Beiträge von k2u

Partner:
Feiertag?

Dann ist es wohl eher durch das letzte Update reinoptimiert worden....

Das macht Hoffnung, dass es auch durch ein Softwareupgrade behoben werden kann.

Wäre es ein "normales" Hardwareproblem, würde es nicht zeitgleich auftreten.

Achja, meiner Knistert auch bei DAB...

Auch wir vom ADAC sind schon seit einigen Jahren E-unterwiesenes Personal,

Hat der ADAC nicht Hyundais, die auch Strom spenden können, als Pannenfahrzeuge?

Bei der e-Zig auch noch keine Probleme da der Lader die maximale Stromstärke automatisch einstellt und diese Lipos sind ja immer rollierend in Gebrauch. Immer.

Jepp, deshalb war ich auch so verwirrt, als das Ladegerät 5000mAh in einen 3000er Akku gepackt hat und das bei ziemlich unfreundlichen knapp 60 Grad.

Zum Glück ladet der 4xe ja eh nicht randvoll und nicht mit Zeitdruck

Das stimmt, gerade bei einer Volladung ist es wie bei der Waschmaschine... die letzte Minute ist die längste.

BTW: Wenn ich voll lade, also nicht vorher abstecke, bekomme ich immer eine freundliche italienische Mail.
    Hat das noch wer? Ansonsten redet Jeep deutsch mit mir, nur diese Mail kommt immer in italienisch.

Vorsicht du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst, junger Hybrid Padawan. Die Furcht vor Leistungsverlust ein Pfad zur dunklen Seite ist.

@ Batt Arry ;)

Im Modellbau hatte ich immer Glück mit den Akkus, ein Lipo einer mobilen Festplatte ist mir mal vor der Nase hochgegangen, das war spektakulär (und das Ende der Festplatte) und mit den Akkus meiner E-Zigarette bin ich sehr vorsichtig (die 3000er 21700, die mein Ladegerät mit 5000mAh geladen hat, habe ich mal aussortiert)

Wenn er beim Beschleunigen den Verbrenner zuschaltet macht er das zu extrem. Zumindest wenn nicht Volllast gefordert ist.
    Ich habe aber keinen Vergleich wie das andere Hersteller machen. Vielleicht deswegen die 0W20 Suppe.

Dann lass den Verbrenner bis zur AB einfach laufen, statt ihn in den electric drive zu zwingen...

Das Öl ist flüssiger bei Hybriden, das stimmt, bin gespannt, wie das bei der ersten Inspektion aussieht, bei Toyota musste ich immer diskutieren...

"Halbgas" bei einem 240PS Auto ist ja schon was. ;)

Die Elektronik muss sich dann entscheiden, was sie schädigen soll...

Im Sommer wird das anders aussehen, aber im Winter hat auch das Elektrosystem im kaltem Zustand nicht die maximale Leistung.

War bei Toyota auch nicht anders, im Winter ist er immer viel früher angesprungen, weil der Akku nicht so konnte wie er wollte.
    Und damit auch schneller in höhere Drehzahlen gegangen.
    Deshalb habe ich im Winter auch den Toyota immer "angeschubst", damit er den Verbrenner gleich aktiviert.

Immer mit wenig Gas damit er schön auf Elektro bleibt. Dann Autobahnauffahrt

Und wieso machst Du das?
    Nach einem Rasthofstopp mit einem normalem Verbrenner gibt man auch nicht gleich Stoff.
    Bei einem Stopp nach schneller Fahrt mit einem Turbodiesel macht man ihn auch nicht gleich aus.
    Undundund...

Der Hybrid hat nur ein paar andere Regeln.

Die Elektronik schützt sich wo sie kann. Wenn der Fahrer aber Leistung anfordert, dann muss er sie bringen, könnte ja wichtig sein.

Und wenn die Kiste kalt ist, dann fahr ich halt ne Zeit lang mit den LKWs mit.

Oder noch besser: Dafür sorgen, dass der Motor vor Auffahrt auf die AB warm ist (so wie bei jedem anderem Verbrenner auch).

Geh doch mal in irgendein Toyota Prius Forum.
    Die Karre gibt’s doch schon seit langem und da sind genügend Erfahrungen vorhanden.

