Beiträge von Wayfarer

Partner:
Feiertag?

Hatte die 11kW? Dann kommt auf einer Phase (unser Renni lädt ja nur einphasig) mit max 3,7kW - das würde dann hinkommen.
    Bei Lidl hatte ich auch den Eindruck, dass es langsam geht - Ob das dann an der Einstellung im Auto lag (Hatte noch auf Stufe 3) muss ich noch mal versuchen.
    Bei meinem letzten Ladevorgang an einer öffentlichen Säule habe ich zur Sicherheit auf Stufe 5 geschaltet

Ja genau, die hatte maximal 11kW. Die in München hatte 22kW. Jetzt verstehe ich :023:

Steht bei mir auch auf 5.

Erster Fahreindruck, genauerer Test kommt noch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

kann man den Tank rein im Verbrenner Modus komplett leerfahren, so dass Mann dann noch mit der Batterie Ladung zur nächsten Tankstelle kommt?

Oder verhindert die Elektronik das?

Naja, also prinzipiell gilt ja, man sollte einen Benzintank niemals leerfahren, das wird hier auch so sein. Aber da man zum Fahren keinen Motor braucht, könnte man theoretisch mit der Batterieladung zur Tankstelle fahren. Ich möchte das nicht ausprobieren, allerdings war es tatsächlich so, nachdem ich 40km mit der --- Anzeige gefahren war, dass ich froh war, nur noch 10km entfernt zu sein und noch 13km mit dem Akku zurücklegen zu können. :)
    Was tatsächlich passieren würde, und ob die Elektronik da eingreifen würde, kann ich nicht sagen.

Wenn ich meinen habe, werde ich mal versuchen einen anderen Ansatz verfolgen. Und zwar auch auf der Autobahn im Hybridmodus bleiben. Ist die Batterie erst mal runter, wird der PHEV ja irgendwo zu einem Voll-Hybrid, heißt es kommt zu einem permanenten Wechselspiel zwischen Elektro und Benzin Betrieb. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit den 4xe auf der Autobahn zu testen, aber der C-HR fährt dann z. B. langsame Baustellen 2-3km rein elektrisch. Im E-Save Mode wird ihm ja diese Möglichkeit genommen, da lässt sich bestimmt noch was rausholen. Auch noch ein paar Elektro-Boosts z. b. beim Überholen sollte möglich sein, da geht noch was.

Ja, das wäre mal interessant zu sehen, welches Ergebnis da beim Hybridmodus wäre. Ich hatte Hybrid wieder abgestellt, weil ich mir dachte, wenn der Generator anspringen muss, um die Batterie nachzuladen, verbrauche ich mehr, als wenn ich das verhindere. Ich glaube, dass das Fahren mit niedrigem Ladezustand der Batterie (~10-20%) tatsächlich am Effizientesten ist, weil dort die Rekuperationseffekte optimal ausgenutzt werden können - soll heißen, es ist leichter die leere Batterie ein wenig "passiv" zu laden - und dann kann der "Überschuss" bei Gelegenheit wieder verbraucht werden.

Ich kann leider zuhause nicht darüber sprechen, weil das meine Frau Null interessiert. Deshalb bin ich ja unter anderem hier :D

Nachdem ich gerade meine aktuellen Verbrauchswerte auf Spritmonitor eingegeben habe, frage ich mich, was da am sinnvollsten wäre, einzutragen.
    Ich bin 1259 km im E-Save Modus (aktiviert bei ~40%) sowie Electric gefahren, der Akku ging von 100% runter auf 24% und hab dann erst wieder geladen. Was nützt mir da die Angabe 0,63KWh/100km?

Ich könnte natürlich den Bordcomputer ablesen, da wird mir ja die elektrisch zurückgelegte Fahrt angezeigt. Außerdem die Regeneration irgendwie mit berücksichtigen.

Ideen?

Hier kommt mein erster Langstreckenbericht: Berlin - München - Köln - Berlin in drei Tagen

Ich schreibe erstmal die vorhandenen Daten auf, bevor ich das am Ende nach den Etappen etwas les- bzw. vergleichbarer mache.

