Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

So. Nach jetzt 77k km hat bei der Inspektion die Werkstatt angerufen und mitgeteilt, dass Scheiben und Beläge komplett durch sind und neu müssen. Ob man das gleich mitmachen soll, kostet 2000 Euro. :whistling:
    Leider akzeptiert meine Werkstatt, die ansonsten super ist, keine Anlieferung von Teilen zum Einbau.

Also lasse ich es nächste Woche woanders machen. Mal schauen ob es Probleme mit den Clipsen gibt. Hatte schon vor Monaten vorne komplett Zimmermann und hinten komplett Brembo geholt...

Na das könnte immer noch daran liegen das (damals) FCA den europäischen Kunden entmündigt hat und die UConnect Webseite für Europa gesperrt hat. Im Gegensatz zu Amerika, wo man sich das dem Kunden gegenüber nicht traut. Deswegen können die amerikanische Kunden neue Versionen runterladen und selbst installieren. 2016 ging das auch in Europa noch. Und die andere Version ist sicher auch den fehlenden Mobilen Daten geschuldet, die in Amerika integriert sind und in Europa nicht. Anderer Mobilfunkstandard wohl....

Schau auch mal, welches die letzte für Dein Uconnect passende Softwareversion ist.

VPN Amerika am Browser einschalten.
    https://www.driveuconnect.com/ aufsuchen
    [definition=3,0]FIN[/definition] eingeben und er wirft die letztaktuelle Version für Dein System raus...

Ich würde allerdings erstmal davon abraten, dass dann gleich downzuloaden und zu installen. Amerikaversionen sind tw. etwas anders.

Kann man sicher per [definition=5,0]OBD[/definition] freischalten. Aus einem alten Tread:

8. August 2018
    Ich habe jetzt mal Kontakt mit dem AlfaOBD-Ersteller aufgenommen. Ein Funktion, die wohl schon viele vermisst haben:
    Meine Frage:
    What means for example: "all windows down"? Is it thefunction who all
    windows going down if i press "open car"long time on my open/close car
    remote control?
    Seine Antwort:
    Your guess is right about the "all windows down" option.

OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

Ist eigentlich nicht schwer. Musst nur einen [definition=5,0]OBD[/definition] Dongle haben und die passende Software. Beispielsweise AlfaOBD. Da ist Jeep ja inkludiert. Ich habe das auf Handy, der [definition=5,0]OBD[/definition] Dongle ist Bluetoothfähig. Kann alle Funktionsänderungen per Smartphone steuern. Und wie gesagt, am Ende einer Änderung ist immer ein Proxy fällig.

OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

Eventuell fehlt ja die "Proxy-Ausrichtung"? Zumindest heisst das so bei AlfaOBD.
    Die Proxy Ausrichtung teilt allen Netzwerkkomponenten im Auto mit, das eine und welche Änderung erfolgt ist. Und verbindet Komponenten, die einem Update unterlagen wieder mit allen Steuergeräten und Bordcomputern.

Bei meinem AD1 mit 3 cm Höherlegung stehen die Werte 1634 - 1670.

Das liegt m.M. daran, dass ein neues Fahrwerk /Federn + Dämpfer) sich mit der Zeit etwas setzt, es gibt durch das Fahrzeuggewicht etwas nach. Das dürfte nach einem Jahr sein.
    D.h., der Wert wird etwas kleiner /das Auto tiefer. Um sich abzusichern stehen dann beide Werte drin?

Moin,
    bei meinem Compass soll die erste Inspektion 300 Euro kosten.
    Was mich nur wundert: Seit 10 Tagen zeigt das Display immer die gleiche Meldung an, nämlich "Wartung in 26 Tagen".
    Zudem hat der Wagen erst 4000 km runter.
    Ist das normal?

Schau mal in Deine Betriebsanleitung. Da steht sicher sowas wie: "Nach xxxx km oder nach einem Jahr." Und selbst wenn Dein Compass EZ 2/22 ist, kann er ja trotzdem schon ein Jahr alt sein?
    Oder die Qualität und Menge des Öls reicht nicht mehr aus. Zumindest die Qualität wird ja iwie überwacht....

diese Aussage vertraueinfach auf das System ist aber ganz schön gefährlich. Lehnst Dich damit ganz schön weit aus dem Fenster . Nur weil es bei Dir mal funktionierte heisst das garnichts. Ich wäre vorsichtig mit solchen generellen Aussagen . Beim Autofahren sollte man immer nur sich selber vertrauen
    Gruß der Micha

OK. Ich nehme alles zurück. Am besten fährt der TE jetzt wöchentlich in die Werkstatt und moniert, dass er nicht weiss ob das System funktioniert.

Und das man trotzdem immer so fährt, als wenn man keine neumodischen Assistenzsysteme fährt, ist selbstverständlich. Deswegen kann man trotzdem drauf vertrauen dass es funktioniert. Und wenn Du meinst, ich lehne mich zu weit aus dem Fenster, kannst Du mich immer noch verklagen. Und bis es soweit ist, geht Dich das nix an, wieweit ich mich wo rauslehne.

BTW: Rechtschreibung und Grammatik sind gemacht, damit andere es beim Lesen leichter haben.

Der Kollisionswarner hat Berechnungen hinterlegt, die vermutlich dauernd analysieren: Geschwindigkeit, wird gebremst-wenn ja wie stark, Entfernung zum Vordermann, steht/beschleunigt/verzögert der Vordermann, wie stark muss gebremst werden um nicht mit dem Vordermann zu kollidieren etc.
    Wenn das Ergebnis ist, es kann was passieren, bremst er, nachdem er Dich wachgebimmelt hat.

Das zu provozieren ist schwer. Vertrau einfach auf das System. Ich habe da beim Rennie damals auch drauf vertraut. Und es hat mich gerettet, als ich verträumt nach links geguckt habe und vor mir war plötzlich Stau :sleeping: 8o :thumbup:

Wir haben unseren MY16 Rennie mit 1,6l Diesel seit Anfang 2016. Noch kein motortechnisch bedingter zusätzlicher Werkstattaufenthalt. Der wird regulär nur Kurzstrecke gefahren, also 12km hin und 12 km zurück nach Arbeitsende. Kilomterstand: 82000 und ein paar zerhackte. Durchschnittsverbrauch zwischen 5 und 6 Litern mit der deutlichen Orientierung eher zur 5. Auch die erste Batterie ist noch drin.
    Ist allerdings der Euro 6 ohne diesen Adblue Pippiszusatz.

Da das eh alles Fiat Dieselmotoren sind, sollte da hoffentlich nicht viel passieren, die bauen ja die Motoren seit Jahrzehnten und haben das KnowHow.