Beiträge von Wayfarer

Partner:
Feiertag?

für Dienstreisen nehme ich gern einen Hybrid und beim Verbrauch schaue ich nicht nach der rein elektrischen Reichweite, sondern eben nach dem Mix.
    Wie sind eure Erfahrungen im Hybridfahren, also der E motor unterstützt auch während der Fahrt mit dem Benziner und übernimmt vor allem die Spritintensiven Ampelstarts?

Im Hybridmodus läuft es eher so: Die Knopfzelle wird erstmal leergesaugt und dann wird wieder mit Benzin gefahren (zumindest in der Stadt). Solange die Batterie noch recht voll ist wird er die immer benutzen. Selbst im E-Save-Modus, der ja die Ladung erhalten soll, wählt er in den günstigen Momenten die Batterie als Leistungslieferant (was dann aber auch nicht weiter stört).
    Umgekehrt ist es oft so, dass ich elektrisch fahren will und dann aus Versehen an der gelben Ampel ein wenig zu viel aufs Gas drücke und der Motor sich einschaltet...aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit und dosiert eben etwas feiner. Alternativ kann man an der Ampel natürlich auch in den Sportmodus schalten :D Der Motor sollte nur schon vorgewärmt sein (da wieder Stichwort:E-Save).

Aber im Grunde kann man das alles außer Acht lassen und einfach fahren. Meine vereinzelten Optimierungsfahrten (Reichweite maximieren) sind auch hauptsächlich zum Kennenlernen der Grenzen und Möglichkeiten des Autos. In der Regel wähle ich schon die Komfortfunktionen, wie es gerade passt, frieren tu' ich im Auto nicht und das Radio ist auch immer an. Sparsam/vorausschauend fahre ich im Alltag sowieso meistens. Der 2.1Liter-Verbrauch passt bei mir aber zufällig genau zu meinem Fahrprofil, deshalb kann ich die Kritik an "sinnlosen" Hybridfahrzeugen für mich persönlich auch eindeutig widerlegen. Das schöne ist halt, ich kann elektrisch fahren und falls ich doch noch weiter als gedacht fahren muss, geht das mit Benzin völlig problemlos. Man sollte allerdings auch ab und zu eine längere Strecke fahren, um nicht zu lange das Benzin im Tank zu lagern...

Ich müsste mal ausrechnen wieviel Strom ich in so einem längeren Intervall dann verbraucht habe, da ich aber oft noch kostenlos (und ohne Verbrauchsanzeige) getankt hatte, ist das leider noch nicht möglich. Aber die kostenlosen Tankstellen werden immer rarer... Den Stromverbrauch bei niedrigeren Temperaturen muss ich aus den eigenen Messungen auch nochmal ermitteln, im Alltag fehlt dafür meistens die Zeit und bisher ist eben alles manuell...ich habe auch ein paar Messwerte für das reine Heizen vor dem Abfahren. Aber generell scheint der Strombedarf bei milden Temperaturen bei 21kWh/100km zu liegen (Verbrauch an der Steckdose).

Ich habs grad erfolgreich gemacht, allerdings gab es ein paar Hürden zu überwinden.

Runterladen...Chrome funktionierte nicht.
    Runterladen...Microsoft Edge funktioniert.
    Auf 64GB Stick gepackt, dieser war mit xFAT formatiert...funktionierte nicht.
    Auf 64GB mit NTFS Formatierung gepackt...funktionierte nicht.
    128GB mit NTFS...funktionierte nicht.
    In den Keller gegangen, alte SDHC-Karte mit 16 GB gesucht und gefunden, in USB-Kartenleser gesteckt, FAT32 formatiert, USB-Autostart im Radio aktiviert, funktioniert.
    Motor auf MAR stellen (Startknopf ohne Bremse) reicht auch, dachte ich, stimmte auch.
    Update gestartet, fing an bei 0%, ich dachte mir, fein, dann mach mal, Tür auf ---Update fehlgeschlagen.
    USB wieder entfernt, Update neu gestartet, Tür zugelassen und Lenkrädchen gehalten, Radio gehört...um die 86% geht das Auto aus (nach einer halben Stunde) - wie war das: "Während des Updates müssen Motor und Radio eingeschaltet bleiben"! Schnell wieder eingeschaltet, dieses Mal auch den Motor, Update lief weiter bei 87%.
    Dann...war er bei 100% und fertig, Stand nun Juli 2020, vorher 2019. Batterie ist in der Zeit runter von 100% auf 99%.

