Beiträge von k2u

Partner:
Feiertag?

wollte mal fragen, ob die Infos da eigentlich auch für Jeeps nützlich sind.

Mein erster Reflex war zu fragen, in welchem Jahrhundert der Artikel geschrieben wurde... ;)

Die meisten neueren Autos haben im Audiosystem auch andere Funktionen untergebracht.

Der Artikel ist schick für Autos mit Standard Din Schacht und einem ausschliesslichem "Radio" ohne andere Verbindungen zum Rest des Fahrzeugs.

Es gibt noch Spezialanbieter für VW (andere bestimmt auch, sind mir aber nicht bekannt), die Alternativen anbieten, in denen dann die Fahrzeugfunktionen auch integriert sind.

Die Edit Funktion gibts hier anscheinend nicht oder ich bin blind....

Die Kartenumstellung einmalig habe ich (während ich eine öffentliche Ladestation belagert habe) gefunden, im Navi umstellen, dann hats auch der Radio.
    Aber bei jedem Neustart vergisst er es wieder.

Eine kleine Frage zwischen zwei Updates... ;)

Gibt es eine Möglichkeit, die angezeigte Karte in Fahrtrichtung auszurichten?
    (die KArte, die man sich einblenden kann, nicht die während der Navigation)

Also eine Mischung aus Balkon PV und echter Anlage?

Keine Ahnung, ob das so einfach ist, da der Ladevorgang ja irgendeinen Puffer braucht.

Ich würd mich mal da umschauen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Laudeley ist auf Balkon PVs spezialisiert, hat aber auch schon größeres für einen Tesla Spezialisten aufgebaut.
    Vielleicht kann man da mal anfragen.

Genau das, was ich meinte, zum Aktivieren, bzw. zum Starten benötigt man 12V ;)

Aktiviert "ready" wird mit 12 Volt.
    Das Aktivieren schaltet die Hochvoltbatterie ins System.
    Mit dieser wird auch der Verbrenner gestartet.

Mit komplett leerer Hochvoltbatterie startet der Verbrenner folglich nicht.

Das ist mein Stand aus 10 Jahren Beschäftigung mit Hybridsystemen, 8 davon einen gefahren.

Was ich aber nicht glaube.

Meine Einschätzung für jeden Untergrund, bei dem Du die Bodenfreiheit des Jeep nicht ausnutzen kannst:
    Der Urquattro versägt Dich, egal ob trocken und griffig oder nass und glatt.

Dafür wurde er gebaut.

Immer vorausgesetzt, der Besitzer ist so herzlos und gibt dem Oldtimer die Sporen...

Unser Jeep hat einen sogenannten Smartgenerator über Riemen am Benzinmotor. Dieser Generator versorgt die gesamte Bordelektrik mit 12V bzw 14V, des weiteren
    übernimmt er auch die Funktion des Anlassers. Zudem ist noch ein Hochvoltgenerator integriert um im Allradmodus das Hochvoltaccu zu laden.

Das wäre eine sehr merkwürdige Art, einen Hybriden umzusetzen.

Deshalb auch an Dich die Frage: Gibt es dafür Belege?

Klar gibt es einen "SmartGenerator", vergleichbar MG1 Toyota.
    Das ist aber imho kein 12 Volt Anlasser, sondern Teil des Hochvoltbereichs.

Er kann sich drehen (zum Anlassen) und gedreht werden (zur Energieerzeugung).

Was nicht geht: Den Verbrenner ohne Systemaktivierung (ready) und damit aktiviertem Hochvoltteil anzulassen.

Nö, bei den meisten PHEV kannst so sogar den Notstecker der Hybridbatterie ziehen und der Verbrenner läuft weiter bzw. springt noch an.

Kannst Du da mit einem Schaltbild dienen?

Ich kenne keine Hybriden (ausser mild hybride), die einen 12 Volt Anlasser hätten.
    (ich bin zugegebenermassen etwas Toyota lastig)

wenn ich das nächste mal mit qualmendem Auspuff an einer roten Ampel stehe (mit E-Kennzeichen ist das ja geradezu peinlich)

PHEV Hybriden sind ökologisch eigentlich recht sinnbefreit.

Du kannst das Dampfen also als satirische Anmerkung zu einer verfehlten Förderungspolitik sehen. ;)

Apropos, es qualmt nicht (dann wär was kaputt), es dampft.

Passiert meist bei kaltem System (und der Hybrid ist ja meist kalt).
    Und da verdampft er meist Wasser, das sich auch im Auspuff gesammelt hat, insofern ist das "ausdampfen" gar nicht mal so schlecht.

Ein Druck auf die Taste "Electric" bewirkt da nichts (blinkt nur kurz), was ich nicht ganz verstehe - ist beim S vermutlich nicht anders, oder?

Kommt vermutlich darauf an, welche Temperaturen der Verbrenner gerade so hat.

Einfach kurz angehen wäre eher schädlich. Der Verbrenner läuft dann erstmal, bis er alle seine Normtemperaturen erreicht hat und dann geht er wieder aus.

Dann lässt er sich auch wieder umschalten.

Interessant wäre die Frage, kann ich einen 4xe auf Autogas umrüsten?

