für Dienstreisen nehme ich gern einen Hybrid und beim Verbrauch schaue ich nicht nach der rein elektrischen Reichweite, sondern eben nach dem Mix.
Wie sind eure Erfahrungen im Hybridfahren, also der E motor unterstützt auch während der Fahrt mit dem Benziner und übernimmt vor allem die Spritintensiven Ampelstarts?
Im Hybridmodus läuft es eher so: Die Knopfzelle wird erstmal leergesaugt und dann wird wieder mit Benzin gefahren (zumindest in der Stadt). Solange die Batterie noch recht voll ist wird er die immer benutzen. Selbst im E-Save-Modus, der ja die Ladung erhalten soll, wählt er in den günstigen Momenten die Batterie als Leistungslieferant (was dann aber auch nicht weiter stört).
Umgekehrt ist es oft so, dass ich elektrisch fahren will und dann aus Versehen an der gelben Ampel ein wenig zu viel aufs Gas drücke und der Motor sich einschaltet...aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit und dosiert eben etwas feiner. Alternativ kann man an der Ampel natürlich auch in den Sportmodus schalten
Der Motor sollte nur schon vorgewärmt sein (da wieder Stichwort:E-Save).
Aber im Grunde kann man das alles außer Acht lassen und einfach fahren. Meine vereinzelten Optimierungsfahrten (Reichweite maximieren) sind auch hauptsächlich zum Kennenlernen der Grenzen und Möglichkeiten des Autos. In der Regel wähle ich schon die Komfortfunktionen, wie es gerade passt, frieren tu' ich im Auto nicht und das Radio ist auch immer an. Sparsam/vorausschauend fahre ich im Alltag sowieso meistens. Der 2.1Liter-Verbrauch passt bei mir aber zufällig genau zu meinem Fahrprofil, deshalb kann ich die Kritik an "sinnlosen" Hybridfahrzeugen für mich persönlich auch eindeutig widerlegen. Das schöne ist halt, ich kann elektrisch fahren und falls ich doch noch weiter als gedacht fahren muss, geht das mit Benzin völlig problemlos. Man sollte allerdings auch ab und zu eine längere Strecke fahren, um nicht zu lange das Benzin im Tank zu lagern...
Ich müsste mal ausrechnen wieviel Strom ich in so einem längeren Intervall dann verbraucht habe, da ich aber oft noch kostenlos (und ohne Verbrauchsanzeige) getankt hatte, ist das leider noch nicht möglich. Aber die kostenlosen Tankstellen werden immer rarer... Den Stromverbrauch bei niedrigeren Temperaturen muss ich aus den eigenen Messungen auch nochmal ermitteln, im Alltag fehlt dafür meistens die Zeit und bisher ist eben alles manuell...ich habe auch ein paar Messwerte für das reine Heizen vor dem Abfahren. Aber generell scheint der Strombedarf bei milden Temperaturen bei 21kWh/100km zu liegen (Verbrauch an der Steckdose).