1. Etappe Berlin - München

Los gings mit 100% Akku und vollgetankt, Klima aus. Reichweitenanzeige Benzin: 458km - Tachostand: 457 km
    Ein bisschen elektrisch durch die Stadt, dann auf die Autobahn, E-Save aktiviert, 79% Akku. Geschwindigkeit auf der Autobahn anfangs 120kmh. Tachostand: 503km
    Weiter auf der Autobahn mit 120kmh. Leistungsfluss 35kw Motor, 1kw Batterie. Akku 77%, Tachostand: 552km
    Autobahn mit 130kmh. Leistungsfluss 32kw Motor, 0kw Batterie. Akku 76%, Tachostand: 669 km.
    Autobahn mit 130kmh abwärts bei Linda bei Neustadt, A9. Leistungsfluss 0kw Motor, 6-13kw Batterie. Akku 76%, Tachostand: 730 km.
    Autobahn mit 120kmh. 10km vor Tankstelle, Anzeige ist schon im roten Bereich. Akku 78%, Tachostand: 758km.

Raststätte Frankenwald-West: 23,04 Liter getankt bis zum Abschalten der Zapfpistole.
    Verbrauchsanzeige Bordcomputer gesamt: 22,5km elektr. - 288,2km motor. - 7,5l/100km - Reichweitenanzeige Benzin: 442km - Tachostand: 768km.

Weiter gehts, diesmal im Hybridmodus. Nach einer halben Stunde ist der Akku bei 14% und ich stelle wieder um auf E-Save sowie die stärkere Rekuperation.
    Autobahn mit 100kmh. Bordcomputer: 29 Min. Fahrt - 25,9km elektr. - 26,7km motor. - 4,5l/100km. Akku 14%, Tachostand: 822km.
    Autobahn mit 140kmh. Klimaanlage an. Leistungsfluss 52kw Motor, 2kw Batterie, 2kw Klima. Akku 12%, Tachostand: 834km.
    Autobahn mit 140kmh. Bordcomputer: 37 Min. Fahrt - 28,3km elektr. - 41,9km motor. - 5,8l/100km. Akku 11%, Tachostand: 840km.
    Autobahn mit 68kmh. Akku 12%, Tachostand: 925km.
    Autobahn mit 85kmh. Akku 11%, Tachostand: 1005km.
    Ankunft am Ziel in München. Akku 7%, Tachostand: 1081km. Reichweitenanzeige Benzin: 77km, Tankanzeige im roten Bereich, Batteriereichweite ---.
    Bordcomputer: 2h51m Fahrt - 46,6km elektr. - 264,4km motor. - 7,5l/100km. (ab kurz nach Frankenwald)
    Bordcomputer gesamt: 6h03m Fahrt - 70,2km elektr. - 553,2km motor. - Gesamtstrecke 623,4km - 7,5l/100km. (ab Berlin Haustür)

Schlussfolgerungen:
    Im Hybridmodus wird der Akku auf der Autobahn recht schnell leergefahren.
    Bei Langstrecke mit E-Save fahren mit der Einstellung "Batteriezustand halten".
    Der Verbrauch ist normal für einen Benziner, und der Tank ist eben klein.
    Bemerkenswert war, dass er manchmal die Batterie genutzt hat, wenn durch vorherige Rekuperation ein wenig Ladung gewonnen wurde, so dass er die Energie über dem E-Save-Level auch gleich wieder verbraucht hat - siehe Linda bei Neustadt bei km730. Das ist mir an anderen Stellen auch aufgefallen, wo er beim Segeln auf der Autobahn in München den Motor ausgeschaltet hat, weil ich plötzlich wieder 2% mehr Ladung durch Bremsen hatte.
    Nach München kommt man mit einmal Tanken, so kenne ich das auch von meinen früheren Benzinern.

Fortsetzung folgt...

MyEasyCharge benutze ich auch noch nicht, da warte ich erstmal auf einen Coupon.