Hielte ich aus mindestens zwei Gründen für nicht sinnvoll.

1. (meine absolut subjektive Meinung) gerade bei den kleinen Motörchen würde ich noch höhere Temperaturen vermeiden wollen
    2. Der Verbrenner wird bei Hybriden oft und länger ausgeschaltet, er wäre imho dann zu oft im Benzinbetrieb

wenn kein Strom (mehr) da, kannst du einfach mit Sprit weiterfahren und zwar immer.

Nur um eine Unklarheit zu vermeiden...

Wenn tatsächlich kein Strom mehr da ist (besser, die Batterie komplett leer oder defekt), dann bewegt sich das Auto keinen Meter.

Ob die Preise wirklich sinken? Wird die Zukunft zeigen, allerdings dürfte nach der Logik ein Motorblock mit der Zeit auch billiger geworden sein...

Ich bin letztens vor meinem Auto vorbeigegangen, ohne ihn auszumachen, ich dachte der Benziner läuft, dem war aber nicht so.

Ich fürchte, dann ist der Benziner gelaufen. ;)

Das AVAS klingt nicht nach Verbrenner, eher nach cylonischem Raumschiff.

Es gibt nur Laut, sobald das Fahrzeug sich elektrisch bewegt und bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

Unerfahrene Elektro-Fahrer könnten es für das normale Geräusch des Elektroantriebes halten.

Aber: Der Elektroantrieb ist (bis auf ein sehr leises Summen, das man eigentlich nur innen hört) lautlos.

Also Fenster auf und losrollen lassen, das was da klingt wie ein Raumschiff ist das AVAS.

Den Vorteil den Trommelbremsen hinten im Vergleich zu Scheibenbremsen haben ist der, dass Du das Verrotten nicht siehst

Nein, der Vorteil ist, dass eine Trommelbremse nicht prinzipbedingt überdimensioniert ist für die Hinterachse eines Yaris Hybrid.
    (für den Renegade kann ich noch nicht sprechen)

Wo der Irrglaube herkommt, eine Scheibenbremse sei immer besser... keine Ahnung.
    Vielleicht bin ich zu alt dafür, die Mehrheit meiner Autos hatte hinten eine Trommelbremse und ich hatte nie ein Problem damit.

Oder die Begründung, warum hinten nun Trommelbremsen viel besser seien

Bei meinem Toyota hätte ich mir Trommelbremsen gewünscht.

Den Scheiben konnte man beim Verrotten zusehen.
    Scheiben brauchen gelegentlich Temperatur.

Der erste Satz ist praktisch zerbröselt, unbenutzt verfault.

Ab da habe ich dann immer wieder mal fester gebremst, damit die Scheiben immer wieder mal was zu tun hatten.
    Das hat funktioniert, ist aber komplett gaga was den Energieverbrauch angeht.

Bin gespannt, wie der Renegade sich da verhält.
    Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Elektronik angeblich gelegentlich die Beläge an die Bremsscheiben legen, um diesem Effekt vorzubeugen.

Eine Frage in die Runde....

Im Display habe ich gelegentlich zwei kleine Autos, die einen Unfall bauen (sehr klein, gelb, unten links).

Laut Anleitung ist das die Anzeige, dass das [definition=10,0]FCW[/definition] gerade nicht funktioniert und es könnte an gerade nicht verfügbaren (z.B. wegen Schmutz?) Sensoren liegen kann.

Ist das normal, dass es manchmal leuchtet? Wie ist das bei Euch?

Puh....
    geschafft.

Ich habe Bekannte besucht - Fahrzeit 45 Minuten.

Mein Plan war:
    Update starten und während der Fahrt rödeln lassen.
    Da gibts Tücken.

Ich also Update gestartet.
    Update läuft los.
    Ich will ausparken, lege den Rückwärtsgang ein.
    Kamera geht an, "ERROR" Update fehlgeschlagen.

Navifunktion tot.

Also erstmal zurückgesetzt zum Ausparken.
    Er hat den Stick nochmal genommen und ist wieder losgelaufen mit dem Update.
    Im Geiste die Strecke durchgegangen... brauche ich irgendwo den Rückwärtsgang?

Hat funktioniert, kurz vor dem Ziel war er fertig.

Sollte man das auch so machen wollen...
    Kleiner Tip: Vorher nen vernünftigen Radiosender wählen, sonst wirds nervig. ;)

Die dürfen doch imho gar nicht an die Förderung ran.

---------------------
    Quelle: BAFA

Wer kann einen Antrag stellen?

• Privatpersonen
    • unternehmen
    • Unternehmen mit kommunaler Beteiligung
    • Stiftungen
    • Körperschaften
    • Vereine

auf die ein förderfähiges Fahrzeug als Käufer oder Leasingnehmer zugelassen wird. Ein Leasinggeber ist nur dann antragsberechtigt, wenn er das Fahrzeug zur Eigennutzung erwirbt.

----------------------------------------------------------

Da könnte man dann schon irgendein krummes Ding vermuten.
    - gegen das man vorgehen könnte...

Oder man ist froh, aus der Nummer rauszukommen und mit dem Laden nichts mehr zu tun zu haben.
    (könnte ja beim Ende des Vertrages ähnlichen Spass geben)