Beiträge von Elektrofalke

Partner:
Feiertag?

Hier ist davon die Rede, dass der Winkelschleifer die unsaubersten Schnitte produziert - aber ein Schlosser kann das bestimmt.

Rocky Road hat sich nochmal entschuldigt und angekündigt, die richtigen Querträger nachzuschicken. Ich warte jetzt einfach mal ab. Wenn die richtigen crossbars vor dem Dachzelt geliefert werden (was ich jetzt mal vermute) brauche ich gar keinen Schlosser.

An ein paar wenigen Stellen ist die Pulverbeschichtung übrigens nicht 100% deckend, d.h. da sehe ich auf den blanken Stahl durch. Kann ich irgendwie (bevor was rostet) erkennen, ob das Edelstahl ist? Oder würdet Ihr da für alle Fälle gleich etwas WD-40 (oder was anderes) drauf sprühen?

Meine crossbars sind 103cm und 109cm lang, der Abstand zwischen den Rails beträgt 93 cm.
    Um in die Halter zu passen, müssten die bars etwas kürzer, also ca. 92 cm lang sein.

Die Rockies haben jetzt zugegeben, dass denen da zwei Pakete durcheinander gekommen sind:

Ein Lösung haben die aber noch nicht vorgeschlagen.

Die crossbars sind wirklich massiv, ich weiß nicht, ob man da mit einem Rohrschneider durchkommt (zudem habe ich keinen). In der Schlosserei haben die bestimmt ein Profigerät. Was glaubt ihr, nimmt der Schlosser für's Kürzen? Ist hier zufällig wer vom Fach?

kannst du die Platten nicht außen fest machen

ich hab mich auch gefragt, ob ich da jetzt irgendwas falsch verknotet hab - es kann doch nicht sein, dass die mir so ein Set um die halbe Welt schicken und dann die falschen Querträger da rein packen, aber es sieht ganz danach aus ...

Dem Bild in der "Anleitung" zufolge, gehören die U-Bolzen von außen auf die steel rails, dort halten sie die Platten, die mit der Rohraufnahme nach innen zeigen, d.h. die crossbars sollten komplett zwischen die rails passen:

Die Versandabteilung prüft gerade, was die mir da geschickt haben, ich sollte heute schon wieder von denen hören:

Meine Steel Rails sind heute angekommen und ich hab Sie gleich angeschraubt.

Es gibt .. nur die Möglichkeiten ... an den insg. 6 "point" Befestigungsstellen ... Halter .. zu befestigen.

Das ist richtig .. und die Rocky Rails nutzen alle 6 auf jeder Seite, zudem bestehen die komplett aus Stahl (keine Teile aus Plastik oder Blech, wie bei Thule, Yakima oder Rhino), so wird die Ladung optimal auf die 12 Fixpunkte verteilt. Also, ich hab jetzt kenne Bedenken mehr, mit der ganzen Familie da oben zu pennen.

Allerdings haben die mir leider zwei unterschiedlich lange Crossbars dazu geschickt:

und beide sind zu lang, die bekomme ich zwischen den Steel Rails nicht montiert:

Jetzt habe ich mal den Customer Support kontaktiert und warte ab, welche Lösung die mir vorschlagen:
    Entweder schicken die mir nochmal neue Crossbars oder die schicken mich zum Schlosser und zahlen mir die Rechnung (zu lang lässt sich ja leichter korrigieren als zu kurz) .. ich werde berichten.

Ach ja, falls es wen interessiert, inkl. Versand haben die Steel Rails 464,81 EUR gekostet, zuzüglich 111,94 EUR Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, d.h. insgesamt 576,75 EUR

Mittlerweile schau ich schon nach Anhängern zur Dachzeltmontage...

Campwerk hat die komplett mit Einbauküche usw. im Angebot. Bei der Stützlast ist Jeep aber auch nicht ganz vorne mit dabei: Zumindest nicht die 4xe Modelle, der Compass erlaubt gerade mal 60 kg. Für hinten drauf habe ich mir jetzt einen Gepäckträger von Heck Pack bestellt, um die Campingausrüstung zu verstauen (der Kofferraum ist ja auch nicht der größte). Das Fahrgefühl mit Hänger mag ich eigentlich nicht (vor allem über weite Strecken), mal sehen, wie's mit dem Gepäckträger läuft (ich hoffe, der setzt nicht jedes mal auf, wenn's bergauf geht).

