Beiträge von Elektrofalke

Partner:
Feiertag?

Hallo, wenn ich per Android Auto beispielsweise Spotify höre, bricht das leider ca. alle 15 Minuten ab und ich muss das Kabel ziehen und neu einstecken. Kennt Ihr das? Woran liegt es: Jeep, Smartphone oder Kabel? Ich habe schon mehrere USB-Kabel durchprobiert und das passiert leider immer wieder. Wenn ich das Auto mit eingestecktem Kabel starte ist die Verbindung übrigens immer da. Wenn ich am Stecker wackel, geht die Verbindung auch nicht verloren, also tippe ich eher nicht auf ein Kontaktproblem - die Android Auto App schließt sich bei mir von selbst (d.h. ohne dass ich irgendeinen Kontakt zu dem Kabel habe) nach 10-15 Minuten Nutzung und ich kann die App dann erst wieder starten, wenn ich das USB-Kabel einmal abziehe und wieder einstecke.

danke - kann ich da nicht wieder raus, ohne in die Werkstatt zu fahren? bzw. irgendwie selbst überprüfen, ob ich da drin bin? (ich sehe keine Einstellungen, die nach Werkstatt aussehen) ich habe leider gerade etwas Zeitmangel und möchte nur in die Werkstatt, wenn nötig

Also postet bitte gerne weiter Bilder von Dachzelten! Ich liebe sie einfach! Auch wenn sie (derzeit) nicht zu mir passen

gerne, letztes Wochenende waren wir in Straßburg

Das CityKamp de Strasbourg ist ein schöner, sauberer Campingplatz mit allem, was man sich wünscht (Pool, Strom, Restaurant, Shop, Leihkühlschränke), kann ich empfehlen.

Vielleicht postet eine(r) von Euch auch mal aktuelle Jeep+Dachzelt Fotos mit Reisetipps? 'würde mich freuen, mehr davon zu sehen .. kann vielleicht auch wer mein Problem mit dem Kofferraum lösen?

Hallo, weiß wer, wie man den Piepston beim Öffnen (und Schließen) des Kofferraums abschalten kann? Sicher hat das Warnsignal schon geholfen viele schwere Unfälle zu vermeiden .. ist nur echt peinlich, wenn man nachts auf'm Campingplatz das Auto schliesst, damit die Mücken draußen bleiben und jedesmal, wenn man etwas rausholt, ein großes Piepskonzert veranstaltet ...

Was hast Du am Heck für eine Faltmarkise montiert? Habe mich auch schon mal nach so etwas umgesehen. Kann man doch bestimmt auch seitlich an der Reling befestigen?

ja, das geht bestimmt nicht weniger schwierig als am Heck, das ist ein Chinaprodukt das nach ca. 10 Wochen Lieferzeit für 80 EUR erhältlich ist. Geliefert wird es ohne jegliche Aufbauanleitung in einer viel zu großen Tasche mit einem Etikett auf dem Skifahrer abgebildet sind ... Die Befestigung erfordert etwas Phantasie und eine Menge Vorsicht - ich musste Kindersocken mit Kabelbindern an den frei schwingenden Gestängeenden fixieren, um Kratzer am Fahrzeug zu vermeiden. Das Gestänge ist von minderer Qualität, die Enden fallen gerne mal ab - die werde ich jetzt vorerst mit Sekundenkleber befestigen und irgendwann kommen da andere Zeltstangen rein.
    Im Vergleich zu Markentarps war das aber schon ein Schnäppchen. Auch nach Stunden ist das Ding noch regendicht und eigentlich ist es auch ganz praktisch, dass in die Tasche noch soviel mehr reinpasst. Also wir werden wieder damit verreisen.

zumal sollte es nicht gerade nach Camping aussehen.....

Was wir da machen ist ja Camping, also darf es auch danach aussehen, mit Landvergnügen geht das ganz legal auch abseits vom großen Campingplatzgetümmel mit richtig Abenteuer-Flair.

Einen Campingplatz haben wir jetzt auch mal probiert - das hat schon auch Vorteile (Duschen, Lebensmittelladen usw.)

Dort haben wir auch unseren ersten Regentag im Dachzelt erlebt.

Mit Vorzelt und Regendach war das aber auch kein Problem.

