Beiträge von Fastfoot

Partner:
Feiertag?

Moins,

generell ist es leider wirklich so, dass Kraftstoffe wie Aral Ultimate oder Shell V-Power beim Diesel deutlich weniger Probleme verursachen. Je weniger Bio-Diesel desto besser.
    Inwieweit HVO 100 lebensverlängernd ist, muss man mal sehen, meine Erfahrungen sind bisher durchaus positiv.

Und nicht zu vergessen ist das persönliche Fahrprofil. Kurzstrecke (pauschal alles unter 20-30 Km) ist dieselmordend.

Gruß
    Markus

Ein Frohes Neues liebe Gemeinde,

der Osram-Weihnachtsmann war fleißig und hat den Autos jetzt auch HB3-LEDs auf den Gabentisch gelegt.

Die gute Nachricht: Sie sind straßenzugelassen
    Die schlechte Nachricht: Sie sind für den Compass noch nicht zugelassen.

Nichtsdestotrotz habe ich die Lampen schon mal getestet. Gleich vorweg: Sie passen in das Gehäuse, denn durch den Kühlkörper sind sie etwas länger als normale HB3-Lampen. Lichtausbeute ist schon besser als Halogenlampen, wer aber jetzt Flutlicht bis in 10 Kilometer Entfernung erwartet wird etwas enttäuscht sein. Generell leuchten sie aber den Bereich vorm Auto besser aus, mehr gibt die Leuchtenkonstruktion wohl auch nicht her. Die Helligkeit ist jedoch erwartungsgemäß bombastisch.

Der Einbau war erwartungsgemäß etwas fummelig dank der Querstrebe, aber es ging. Allerdings sollte man mindestens zweimal den korrekten Sitz der LEDs prüfen. Das Anschlusskabel ist irgendwie immer etwas im Weg und erschwert die Montage. Wenn dann hinterher die Lichtkegel komisch aussehen ist die Lampe definitiv nicht korrekt eingesetzt.
    Montiert habe ich das Ganze von oben ohne dabei die Abdeckungen zu entfernen. Ich habe zwar keine großen Hände, aber so ganz ohne Blessuren ging es auch bei mir nicht. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, die Strebe hinter der Leuchte zu demontieren, da ich nicht weiß, ob die Schrauben mit losen oder festen Muttern versehen sind. Falls da inzwischen jemand mutiger war, bitte mal eine Rückmeldung.

Demnächst kommen dann noch die Nebler dran. Für die gibt es mittlerweile auch LEDs mit allgemeiner Zulassung von Osram und Philips.

Gruß
    Markus

Du müsstest doch den gleichen Motor wie ich haben, nur als Euro 6Dtemp, oder?
    Sollte an sich auch damit funktionieren.

Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst, dan kannst du auch bei Stellantis nachfragen, ob dein Motortyp freigegeben ist.

Kontakt:
    Sascha WOLFINGER +49 173 3200402 – sascha.wolfinger@stellantis.com
    Nico SCHMIDT +49 6142 692 4093 – nico.schmidt@stellantis.com

(Habe ich mal von der Stellantis HP kopiert.)

Du kannst natürlich HVO100 und Diesel auch mischen, da passiert nix. Falls du tatsächlich mal so zwei, drei Tankfüllungen XTL hintereinander getankt hast, schreib mal, ob du einen Unterschied gemerkt hast.

Gruß
    Markus

Nur mal so in den Raum geworfen:

Der Compass musste letztens auch zur HU/AU...................................................Partikelanzahl im Abgas extrem gering, ging teilweise gegen Null. Der Prüfer und mein Schrauber waren etwas irritiert, es wurde aber nicht schlechter.
    Mein Diesel fährt mit Euro 6B und seit ca. 6000 Km mit HVO100. Ob's jetzt tatsächlich allein am Sprit liegt vermag ich nicht zu sagen. Ist allerdings irgendwie bekloppt, wenn man den Eröffnungsfred liest.

Gruß
    Markus

Moins,

jetzt zickt meine Lambda vorm Kat auch rum. Habe mir jetzt eine von Bosch besorgt, die lt. Kompatibilitätsliste passen soll. Tut sie aber nicht - Kabel viel zu kurz (warum?).

