Beiträge von Wayfarer
Partner:
-
-
Alles anzeigen
Hi Alle,
ich habe jetzt seit 3 Wochen meinen 4xe und mir ist folgendes aufgefallen:
Ich fahre morgens mit vollgeladenem Akku los und bin ca. 15km auf Landstraßen elektrisch unterwegs bevor ich auf die Autobahn fahre.
In dem Moment, wo ich auf die Autobahn fahre, muss ich stärker beschleunigen um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Jetzt springt der Benziner das erste mal an und dreht direkt auf 4000-5000 Umdrehungen hoch !!
Wie gesagt die Wassertemperatur hatte in meinem Fall dann gerade mal 10 Grad....
Ich gehe jetzt morgens hin und fahre erstmal im Sportmodus (Natürlich sachte) los, weil dann der Benziner direkt im Standgas mit läuft, bis er warm genug ist.Gruß Dirk
So würde ich das auch machen. Wenn ich weiß, dass ich noch auf die Autobahn will, würde ich den schonmal "vorwärmen" mit E-Save (Sport ginge wahrscheinlich auch). Im Winter bin ich gespannt, was besser ist: Das Auto mit der Batterie heizen oder den Motor anwerfen und dann erst die zweite Hälfte des Arbeitsweges (10km) elektrisch fahren.
Viel problematischer ist es für mich, wenn ich dann doch noch über die gelbe Ampel will und der Motor dann anspringt und die Umdrehungen natürlich gleich hochtreibt, um zu helfen. Ist ja nett gemeint. Aber wenn ich auf einer 20km Strecke 150m mit dem Motor fahre, glaube ich auch nicht, dass das gut für den ist. Das mit den gelben Ampeln versuche ich mir also abzugewöhnen bzw. das Gaspedal richtig zu dosieren

-
Alles anzeigen
Ah, ok, danke
die App hab ich auch. Allerdings ist mein Auto scheinbar noch nicht registriert. Da steht einfach nur " There are no vehicles in your account"

Das kann nur der Händler ?
Der scheint keine Ahnung davon zu haben....
Herzlich willkommen
Bei mir ging es auch erst, nachdem ich eine Aktivierungsmail bekommen hatte. Die wiederum kam, nachdem ich beim Freundlichen nachgefragt hatte. -
Ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass das so lange dauert, bei den letzten 11 Malen. Dafür hatte ich anfangs ein anderes Problem. Ich dachte, der Tank ist ja nur noch auf etwas über 90% (Anzeige), da füll' ich mal vor der Langstrecke wieder auf. Nach zwei Litern war der Tank voll. Die von der Tankstelle haben komisch geguckt und gefragt, ob was kaputt ist.Der Tank ist eben klein.
Normales "Volltanken" sind dann in der Regel so bis zu 25 Liter. Mehr als 28 Liter hab ich noch nie reinbekommen und da fuhr ich auch wirklich sehr lange mit leerem Tank.
-
Alles anzeigen
So ich hab mein Cherokee wieder, ich muss sagen der Cherokee ist laut!
Wie war die zeit mit dem 4xe:
Auf Parkplätzen am Supermarkt muss man aufpassen, die Leute laufen einem vors Auto, auch An Zebrastreifen ist hohes Potenzial wenn man elektrisch von hinten kommt. Das fahren ist super angenehm, man merkt kein ruppiges Verhalten beim zu und wegschalten des Benziners. Der Benziner macht sich im Performance Mode deutlich bemerkbar.Der Überlandverbrauch liegt laut Anzeige bei 70 km/h bei ca 13-18 KW Elektrische Motorleistung. Bei 100 km/h sieht man dort ehr Werte von 22-28 KW.
Im Hybridmodus fährt er schon sehr Batterielastig, erst bei 3% wechselt er häufiger in den Benzin Betrieb. Läuft der Benziner versucht er meist mit 3-5 KW in die Batterie zu laden.
Die 3-5kW lagen wahrscheinlich an der Einstellung "Batterie Laden" bei E-Save, würde ich vermuten? Ich bin gestern auch mal eine längere Strecke im Hybrid gefahren, nach etwas mehr als 40 km war Schluss mit der Batterie, dann sah ich ab und zu -1kW Batterieverbrauch und in der Leistungsanzeige den Generator auf die Batterie wirken (aber eben keine 3-5kW). Der Ladelevel bewegte sich dann auch durch das Bremsen auf dem Niveau 3-2%. Erst bei der Annäherung an die E-Tankstelle sah ich auch mal die 1%.
Zitat von VisitorSamRein elektrisch habe ich 33,6 km geschafft. Sparsam Stadt und Überland, vorausschauend gefahren nicht wild beschleunigt.
Ich vermute mal, die Heizung lief auch über die Batterie? Da kann man noch ein paar km herausquetschen, oder man nutzt die Motorabwärme gezielt zum Heizen - soll heißen, man beginnt mit dem Motor und fährt erst später dann elektrisch, wenn es etwas wärmer geworden ist. Das könnte eine interessante Frage sein, was da im Winter optimal ist. Wobei man an der Steckdose natürlich auch die "Standheizung" automatisch morgens loslegen lassen könnte.
Zitat von VisitorSamWas man auch an den Daten feststellt, der Hybrid scheint sparsamer zu sein als rein elektrisch. Die Effizienz bei „Anstrengung“ scheint mit dem Benziner höher zu sein als rein elektrisch.
Ja das könnte sein, ich habe im Hybridmodus festgestellt, dass er in manchen Situationen den Motor anmacht, in anderen nicht. Andererseits habe ich im E-Save-Modus erlebt, dass er den Motor ausmacht und trotzdem elektrisch fährt, selbst wenn er dadurch meinen gewünschten Ladelevel (nämlich den beim E-Save-Drücken bestehenden, im Modus "Batterie erhalten") unterschreitet.
-
-
Daraus ergibt sich
Batteriezustand Ladestufe Ladezeit Verbrauch Ladeleistung rechnerisch 36% auf 100% Stufe 4 3h 14m = 194min 6,73 kWh 2,08 kW 41% auf 100% Stufe 5 2h 23m = 143min 6,25 kWh 2,6 kW -
Prima, danke.
Für das Laden mit PV-Überschuss wäre noch interessant wie hoch die Ladeleistung mindestens sein muss, wahrscheinlich dann auf Stufe 1.Das ist eine interessante Frage. Kommt wahrscheinlich auf die Höhe des Überschusses an, aber es wäre sicherlich ein sicherer Ansatz, das mit Stufe 1 zu machen und einfach tagsüber laufen zu lassen.
Hier zum Vergleich die Ladezeiten mit Stufe 4 gegen Stufe 5 aus meinem "Ladelog", wenn ich mal zuhause an der Steckdose lade (Kohlestrom
, ohne PV):36% auf 100% mit Ladestufe 4 in 3h 14m
41% auf 100% mit Ladestufe 5 in 2h 23m -
Die bleibt eingestellt, ich hatte meine hochgestellt und irgendwann mal auch kontrolliert.
-
Interessant in dem Zusammenhang sind auch die "Verkaufszahlen", soll heißen die Anzahl der eingegangenen Anträge beim BAFA für die Umweltprämie Stand 30.09.2020:
Jeep Compass PHEV S 240PS 81 Jeep Renegade PHEV S 240PS 68 Jeep Renegade PHEV Trailhawk 240PS 30 Jeep Compass PHEV First Ed. 4xe 240PS 15 Jeep Renegade PHEV First Ed. PHEV 4Xe 240PS AT, 1.3 T4 12 Jeep Compass PHEV Trailhawk 240 PS 10 Jeep Compass PHEV Limited 190PS 2 -
Ich lade immer mit Level 5 an der Haushaltssteckdose und komme dann rechnerisch auch gut auf die 2,3 kW.
-
Hallo und herzlich willkommen! Es gibt hier schon einige (teilweise angehende) 4xe-Fahrer.