Ein Vollhybrid ist ein ganz anderes Konzept und schlecht zu vergleichen.

Einen Vollhybrid bekommst Du, speziell im Winter, nicht bis zur Autobahn, wo er dann sofort in Hochleistung muss.
    Der springt im Winter sofort an, weil er keine elektrische Heizung hat.

Ich spreche jetzt nicht vom Prius+, dens ja auch noch nicht so lange gibt.

Ich teile da durchaus die Bedenken des TE.

Um dem Motörchen ein möglichst langes Leben zu bescheren, halte ich mich deshalb auch an ein paar (selbstaufgestellte) Regeln.

Immer vor dem Auffahren einer AB aktiviere ich frühzeitig den Sport Modus (oder E-Save, was halt grad sinnvoller scheint).
    Damit das Öl zumindest in Richtung betriebswarm kommt, was erstaunlich lang dauert laut Anzeige.

Zum Einfahren... Der Toyota hatte sowas wie ein nicht dokumentiertes Einfahrprogramm, ich gehe davon aus, dass Jeep sowas auch hat.
    Für den Fahrer war da nur zu merken, dass nach knapp 2000km der Spritverbrauch nochmal etwas gesunken ist.

Aber auch hier ist Toyota nicht wirklich vergleichbar, da der Toyota Motor im Vergleich sehr viel Hubraum hat und im Atkinson Modus läuft.

Der letzt Punkt, wieso der Toyota schlecht vergleichbar ist, ist das Getriebe.
    Toyota verwendet ein doppeltes Planetengetriebe, dadurch können die Drehmomente elektronisch besser verteilt werden als bei einer normalen Automatik.
    Er kann sich also besser gegen kalte hohe Drehzahlen "wehren".

Im Sommer werde ich es vermutlich dabei belassen, einfach kurz in den manuellen Schaltmodus zu wechseln, damit läuft der Verbrenner dann auch, bis er seine untere Wunschtemperatur erreicht hat.

ne, nach einem Neustart ist ja immer der Standardmodus (Hybrid) eingestellt und im Hybridmodus sollte er ja eigentlich (solange ich nicht mit Kickdown starte) elektrisch losfahren - tut er meistens auch, nur manchmal eben nicht (unabhängig davon welcher Modus beim abstellen aktiv war)

Aus Versehen in die manuelle Schaltkulisse gerutscht? Ist mir auch schon ein paarmal passiert. Dann springt er sofort an.

Verbrauch im ruhigen Stadtverkehr dann bei knapp 13l/100km.

E-Save in der Stadt ist auch sehr sinnlos, da der Motor dann auch im Stand läuft, was den rechnerischen Verbrauch natürlich deutlich nach oben zieht.

E-Save in der Stadt macht - wenn überhaupt - nur Sinn, wenn der Maximalladezustand (~80%) schon erreicht ist, dann geht er nämlich auch wieder aus im Stand (zumindest häufig).

E-Save nutze ich eher auf der Autobahn, da fällt es nicht so sehr ins Gewicht und ermöglicht mir, die Spielstrasse in der Zielstadt elektrisch zu nutzen.

Eine Kombination der verschiedenen Modi wäre sinnvoll, wird aber vermutlich in Deutschland (zu Lebzeiten unserer Renegades) nie funktionieren.
    In Italien wird eine Art elektronische Schranke getestet (mit Jeep PHEVs).
    Man fährt im E-Save Modus, sobald man die "Schranke" zu einem elektrischem Gebiet passiert wechselt der Jeep in den electric Modus und sobald man wieder rausfährt wieder zurück. Das wäre klasse, scheitert aber vermutlich wieder mal an den verschiedenen Systemen und an einem PS (dem Amtsschimmel).

ich versteh die Rechnung nicht

Für PlugIn Hybride brauchts keine Rechnung.

Der Verbrauch (in Litern) hängt schlicht davon ab, wie oft man lädt und wie sportlich man unterwegs ist.

Damit ist alles drin zwischen 0 Liter und bei harter Fahrweise 10 Litern (vermutlich bekommt man ihn auch höher).

