Hallo Ihr Lieben
Ich habe mich im Forum etwas durchgelesen, aber habe nirgends ein Thema gefunden, das mir gerade in irgendeiner Weise weiterhelfen könnte.
Bisher hatte ich keine Probleme mit meinem Jeep Renegade aus zweiter Hand (2014er). Doch letztes Wochenende hatte er einen
-infarkt
. Die Batterie schien schon etwas älter zu sein, da sie noch vom Vorgänger war konnte ich das nicht wirklich nachprüfen. Jedenfalls, der Renegade liess sich nicht mehr starten und es tauchten sehr viele elektronische Fehlermeldungen auf dem Display auf (Motorleuchte gelb, Start/Stop funktioniert nicht mehr, etliche Sensoren leuchteten auf und die elektronische Handbremse liess sich nicht mehr lösen), jedoch gingen noch Navi, Radio, Lichter innen wie aussen tadellos.
Nach einer langen Odyssee mit dem Jeep Kundendienst (der kaum Deutsch verstanden hat) am Telefon, stellte mich dieser mit einem Piket-Pannendienst von Fiat durch. Als ich dem guten Mann vom Pannendienst am Telefon mein Problem schilderte, sagte er: Entweder Batterie oder Zündung. Da es mir komisch vorkam, dass bei einer "leeren" Batterie alle Lichter und Radio usw. noch funktionierten, machte ich mir schon Sorgen es könnte vielleicht doch an der Zündung liegen. Daher wollte ich, dass er sich das rasch anschauen kommt (habe zudem noch Werksgarantie und er meinte das sei dann kostenlos). Nach dreistündiger Wartezeit (verursacht durch ein Kommunikationsproblem intern beim Pannendienst selbst) kam er dann doch noch vorbei und fand den Fehler ziemlich rasch. Es lag also an der Batterie. Ich war glücklich, dass es nur das war und nicht die Zündung.
Ich fragte ihn sogleich, warum dann Radio usw. noch funktionierten aber das Auto sich nicht starten liesse, erklärte mir der Pannendienst: Die Batterie habe noch eine Grundspannung darauf und diese reiche gerade noch so für den Radio, Navi und das Licht. Jedoch für die ganzen Assistenten (weshalb dann auch die Fehlermeldungen auftauchten) und die Zündung reicht es dann eben nicht mehr. Ich solle so rasch wie möglich die Batterie austauschen.
Mein Paps (der kommt ziemlich gut klar mit Autos) holte heute eine passende Batterie und baute diese ein. Alle Fehlermeldungen sind verschwunden. Nur die gelbe Motorkontrollleuchte möchte weiterhin Aufmerksamkeit. Ich vermute stark, dass es am Batteriewechsel liegt und sich diese Leuchte bisher wie nicht zurücksetzen konnte. Jedoch habe ich mich noch nicht getraut mit dem Jeep zu fahren, was ist falls doch ein Motorproblem besteht? Der Renegade hatte noch nie Probleme, machte noch nie auffällige Geräusche und ich hatte noch nie Marderschäden oder ähnliches.
Was meint ihr, soll ich sofort damit in die Werkstatt gehen? (Es leuchtet gelb und nicht rot).
Oder meint ihr ich soll zuwarten und mal eine Tour mit dem Renegade fahren und beobachten, ob die Leuchte verschwindet? (Habe ihn seit dem Batteriewechsel nicht bewegt).
Ich freue mich über jede Antwort und über jeden Tipp.
Liebe Grüsse Linda ![]()