Beiträge von Wayfarer

Partner:
Feiertag?

Hier ist mal wieder eine kleine Wasserstands- bzw. Stromspannungsmeldung vom Einfahren:
    Ich bin heute 55 km gefahren im Stop-and-Go, auf der Stadtautobahn, und im normalen Stadtverkehr von Berlin. Die ersten 48 km davon waren rein elektrisch. Die Batterie wurde dann mit 2% angezeigt und ich merkte erst gar nicht, dass der Motor schon an war. Der brachte mich dann noch die letzten 7 km weiter, ging aber auch ab und zu beim Ausrollen wieder aus, während die Batterie zwischen 2 und 3% pendelte.
    Dann bei 2% wieder mit dem Ladegerät an der Steckdose :thumbup: aufgeladen - nach 4 Stunden 10 Minuten habe ich bemerkt, dass er wieder voll ist. Das Strommessgerät zeigte einen Verbrauch von 10,35 kWh an.

Jupp. Ich bin jetzt unterwegs im eigenen 4xe. Die ausführliche Vorstellung kommt noch.
    Aber ich kann schonmal sagen, für mich ist der Bericht genau auf mein Profil passend. Der Kauf war ja auch wohlüberlegt ;)

Was ich schonmal sagen kann nach den ersten knapp 100km, es ist gar nicht so einfach, den konventionellen Motor zum Starten zu kriegen. Im Hybridmodus schläft der die ganze Zeit, was im Grunde ja in der Stadt auch gut ist. Erst wenn man mit E-Save arbeitet und bei ungefähr der Hälfte der Kapazität angelangt ist, tut sich etwas. Der Spritverbrauch ist dadurch beim beschriebenen Profil sehr gering bis Null. Man kann ihn im Sportmodus zur Aktivität zwingen, aber dann dreht er auch generell etwas höher. Bei der Probefahrt war es umgekehrt gewesen, da konnte ich den Benzinmotor nicht mehr stoppen, obwohl ich auf Electric geschaltet hatte, das könnte aber auch an der hohen Umgebungstemperatur gelegen haben und der etwas sportlicheren Fahrweise.

Bin außerdem noch am Einfuchsen in die ganzen Parameter, aber laden an der Steckdose funktioniert zumindest super (Dauer: 2 Stunden, 5,4kWh Verbrauch von 34% auf 90%).

Man beachte dieses Gesamtzuggewicht , bei beladenem Fahrzeug darf man nur noch 900 kg anhängen. Und es kommt ja noch die Sonderausstattung Gewichtsmäßig dazu (Hängerkupplung, Schiebedach Ersatzrad....)

Ja so sieht es aus, da geht nicht wirklich viel. Da reden wir entweder von Ultraleichtwohnwagen oder Zeltanhängern. Ich werde am 12.09. zum Caravan Salon nach Düsseldorf fahren und dann mal gucken, was es so für diese Randbedingungen gibt.

Hier sind mal konkrete Zahlen zur Anhängelast und auch kombinierten Nutzlast beim Renegade 4xe.

Gewichte in kg 1.3 190 PS1.3 240 PS
    Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals)17701770
    Nutzlast einschließlich Fahrer (*)545545
    Zulässiges Gesamtgewicht (**)2315 2315
    - Vorderachse1180 1180
    - Hinterachse1240 1240
    Höchstzulässige kombinierte Nutzlast (Fahrzeug + Anhänger) (***)3215 3215
    Anhängelasten
    - Gebremster Anhänger11501150
    - Ungebremster Anhänger600 600
    Max. zulässige Dachlast (****)50 50
    Max. Last auf dem Kugelkopf (gebremster Anhänger)6060

(*) Bei Sonderausstattungen (Schiebedach, Anhängerkupplung usw.) erhöht sich das Leergewicht und verringert sich folglich die Zuladung im Rahmen der max.zulässigen Lasten.
    (**) Ladungen, die nicht überschritten werden dürfen. Der Benutzer ist dafür verantwortlich, dass das Ladegut im Gepäckraum und/oder auf der Ladefläche unterBerücksichtigung des maximal zulässigen Gesamtgewichts verteilt wird.

(***) Die höchstzulässige kombinierte Nutzlast darf nie überschritten werden: die maximale Anhängelast ist nur erlaubt, wenn damit die höchstzulässige kombinierteNutzlast nicht überschritten wird.
    (****) Versionen mit Dachreling.

