Beiträge von k2u

Partner:
Feiertag?

Wenn ich morgens die Zündung einschalte (draußen kalt), zeigt die Ladespannung 11,5 bis 11.7 V

Das ist nicht die Ladespannung, sondern die Spannung über der Batterie unter Last.

Ein Diesel der nicht läuft und es kalt ist, zieht ja erstmal richtig Strom , das dämpft die Batteriespannung.

Sobald der Motor dann läuft wird nicht mehr die Batteriespannung angezeigt, sondern die Bordspannung bzw. Ladespannung.
    Und die ist immer höher als die der Batterie.

Im Übrigen hatten wir bei uns im Rheinland auch schon größere Netzausfälle über mehrere Stunden durch Netzüberlastung (ist so ca. 3 Jahre her).

Hast Du da eine Quelle?
    Ein lokaler Ausfall ist meist ein Problem einer spezifischen Verbindung, also zum Beispiel der Ausfall einer Hoch- oder Höchstspannungsleitung.

Das "Netz" ist ein europäisches Verbundnetz. Bis da tatsächlich eine Region abgeworfen wird muss schon viel passieren.
    Und dann wird in der Regel die auslösende Region abgeworfen.

Die Netzfrequenz muss sich im kompletten Netz in einem sehr genauem Bereich befinden, da gehts nur um +- 200mHz Abweichung.
    Danach müssen schon Solaranlagen vom Netz oder Lasten abgeworfen werden.

Der Hinweis, dass da das europäische Ausland helfen musste.... naja, so funktioniert ein Verbundnetz nun mal.

Es gibt einige Kritikpunkte und Probleme des Systems, teils ausgelöst durch unerwartete Auslöser (Strombörse).
    Und es muss für die Umstellungen auf vermehrt regenerative Energien auch einiges verändert werden.

Aber von einer Panik sollten wir weit entfernt sein.

Ich habe mal gelernt, dass, wenn eine Glühbirne im Hauptscheinwerfer ausfällt, dass Pendant auf der anderen Seite entweder immer gleich mit ausfällt oder mindestens einen Schlag bekommt und bald danach kaputt geht. Grund dafür ist wohl eine Spannungsspitze durch den kurzzeitig plötzlich überschüssigen Strom, wenn die erste Birne kaputt geht. Klingt für mich als Nicht-Elektriker plausibel. 8)

Links und Rechts liegt auf einem getrenntem Stromkreis.

Bei sehr alten Autos kann das anders sein.

Spannungsspitzen können dennoch ein Grund sein, die kommen dann aber eher von einem unsauberem Bordnetz.
    (hatte ich mal bei einem Leon, Longlife Birnen haben dann länger gehalten, die können wohl ein wenig mehr ab)

Also ich hatte auch schon die Osram Nightbreaker und auch Phillips Xtreme Vision und wie sie alle heißen.irgendwie glaube ich, dass man sich das bessere Licht "einredet".

Beim Toyota habe ich da auch experimentiert.

Mein Fazit ähnlich: War vorher ne Funzel und war nachher ne Funzel.

So wie ich die Sache sehe, MÜSSEN sie eine andere Lösung finden. Nur Wärmepumpen abschalten wird in der Masse nix bringen. Wenn sie Ladesäulen abschalten, ist dass ein Eingeständnis, das die Fahrzeug Elektrifizierung in D vorerst gescheitert ist.

Sobald eine kritische Menge an großen Verbrauchern vorhanden ist, benötigt man eine Verteilung der Lastspitzen.

Das wird nur mit einer zeitlichen Verteilung der Stromentnahme gehen.

Und das auch unabhängig von individuellen Verteilungen.

Das Problem ist schlicht und einfach, dass man so viel Verbrauch wie möglich als Grundlast darstellen muss.
    Spitzenlasten sind ein Problem, da man dazu sehr schnell reagierende Stromerzeuger braucht.

Der "alte" Nachtstrom war genau dafür gedacht. Über einen Schaltimpuls wurden Boiler und Nachtspeichergeräte angeschaltet, sobald die Tages-Grundlast geringer wurde.

Genau sowas benötigt man auch zukünftig. Ob das dann die Autos unter sich ausmachen oder zentral gesteuert wird ist erstmal egal.

Letztlich kann zumindest jeder mit Eigenheim das Problem mit einer Pufferung umgehen. Inzwischen gibts da schon einiges, nicht mehr nur von Tesla.

Bis zu einer bestimmten Menge ist es, wie schon vorher beschrieben, ein Leitungsproblem.
    Ab einer bestimmten Menge ist es ein Stromerzeugungsproblem.

Also, bei dem Trailhawk meiner Frau, haben wir das selbe Problem.

Hat denn schon Jemand den Händler aufgesucht und kann sagen was da hinter steckt?

Gruß Michael

Beim TE vermute ich, dass die connected services noch nicht freigeschaltet wurden.