Gibt es eigentlich eine Zubehörsonde die passt? Außerdem bin ich wohl zu doof, die ET-Nummer zu finden. Gibt es denn keine Möglichkeit, das richtige Ersatzteil online zu finden? Ich möchte deswegen niht in die Werkstatt, sowas bekomme ich auch selbst hin.

Gruß
    Markus

Moins,

ich muss doch tatsächlich mal eine Lanze für Carglass brechen und ein Lob aussprechen.

Es war mal wieder ein Windschutzscheibentausch fällig und ich habe mich von meiner Versicherung gleich zu Carglass weiterschicken lassen.
    Die haben es doch tatsächlich geschafft innerhalb von drei Wochen eine originale Scheibe zu organisieren. Lief alles problemlos ab, im Gegensatz zur Jeep-Werke damals (s.o.).
    Also scheint Carglass echt gut vernetzt zu sein, oder Jeep ist froh, eine Scheibe weniger auf Lager liegen zu haben.

Gruß
    Markus

Moins,

mittlerweile habe ich die zehnte HVO 100-Tankfüllung drin, also ca. 8k Km mit HVO 100 seit der Freigabe.
    Meine Erfahrung bisher:

- Motor läuft ruhiger/leiser
    - subjektiv unten herum mehr Drehmoment
    - Verbrauch hat sich nicht großartig verändert, weiterhin 6,5 bis 6,8 l/100Km
    - preislich 2 bis 10 Cent teurer als Diesel (je nach Tageslaune)

Ich habe das Glück, dass genau zwei Tanken das HVO100 anbieten, eine in Arbeitsnähe, eine zu Hause zwei Dörfer weiter - reicht.

Ich bleibe erstmal weiterhin dabei.

Gruß
    Markus

Ja ja , Jeep ist schon ein Abenteuer , ich hatte noch nie ein Auto, dass soviele Kinderkrankheiten hatte wie der Compass.
    Aber es waren immer nur Kleinigkeiten und oft haben sich die Fehler von alleine behoben.
    So konnte man damit leben (Start Stopp geht immer noch nicht, damit lebe ich dauerhaft, so what)

Ich muss "leider" zugeben, dass der Compass zu den zuverlässigsten Autos gehört, die ich bisher hatte. Einmal Ärger mit einem gammeligen Kabelbaum in der Beifahrertür, das lief aber noch unter Garantie. Seitdem nix - die Kiste fährt einfach, hat jetzt 150k auf der Uhr und soll auch noch mindestens weitere 50k von mir draufbekommen. Im MOment wüsste ich nämlich auch nicht, was als Nachfolger kommen soll, es wird aber mit Sicherheit ein BEV, da ich in ein paar Jahren nicht mehr die Kilometerleistung wie jetzt habe.

Gruß
    Markus

.....ohne den Addblue-Mist.........

Das ist, meiner Meinung nach, der Punkt. Fahre ebenfalls den Euro 6b ohne Ad-Blue und das mittlerweile knapp über 140.000 Km ohne Probleme. Allerdings tanke ich nur den normalen Diesel ohne Zusätze. Bisher habe ich lediglich zweimal so'n Systemreiniger verwendet. Und ja, bei den heutigen Dieseln lieber früher als später einen Ölwechsel machen.

Gruß
    Markus

Die Frontkamera in den Zigarettenanzünder ist klar laufender Motor, die Rückwertige Kamera als Innenüberwachung nutzen über Powerbank bei abgestellten Fahrzeug?!? ist wahrscheinlich zu einfach gedacht :oops:

Wird so nicht funzen, da die Rückkamera ihr Signal zur Frontkamera schickt, da ist ja auch die Speicherkarte drin. Die Rückkamera wird i.d.R. direkt mit der Frontkamera verbunden.

Gruß
    Markus

Prinzipiell schon wenn du die Kamera drehst. 8)

Zitat von Claudia Ph.