Bei Fall 2 liegt das sicher an der dauernden notwendigen Aufheizung, da zieht die Heizung permanent 3kW - und danach kühlt die Karre wieder komplett aus.

Im Prinzip verhält das sich genau so ineffizient wie bei jedem Verbrenner: Kurzstrecke+kalt=Sch.... Verbrauch
    (ok, ich hab den Windrädern lästigen überflüssigen Ökostrom abgenommen :D )

Immerhin ein wesentlicher Vorteil (Fall 1): Der Renni ist zumindest morgens eisfrei dank vorheizen...

Ja, so ist es. Nachdem ich nun auch zuverlässig das Klimaprogramm beenden kann (einsteigen, einfach nur den Startknopf zum Ausschalten drücken, dann nochmal drücken zum wieder Einschalten), optimiere ich meine Reichweite immer so:
    Ladestecker eingesteckt lassen bei Stufe 4, Vorheizen zur Abfahrt, während der Fahrt Klimaanlage aus oder Gebläse aus, bei drohendem Beschlag natürlich wieder einschalten. Je nach Laune ab und zu auch die Lenkradheizung an.
    Ich komme dann bei Temperaturen um die Null Grad auf 38 km Fahrstrecke mit 13-17% Restenergie, je nach Verkehrslage, allerdings in der Stadt ohne nennenswerte Steigungen.

Ich war mal wieder tanken, so weit bin ich mit einer Tankfüllung* Benzin gefahren:

Das war im Alltagsgebrauch mit dem einen oder anderen Ausflug am Wochenende, also sozusagen meine ganz normale Verwendung des Autos.

*) ich musste mehrfach die Batterie aufladen ;)

Ja, ich habe mal von 2% auf 100% in 1,6 Stunden geladen an einer 22kW Ladestation, sowie 3 Stunden an einer 11kW Station (3% auf 100%). Die Außentemperaturen waren da allerdings noch zweistellig.

Sie steht auch schon auf der Liste (bei "Was fördern wir?" - Zur Liste der geförderten Ladestationen).

Wir fördern folgende Modelle des Herstellers:

• EVBox Elvi
    • EVBox BusinessLine

Bei jedem Modell wichtig: Bitte lassen Sie sich von Ihrem Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass die Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurde bzw. nur über eine Ladeleistung von 11 kW verfügt.

Mit den ganzen Helferlein steh ich noch ein wenig auf Kriegsfuss, ständig brüllt er mich an, weil ich zu nah irgendwo ranfahr...
    (2cm Luft zum Spiegel müssen doch reichen, wenn ich die Parkkarte an die Schranke halten muss, nein, man wird angebrüllt)

Was Toyota super drauf hat, ist der Wechsel zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse.
    Da merkt man gar nichts von (ausser akkustisch wenn man genau hinhört).

Beim 4xe merkt man den Übergang deutlich (da muss ich noch ein wenig üben und FCA auch...).

Herzlichen willkommen und Glückwunsch zum 4xe!

Das kenne ich gut mit der Schranke (oder Garage...piiiiiiiiep) zum Glück gibt's die Taste zum Ausschalten :)
    Das Bremsruckeln am Schluss ist manchmal irritierend, aber man gewöhnt sich dran, finde ich.

