Ein Frohes Neues liebe Gemeinde,
der Osram-Weihnachtsmann war fleißig und hat den Autos jetzt auch HB3-LEDs auf den Gabentisch gelegt.
Die gute Nachricht: Sie sind straßenzugelassen
Die schlechte Nachricht: Sie sind für den Compass noch nicht zugelassen.
Nichtsdestotrotz habe ich die Lampen schon mal getestet. Gleich vorweg: Sie passen in das Gehäuse, denn durch den Kühlkörper sind sie etwas länger als normale HB3-Lampen. Lichtausbeute ist schon besser als Halogenlampen, wer aber jetzt Flutlicht bis in 10 Kilometer Entfernung erwartet wird etwas enttäuscht sein. Generell leuchten sie aber den Bereich vorm Auto besser aus, mehr gibt die Leuchtenkonstruktion wohl auch nicht her. Die Helligkeit ist jedoch erwartungsgemäß bombastisch.
Der Einbau war erwartungsgemäß etwas fummelig dank der Querstrebe, aber es ging. Allerdings sollte man mindestens zweimal den korrekten Sitz der LEDs prüfen. Das Anschlusskabel ist irgendwie immer etwas im Weg und erschwert die Montage. Wenn dann hinterher die Lichtkegel komisch aussehen ist die Lampe definitiv nicht korrekt eingesetzt.
Montiert habe ich das Ganze von oben ohne dabei die Abdeckungen zu entfernen. Ich habe zwar keine großen Hände, aber so ganz ohne Blessuren ging es auch bei mir nicht. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, die Strebe hinter der Leuchte zu demontieren, da ich nicht weiß, ob die Schrauben mit losen oder festen Muttern versehen sind. Falls da inzwischen jemand mutiger war, bitte mal eine Rückmeldung.
Demnächst kommen dann noch die Nebler dran. Für die gibt es mittlerweile auch LEDs mit allgemeiner Zulassung von Osram und Philips.
Gruß
Markus