Ansonsten habe ich auch Plugsurfing, irgendwas von Shell und die Ladekarte vom ADAC besorgt. Tanken in München letzten Sonntag an einer Ladestation der Münchner Stadtwerke lief so:

• Ladestation suchen

• Plugsurfing App: Nix in der Nähe
      • My easy Charge App: 2 Ladestationen in der Nähe, beide frei
    • Hinfahren
    • Kabel in die Ladestation stecken
    • Kabel in die Autobuchse stecken
    • ADAC-Karte vorhalten, kurz verwundert gucken, Ladeprozess beginnt
    • Zum Bäcker gehen, frühstücken, irgendwann über Uconnect App auf den Ladezustand gucken, feststellen dass er schon voll ist
    • Wieder zur Ladestation laufen, abstöpseln, losfahren

Die Abrechnung hab ich noch nicht bekommen, sehe aber, dass eine Transaktion vorgemerkt ist.

Inzwischen funktioniert es auch, dass wenn ich zuhause lade, er mir sofort per Uconnect App und Mail bescheid sagt, dass er voll ist.

Klima und Heizung sind elektrisch, gehen im rein elektrischen Betrieb natürlich zu Lasten der Reichweite. Dafür gibt es im Gegenzug quasi kostenlos eine per App fernsteuerbare Standklimatisierung mit Heizung und Kühlung. Wer hat das schon?

So ist es, und das wirkt auch sofort beim Einsteigen. Also wenn ich morgens losfahre, es sind 8°C draußen, innen ist die Temperatur (ohne Zeitvorwahl) noch auf 20°C gestellt, merke ich sofort die warme Luft.

Super Manni, ich sag dann noch mal,.... FARBE :023: , ich denke wir machen im Oktober ein 4xe Spezial Stammtisch, bis dahin wirst hoffentlich alle upps und Apps durchgewühlt haben, das wird spannend.

Thomas bitte Termin :1f60e: Overrath!?!

Gute Idee :thumbup:

Glückwunsch auch den neuen 4xe-lern!

Trailhawk 4xe in Sting-gray. Da ich dann ein sogenanntes Vorlauffahrzeug (war vom Händler auf Verdacht bestellt) genommen habe musste ich nun nicht bis Dezember warten.
    ...
    - das laute Gepiepse der verschiedenen Warnsignale (und ich hab die schon auf leise

Gute Wahl, ich hatte mich schon gefragt, ob das andere Vorlauffahrzeug hier irgendwnn auftauchen würde, ich hatte die Wahl zwischen dem Roten und dem Grauen :D

Das nervigste Piepen kann man per Knopfdruck abschalten - einfach Parkassistent unter dem Mute-Knopf drücken.

Na ich hatte nach 310km getankt, wohingegen mit vollem Tank 450km+ angezeigt werden. Aber der Tank war ja bei weitem nicht leer.

Ich habe dann auf der Rückfahrt mich mal etwas näher an den leeren Tank getastet: Als die erste Warnung kam, dass der Tank gegen leer geht (Tankanzeige wird erstmalig rot und Meldung erscheint), 91km von der Tankstelle entfernt, wurde die verbliebene Reichweite mit 89km angezeigt, . 62km von der Tankstelle entfernt waren es noch 65km Reichweite. Dann 56/62 Reichweite, ab ca. 44km Entfernung wurde Reichweite - - - angezeigt. An der Tankstelle konnte ich dann 28,47 Liter tanken und damit war ich laut Anzeige 392km weit gekommen, davon wiederum 43,6 elektrisch und 348,8 mit Benzin.

Ein interessanter Aspekt dabei: Auf E-Save hält er ja wunschgemäß den Ladezustand konstant. Wenn man aber eine Weile abwärts fährt und die Batterie ein paar Prozent aufgeladen hat, verbraucht er die bei Gelegenheit auch gleich wieder, um auf den gewünschten Ladelevel zu kommen, der beim Drücken der Taste bestand.

Also, zum Verbrauch auf der Langstrecke schonmal was vorab von mir, mehr Daten gibt es, wenn ich wieder zuhause bin.

Klar ist, dass der Verbrauch vom Fahrverhalten abhängt, aber mich würde interessieren, was genau zu den Modi gesagt wurde.