Diese Aussage habe ich auch so erhalten, ich habe das mit dem Anhänger daher erstmal vertagt.
-
Hier für zwischendurch mal der Verbrauch im Gelände:
3 Stunden Offroad durch Sand und über Waldwege, mal hoch, mal runter.

Gestartet bin ich im Gelände mit dem Trip mit fast vollem Tank und fast voller Batterie, ich meine 92%. Ich hab leider vergessen, die Tripwerte (per Foto) zu speichern um die reine Geländefahrt zu messen, aber eine halbe Stunde lang nach dem Ende des Geländefahrens fuhr ich mit E-Save nach Hause und da zeigte Trip an:
Elektrisch 6,3km (aber im Gelände, das hatte ich mir gemerkt, nur ~1,5km)
Motor: 27,9km (ca. 21,8 km im Gelände, errechnet bzw. geschätzt)
Gesamt: 34,2 km
Verbrauch: 23,2 l/100km (die Anzeige war davor auch schon bei 30+l/100km)
Fahrzeit 3:28Tankanzeige hatte dann so 3/8 abgenommen und Akku war zu dem Zeitpunkt runter auf 72% (nach der Geländefahrt wohl so bei ca. 76%)
-
Ich fands super, das war für mich die Einweihung und der Abschluss des Einfahrens im Gelände. Meine drei Rabauken waren auch begeistert, wir sind insgesamt 3 Stunden im Gelände unterwegs gewesen und zwei weiße und einen grünen Track gefahren. Ich habe mal den Bergabfahrassistenten ausprobieren können, der mich auf dem Steingefälle schon etwas Überwindung gekostet hat - den Fuß von der Bremse zu nehmen wenn es 30°(?) abwärts geht - und eben sonst auch alles andere, 4wd lock, 4wd low, die manuelle Schaltung um im 2. Gang bergauf zu kommen. Es hat alles geklappt und der Unterfahrschutz kam auch zum Einsatz

Ich hoffe, ich finde noch die nette Frau, die mir das Video von unserem Runterfahren angeboten hatte - das wäre mal interessant von außen zu sehen, von innen habe ich aber auch ein paar Aufnahmen gemacht

-
Ich benutze derzeit eine (wahrscheinlich vorübergehend) kostenlose 22er, allerdings kann ich dort den Verbrauch nicht mehr ablesen

-
Das E bei den E-Autos steht doch für "Entschleunigtes Fahren"

-
Alles klar, dann komme ich auch dazu.
-
Wir werden wie letztes Jahr wieder am Samstag Abend im Knast-Pub von Luckenwalde essen gehen. Wenn sich jemand dazugesellen möchte, immer gerne.
Uhrzeit?
Ich bin nämlich auch angemeldet

-
Wir haben ein bewährtes Auto und müssen die ganzen Kinderkrankheiten seiner SOFTWARE ertragen

-
Da blockiert es in der Regel auch. Bei E-Leihautos sieht man manchmal noch eine Extrasicherung des Kabels, da ist das Ladekabel mit einem Drahtseil am Fahrzeug befestigt.