Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

Seit ein paar Wochen funzt das auch nicht mehr. Wenn man die [definition=2,0]VIN[/definition] eigegeben hat, erscheint nur noch die Meldung "Your Vehicle is up to date". Download Links gibt es nicht mehr. Ich habe mehrere [definition=2,0]VIN[/definition]´s von MY 14-18 durchlaufen lassen, da kommt nichts mehr.

Danke für die Info. Habs gerade auch gecheckt. Beim Indianer steht das bei mir auch. Beim Renegade taucht allerdings immer noch eine runterladbare Updateversion auf. Aber vllt. auch nicht mehr lange :pinch:

Zum Verständnis für den TE: Uconnect ist IMMER mit dabei. Das ist quasi das firmeneigene Soft/Hardwareverbundsystem für alles was Audio/Telefon/diverse Bordcomputereinstellmöglichkeiten betrifft. Insofern kannst Du Dir nicht aussuchen ob es an Bord ist oder nicht. Es ist also immer vorhanden. Das Uconnect selbst kann man immer noch selbst updaten, wenn man die Updates über einen VPN aus Amerika zieht. Das sollte aber nicht notwendig sein, da kommen nicht so viele Updates. Im Zweifel lässt Du das den Verkäufer machen, bevor Du kaufst.

Sollte ein Navi integriert sein, dann ist das wieder interessant mit den Updates. Siehe die Antwort von Toy oben.

Zu [definition=5,0]OBD[/definition] kann ich noch ergänzen: OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

@FranklinFlyer : Betriebsanleitung Seite 227:

VERSIONEN MIT ALLRADANTRIEB (4WD)
    UND AUTOMATIKGETRIEBE
    ZUR BEACHTUNG Nie nur die Vorder-
    bzw. Hinterräder anheben. Wenn das
    Fahrzeug mit angehobenen Vorder-
    (oder Hinter)-Räder abgeschleppt wird,
    könnten das Getriebe oder der Verteiler
    Schäden erleiden.
    ZUR BEACHTUNG Wird ein Fahrzeug
    abgeschleppt, ohne die genannten
    Anforderungen zu beachten, kann dies
    zu schweren Schäden am Getriebe
    oder am Verteiler führen. Die Schäden,
    die auf ein unvorschriftsmäßiges
    Abschleppen eines Fahrzeugs
    zurückzuführen sind, fallen nicht unter
    Garantie gedeckt.

Das Update behebt das Problem beim Laden der Batterie durch die Lichtmaschine. Das war in den ersten Modelljahren fehlerhaft programmiert, so das die Batterien nicht richtig geladen wurden und deswegen reihenweise mit den von Dir geschilderten Symptomen in die Knie gegangen sind.

Auf der Seite stehen alle offenen und auch die bereits durchgeführten Updates. beispielsweise S45, R74 etc. mit einem roten "incomplete" oder grünem "complete" davor oder dahinter .. musst etwas runterscrollen...

Naja, was ich geschrieben habe ist nur eine Ferndiagnose aufgrund der Erfahrungen hier im Forum. Es kann allerdings auch was anderes sein. Ich würde schon schnellstmöglich den Fehlerspeicher auslesen lassen in der Werkstatt. Wenn Du gleich drankommst bist Du da ja in 20 min wieder weg. Deine Entscheidung.

Das mit der Chassisnummer funzt nicht? Hmmm...Was genau?

Ist ein altbekanntes Problem der ersten Renny-Modelljahre. Der Ladezyklus bedarf eines Softwareupdates. Exakt das Gleiche hatten hier schon viel, der Renny meiner Frau auch. Wir konnten fremdstarten, dann lief wieder alles bis auf die Kontrolleuchte. In der Werkstatt wurde der Fehler aus dem Speicher gelöscht, das Softwareupdate draufgespielt und seitdem ist Ruhe.

In dem Link unten kannst Du Deine Fahrgestellnummer eingeben, dann wird ausgeworfen, welche Updates hier noch offen sind. Sollte das Update schon drauf sein, war die Batterie kaputt.

https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.html

Und so oder so hilft immer eine ausgefüllte Signatur ("Mein Renegade:")

Ich war letztes Jahr mit dem Renny in Südfrankreich. Hinfahrt 1400 km, aufgeteilt in 2 x 6 Stunden, mit Übernachtung in Hotel in Frankreich. Rückfahrt 12 Stunden ohne Zwischenstopp, nur mit Pausen. Ist schon echt langweilig und anstrengend für die Kinder, insbesondere die Rückbank ist nicht wirklich bequem für die Kleinen, weil schwach gepolstert.

Sixt ist auch in Frankreich eine Adresse. Man kann auch Enterprise versuchen...aber speziell Jeep? Warum nutzt Du nicht die Gelegenheit um mal über den Tellerrand zu gucken? Mal was anderes fahren? Eventuell sitzt Du dann zu Hause wieder viel lieber im Jeep als vorher... :thumbup:

Es gibt beim Renny ja schon immer Probleme beim laden der ersten Batterie, was insbesondere in den frühen Modelljahren immer wieder für Probleme bis hin zum Liegenbleiben gesorgt hat. Ich kann Dir garnicht sagen, ob das Problem tatsächlich flächendeckend behoben ist, insbesondere in den neueren Baujahren.
    Ich würde wohl versuchen das über Solar zu realisieren, Erfahrungen habe ich leider nicht....

Das sagt eine bekannte Autozeitung nach Recherche zum Thema "Inspektion vergessen?" dazu:

Das sagen Alfa, Fiat, Lancia:
    "Werden die Wartungsarbeiten 1500 Kilometer zu früh oder zu spät durchgeführt, hat dies noch keinen Einfluss auf die Garantie. Bei größeren Differenzen kommt es auf den Schaden an. Nur wenn es einen technischen Zusammenhang zwischen der versäumten Wartung und dem Schaden gibt, verfallen die Ansprüche aus der Fahrzeuggarantie. Besteht kein Zusammenhang, finden wir eine kulante Lösung." So viel Toleranz gibt der Hersteller: 1500 Kilometer.

Auch hier gilt: Ich suche das nur raus. Ich bin nicht verantwortlich dafür, ob es stimmt und ob jemand daraufhin seine Wartung hinauszögert.

Also bei meinem Opel Corsa C, 1,3 CDTi (Fiat Powertrain -Motor) hatte ich nach 6 Jahren Probleme mit dem AGR. Aber kein Ruckeln etc. Es leuchtete einfach die Motorkontrollleuchtel für "ist im Elektriknotprogramm" auf. Nach Auslesen des Fehlers und Tausch des AGR war 1 Jahr Ruhe. Dann wieder das Gleiche. Ich habe dann drauf verzichtet, wieder für teures Geld das AGR tauschen zu lassen. Bin dann 2 Jahre bis zum Verkauf vollkommen unproblematisch mit leuchtender Motorkontrolleuchte gefahren. Kein Mehrverbrauch, kein Ruckeln...alles war gut.

Tipp 1: Resette (Soft reset oder factory reset) doch mal das System. Manchmal hakt etwas, was dadurch beseitigt werden kann. Tastenkombi dafür habe ich leider nicht auf Tasche.

Tipp 2: Signatur ausfüllen. Damit jeder gleich sieht, ob es wirklich ein Renny ist, weches Uconnect etc. ;)

Naja, der Yokohama hat immerhin noch ein "bedingt empfehlenswert" bekommen. Das ist doch super, dafür das er noch zusätzlich robuster ist und Schlechtwegefähig ist...