Quelle: 57_609_RENEGADE_603.93.624_DE_04_05.20_SS_PH.pdf (Ergänzung Handbuch Renegade 4xe)

Daraus folgt, wenn der Anhänger ein tatsächliches Gewicht von 1150kg hat (unabhängig von seinem zulässigen Gesamtgewicht, bspw. 1250kg), wäre noch eine maximale Zuladung im Auto von 3215-1770-1150-x = 295 kg-x erlaubt. Wobei x hier das Körpergewicht des Fahrers und das Gewicht von Sonderausstattungen sein soll.

Hallo zusammen,

ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und habe mich einfach mal angemeldet und erstmal ein bisschen gelesen. Nun wollte ich auch mal hallo sagen und mich ein wenig vorstellen.

Ich finde die Marke Jeep sympathisch und war ein paar Mal in den USA, wo ich zuerst die Gelegenheit hatte, mal einen zu fahren. Das ging los mit einem Grand Cherokee

in Las Vegas, über einen Wrangler Unlimited in Reno und einen Liberty in Portland sowie nochmal einen Compass in New York. In Berlin hab ich dann ab und zu so einen gesehen:
    und dachte mir, so einen würde ich mir auch gerne kaufen, wenn das Geld keine Rolle spielen würde.

Bisher bin ich als eigenes Auto einen Opel, Smart, Skoda und Renault gefahren und jedes Auto hatte einen anderen Aspekt, der mir gefallen hat. Aber es waren rein funktionale Autos. Nun aber habe ich beschlossen, meinen Traum teilweise zu erfüllen und mal einen Jeep zu besitzen, und der Renegade gefällt mir einfach als Auto, das als Jeep deutlich zu erkennen ist. Außerdem finde ich das Prinzip Plugin-Hybrid ideal für die Stadt und die Ausflüge und daher wage ich einfach mal etwas (Brand-)neues - also habe ich nun den 4xe bestellt. Die ganzen Umweltboni spielten dabei natürlich auch eine Rolle. Ich bin gespannt :)

Viele Grüße
    Timo

Das bedeutet für mich, der ich plane mit dem Renegade mal einen Wohnwagen zu ziehen, ich muss meinen Führerschein erweitern (habe nur B) um die Schlüsselzahl B96.

Mit B kann ich nur 3,5t im Gesamtgespann ziehen, also mit dem Renegade maximal 1150kg.
    Mit der Erweiterung B96 wären es 4,25t, bedeutet maximal 1900 kg für den Anhänger, limitiert durch die Dauerfestigkeit der Anhängerkupplung, die beim Renegade bisher so um die 1500kg lag. Mit 1,5t Wohnanhänger kann man aber gut arbeiten, finde ich.

Wieder was gelernt und nun ab zurück in die Fahrschule :schock:

Ich vermute mal stark, dass die neuen 4xe locker mehr als 1,15t ziehen könnten.

Es war bis heute abend so, dass beim Renegade 4xe Trailhawk die Lederausstattung kostenlos hinzukonfiguriert werden konnte. Als ich den ersten Post schrieb konnte ich das noch sehen, als ich dann nochmal geguckt habe, war es korrigiert und die Lederausstattung kostet nun 1063€ extra. (Außerdem ist mein Jeep Code mit der günstigeren Konfiguration jetzt nicht mehr abrufbar).

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Traum umzusetzen und mir Angebote für meinen ersten Jeep machen zu lassen. Dabei weichen aber die Preise von der Jeep-Webseite und die beim Händler angezeigten leider zu meinen Ungunsten ab. Hatte jemand das auch schon mal, und was würdet ihr vorschlagen?

Ok, ich kann mir die Frage wohl selbst beantworten: Maßgeblich ist das beim Händler, und nachdem ich eben nochmal konfiguriert habe, sehe ich, es wurde bei Jeep.de nun korrigiert (vor ca. 15 Minuten).

Da schwanken noch andere Angaben.

Die "neuen" 201 mm Bodenfreiheit gegenüber dem alten Diesel-Trailhawk mit 210mm sind vielleicht eine Folge des Akkus und des Stahl-Unterbodenschutzes?
    In der Präsentation ist tatsächlich von 50cm Wattiefe die Rede und in anderen Medien war diese Angabe auch genannt.
    Die gebremste Anhängelast war bei der First Edition auf der deutschen FAQ-Seite mit 1250 kg angegeben, jetzt liegt sie nur noch bei 1150kg. Auch andere Hybridfahrzeuge anderer Hersteller sind da eher schwach (bspw. Ford Kuga: 1200kg)
    Reifengröße beim Trailhawk laut Konfigurator: 17"-Leichtmetallräder in Schwarz/Grau mit M+S Bereifung 235/55 R17

Meine Erfahrung mit den Freundlichen ist, dass die zu den technischen Details meistens gar nichts sagen können. Sind diese Ungenauigkeiten Schlampigkeit oder Marketing?