Zelten auf dem Dach
Und das im Winter
Ist das total verrückt?
Aus meiner Sicht: Auf alle Fälle! ![]()
Aber Du willst es und keinem tuts weh. Also drauf damit!
Zelten auf dem Dach
Und das im Winter
Ist das total verrückt?
Aus meiner Sicht: Auf alle Fälle! ![]()
Aber Du willst es und keinem tuts weh. Also drauf damit!
Dass ein Kartenupdate so lange dauert ist etwas ernüchternd....
Und dass der 4xe bei Auslieferung eine 19er Karte hat auch.
Aber egal, solange es Updates gibt.
Für das FAT32 Problem hat mir folgendes Tool schon öfters geholfen:
Aber mit Vorsicht geniessen und nicht auf Festplatten damit losgehen. ![]()
Schade, dass viele in deutschen Landen erst mit dem Fremdeln aufhören, wenn der Staat tausende von Euro zuschiesst.
Ich glaube nicht, dass die Leute wirklich damit fremdeln.
Ich sowieso nicht, der Renegade ersetzt einen Toyota Hybriden.
(der zweistöckige Rolls war mir zu unhandlich)
Es ist eher gute Lobbyarbeit, die dafür sorgte, dass die Toyota Hybriden, zumindest bei allen Autotestzeitungslesern (wasn Wort) keinen allzuguten Ruf hatten und teilweise noch haben.
Und den klassischen Golf (der egal wie er ist ja regelmässig alle Tests "gewinnt") gabs halt lange nicht als elektrische Version.
Geht man rein auf die Umweltverträglichkeit ist ein PlugIn meistens nicht die beste Lösung, da hat ein Vollhybrid in der Regel die Nase vorn. Liegt aber nur daran, dass die meisten PlugIn Hybriden das Stromkabel originalverpackt im Heck liegen haben (so wie bei mir auch, solange es hier keine Lademöglichkeit gibt).
Interessant wären Lösungen - und das würde die PlugIns gleich sinnvoller machen - die Jeep in Italien testet.
Da fährt ein Renegade spazieren der auf eine intelligente Innenstadtbeschilderung reagieren kann.
Fährt man an dem Schild vorbei geht der Verbrenner aus. Verlässt man den Bereich wieder, spielt der Verbrenner wieder mit.
Der Renegade ist es bei mir geworden, weil er mir unheimlich gut gefällt.
Und Spass machen tut er auch.
Förderung? Ja, nehm ich gerne mit, er wärs aber auch ohne geworden.
Meine Zeiten mit CB Funk hörten auf mit Stabo XM4012n oder Kaiser President wenn ich es noch richtig zusammenbekomme . Und dann gabs noch die QSL karten wenn man mal jemanden ganz besonderen an der Quetsche hatte
Gute Güte, da werden Erinnerungen wach... ![]()
Die Stabo hatte ich damals auch, die President war mir zu teuer...
Meine weiteste QSL Karte war von Österreich aus eine Gegenstelle in Großbritanien.
Und gerade als ich damit bei einem befreundetem Amateurfunker angeben wollte, zeigt der mir eine von der MIR.
![]()
Und da gabs dann noch Fuchsjagden und Funkertreffen und....
War ne lustige Zeit.
Ich denke eine flächendeckende Versorgung wird nur mit etwas Dynamik möglich sein.
Hätten alle eine 22KW Ladung in der Garage würde das Netz einfach zusammenbrechen.
Insofern macht das für mich schon Sinn.
Ziel sollte aber eine Vernetzung sein, so dass die einzelnen Verbraucher idealerweise selbst aushandeln, wer wann was macht.
Für die 4xe Fraktion mit Garage ohnehin kein Grund zur Panik, weil da eine normale Steckdose reicht.
Eine Aufrüstung für die Schnellladung daheim halte ich für unsinnig.
Ob jetzt 2 oder 4 Stunden spielt eigentlich keine Rolle, in der Regel steht der 4xe eh länger in der Garage.
Also einfach ran an eine ganz normale Steckdose und gut ist. (my2cents)
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich von einem Wrangler PHEV halten soll.
Womöglich ist es ja hauptsächlich dafür gedacht, den Flottenverbrauch günstiger zu gestalten.
Der Wrangler soll imho ja auch gedacht sein, um auch mal durch eine Steppe oder Wüste zu fahren.
Und da sehe ich den Sinn eines Hybriden nicht.
Fern ab von Städten und Werkstätten muss mir doch jede zusätzliche Elektronik ein Greuel sein.
