Beiträge von Monty1941

Partner:
Feiertag?

Wir haben heute unseren neuen Fiat 500 abgeholt und sind auch auf das Thema Hybrid zu sprechen gekommen.

FCA steht wie fast alle Hersteller sehr unter Druck, Fiat hat am Freitag aus dem Nichts intern kommuniziert, dass der 500 ab November als Hybrid (1.0 Sauger) bestellt werden kann. Alle Autos auf Halde werden wohl noch in diesem Jahr zugelassen werden müssen.

Kam mir also noch vorstellen, das Jeep da noch bis Mitte 2020 warten kann...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sie haben es anstandslos in Ordnung gebracht & nach dem ersten Ärger fallen die Gewichte auch gar nicht mehr auf...

Wir mögen unseren Renny, er wird aber dann doch für die Zukunft etwas zu klein sein. Und mehr Geld für ein FCA-Produkt würde ich nicht ausgeben (d.h. deutlich mehr als 30.000). Dafür ist der Service und die Kundenorientierung einfach zu schwach und eine gute Werkstatt bei uns nicht zu finden. Technische Wehwehchen finden man mittlerweile bei jeder Marke.

Wo wir landen werden ist ungewiss, das wechselt bei uns Monat für Monat, wir haben bis Anfang 2020 aber noch etwas Zeit & es wird wie immer aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker ein Kompromiss werden... ;)

Aktuell gefällt mir der neue Subaru Forester e-Boxer ganz gut, auch der neue Outback, leider beliefert Subaru Europa immer mit min. einem Jahr Verspätung...

Hier noch das „korrigierte“ Rad:

Bei mir kam diese Anzeige manchmal wenn ich zu schnell gestartet habe ohne dass sich die System hochfahren konnten. Nach dem Hochfahren ging es immer aus, so ca. nach 5-10 sec....

Danke. So wird es bei mir (hoffentlich) auch sein... ;)

Hallo!

Bei mir kommt das auch immer wieder, dann gefolgt mit allen anderen Helferchen-Warnleuchten & spätestens beim zweiten Starten ist das dann weg.

Lg

Die schönsten Felgen der Automobilgeschichte

Danke für die Beiträge!

Eigentlich ist es ja kein großes Ding, jeder macht Fehler. Dennoch schwindet das Vertrauen, in unser Werkstatt & FCA... Es wird wohl Zeit für eine neue Erfahrung. Schade eigentlich.

Die Gewichte sind übrigens nun außen angebracht...ästhetisch eine Katastrophe...

Hallo!

Haben vor dem Wochenende die Sommerreifen aufziehen lassen (Semi-AT auf original 16er Alu).

Seitdem haben wir ein Geräusch wahrgenommen, dabei nicht wirklich lokalisieren können, meinen nun aber die Ursache gefunden zu haben:

Kommt sie in Problem öfter vor? Bin schon auf die Ausrede der Werkstatt gespannt.

Danke & lg

Heute das erste Mal auf einen S in weiß getroffen, gesponserter Wagen einer österreichischen Skifahrerin. Recht stimmig, bis auf das etwas verlorene S am Heck...

Leider bei uns in Ö noch immer nicht im Konfigurator...

schnell bevor zeit abläuft: was meinst du mit mühsam?

Stundenlange Telefonate über insgesamt drei Tage, wechselnde Ansprechpartner, unklare & wechselnde Zusagen....wir wollten, dass unser Auto nach 150km Süden geschleppt wird, sie 100km nach Norden...

Der Abschleppdienst hat dann noch einmal ewig auf die Freigabe gewartet & hat uns aus Empathie einfach kostenfrei & von sich aus ein Auto aus seiner Werkstatt (Suzukihändler) zum Vorausfahren geliehen.

Ja, subjektiv war es mühsam. Hier geht es mir nicht um Recht oder Unrecht oder Kleingedrucktes in den Versicherungsbedingungen. Jeep sollte es aber immer um zufriedene Kunden gehen.

Hallo!

Im Norwegenurlaub hat bei uns ja ein Kühlerschlauch und die Kupplung schlapp gemacht, der Allianzkontakt war mühsam, das Auto wurde dennoch von Norwegen nach Österreich überführt und wir sind zurück geflogen.

Das mit dem Kühler mussten wir selber zahlen, da Anbauteil und nicht Hauptkomponente, bei der Kupplung haben wir aber richtig Druck gemacht beim Händler (Fahrzeug knapp drei Jahre, 78.000km), Jeep hat dann 80% der Kosten übernommen....