Jeep geht bei der typischen Streichelfahrweise der Messungen anscheinend von 6 Litern aus (ohne Laden).

Will man unbedingt ne Formel... die ist kompliziert.

Hier mal zur Ansicht, samt Rechner, einfach die 50km Reichweite und die 2 Liter angegebenen Verbrauch eintippen.

Manchmal liest man, der Akku soll nicht "extrem" (also auf 100%) sondern möglichst nur auf 80% aufgeladen und auch nicht komplett (auf 0%) entladen werden, sondern bei 20% schon wieder geladen werden.

Gute Güte, damit sinkt die Chip schon wieder in meinem Ansehen...

Man sollte die verwendeten Akkus tatsächlich zwischen 20 und 80 Prozent halten.
    Dabei geht es aber um die Zellen und nicht um die im Auto angezeigten Werte.

Der Akku wird nie komplett geleert, auch wenn die Anzeige nur noch 1% anzeigt, ist da noch wesentlich mehr drin.
    Und auch die 100% sollte man nicht so ernst nehmen.

Die exakten Daten für den 4xe kenne ich nicht und lässt sich auch nicht finden (gerne her damit).

Oder kurz gesagt: Das soll gefälligst die Elektronik regeln.
    (und das tut sie akaik auch)

Wie bekommt man reine E Fahrzeuge in/nach einer Vollsperrung wieder flott?

Im Prinzip genau so wie einen Verbrenner: tanken, äh laden. ;)

Klar gibt es immer Fälle, in denen eine Technik scheitert. Dann wird das angesehen und verbessert, beim nächsten mal klappts dann besser.

So wurde auch der Verbrenner entwickelt und der hatte ja ein paar Jährchen Zeit um besser zu werden.

Und auch klar: Technik scheitert häufig im Ural - und auch in Berlin... :saint:

Kein Auto (Verbrenner), das bei uns unterwegs ist, würde im Ural bei -50 Grad ohne Vorbereitung auch nur anspringen.
    Insofern ein unfairer Vergleich.

Konkreter: Die Lademöglichkeiten für E-Autos stehen - auch dank Lizenz und anderem Rumgestreite - noch am Anfang.

Auch für mobile Hilfsdienste stehen wir noch am Anfang.

Aber sogar der ADAC fährt schon mit ein paar Autos rum, die einen leeren Stromer wieder flott bekommen.

Ebenso wird es künftig auch Stromer geben, die einem anderem Stromer Strom spenden können.

Das verbirgt sich hinter dem Kürzel V2V-Charging (vehicle to vehicle).

Der Sion soll das zum Beispiel ab Werk können, die ADAC Fahrzeuge sind Hyundais.

Auch für extreme Notfälle gäbe es Möglichkeiten.
    In den USA war vor ein paar Jahren mal dieser heftige Hurricane.

Da mussten alle weg aus der Gegend.
    Folge: Stau und liegenbleibende Autos, auch Stromer.

Der Akku eines Stromers ist nie ganz leer, er hält immer eine Reserve vor, sonst könnte er kaputt gehen.

Tesla hat per Netzwerk diese Reserve freigegeben, um die Möglichkeit zu schaffen, die Gegend zu verlassen.

Reservetank füllen via Internet, daran dürfte der Verbrenner wohl scheitern. ;)

Ja, es gibt für die Stromer noch Nachteile, aber diese Technik wurde lange vernachlässigt und muss noch nachholen.

Fakt ist, dass man mit starker Beschleunigung es provozieren kann, den Verbrenner anzuwerfen.

Wenn Du das nicht möchtest, dann bewege den Automatikhebel einfach kurz nach links in den manuellen Modus und wieder zurück.
    Dann springt er auch an.

Audi TT 8N Roadster Quattro von 2002, der nach meinem Kenntnisstand auf dem Allradantrieb des Ur-Quattro basiert.

Der "Ur-TT" war auch ein Tier, vor allem vor ESP. ;)

Basiert aber auf dem Golf IV und hat einen Quattro Antrieb mit Haldex Kupplung.

Der Ur-Quattro war da deutlich rustikaler. :D

Hier ist der Ur-Quattro beschrieben.
    Und hier die verschiedenen Quattro Varianten.