Noch dazu eine, die bei sehr heissen Temperaturen auch schon mal in den Notmodus gehen könnte.
Für unsere Breiten, mit einem Pannendienst in Reichweite und gutem Handyempfang sicher kein Problem.
Und die Allradfunktion als solches kann ein E-Motor mit Sicherheit mindestens genauso gut darstellen wie ein Verbrenner.
Vielleicht liege ich da (als nicht Offroader) auch komplett falsch und der Wrangler ist ohnehin nicht auf der Wunschliste der Steppen- und Wüstenfahrer.
Ich habe mir die Temperatur auch oben links eingeblendet.
Da kann man relativ viel umeinanderstellen...
Das Einzige für mich sinnvolle war aber tatsächlich auch die Temperatur.
Kaum spielt man da ne halbe Stunde mit dem "Controllerkreuz" am Lenkrad, hat man das auch schon. ![]()
Vielleicht ist da in der Logik noch ein Relikt der Steuerung von Standheizungen, nach dem Motto, wenn sie an ist, darf der Motor nicht angehen.
Ich hatte eine Standheizung bei meinem Leon und beim Yaris, da war es problemlos möglich, den Motor anzulassen, auch wenn die Standheizung noch lief.
Ich bin gespannt, was der Renegade macht, wenn ich die Vorheizung ohne Ladekabel aktiviere...
(muss ich demnächst mal probieren)
Die App hat da aber einen echten Nachteil für Leute, die keine festen Fahrzeiten haben.
Ich hätte gerne einen Knopf mit "Jetzt heizen".
Bei mir hat das System einmal das große Bremsen Schild gezeigt.
Das System hatte recht, der Bremsfuss war auch schon auf dem Weg...
Zuerst dachte ich: Wow, das rührt sich aber früh.
Aber es muss ja die Reaktionszeit des Fahrers mit einrechnen, insofern passt das schon.
Ohne die Verwirrung komplettieren zu wollen...
Es gibt ja auch noch verschiedene Versionen, die sich vermutlich auch leicht unterschiedlich verhalten werden.
Der aktuelle Renegade S nutzt Radar und Video, der Trailhawk (mangels Radar) nur Video.
Herzlich willkommen!
Mit dem neuen Yaris ist das interessant, denn optisch sieht er sehr gut aus + bewährte Hybridtechnologie vom Marktführer.
Optisch kann er gefallen, das stimmt.
Aber momentan gefallen mir Autos mit steilerer A Säule besser und bei den "Kleinen" gibts ja da fast nur noch den Renegade. Der Compass ist mir da schon zu schräg/weichgespült. Optisch ist der Wrangler cool, aber der ist mir zu groß und für onroad irgendwie too much.
Toyota steigt beim neuen Yaris von NMHD auf LiOn Akkus um.
Und die Stabilität des Hochvoltakkus steht und fällt mit dem Batterietyp und dessen technischer Umsetzung.
Insofern ist diese Seite auch für Toyota neu.
Was Toyota super drauf hat, ist der Wechsel zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse.
Da merkt man gar nichts von (ausser akkustisch wenn man genau hinhört).
Beim 4xe merkt man den Übergang deutlich (da muss ich noch ein wenig üben und FCA auch...).
Ebenfalls klasse finde ich das Getriebekonzept des Toyota.
Ich verstehe die Hybriden nicht, die ein automatisches Schaltgetriebe nutzen, das doppelte Planetengetriebe von Toyota hat da einfach große Vorteile bei der Dremomentverteilung.
Beim 4xe spielt die Verteilung allerdings eine untergeordnete Rolle, weil er ja elektrisch nur die Hinterachse antreibt.
Gibt man ihm allerdings die Sporen, dann ruckt er (im Vergleich) ganz schön rum.
Auf der anderen Seite ist es ja kein Rennwagen, wird also nicht oft passieren.
Was hat dich denn vom Yaris weggetrieben?
![]()
Der Yaris war damals auch die erste Generation....
Und hatte so einige Tücken, die man bei Toyota normalerweise nicht so vermuten würde.
Weggetrieben hat mich tatsächlich mein verändertes Fahrprofil.
Vorher waren es kleine Landstrassen immer wieder mit Ortschaften, wenig Verkehr und Stadt.
Perfekt für den Yaris.
Jetzt wurde meine alte Strecke quasi unfahrbar gemacht, weil es eine Umgehungsstrasse gibt.
Mehr Verkehr, teils recht langsame Brummies und wenig Platz zum Überholen.