Für uns blieb bei der Kupplung über:

Wie siehts denn mittlerweile aus?
    Schon für was neues entschieden?
    FCA wolltest du ja gar nicht mehr.
    Dein kurzer Bericht hat übrigens einiges bei mir ins Rollen gebracht.
    Ich hab im Prinzip die gleiche Tour vor...

Oh, seitdem hat sich nicht wirklich was getan. Der erste Ärger ist verflogen. Wir haben ja auch noch einen Fiat 500 mit mittlerweile 318.000km, der uns bisher immer ein treuer Begleiter war. Grundsätzlich mögen wir unseren Renny, Preis/Leistung ist gerade im Vergleich zur nächsthöheren Klasse immer noch sehr gut.

Eine neuer wird es wohl erst mit Ende 2019/Anfang 2020.

Auf der Watchlist sind (ich weiß, Birnen und Äpfel -mehr als 50k ist uns ein Auto aber nicht wert und die Größe/Klasse hat nicht Priorität):

- Volvo XC60
    - Volvo XC40
    - Subaru Forester
    - Subaru Outback
    - VW Amorak
    - Mercedes X-Klasse
    - Jeep Renegade Trailhawk
    - Jeep Cherokee Limited
    - Jeep Wrangler (das alte Modell gefällt mir von Tag zu Tag besser; FCA-Neuentwicklungen aktuell eher nur mit Bauchweh)

Also durchaus auch wieder FCA denkbar, nicht zuletzt weil sich der Händler wirklich für uns eingesetzt hat.

Gerne einen Benziner einmal, da haben die vier ersten aktuell die Nase vorn. Hybrid wäre auch reizvoll, für einen Honda CR-V und Toyota RAV-4 aber knapp 50k aufzurufen (Österreich, Vollausstattung ähnlich unserem Renny) finde ich ehrlich gesagt schon grenzwertig.

Um nicht ganz offtopic zu sein: Das Dachzelt soll halt nicht völlig doof darauf aussehen.

Wir waren in den nun fast drei Jahren mit gut 78.000km sehr zufrieden. Bis zum letzten Urlaub. Sowohl die Kupplung als auch das Kühlsystem haben schlapp gemacht. Ein Schlauch war undicht, zudem haben sich warum auch immer irgendwelche Befestigungsschellen gelockert. Konsequenz: Nichts geht mehr, mitten in Norwegen, Schlafplatz (Dachzelt) nicht mehr nutzbar, sehr zurückhaltende und nervenaufreibende Jeep Assistance, Werkstätten ohne Ersatzteile, frühzeitige Rückreise per Flugzeug, gut zwei Wochen Totalausfall (Standzeit Norwegen, Rücktransport, Reparatur).

Das Kühlerdings war nicht von der Erweiterungsgarantie gedeckt (Anbauteil), bei der Kupplung gab es zumindest 80% Kulanz. Aber das Vertrauen ist dahin. Ich weiß, das kann bei jedem Hersteller passieren, aber eine subjektiv negative Erfahrung ist halt nicht so leicht schön zu reden.

Auch wenn unser Fiat 500 mit kleinem Dieselchen nach 315.000km noch nie schlapp gemacht hat.

Potentieller Nachfolger Wrangler neu wird von der Liste gestrichen, nach so einer Erfahrung für die höchst wahrscheinlich gleiche Grundtechnik & Qualität 60.000 Euro zu zahlen, wäre gefühlt einfach fahrlässig.

Jeep FCA ist auf dem falschen Weg, zu viel auf reines Wachstum ausgerichtet, zu wenig kundenorientiert, noch immer keine Spur von zukunftsfähigen Antriebskonzepten.

Wir ziehen weiter, Schweden, Japan, ein Pick-Up vielleicht, oder... ach, es gibt nichts Schöneres als sich auf ein neues Auto zu freuen :)

Lg

So negativ sehe ich das mit den ganzen Helferlein nicht. Und die Technik ist simpler als man denkt und auch nicht wirklich fehleranfällig. Der Wrangler wird diesen Fortschritt verkraften und jeder kleine Zugewinn an Sicherheit sollte eigentlich nicht in Frage gestellt werden. Beim [definition=1,0]ABS[/definition] etc... hatte man dieselben Diskussionen und sind heute nicht mehr wegzudenken.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

mal schauen ob sie sich da nicht verrechnen. Bei uns in Österreich ist z.B. der Absatz bei Land Rover trotz vieler neuer Modelle völlig eingebrochen. Preiserhöhungen macht der Kunde nur bis zu einer gewissen Grenze mit, die lässt sich aber im Vorhinein nur schwer bestimmen.

Bei uns hat es auch ständig geknarzt vorne rechts, im vierten Anlauf und dank gezielten Verweis auf die Motorhalterung ist nun Ruhe. Ein völlig neues Fahrgefühl!