Ich hatte das Problem heute morgen wieder, und diesmal wurde es auch zum Problem.
    Ich hatte über die App eingestellt:
    Ladeprogramm Mo, 5:45 Aufladen bis voll (Batterie war abends bei 90%)
    Klimaprogramm Mo, 6:45 Abfahrtszeit

Um 6:50 schloss ich auf und stöpselte ab . Da war er schon an und noch am Heizen, Batterie bei 96%. Dann stieg ich ein und wollte losfahren, aber er reagierte nicht auf Bremse + Startknopf. Dann die Endlosschleife - ständig die Anzeige, ich solle Bremse + Startknopf drücken, wenn ichs gemacht habe, wechselte die Anzeige zwischen dem verschlossenen Auto und der Frostanzeige. Ausschalten ging nicht. Alles Rühren mit dem Schalthebel brachte nichts. Nach 30 Minuten Ausprobieren aller möglichen Kombinationen mit Einschalten/Ausschalten, Anstöpseln/Abstöpseln, Auf/Zu/Schalten/Bremsen/Startknopf drücken/Nochmal ins Forum gucken - kein Ergebnis, das Auto rührte sich nicht und ließ sich auch nicht ausschalten. Irgendwann machte ich dann wohl das, was ich in meiner ersten Antwort beschrieben hatte, zum richtigen Zeitpunkt und er ging mit Betätigung des Startknopfs einfach wieder aus.

Danach ging dann alles wie gehabt.

Ich glaube, man muss einfach einsteigen und sofort den Startknopf drücken, damit er wieder ausgeht, dann hat man kein Problem.

Vielleicht ist da in der Logik noch ein Relikt der Steuerung von Standheizungen, nach dem Motto, wenn sie an ist, darf der Motor nicht angehen.

Wow, selten liefert eine Google-Anfrage aus zwei Wörtern so wenig Ergebnisse wie bei "openwb Jeep". Erster Treffer ist das Forum hier ;)

Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Es geht ums Laden über PV und Speicher, ja.
    Nutze für das vollelektrische Auto das wir auch noch haben Openwb.

Ich nehme an, Du lädst den Compass an der Wallbox aber kannst den Ladevorgang nicht genau genug steuern?

Ja, das ist noch etwas unzuverlässig. Davon mal abgesehen, dass wenn er voll geladen ist, ich per App was einstelle, er danach gleich nochmal anfängt sich voll zu laden, weil er ja Strom zum Empfangen/Einstellen benötigt hat. Könnte man wahrscheinlich ändern, wenn man eine Ladezeit programmiert, sonst lädt er sich eben ständig wieder voll.

Ich hatte einmal die Klimanlage ausgestellt (Off-Knopf, Konsole) und dann Klima für morgens programmiert. Das Auto ging dann brav an, aber ich weiß nicht, was er gemacht hat, warm war es jedenfalls nicht.

Beim zweiten Mal hatte ich die Ladeleistung auf Stufe 2 gestellt (Klimaanlage diesmal vor dem Ausschalten angelassen). Morgens war das Auto warm, aber es waren nur noch 92% Ladung da beim Stecker abziehen, weil er eben nicht genug Strom aus der Leitung ziehen konnte. (Mit Stufe 4 bleibts aber bei 100%)

Beim dritten Mal habe ich in der App eingestellt, Auto war aber nicht eingestöpselt und dann auch nicht vorgeheizt (5min. nach programmiertem Termin).

Das Problem mit dem "Motor nicht bereit" hatte ich auch schon, aber ich meine , einmal nochmal Start drücken hätte es bereinigt.

Wofür war eigentlich dieses Ladekabel, was dem Auto beilag? Das hab ich auf den Dachboden gelegt. :D

Scherz beiseite, ich hab ja schon über 4000km runter :) Und für die längeren Strecken ist dieses Benzin total praktisch :love:

Für meine Anforderungen passt das Auto nach wie vor super.

Hab jetzt auch mal mit Stufe 4 geladen und dabei eine Stromstärke von 9,87 Ampere / el. Leistung von 2170 Watt gemessen. Die Zuleitung zu der Steckdose erwärmte sich beim Laden etwas (5K über Umgebungstemperatur), das sollte aber meiner Meinung nach kein Problem sein. 4% auf 100% in 4h37m und 9,73kWh

(Vergleich Stufe 5 von 3% auf 100%: 3h48m)