Wenn Du die Mitgliedschaft erwirbst (für 1 Jahr 27,99 EUR, dieses Jahr schon ausverkauft), bekommst Du einen Katalog mit allen Höfen, eine Fahrzeugvignette und einen Zugangscode für die App. In der App kannst Du dann filtern, was Du brauchst (Toilettenbenutzung, Strom, Hofladen etc.). Wenn Du Dir einen Stellplatz ohne Toilette aussuchst, musst Du Dir etwas einfallen lassen: Bumper Dumper, Bivvy Loo, Jonhy Wee o.ä. letztere (ein Päckchen von den Pieselbeuteln) habe ich auch im Gepäck, am Wochenende waren wir allerdings auf einem Hof mit Toillettenzugang und Spielplatz

Für dieses Jahr haben wir auch France Passiongebucht, wir planen noch eine Tour nach Languedoc-Roussillon, danach werde ich mal posten, wie das dort so läuft (generell, nicht nur zu den Toiletten).

.. für Pfingsten steht die erste Camping Tour an ..

letztes Wochenende haben wir das Equipment zum ersten mal bei einem Ausflug mit Landvergnügen getestet.

Hat alles super geklappt.

Am Mittwoch brechen wir schon das nächste mal auf, weitere Bilder poste ich dann auf Instagram #hybridnomade

Mit zwei Moosgummirollen auf den Querträgern (fixiert mit Pazertape) hält es jetzt

hier mal ein paar weitere Eindrücke:

gemütlich da drin

die ersten Urlaubsbilder gibt's dann demnächst im anderen Thread (voraussichtlich nach Pfingsten)

heute kam endlich Post:

unser Vision 180 mit Vorzelt wurde geliefert (bestellt am 15.01.21).

Ich hab es auch gleich auf's Dach gelegt

die Spitzen an den Halterungen passen unter den Rahmen (da wär noch 1cm mehr Luft nach oben), aber leider gibt es ein anderes Problem:

die hinteren Rohraufnamen liegen 4mm zu dicht beieinander.

Vorne passt es aber (wie ich schon bei der Montage der RRO rails gelernt habe) ist der Compass ja hinten schmaler als vorne. Jetzt liegt der Zeltrahmen hinten nicht auf den Querträgern auf, sondern auf den Rohraufnahmen (oder das Zelt liegt schief, wenn ich es um 4mm nach links oder rechts verschiebe, so dass es auf einen Querträger und - 3mm höher - auf einer Rohraufnahme liegt).

So will ich das nicht verschrauben (da hätte ich das Zelt ja gleich ohne die Querträger montieren können).
    Eine Lösung wären jetzt links und rechts zwei Rohrmanschetten, je 1cm breit und 3mm dick, aber wo bekomme ich die? Vielleicht könnte auch hier der FrontRunner Adapter helfen, aber den habe ich auch nicht zur Hand um das mal eben zu probieren.

Eine etwas radikalere Lösung wäre, die Rohraufnahmen um je 4mm zu kürzen. Ich denke, morgen greife ich zur Flex und mache das - die Querträger stecken gut 8cm tief in den Rohraufnahmen, da werden 4mm weniger an der Stabiltät nichts ändern. Schon ein echtes Abenteuer, diese Rocky Rails mit denen man mehrfach am Auto sägen und schleifen muss, bis alles passt.

schade, ich möchte demnächst mit Heckträger verreisen und wollte gerne vorher mal an unterschiedlich steilen Garagenauffahrten testen, ab welcher Steigung der Träger aufsetzt, damit ich nicht erst am Turrach Pass merke, dass es mit Gepäck nicht weiter geht ... ich probier jetzt mal, ob mein Entfernungsmesser die Steigung der Straße anzeigen kann - mit der Wasserwagenfunktion sollte das ja eigentlich möglich sein.

ja, maximal 50 Kilo. So viel ist das nicht aber für Gepäck eine ganze Menge - ohne den Träger wäre ein Campingurlaub mit Familie im Compass schwierig, mit sollte das schon klappen - ich berichte dann mal, wie der erste Trip verlaufen ist, sobald James Baroud unser Dachzelt geliefert hat und man endlich wieder weiter als bis zum nächsten Supermarkt fahren darf.

Ich hab jetzt den Heck-Pack Träger dran:

Da passt die komplette Camping-Ausrüstung rein (Grill, Klappküche, Tisch, 4 Stühle, Markise usw.) d.h. meine Frau kann den ganzen Kofferraum für ihre Urlaubsgarderobe nutzen.

Zum Fahrverhalten mit dem Ding kann ich noch nicht viel sagen, unbeladen macht er sich gar nicht bemerkbar und auf der Rückfahrkamera sind die Abmessungen komplett zu überblicken, d.h. ich fühle mich sicher damit. Der Hersteller sprach noch von einer Möglichkeit den Träger bis zu 8cm höher zu legen, aber ich glaube das wird nicht nötig sein: Unsere Garagenauffahrt ist schon ziemlich steil und da setzt der Träger nicht auf.

Den Parkautomaten habe ich mit montiertem Träger allerdings nicht getestet - ich denke, das würde wohl krachen.