Mein Verhalten auf dem ersten Teilabschnitt von Berlin bis zur Raststätte Frankenwald war jedenfalls so: Sparsames bis ökonomisches Fahren, ungefähr je ein Drittel 120,130 und maximal 140 wo es möglich war. Da kam dann auch die erste Überraschung: Der volle Tank reicht bis Frankenwald. Aber dann möchte er auch wieder gefüllt werden. Laut Anzeige war er schon im Reserve-Bereich und sie erinnerte auch schon vorher ans Tanken. Das erste Bild ist 10km vor, das zweite in der Raststätte Frankenwald. 7,5 Liter war der Verbrauch, was ich OK finde. Man darf nicht vergessen, Richtung Süden bedeutet bergauf. Die tatsächliche Reichweite hat mich etwas überrascht, wenn man aber den kleinen Tank bedenkt, ist es eigentlich in Ordnung. Getankt habe ich dann nur etwas mehr als 24 Liter. Das ist aber eine großzügige Reserve?

Gefahren bin ich im E-Save in der Konfiguration "Ladezustand erhalten", die meiner Meinung nach die sinnvollste für die Langstrecke ist.

Heute mal getankt. Also zumindest dachte ich, es würde sich schon lohnen, weil ich ein paar Strecken mit Motor gefahren bin und ein paar Pixel auch schon in der Tankanzeige fehlten. Naja, also eben für 2 Euro vollgetankt. Ich wollte eigentlich herausfinden, wieviel er in der Stadt verbraucht auf E-Save. Aber da muss ich wohl mehr Kilometer abspulen als ich sonst normalerweise Electric fahre...

Morgen gehts nach München, da bekomme ich dann wenigstens mal den Tank leer und kann was zum Verbrauch auf der Langstrecke sagen.

Mit Uconnect werde ich mich auch erst ab heute beschäftigen, den Zugang habe ich gerade erst bekommen

Update: Scheint bei mir bestens zu funktionieren. Nachdem ich eine Mail/SMS zur Aktivierung bekommen hatte, hatte ich heute auch mal Zeit, die Services zu aktivieren (auf der Webseite) und mich in der App einzuloggen. Ich kann den Batteriestatus abfragen, sehe wo das Fahrzeug steht und könnte auch Öffnen/Schließen/Licht anmachen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber er lädt ja auch noch 40 Minuten lang, sagt die App.

Hallo Joachim,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Jeep Renegade 4xe :) Meinen habe ich auch erst seit dem 4. September. Schön, dass die Anzahl der 4xe-Nutzer hier weiter wächst.

Ich habe bisher keine Wallbox, da ich mit der Connected Wallbox liebäugelte und da aber noch nichts bekannt ist. Daher lade ich momentan noch mit dem Ladegerät aus der Steckdose, aber ungefähr genauso schnell wie Du ;) Ich aktualisiere auch regelmäßig meinen Spritmonitor (siehe links: Verbrauch).

Mit Uconnect werde ich mich auch erst ab heute beschäftigen, den Zugang habe ich gerade erst bekommen.

Viele Grüße aus Berlin
    Timo

Gerade gelesen, kommt im Januar 2021:

LEGO Technic 42122 Jeep Wrangler

Weiter geht es mit den Lizenzen: Der LEGO Technic 42122 Jeep Wrangler ist komplett in gelber Farbe gehalten und für Kinder ab 9 Jahren gedacht. Das Set ist (wie leider öfters bei diesen Lizenzmodellen) nicht zum Umbau in alternatives Modell vorgesehen.

• Setnummer: 42122
    • Deutsche Name: Jeep Wrangler
    • Anzahl Teile: 665
    • Preis: 49,99 Euro

:D

Da werden schon Ladeverluste sein. Von der Akkukapazität von 11,4 kWh sind ja nur 9,1 kWh nutzbar. Die %-Anzeige könnte sich also auf die 9,1 beziehen. Dann hätte ich 8,9 kWh geladen und dafür 10,35 kWh verbraucht. Das wären dann ca. 16% Ladeverlust, also nicht unrealistisch. Jeep gibt den Verbrauch mit Stromverbrauch (kWh/100km) 23,9-21,9 an, meine ich. Also rein in der Stadt fahrend komme ich derzeit tatsächlich auf um die 21 kWh.