Für das merkwürdige OTA Verhalten war die Aussage des Freundlichen: Die 5 Minuten sind Unsinn, der lädt alles über 3G, das dauert ewig und fängt dann ggfls wieder von Vorne an und bringt Fehlermeldungen, wenn es unterbrochen wird. Irgendwann ist es dann fertig...

Bei mir sind sie aus.

Sie waren aber mal rot, das Display meinte dann "Probleme mit connected services" bitte Händler aufsuchen.
    Das war nach einem OTA Update.

Vielleicht hat Fiat/Dein Händler die connected services noch nicht freigeschaltet für Dein Fahrzeug?

Hallo Zusammen,

hat schon jemand das erste OTA Update für die Live Services erhalten?

Meiner hat da ein wenig rumgezickt...

Das Display schrieb ja was von 5 Minuten...
    Das schrieb es aber öfter.

Dann stand ewig w.aktuali oben im Display.

Irgendwann war das weg und ich hatte Hoffnung.
    Plötzlich SOS und ASSIST rot und im Display steht "Händler aufsuchen, Connected Services brauchen Hilfe"

War dann auch wieder aus.
    Jetzt scheint er ein wenig Probleme beim Laden zu haben (so ab 80% gehts nicht weiter).
    Weiss aber nicht, ob ich einfach nur Pech hatte und die Ladesäule gerade eine mentale Krise hatte.

also bitte nicht in die Navigation wechseln und dort unter Einstellungen suchen (da gibts nämlich auch welche)

Wenn ich den TE richtig verstehe, hat er kein Problem mit dem Wechsel von hell auf dunkel des Gesamtsystems, sondern mit dem Theme des Navisystems.
    Das wird ja nicht nur dunkler, sondern es wechselt zusätzlich in ein anderes Farbschema.

Und da habe ich nur eine Möglichkeit für das aktuellste UConnect mit DAB gefunden, da wird der Nachtmodus in den Einstellungen des NAVI eingestellt.

also bei meinem Compass mit UConnect 8.4 NAV

Ich habe die Bibel Betriebsanleitung mal durchgewühlt...

Die unterscheidet zwischen UConnect und UConnect mit DAB.
    (Was vermutlich auch den Schritt zu TOMTOM includiert?)

In der ohne DAB finde ich keine Einstellung für die Tag/Nachtumschaltung des Navi, in der mit DAB schon.

Bringt den TE leider nicht weiter.

Sollte das vorher schon passieren, können wir uns freuen.

Genau das ist die Frage... Freuen oder zittern. ;)

Alte 3G Handys haben dann keinen Datendienst mehr und fallen in 2G zurück, die zittern.
    Und 4G Handys freuen sich.
    5G Handys sind nach wie vor genervt, weil sich Deutschland nicht an Standards hält (Salzstreuer weg, da bin ich dünnhäutig) ;)

Bin alles andere als technikaffin, aber bei meinem uconnect steht immer 4 G drüber.

Oben, eher rechts und auch bei nicht vorhandenem Handy? Das wäre eine tolle Aussage.

Soweit mir bekannt ist es dem Gerät auch ziemlich wumpe wie die Daten über Bluetooth vom/zum Smartphone übertragen werden.

Nein, nicht wumpe, das UConnect hat eine eigene Datenverbindung unabhängig vom Handy.
    Gilt aber nur für neuere UConnects oder Telematik Boxen oder integrierten WLAN Hotspots...

Cool, Danke für die Links, dort wird es auch thematisiert, leider auch ohne Lösung der Frage.

Vielleich kann @Toy4ever was dazu sagen, vielleicht hat er ja inzwischen nachgefragt.

In Sachen "neue Welt" ist Jeep da eh noch ein wenig verwirrt...

Heute mein erstes mal einen "Klimaplan" ausgeführt.
    Liess sich in der App prompt nicht speichern.
    Das Auto war dann trotzdem warm.
    Naja, besser als andersrum. :D

Und heute nach dem Vollladen kam eine Mail, dass das laden beendet ist.
    Musste ich leider erst durch den Übersetzer geben, E-Mails schickt mir Jeep standhaft in italienisch.

Hallo Zusammen,

vielleicht weiss das wer...

UConnect kommuniziert laut Displayanzeige per 3G mit dem Netzwerk.
    3G wird über kurz oder lang (eher kurz) abgeschaltet.

Kann das UConnect auch 4G, fällt es in die 2G Steinzeit oder quittiert es den Dienst?

Da gebe ich dir Recht,nur der parametrische equalizer taucht überhaupt nichts die Frequenzen stimmen nicht mit denen der Boxen überein

Hat den dann nur die Standard Beschallung?

Mit der Kenwood Bestückung finde ich nur einen grafischen Equalizer (Bass/Mitten/Höhen).

Erlebt im Auto? Nein.

Aber bei Displays im Allgemeinen schon.

Klingt für mich nach einem Displayfehler, eventuell thermisch bedingt.

Würd ich, sofern nicht schon erledigt, beim nächsten mal per Bild dokumentieren.