Beiträge von Fastfoot

Partner:
Feiertag?

Natürlich war meine Strecke nur gut ein Zehntel so lang wie deine Strecke. Aber ab einer gewissen Strecke pendeln sich Wärmeeintrag und -austrag ein, dann ändert sich nicht wirklich was an den Temperaturen. Das gilt natürlich in erster Linie für gleichmäßiges Fahren. Ich fahre auf der Autobahn fast immer mit Tempomat ohne Abstandsregelung. In diesem Fall fuhr das Auto mit Tempomat gut 80 Km ohne Eingriffe meinerseits.

Der Vergleich mag etwas hinken, die Öltemperatur steigt aber auch nicht ins Unermessliche. Ich finde die Kühlung absolut ausreichend.

Gruß
    Markus

Joa, dann waren das wahrscheinlich die Strafgebühren fürs Blockieren. Das gibt es auch in D und gerade Tesla langt da wohl ordentlich hin. Habe jetzt aber die Kurse gerade nicht zur Hand.
    Sollte man einfach unter Erfahrungswerte abhaken. ;)

Gruß
    Markus

Nein, es sind 17er Schrauben mit bescheuerten Zierkappen aus Chrom, die eine 18er Nuss - nicht 19 - benötigen.Kränker gehts nicht :D

Meine Kappen haben eine Schlüsselweite von 19,4mm.

Die Plastikkäppchen macht man doch runter bevor man die Schrauben löst. Wie doof kann man sein? Und dafür wollen die noch Geld?

Wenn du die zerstörungsfrei runterbekommst, spendiere ich dir eine Flasche Bier und ein Stück Käse. Un nein, soviel schon mal vorweg: Die Kappen sind nicht aus Plastik. :thumbup:

Gruß
    Markus

Na, jetzt wird aber jedes Haar in der Suppe gesucht.

Was die Tankstoppplanung angeht, so gibt es bei den BEVs eben auch Licht und Schatten. Auch VW hat hier ordentlich lernen müssen, Mercedes kann das ausgezeichnet. Bei einigen Chinesen hängt es noch etwas, z.B. MG oder Ora. Auch bei BYD oder Nio ist noch Luft nach oben.
    Aber es soll mir keiner erzählen, dass Urlaubsreisen mit dem BEV nicht möglich sind, nachdem mir letztes Jahr ein norwegisches Tesla Model X mit Wohnwagen auf der Autobahn begegnete.

In dieser Hinsicht müssen wir auch mal wollen.

Gruß
    Markus

Moins,

sehe ich das richtig? Da nimmt man eine (vermutliche) 10.9er Schraube mit 17er SW und stülpt da eine weiche Krone drüber, um eine 19er SW zu erhalten? Warum macht man denn so einen Shice? :thumbdown:
    Ich hatte jetzt am WE ein Rad runter und hatte teilweise Mühe, die Nuss vom Schraubenkopf zu lösen. Gott sei Dank muss ich nicht zweimal im Jahr die Räder tauschen, dann sähen die Köpfe bald auch so aus wie auf dem Bild.

Ich denke mal, dass ich mir auch neue Schrauben mit "normalen" Köpfen hole, bevor ich mir die Schrauben auch vernudele.

Gruß
    Markus

Moins,

hatte schon mal jemand die Wischwasserpumpe seines Companten in der Hand?
    Mein Problem: Wischwasserbehälter leer, weil undicht. Und zwar genau dort an besagter Dichtung/Tülle, die die Pumpe im Behälter fixiert. Ich habe den Verdacht, dass die Dichtung abgerissen ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gummi nur nur Aufliegen abdichtet. Ich vermute daher, dass es noch eine Verlängerung gibt, die in den Behälter hineinragt. Im Behälter erkenne ich nix, möchte ihn aber auch nicht ausbauen.
    Im Netz habe ich dieses Teil gefunden: Wrangler JK Gummitülle
    Leider finde ich dazu keine Infos über die Bemaßung. Für den Compass finde ich diese Tülle leider nirgends und Ersatzpumpen werden ohne diese Tülle angeboten.
    Gibt es dieses Teil überhaupt einzeln? Gut, notfalls muss ich wohl zum Freundlichen.

Gruß
    Markus

Moins,

Ideen kann man da schon haben, da du die kürzlich getauschte Lenksäule erwähnst, wäre da mein erster Ansatz. Evtl. knackt ein Kardangelenk, die Welle wurde verspannt eingebaut, evtl. eine gebrochene Feder, evtl. eine defekte Antriebswelle.

Du siehst, es kann von sonstwo herkommen. Nichtsdestotrotz wäre ein Lokalisieren der Knackquelle nicht verkehrt, um bestimmte Teile auszuschließen, bzw. um zum ähnlichen Ergebnis wie die Werkstatt zu kommen.

Ist es denn nur beim Rollen oder auch im Stand? Ja, eigentlich soll man im Stand nicht lenken...........ich weiß ;)

Gruß
    Markus

Was mich in dem Zusammenhang irritiert ist die Aussage der Werkstatt das weder für das Verteilergetriebe, noch für das Differential ein Ölwechsel vorgesehen ist. Das kenne ich von unseren alten Allradlern nicht. Gibt es dazu hier irgendwelche Erfahrungen?