Ich bin sehr gespannt wie das mit deinem Träger funktioniert. Ich denke bei Familien Dachzelt auch immer hin und her. Geht's, oder geht's nicht?

ich werde berichten, wenn es nicht geht, haben wir auch noch ein faltbares Feldbett dabei. Aber wir klettern erst mal nach und nach ins Dachzelt und ich werd da anfangs noch Montagekissen zwischen Dach und Träger klemmen, damit das Dach keine Beulen bekommt, falls an einem der Fixpunkte was bricht (es wird schon nicht gleich das ganze Dach einstürzen, immerhin ist unser Zelt sehr leicht).

Meine Roof Rails sind auf dem Postweg, heute (18.03.) kam die Versandbestätigung:
    --

--
    Sechs Wochen nachdem ich sie bestellte habe (10.02.) mal sehen, wie lange es dauert, bis UPS die liefert, aber ich schätze, die sind nächste Woche da. 'bin mal gespannt, was der Zoll da noch an Gebühren drauf haut.

... nachdem ich etwas schneller auf die Hauptstraße eingebogen bin, ging der Motor an ...

das ist normal und wenn Du spontan beschleunigst, z.B. um ein eine Lücke zu schießen, sicherheitstechnisch auch sinnvoll. Das einzige, was nervt, ist wenn der Wagen direkt nach dem Einschalten losbrummt, nach einem Klick auf den Starter in der Garage, wenn ich noch keinen Meter gefahren bin (und das eventuell auch gar nicht vorhabe, sondern nur mal kurz das Licht oder das Radio anmachen will). Das werde ich beim nächsten Werkstattbesuch reklamieren.

die Dame bei MVG mit der ich heute telefoniert, habe hat mir bestätigt, dass der von mir bestellte Art. Nr.: 0847 ES zum Jeep Compass Trailhawk 4xe past, das Foto vom Heck mit dem Haken hab ich ihr auch gemailt, da gibt's angeblich keine Probleme. Wenn ich die Piepser nicht abschalten muss, um so besser.

wenns mal knickig 40° hoch geht und du die Kupplung aus Faulheit dran lässt und sie am Boden kratzt... hört man was .. Ist aber nicht im Menü abzustellen

.. auch nicht über die UConnect App?

Wie viele Threads mit der Anhängerkupplung laufen hier eigentlich gleichzeitig?

erklären wir doch diesen hier zum Trailhawk 4xe in blau Thread, die passenden Fotos liefere ich demnächst nach.

Ich fand die Infos zum Renni hier aber auch hilfreich, v.a. das Handbuch von Trailhaker mit den Sonderhinweisen zur Montage an Fahrzeugen mit Haken .. so gesehen, passt hier schon alles zum Thread Titel und dass Kollegen, die keinen Trailhawk fahren ihre eigenen AHK-Threads haben ist auch nicht verkehrt.

Da wir gerade beim Haken sind: Was macht man eigentlich mit dem Ding? Lass ich mich damit aus dem Schlamm ziehen? Oder zieh ich andere raus? Dazu braucht man dann noch so ein Seil, oder?

so, ich habe mit MVG telefoniert: also, die AHK passt, auch am Trailhawk. Der Querträger wird beim Compass unter der Blende mit dem Ausschnitt für den Bergehaken montiert, also gibt es da keine Konflikte.
    Hybrid/4xe ist auch kein Problem, allerdings muss ich die Parksensoren manuell abschalten, sobald Ladung montiert ist und der Parkautomat funktioniert mit montierter AHK (mit oder ohne Ladung) nicht.
    Die gesamte AHK lässt sich aber in wenigen Minuten abnehmen und da sie 1300 EUR weniger kostet als die von Jeep habe ich die jetzt bestellt.
    Okay, die Montagekosten kommen noch dazu - wenn ich die bezahlt hab und den Komplettpreis kenne, poste ich nochmal, auch zu meinem Eindruck von der Qualität der AHK.

Die hintere Quertraverse wird abgeschraubt und weggeworfen

echt "weggeworfen", und die Kupplung an der neuen ist dann weiterhin abnehmbar? Oder ist das eine starre? Funktionieren die Piepser und der Parkautomat mit angebauter Kupplung, deaktivieren sich die Piepser von selbst, wenn ein Hänger montiert ist?

Beim Trailhawk muss ja noch der Zughaken daran montiert sein. Und wenn der halt nicht da ist, wie beim normalen, tut sie auch passen.

Bei mir sieht das am Heck so aus:

d.h. da ist links schon so ein Bergehaken dran.

Stört der Haken bei der Montage einer AHK? (wie der von MVG, im Vgl, zu Mopar wär die ja auch ein Schnäppchen).