Beiträge von Fastfoot

Partner:
Feiertag?

WICHTIG man erkennt die Verstärkung deutlich!Nicht wie auf dem Bild

Inwiefern? Kaputt gehen ja nur die Gelenke, bzw. Lager. Ob die Koppelstange nun 20 oder 40mm Durchmesser hat ist ja Wumpe. Und in die Lager kann man schlecht reingucken.
    Der Wechsel an sich ist kein Hexenwerk, kann man mit gut sortierter Werkzeugkiste auch selbst erledigen.

Wenn es bei solchen "Kleinigkeiten" bleibt, ist es mir recht. Bei anderen Marken wechselst du bei gleicher KM-Leistung die Steuerkette. :D

Guten Rutsch
    Markus

Moins,

ich meine, dass sich die DAB+-Antenne in der Heckscheibe befindet und nicht in der Dachantenne.
    So, wie ich die Zeichnung lese, ist Pos. 4 das entsprechende Kabel von der Heckklappe zum Antennenverstärker.

@Kite8876
    Du solltest über den Drähten der Heckscheibenheizung weitere Drähte in der Scheibe haben, die nicht mit den Heizdrähten verbunden sind. Das dürfte die DAB+-Antenne sein.
    Somit wird wohl auch nicht die Antenne selbst das Problkem sein, sondern eher die Verbindung zum Dachantennenfuß - vermutlich........

Gruß
    Markus

Moinsen,

konnte denn die Werkstatt das Geräusch nachvollziehen oder war es eher geraten? An die Kardanwelle glaube ich nicht unbedingt, kann es aber ohne das Geräusch gehört zu haben auch nicht ausschließen.
    Die Kardanwelle hat ein sog. Mittellager. Wenn es klopft, dann meistens weil die Gummilagerung gerissen ist. Das könntest du selbst prüfen, indem du versuchst die Welle hin und her zu bewegen (natürlich bei stehender Welle/Motor aus!).
    Mein Tipp geht eher in Richtung Fahrwerk; irgendein ausgeschlagenes Gelenk - Spurstange oder der Klassiker: Koppelstangen.

Gruß
    Markus

Moins,

mein Diesel hat immer das Selenia bekommen (mittlerweile knapp 110.000 Km). Aus meiner Sicht ist es heutzutage wichtig, dass die Spezifikation stimmt, die Viskosität sehe ich eher zweitrangig.

Woran hattet jelegen? Kann man pauschal nicht sagen.Verkokung wäre möglich, dazu müsste man mal mit einem Endoskop in die betreffenden Zylinder reingucken. Auch ein Bruch der Kolbenringe kann möglich sein. Ob tatsächlich die Ursache gefunden wird glaube ich nicht. Wenn du einen neuen Motor bekommst wird der alte wahrscheinlich einfach entsorgt, ohne dass er aufgemacht wird.

Grundsätzlich sehe ich diesen Motorschaden eher als Einzelfall. Die Multijet-Motoren sind an sich grundsolide. Knackpunkt wie bei allen Direkteinspritzerdieseln: Glühstifte und Injektoren (vor allem beim Ausbau).

Ich drücke dir die Daumen, dass neue Motor keine Probleme macht.

Gruß
    Markus

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn kein ZF-Betrieb in der Nähe ist, zumindest einen guten Getriebe-Spezialisten.
    Die Frage wäre z.B., ob das Getriebe mechanisch hinüber ist, oder "nur" das Steuergerät einen weg hat.

Ich drück die Daumen......

Gruß
    Markus

Moins,

der ADAC hat IMHO die Batterie selbst getestet, oder? Es wäre als zunächst wichtig, ob die Spannung beim Starten zusammenbricht. Bitte das mal als erstes prüfen (lassen).

Gruß
    Markus

Glaub ich aber nicht so richtig, diese Aussage, wäre ja tödlich, wenn der Stössel erst nach 10 km wieder richtig Öl bekommt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass leere Hydrostößel anfangs fürchterlich klappern, das Geräusch ist aber nach ca. 10 Sekunden weg - nicht nach 10 Km. Das ist mal wieder so eine "IcherzähldemKundenirgendetwasmitTechnikGedöns"-Antwort.
    Leider habe ich keine Erklärung parat, drücke dir die Daumen, dass das keine Folgeschäden mit sich zieht.

Gruß
    Markus

Die Anzeige mit dem Neustart ist mir neu, in meiner Werkstatt :oops: haben Sie mir gesagt, selbst wenn man AdBlue leer fährt, startet er noch, er verbraucht dann nur deutlich mehr ;)

Gewagte Aussage der Werkstatt. Ohne AdBlue ändert sich der Schadstoffausstoß zum schlechten, somit wäre das Steuerhinterziehung. Von daher ist die Meldung mit noch X-mal starten, bzw. soundsoviele Kilometer kannst du noch fahren richtig.

......und jetzt sind meine Klugscheißpillen alle........ :D

Gruß
    Markus

Ich bin jetzt seit knapp 10 Jahren Kunde in Lehrte. Ja gut, irgendwas ist immer, aber im großen und ganzen waren die 10 Jahre OK.

Kann eigentlich auch nicht meckern. Immerhin haben die den defekten Kabelstrang in der Beifahrertür korrekt diagnostiziert und ausgetauscht. Dazu war der Betrieb in SHG wohl nicht in der Lage.
    Jetzt, außerhalb der Garantie bin ich beim örtlichen Fiat-Service. Da der auch Ducatos betreut, bin ich mit dem Diesel dort in besten Händen.

Gruß
    Markus

Moins,

ich hatte mir seinerzeit Mapco-Koppelstangen eingebaut. Ob Metall oder Kunststoff ist an sich egal, die Stangen werden auf Zug und Druck belastet, das schafft der Kunststoff auch. Es sind ja die Gelenke, die das Zeitliche segnen.
    Soweit meine Erinnerung noch zurückreicht: originale KS brauchen SW 18 und Torx, für die Mapcos ging dann 17er SW und Inbus. Ich habe sie gut handfest angezogen (ca. 30 Nm).

@1.4MultiAir
    Du kannst dir auch mit Hilfe von Holzbalken eine Möglichkeit schaffen, die VA mit einem Wagenheber aufzubocken (sofern vorhanden ;) )

Gruß
    Markus

Moins,

der Kegelbund passt schon, jedoch ist der Bund der originalen Schrauben länger als bei den Zubehörschrauben. Die Bundlänge ist eher sekundär und wird meistens nicht erwähnt. Ich finde es jedoch nicht unerheblich, stellt der Kegelbund doch eine Schraubensicherung dar. Da darf gerne mehr Material aufeinander liegen. ;)

Gruß
    Markus