Es haben einige Forumsmitglieder schon machen lassen, mich eingeschlossen. Ebenso eine Getriebespülung (was die Technik da eben so hergibt).
    Ich halte es definitiv für ratsam, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass ab Werk die Getriebe aus Kostengründen meist nur knapp über Minimum gefüllt werden (so div. Aussagen aus glaubwürdigen Quellen - nicht nur bei Jeep).

Gruß
    Markus

Im Grunde bestätigt sich damit der Verdacht, den hier die meisten schon hatten, dass mit dem Kühler etwas nicht passt. Wie du schon richtig vermutest, sollte der Kühler gleichmäßig warm sein und die Eingangs/Ausgangstemperaturen sollten sich deutlich unterscheiden.
    Wieviel Zeit lag denn eigentlich zwischen dem Ablesen der Getriebetemperatur und dem Messen? Denn die gemessenen 55°C sind doch gegenüber den abgelesenen 80°C etwas viel.

Es wäre jetzt aus meiner Sicht richtig, wenn die Werkstatt deinem Wunsch nach einem Kühlerwechsel nachkommt. Hoffentlich gibt Jeep das so auch frei. :thumbup:

Gruß
    Markus

War auch nicht ganz ernst gemeint, es fehlte der Smiley.

Wie auch immer, meine letzte Beobachtung war folgende: Außentemperatur: 15°C, Geschwindigkeit 140 Km/h mit Tempomat über ca. 30 min, Getriebetemperatur: 71°C.
    Ich schaffe es leider nicht, die Fahrbedingungen des TEs nachzustellen, um zu prüfen, ob meine Getriebetemperaur dann auch so steigt.

Gruß
    Markus

Mich beschleicht das Gefühl, dass das Getriebe für solche Geschwindigkeiten nicht ausgelegt ist. Du schreibst ja, dass bei Schnitt 140 Km/h alles i.O. war. Das kann ich bestätigen, denn viel schneller fahre ich auch selten bis gar nicht (lässt meistens der Verkehr auch nicht zu). Ist wohl alles eher auf amerikanische 88 mph zugeschnitten.
    Und ich denke auch, dass es in erster Linie an der Kühlung liegt, allerdings weiß ich nicht, ob es bei Land Rover auch Temperaturprobleme gibt. Da ist das 9HP im Evoque verbaut.

Gruß
    Markus

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
    Die Hardware kann bei 30 PS Unterschied schon durchaus anders ausfallen, z.B. anderer Turbo, andere Kolben und Pleuel, höhere Raildrücke, (somit evtl. auch andere HD-Pumpe), etc. pp.
    Beispiel Kolben: Da können die "günstigen" Versionen gesinterte Kolben haben, die Mittelklasse gegossene und die Hochleistungsvariante geschmiedete. Also ein Rumpfmotor von 100 - 300 PS z.B. Heutzutage werden ja auch eher nur noch Zylinder entworfen und keine kompletten Motoren.

Gruß
    Markus

Na, sind das wieder die berühmten Koppelstangen? Hatte ich letztens auch wechseln müssen.

Kommst du da dran, ohne das Rad abzunehmen? Wenn ja, dann versuche die mal zu drehen. Wenn das leicht geht, sind die hin. Austausch kann man auch selbst erledigen, hat mich pro Seite ca. 20 Minuten gekostet.

Gruß
    Markus

Ich antworte mir mal selber:
    Der zweite Anschluss lässt wohl nur Kopplung über Bluetooth zu (wozu Bluetooth, wenn ich n USB-Kabel dran hab, muss man nicht verstehen) Dann kann ich die Titel über Uconnect Menü abspielen, aber CarPlay bekomme ich da nicht.
    Schade.

Ist das baujahrabhängig? Ich mache es immer so, dass vorne der USB-Stick mit Musik drinsteckt und hinten entweder das iPhone wenn ich fahre oder der Android wenn die Frau fährt. Funzt alles einwandfrei. ?(

Gruß
    Markus

@Fastfoot
    Das Thema Getriebespülung würde mich jetzt auch sehr interessieren. Es ist ja so, dass ZF für das 9HP keine Reinigungsmittel freigegeben hat und eine Spülung mit ca. 14L Frischöl vorschreibt. Vielleicht kannst du dazu noch was sagen, wie das bei dir gemacht wurde und evt. auch zum Preis. Danke

Es wurden 10 Liter Getriebeöl berechnet, sowie etwas Getriebereiniger. Weiter wurde nichts getauscht. Ich denke einfach mal, dass dies dem Getriebeaufbau geschuldet ist. Vielleicht hätte man noch die Ölwanne tauschen können - k.A. Sofern das Getriebe wieder frisches Öl drin hat, soll es gut sein. Zusammen mit dem Tausch der Verteilergetriebe- und Diff-Öle ist der Antrieb jetzt erstmal durch.
    Kostenpunkt der Spülung waren übrigens gute 480€. Das Öl selbst schlug mit 17,80€/Liter zu Buche.

Gruß
    Markus