste ich sag mal du Lädst 20 KW und kriegst effektiv nur 19KW
Oder anders gesagt Rechnet sich ein E- Auto im vergleich zum Verbrenner .
Ich meine du bist ja an der Front du hast ja erst gewechselt . Für die Umwelt ist es sicher ein Gewinn .
Also ich habe noch 2 Roller 50ccm und E-Scooter ist zwar schlechter Vergleich aber Kurzstrecken oder eigentlich fast immer nehme ich den E-Scooter .
Kurzstrecke macht eh Motoren Kaputt . bei E-Auto null Problem .
ich werde mir vermutlich in den nächsten 2-3 Jahren auch einen E-Kleinwagen holen .