Hättest du beispielsweise einen Link zu einer Kamera die Fahrten und den Innenraum überwacht, also nicht gleichzeitig entweder das eine oder das andere halt?
    Preisniveau günstig bis mittel :lol: :oops:

Habe mit Innenraumüberwachung keine große Erfahrung. Evtl. geht das über die Parkraumüberwachungseinstellungen, dass man die eine oder andere Kamera abwählen kann. Aber das ist nur Vermutung. Generell sollten alle Kameras aktiv sein, gerade wenn der Wagen parkt und einer beim Ausparken pennt.

Guck dir mal ein paar Videos an, z.B.
    Kameratest von DDG Leon oder
    Kameratest von Sascha Fahrnünftig

Hilft vielleicht auch bei der Entscheidungsfindung. ;)

Gruß
    Markus

Ich wünschte mir eine Kamera mit Akku, für Fahrtüberwachung und Innenraumüberwachung bei stehenden Fahrzeug, :sleeping: gibt´s so was?

Es gibt zumindest Kameras, die mehrere Sichten verwalten können (vorne, hinten, innen). Eine Innenraumüberwachung würde ich aber immer mit einer Powerbank machen. Ich habe da so eine, die eigentlich als Starthilfe fungiert, nebenbei aber auch über USB-Anschlüsse verfügt und somit auch als Stromversorgung der Kamera dient:
    Dino Kraftpaket

Als Kamera nutze ich mittlerweile die Viofo 229 Pro, die The Grinch verlinkt hat. Es gibt natürlich auch Kameras, die den Innenraum aufzeichnen. Du kannst dir ja mal ein paar Youtube-Videos von diversen Dashcam-Kanälen ansehen, z.B. DDG oder Fahrnünftig. Die haben einige Dashcams getestet und du kannst ja mal gucken, ob da was für dich dabei ist.

Für den Einsatz in verschiedenen Fahrzeugen benötigts du auf jeden Fall das ganze Montagegeraffel zweimal, also Scheibenhalterung, Kabelage. Dann sollte ein Wechsel problemlos funzen.

Gruß
    Markus

Erstmal mein herzliches Beileid.

Zum Thema Garten:
    Aus deiner Frage entnehme ich, dass du nicht über ein Kfz mit AHk nebst Anhänger verfügst. Das würde einiges einfacher gestalten. Vielleicht hat jemand aus dem Bekanntenkreis etwas?

Du kannst für die verschiedenen Abfallarten Container bestellen, je nach Abfallaufkommen die entsprechende/geschätzte Größe bestellen. Der Containerdienst entsorgt das auch gleich für dich, du zahlst dann die Containerpausachale plus Gewicht oder Volumen. Das würde ich alles mit einem Containerdienst vor Ort klären.
    Dazu noch eine Anmerkung: Wenn der Container dort auf dem Grundstück stehen kann, alles gut. Kanner jedoch nur auf der Straße, bzw. im öffentlichen Raum, stehen, so solltest du mit derzuständigen Gemeinde sprechen, wie das dort gehandhabt wird. Bei uns z.B. ist das so, dass ich eine Genehmigung beantragen muss (IMHO 30-50€ für vier Wochen) und der Containerdienst diese Genehmigung einsehen möchte, bevor er den Container auf der Straße abstellst.

Ansonsten musst du mal schauen, wo vor Ort eine Mülldeponie ist. Dort kannst du im Grunde auch alles abgeben, was an Müll anfällt. Gartenabfälle sind an sich immer günstig oder sogar kostenlos. Die Terrassenplatten fallen unter Bauschutt - kostet meist auch nur ein paar Euronen. Behandeltes Holz muss wieder anders entsorgt werden als normales. Am teuersten wird die Entsorgung von Teerpappe (aus meiner Erfahrung).

Die einfachste Art wird sicherlich der Containerdienst, aber der macht's eben auch nicht für umme.

Gruß
    Markus

Puh, ob das reicht?
    Ein Verbrenner sollte an sich laufen, um gut zu funktionieren.

Da lobe ich mir meine täglichen 110 Kilometer, die der Diesel zurücklegen muss. Läuft einfach - auch nach 130.000 Kilomentern.
    Letzten Monat mal einen Klima-Service machen lassen. Nicht dass es notwendig war, aber "zur Sicherheit". Nach knapp sieben Jahren hat dann doch Kältemittel im Wert von 25€ gefehlt. :thumbup:

Gruß
    Markus