Sowas macht mit dem Yaris keinen Spass.
Deshalb hatte ich den Renegade schon länger "im Auge", da es ein relativ kurzer Kamerad ist und ein wenig mehr Dynamik zu bieten hat (für die Landstrasse).
Dann kam er noch als 4xe...
Und Toyota hat den neuen Yaris "versaubeutelt".
Der neue ist noch tiefer (ich bin mit meinem schon kaum über Speed Bumper gekommen), hat nur noch 3 Zylinder statt vier, komplett neue Hochvoltbatterie (also auch wieder erste Generation).
Dann kam noch die Verdopplung der Elektropämie und die MWSt, dann musste ich ja praktisch... ![]()
War allerdings gar nicht so einfach, einen zu bekommen. Die Händler scheinen nicht damit umgehen zu können, dass man tatsächlich kaufen will.
Dann gings aber doch schneller als befürchtet (auf ein Auto warten ist Folter). ![]()
Übernimmt die große Batterie, nachdem das System mit der 12 Volt Batterie hochgefahren ist dann die Versorgung?
Für den Renegade kann ich noch nicht sprechen.
Ich habe mir das Funktionsprinzip bei Toyota mal näher angesehen und vieles scheint mir da gleich zu sein.
Die Starterbatterie ist nur dazu da, das Hybridsystem zu starten.
Dann machts "klick" und es erscheint "Ready" im Display. (ist beim Renegade genauso).
Ab diesem Zeitpunkt ist die Starterbatterie arbeitslos und wird vom 12 Volt Zweig der Spannungswandler des Hochvoltsystems geladen (ich gehe davon aus, dass das auch beim 4xe so ist, alles andere wäre Unsinn).
Im Motorraum gibt es (und ich spreche jetzt "Toyotisch") einen MG1, der für Rekuperation und Verbrennerstart verantwortlich ist und hinten einen MG2, der für den elektrischen Vortrieb verantwortlich ist.
Die Starterbatterie hat also eigentlich nichts mit hohen Strömen zu bewerkstelligen.
Die Hochvoltbatterie sehe ich bei einem Hybriden auch nicht als so kritisch an.
Ein schleichender Kapazitätsverlust führt ja erstmal nicht zum Ausfall, sondern "nur" zu einer Kürzung der Reichweite, die man rein elektrisch zurücklegen kann.
Hier hat zumindest Toyota soviel Spiel im Akku/Lademanagement, dass ich davon über die acht Jahre meines Yaris nichts gemerkt habe.
Was genau der "Rekuperation+" Knopf beim 4xe macht muss ich noch herausfinden...
Bei Toyota ist es so, dass eine leere Starterbatterie einfach mit einem Starthilfekabel wiederbelebt werden kann (ist mir trotz Standheizung nie passiert).
Schlimmer ist eine leere Hochvoltbatterie, weil dann die Wandler nicht mehr starten können und dadurch auch der Verbrenner nicht mehr starten kann.
Das ist aber eigentlich (ausser durch Defekt) nicht möglich, weil es die Elektronik nicht zulässt.
Toyota hat da imho zwei Kundendienstfahrzeuge für Deutschland, die solche Fälle mobil erledigen.
Ich kenne aber keinen Fall, in dem sowas passiert wäre.
Dafür gibt es Prius1 Fahrer, die noch mit der ersten Hochvoltbatterie rumfahren...
Hallo Miteinander,
bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Renegade und dachte mir, ein Forum kann da nicht schaden. ![]()
Momentan bin ich noch in der Findungsphase....
Ich "komme" von einem Yaris Hybrid.
Der 4xe hat im Vergleich dazu durchaus ein paar Schwächen in der Hybridumsetzung.
Allerdings hat in der letzten Zeit der Yaris (neue Umgehungsstrasse) für zuviel Adrenalin gesorgt beim Überholen. ![]()
Mit den ganzen Helferlein steh ich noch ein wenig auf Kriegsfuss, ständig brüllt er mich an, weil ich zu nah irgendwo ranfahr...
(2cm Luft zum Spiegel müssen doch reichen, wenn ich die Parkkarte an die Schranke halten muss, nein, man wird angebrüllt)
Tja, jetzt sollten nur noch die Anbieter für Ladepunkte in die Puschen kommen.
Aktuell fahre ich nur mit "Edelstoff", so wie den Yaris (aber der war dafür ausgelegt).
So, jetzt leg ich mir die Anleitung zurecht, ich muss noch ein paar Unklarheiten mit den verschiedenen Tempomat Funktionen ausräumen...
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat