Beiträge von Fastfoot

Partner:
Feiertag?

Sodele, habe es denn tatsächlich mal geschafft, eine HDD zu testen - Ergebnis: Läuft nicht X( UConnect erkennt zwar, dass da ein Gerät angeschlossen ist, kann aber nicht darauf zugreifen. Ob es jetzt an zu geringem Strom liegt, kann ich nicht sagen, den leider gibt der Aukleber an der HDD keinen Aufschluss darüber. Es ist aber eine HDD, die nur einen USB-Anschluss benötigt.
    Hier mal die Daten: Seagate Free Agent Go, 500GB, NTFS

Vielleicht doch eher einen 512GB Stick?

So..... sah das mal aus...... die 80er :thumbup: , das waren noch Zeiten :thumbup:

Wer's vornehm wollte, hatte ja eine Fischer C Box in der Mittelkonsole. ;) 8)

Gruß
    Markus

Hmmpf, ist schon ein paar Tage her. Ich habe hier zu Hause noch ein paar externe HDDs. Mit USB 3.0 klappt es nicht, die brauchen alle deutlich mehr Strom als 500mA. Ich habe allerdings keine neuere Platte mehr. Vielleicht tut es ja auch eine externe SSD, da fehlt mir aber die Erfahrung.
    Ich probier mal, ob eine noch läuft.

Gruß
    Markus

Moins,

die klare Antwort: Es kommt darauf an. :D
    Auch HDDs können am Kfz-USB laufen. Wichtig ist die Stromabgabe, bzw. -aufnahme. Dazu müsste man jetzt wissen, wieviel mA der USB-Anschluss liefert (ich weiß es nicht) und welchen Mindeststrom die HDD benötigt. HDDs, die mit einem USB-Stecker laufen, brauchen meistens so um die 500mA. Das schaffen die meisten USB-Buchsen (aber eben nicht alle). HDDs mit doppelten Anschlüssen brauchen mehr als 500mA, die werden meistens nicht laufen ohne zusätzliche Stromversorgung.
    Am Compass hatte ich bisher nur kleine USB-Sticks mit maximal 32GB. Ich kann aber mal eine 1TB-HDD testen, die hatte ich mal früher im Alfa am Radio hängen und da lief es problemlos.

Gruß
    Markus

Naja, jetzt mal ehrlich machen - es geht nicht um "es sich leisten können" sonder wohl eher um "es sich leisten wollen".Wenn der Stromer 60k€ kostet ist der Benziner ja auch bei fast 50, oder? Das ist ja jetzt nicht das Einstiegsmodell um mobil zu werden (ganz davon abgesehen dass die ganzen Jeeps eh kein Schnäppchen sind - da zahlt man Image mit).

Den Compass habe ich gebraucht gekauft. ;)
    Natürlich geht es auch darum was man bereit ist, für ein Auto auszugeben. Da hat man im Moment leider noch wenig Auswahl ein Auto zu finden, das zum Anspruch und Geldbeutel passt.
    Ich schau mir das Ganze erstmal noch ein paar Jahre an. Der Compass tut noch prima seinen Dienst, es ist also keine Eile geboten. Und wie meine Lebenssituation, Bedürfnisse und Ansprüche in 5-6 Jahren aussehen weiß auch niemand.

Ich denke, dass die meisten Hersteller auch erstmal mit Prestigeobjekten auf dicke Hose machen, um zu zeigen, was technisch/technologisch alles möglich ist. Das muss nicht immer massentauglich sein. Aber schön zu sehen, was die Zukunft mit sich bringt.

Gruß
    Markus

Dilldappe hat aber nicht ganz Unrecht, wenn er auf die Bezahlbarkeit hinweist.
    Wenn ich mir ein E-Auto konfiguriere, das ähnliche Anforderungen wie der Compass erfüllt, durchbreche ich locker die 60k€-Schallmauer (und da bin ich nicht mal sehr anspruchsvoll). Das kann ich auch nicht mal so eben aus dem Ärmel schütteln und die Prämie musst du ja auch erstmal vorstrecken, bevor sie dir der Staat wieder zurück gibt. Hier fehlt ganz einfach das Angebot an Gebrauchten und Jahreswagen wie bei den Verbrennern.

Und wo dieses "Ich muss auf jeden Fall E-Auto fahren" hinführt sehe ich bei meinen Nachbarn: Ein Zoe für eine dreiköpfige Familie. Gut, kann man machen, ist in meinen Augen aber Augenwischerei, denn wenn es mal ins Eingemachte geht, sprich Gartenabfälle weg bringen, irgendwas vom Baumarkt holen etc., muss Schwiegervattern mit seinem Diesel-SUV ran. Hauptsache man fährt elektrisch. X/

Ich warte noch bis zur Rente, dann ist auch was für mich im Angebot. Jetzt kommt erstmal eine PV-Anlage aufs Dach, nicht nur fürs Auto......

Gruß
    Markus

Gegenfrage: Was traust du dir zu? Eine mögliche Vorgehensweise: Türverkleidung ab, evtl. noch weiteres Gedöns demontieren, Mechanik beim Schließen beobachten, im günstigsten Fall an irgendeiner Stelle etwas Schmiermittel auftragen und gut - im ungünstigsten Fall ist irgendwo etwas abgebrochen.

Wenn du eine Werkstatt hast, der du vertraust, dann lass die suchen und reparieren.

Gruß
    Markus

Das verstehe ich nicht. Warum geht das Auto mit der Fernbedienung erst zu und dann wieder auf? Wenn ich den kleinen Zusatzschlüssel benutze und das Auto an der Fahrertür mit dem Schloss abschliesse bleibt das Auto ja zu!

Evtl. schafft es der Stellmotor nicht, das Schloss in die Endposition zu bringen, mechanisch mit dem Schlüssel jedoch schon.

Gruß
    Markus

Moins,

es gibt doch mittlerweile soviele Möglichkeiten, sich Texte übersetzen zu lassen. Online z.B. deepl .
    Wer Google auf seinem Smartphone installiert hat, kann sich auch über die Kamera den Text übersetzen lassen.

Ich glaube, dieses Internet ist die Zukunft. :D

Gruß
    Markus

Moins,

ist an sich wirklich kein Hexenwerk:
    Anschließen: Plusklemme an Pluspol, Minusklemme an Karosseriemasse (beim Compass gibt es da neben dem Minuspol eine Metalllasche)
    Abklemmen: Minusklemme ab, Plusklemme ab

Direkt auf die Pole gehe ich nur, wenn die Batterie ausgebaut oder nicht angeschlossen ist. Du kannst auch mal gucken, ob am Motor irgend ein Massepunkt ist. Ob der Stromkreis geschlossen ist, sieht z.B. bei C-Tek daran, dass dann der Ladevorgang losgeht. Passt der Massepunkt nicht, lädt das Gerät nicht.

Gruß
    Markus

Ich denke, hier wird zuviel Panik gemacht.

Erstmal besser ein falsches als gar kein Öl. Ich halte es da wie Jochen, der Motor wird nicht gleich festgehen. Nur Fiat wird Gewährleistung ablehnen, wenn bei einem Motordefekt (der wodurch auch immer entstehen kann) ein falsches Öl festgestellt wird.
    Ich vermute mal, dass mit halbvoll der Ölstand am Peilstab gemeint ist? Wenn dort "halbvoll" angezeigt wird, ist auf jeden Fall genug drin, wobei die Gesamtmenge schon recht niedrig ist und ich daher immer mit max. Ölstand fahren würde.

Jetzt ist noch die Frage, was tun. Die Antwort kann dir keiner abnehmen, da musst du in dich gehen und abwägen. Vielleicht kann ja noch ein echter "Ölprofi" fachlich fundiert erklären, was das falsche Öl anrichten kann.

Berichte mal, wie du dich entschieden hast.

Gruß
    Markus

Ich tippe einfach mal ins Blaue:
    Grundsätzlich ginge es - aber........

In der ABE ist dieses Licht nicht als TFL erwähnt
    In der StVZO ist mit Sicherheit das TFL als solches definiert, und dazu zählt bestimmt auch die Helligkeit. Ich denke, dass es als Ersatz für das TFL unten zu wenig Lumen hat. Man müsste wohl den LEDs mehr Strom verpassen. Ob das aber so einfach geht........

Also, im einfachsten Fall zusätzlich zum bestehenden TFL, aber dann kann man auch mit Standlicht fahren (ach nee, darf man in D ja nicht :P ;) )

Gruß
    Markus