Beiträge von Wayfarer

Partner:
Feiertag?

Also bei einer Außentemperatur von -2°C bin ich neulich 19km in der Stadt gefahren bei fast optimaler Verkehrslage, hatte dann noch 61% Energie. Auf dem Rückweg dann bei 3°C und Tageskilometerstand 36,8km noch 20% Restenergie.

Klima war allerdings aus, nur Lenkradheizung ab und zu an, es war also mehr oder weniger eine Testfahrt.

Zum Vergleich, im Sommer lag der Rekord bei 19km und 67% Restenergie.

Bei mir sind sie aus.

Sie waren aber mal rot, das Display meinte dann "Probleme mit connected services" bitte Händler aufsuchen.
    Das war nach einem OTA Update.

Vielleicht hat Fiat/Dein Händler die connected services noch nicht freigeschaltet für Dein Fahrzeug?

sagt er bei mir auch sporadisch...

Naja, es kommt halt auf die Nutzung an. Es gibt Wochen da habe ich 0l/100km und längere Fahrten, da komme ich auf 7l/km (weil selbst wenn die Batterie leer ist, durch Rekuperation ein Vorteil entsteht). Sofern das der reine durchschnittliche Spritverbrauch ohne die Batterie als Vergleichswert sein soll, so wie das bei klassischen Autos im Mix mit Stadt/Land/Autobahn gemacht wurde, ist das wahrscheinlich realistisch.

Im Gelände ist das sowieso ein ganz anderes Thema. Wie kann man da spritsparend fahren?

Ging mir genauso :D , ich konnte mich partout nicht erinnern, ob ich das dann eingescannt und abgeschickt hatte. Da die Vorgangsnummer, die man für die Bestätigung brauchte, eine Viertelstunde später per Mail eintraf, hatte ich es aber noch am selben Tag erledigt und abgeschickt.

Aus der Zwischenbilanz lässt sich ja auch die Anzahl aller Anträge ablesen.
    Zwischen 30.09. und 30.11. gingen allein 77140 Anträge durch.

Antragsstand BAFA30.09.2030.11.20Unterschied
    Reine E-Autos176.298217.901+41603
    Plug-In Hybride108.015143.543+35528
    Brennstoffzelle169178+9
    insgesamt284.482361.622+77140

Ich wurde am Ende auch langsam unruhig und habe versucht, den Status abzurufen, aber ohne Erfolg. Dann kam aber einfach der Bescheid per Post. Also wenn das im Portal alles funktioniert hat (eine Bestätigungsmail z.B. hab ich auch nicht gefunden) und angenommen wurde, sollte es eigentlich klappen. Man liest aber in den Medien, dass sehr viele Elektrofahrzeuge gekauft wurden.

Der Zwischenbilanz zum Antragstand (Stand Ende Dezember), aus der man ganz gut die Verkaufszahlen ablesen kann liegt auch noch nicht vor, der kam sonst immer kurz nach Beginn des neuen Monats.

Im aktuellen Off Road ist auch ein kurzer Artikel über den Renegade 4xe Trailhawk drin:

• theoretisch 44km Reichweite, im Alltag bis zu 40km
    • ein Verschränkungskünstler ist er nicht
    • macht im Gelände Spaß, wenn man das Gaspedal gefühlvoll bedient
    • besser als der Diesel? bedingt, aber auch egal (weil Diesel nicht mehr angeboten wird)
    • empfohlen wird eine Möglichkeit zum häufigen Laden (z.B. in der Garage)
    • Zeitschrift-Testverbrauch 8,5 l/100 km

70m² unverschattet? Da könnte man aber auch wesentlich mehr raufmachen, wenn das Dach genug aushält. Wird dann natürlich teurer, aber könnte sich auf lange Sicht auch rechnen.

Bei 70m² könnte man wahrscheinlich bis zu 14 kWp raufpacken.

Wenn es kleiner sein soll, würde sich eine Anlage bis 7 kWp anbieten, da man dann keinen teuren Smart Meter benötigt. Der fällt aber bei größeren Anlagen auch nicht mehr so ins Gewicht.

Eine schöne Idee, zumal der Jeep auch mit geringeren Stromstärken geladen werden kann.

Die PV-Anlage müsste aber vom Fachmann an das Hausstromnetz angeschlossen werden. Wenn sie dann nicht genügend Strom erzeugt, würde das Auto durch normalen Strombezug mit aufgeladen werden (oder die Ladung beendet). Nur mit dem Kauf bei Ebay wäre es also nicht getan. Außerdem muss eine Anmeldung beim Stromnetzbetreiber erfolgen, denn die genannten Balkon-PVs sind nur bis 600 Watt peak erlaubt. Man kommt also um einen Solarteur nicht herum.

Außerdem sollten ordentliche monokristalline Panels benutzt werden (bei Ebay gibts oft polykristalline). Da sehr wenig Platz zur Verfügung steht, würde ich Panels mit 370 Watt+ empfehlen, so als Hausnummer, das ist aktuelle Technik (hängt aber auch von der Größe der Panels ab).

Doch, ist leider so. Beim Fahren darf nur die angegebene Dachlast getragen werden, das bedeutet Gewicht der Träger (bspw. Thule 5,4 kg) plus Gewicht des Dachzelts (das manchmal abzuspecken geht, wenn bspw. Matratze nicht drin, maximal 54,6kg).

(mal davon abgesehen, daß das aktuelle reale Fahrprofil eh so aussieht daß ich zu Hause sitze und stattdessen die die Göttergattin einmal die Woche die 100km nach Köln jeept statt sich im ÖPNV von Zombies beißen zu lassen ... )

Dem Individualverkehr gehört nun mal die Zukunft :whistling: