Beiträge von Fastfoot

Partner:
Feiertag?

Beispiel: Wenn mein wertvoller Oldtimer (oder das Sommerauto) abgemeldet auf meinem Grundstück oder in einer gemieteten Unterkunft steht, möchte ich Ihn natürlich trotzdem vor Beschädigungen durch mich selbst oder andere, Vandalismus oder Naturgewalten schützen. Welche Versicherung ist denn dafür zuständig, b.z.w. notwendig?
    So würde ich die Frage für sinnvoll erachten.

Dafür gibt es eine sog. Ruheversicherung.
    Grundsätzlich gelten für ein abgemeldetes Fahrzeug die bisherigen Teil- oder Vollkaskoversicherungen, allerdings mit eingeschränktem Versicherungsumfang, für max. 18 Monate (kostenlose Ruheversicherung). Danach kostet es einen Betrag X für die weitere Ruheversicherung.

Gruß
    Markus

Moins,

passiert das sowohl bei laufendem als auch stehendem Motor?
    Und wenn es unten bleibt, ist die Bremse dann noch zu (sprich bremst sie noch)?

Wenn es temperaturabhängig ist, wird es wohl nicht die Feder sein. Ich tippe eher auf zugequollene Bremsschläuche, ist von außen nicht zu erkennen.
    Die Frage sollte eher überflüssig sein, der Vollständigkeit halber aber bewantwortet werden: Genug Bremsflüssigkeit ist drin?

Gruß
    Markus

Ich habe auch dieses Brummen ab ca, 56km/h, als würde eine Turbine hochfahren oder so. Ist weg wenn ich auf 4WD Lock drücke.
    Leider konnte ich noch nirgends nachlesen, was genau das jetzt sein soll. Nur, dass es wohl angeblich nichts schlimmes ist.
    Gibt es da neue Infos zu ? Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufreißen :)

Das ist ein altbekanntes Problem. Wirkliche Abhilfe gab es dafür nie, ist eben "Stand der Technik" bei Jeep.
    Das Geräusch kommt durch das Abkoppeln des Hinteradantriebs zustande. Ab ca. 60 Km/h hast du nur noch Frontantrieb, nach dem Abkoppeln läuft aber der hintere Antrieb noch eine Zeit lang mit und erzeugt dann dieses Brummen. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. :/

Gruß
    Markus

Zahnriemen und Öl sind Dinge die passen nicht!
    Polyurethan, das Basismaterial neben der Stahlseelen, ist nicht wirklich Ölresistent

Na, das erzähl mal Ford, da laufen die ZR im Öl - und wenn du das falsche Öl nimmst, löst sich der ZR auf :thumbup: .

Aber zurück zum Thema:
    Das Getriebe hat zwar einen Ölfilter, der ist aber innen und kann nicht so einfach gewechselt werden, ohne das Getribe auszubauen und zu zerlegen. Ich habe bei knapp 90.000 Km eine Getriebeölspülung machen lassen - soweit das eben die Möglichkeiten hergaben.
    Diff-Öl wurde ebenfalls gewechselt.

Gruß
    Markus

Müsste ich morgen loslaufen, um mir ein neues Auto zu besorgen, wäre der Corolla auch meine erste Wahl, alternativ vielleicht noch der C-HR.
    Im Moment tue ich mich echt schwer, wenn ich über den Compass-Nachfolger nachdenken soll. Das sieht in ein paar jahren vielleicht schon wieder anders aus.

Gruß
    Markus

Moin Zusammen,

ich glaube mein Senf fehlt noch:
    Als erstes sollte der TE die Batterie mittels gutem Ladegrät (C-Tek o.ä.) die Batterie wieder voll aufladen. Sehr wahrscheinlich wird die Motorkontrollleuchte nach dem dritten oder fünften Motorstart nicht mehr leuchten, der Fehler wird aber weiterhin im Fehlerspeicher hinterlegt sein und kann bei der nächsten Inspektion gelöscht werden.

Sofern du noch weiterhin Instrumentenkirmes hast, ist eine neue Batterie sehr wahrscheinlich nötig. Und da pflichte ich meinen Vorschreibern bei: Die Elektronik ist sehr schnell beleidigt beim Thema geringe Spannung.

Viel Erfolg!

Gruß
    Markus

Gilt die Freigabe denn für D oder für die EU?
    Es wäre doch mal interessant zu erfahren, ob die gleichen Dieselmotoren im Ausland eine Freigabe bekommen haben. Hier in D ging es ja vor allem darum, dass HVO nicht der Diesel-Norm entsprach und verboten war.

Gruß
    Markus

P.S.: Unsere Betriebsloks fahren schon länger und ausschließlich mit HVO.

Moins,

nicht verwechseln: Die 14V, die du da siehst ist die Spannung, die der Generator abgibt/erzeugt. Das ist nicht die Spannung der Batterie.
    Andererseits kannst du dir ausrechnen, wie lang die Batterie hält, bevor sie in die Knie geht - du hast die Leistung der Batterie und den Verbrauch der Kühlbox.

Generell ist das aber auf längere Zeit nicht gut für die Batterie. Da brauchst du irgendwann morgens Starthilfe.

Gruß
    Markus

Aber man betreibt einen PKW mit HVO100 Klimaneutraler als jedes Elektrofahrzeug. Egal welches.

Da bin ich anderer Meinung. Selbst wenn du beides klimaneutral herstellst, muss das HVO noch irgendwie zur Tankstelle - und das wird zur Zeit nur mit dieselbetriebenen Fahrzeugen stattfinden. Ich könnte z.B. mit dem E-Auto einfach den Strom von meiner PV-Anlage nutzen.

Gruß
    Markus

Scheinbar bekommt der Motor bei den niedrigen Temperaturen ein fetteres Gemisch und läuft somit rund. Heißt im Gegenzug, dass bei höheren Temperaturen das Gemisch zu stark abmagert und sich erst nach deiner beschriebene Zeit einregelt.

Nur mal für mich zum Verständnis: Ist das Auto komplett neu, oder hast du einen Austauschmotor bekommen?

Gruß
    Markus

Puh, nicht einfach, die Ursache kann alles mögliche sein.

So im ersten Moment klingt das nach harten Aussetzern, also in Richtung Spritmangel. Ist denn mal der Raildruck geprüft worden? Fördert die Dieselpumpe ordentlich? Ist z.B. der Dieselfilter auch neu und das System komplett entlüftet?

Das wären so meine ersten Ansätze, wo ich mal nachhaken würde.
    Ist wieder so ein Ding für die Autodoktoren, wo man stunden-/tagelang akribisch nach dem Fehler suchen muss. :cursing:

Gruß
    Markus

Eine Steuerkette wäre nur dann besser, wenn sie so dimensioniert ist wie es früher üblich war - als Duplex-Kette. Die heutigen Fahrradketten und sonstigen merkwürdigen Konstrukte halten doch nix mehr aus und verschleißen zum Teil schneller als ein Zahnriemen.
    Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass der Motor einen Zahnriemen hat. Tausch nach X Jahren/Kilometern und gut. Eine Steuerkette wird erst getauscht, wenn sie Geräusche macht - und dann sollte man schnell handeln.......... =O

Gruß
    Markus

Mein Tipp:
    Neben Zahnriemen, Umlenkrolle und Spannrolle auch gleich die Wasserpumpe mittauschen (lassen). Ist rein präventiv - nur wenn die WaPu 5000 Km nach dem ZR-Wechsel undicht wird, muss wieder alles runter und neu. Und über einen Tausch des Keilrippenriemens kann man auch nachdenken.

Gruß
    Markus

Moins,

die Inspektionskosten sind ok, wobei das Öl evtl. auch billiger gehen würde.

Bremsenwechsel:
    Sind Scheiben und Beläge aus Gold, Feenstaub und Einhornpulver? 234€ für EINE Scheibe? Sind die wahnsinnig?
    Der Wechsel ist keine Raketenwissenschaft, das kann auch eine gute freie Werkstatt - und günstiger. Ich muss mal schauen, was bei mir der Wechsel gekostet hat, mir hat die Werkstatt ATE Scheiben und Beläge draufgemacht.

Gruß
    Markus

Ich auch, aber grundsätzlich werden solche Teile entsprechend ihrer Funktion konstruiert. Es gibt im Maschinenbau dafür entsprechende Fachliteratur/Tabellen, wo man z.B. nachlesen kann, welcher Durchmesser für welche Kräfte nötig ist etc. pp.
    Ist die Koppelstange krumm wurde sie außerhalb der Toleranzen belastet, z.B. durch das Überfahren von Bordsteinen. Das gilt pauschal für alle Fahrwerksteile.

Die Koppelstange wird ja in den seltensten Fällen ausgetauscht weil sie krumm ist, sondern weil die Gelenke ausgeschlagen sind. Da wird eben gespart, weil man da u.a. Lagerschalen aus Kunststoff nimmt oder Gummimanschetten aus minderwertigem Material.
    Das mit den verstärkten Durchmessern ist Geldschneiderei - es sei denn, du fährst mindestens einmal pro Woche Offroad - und damit meine ich keine Schotterpiste. ;)

So jetzt aber genug geschwafelt.

Gruß
    Markus