Moins,
der dürfte ein 9-Gang Wandlergetriebe haben, genauer gesagt ein ZF 9HP.
Gruß
Markus
Moins,
der dürfte ein 9-Gang Wandlergetriebe haben, genauer gesagt ein ZF 9HP.
Gruß
Markus
Aaaalso: Ich bin jetzt zur örtlichen Fiat-Werkstatt gewechselt. Da die auch Ducatos machen, ist der 2-Liter Diesel für die Werkstatt kein Unbekannter.
Auf meine Anfrage nach einer Getriebeölspülung hieß es "Machen wir selbst nicht, das macht für uns eine Werkstatt in Elze."
Ich habe dann einen Termin vereinbart. Insgesamt war der Jeep zwei Tage weg, am ersten Tag musste noch irgendein spezieller Spezialanschluss rangeschafft werden (wahrscheinlich haben die diesen Getriebetypen zu ersten Mal gemacht).
Was wohl nicht zu wechseln geht, ist der Ölfilter. Der sitzt leider im Getriebe.
Kosten? Weiß ich noch nicht, habe noch keine Rechnung bekommen.
Aber ich habe einen Stempel im Serviceheft. ![]()
Gruß
Markus
Moins,
ja, bei Sellmann war meiner innerhalb der Garantezeit auch.
Eine Getriebeölspülung hat meiner letzte Woche bei einer freien Werkstatt in Elze bekommen. Viel anders fährt das Auto damit aber nicht, warum auch. Es gab nix Auffälliges, nur rein prophylaktisch.
Gruß
Markus
Hi, welche Motoren haben denn Adblue?
Alle Dieselmotoren mit SCR-Kat.
Gruß
Markus
Ich danke allen für den Input. Nachdem ich nun eingelesen habe, denke ich tatsächlich es ist der Ölverdünnung geschuldet, dass der Verbrenner manchmal anspringt.
Mich wundert (und ärgert) es, dass der Verbrenner im kalten Zustand manchmal nur für 1min angeht und dann wieder elektrisch fährt obwohl der Motor noch kalt ist.
Ich bin zwar kein Experte, aber dies kann für den Motor doch nicht gesund sein!?
Ein solches Verhalten ist doch eher kontraproduktiv und fördert die Ölverdünnung. Ich verstehe es auch nicht. Rein verbrennertechnisch ein No-Go, aber wer weiß, was da an EU-Bestimmungen oder kruden Ingenieurs-Ideen umgesetzt wurde/werden muss.
Man darf aber Jeep zu Gute halten, dass sie nicht die Einzigen sind, deren PHEVs so arbeiten.
Gruß
Markus
...und wenn du es heller haben möchtest, kannst du jetzt auch ganz legal gegen H4-LED-Lampen tauschen.
Gruß
Markus
Man kann doch auch unter dabplus nachschauen, welche Sender man wo empfangen kann.
Z.B. sowas hier? https://www.motointegrator.de/…xMcTXCKDDn3BoCxdAQAvD_BwE
Genau die, für den Preis ja schon ein Schnapper. ![]()
Wunder der Technik: Die Anzeige ist wieder da.
Keine Ahnung warum, das bloße verbale Androhen eines Neustarts hat wohl das Radio dazu animiert, die Titel wieder anzuzeigen. Das kam während der Fahrt, auf einmal konnte ich wieder den gespielten Titel sehen.
Gut so!
Es gibt natürlich von den beiden großen Herstellern Philips und Osram Lampen. Von Osram gibt es eine Lampe, Philips bietet mittlerweile zwei an, die zweite schimpft sich "Gen 2". Die leuchtet wohl heller als die Vorgänger-Generation. Allerdings sind die Preise zur Zeit jenseits von Gut und Böse, die Philips Gen 2 kostet über 200€ pro Stück.
Alternativ böte sich eine Lampe aus dem Zubehör anderer Hersteller an, z.B. BMW/MINI. Da kostet die D5S-Lampe "nur" ca. 130€.
Von den chinesischen Alternativen, die es auch als 35W-Version gibt, oder mit LEDs bestückt sind, würde ich einen großen Bogen machen. Maximal in einem Versuchsaufbau im Freien. 
Gruß
Markus
Öhm, ja klar, so geht's natürlich auch. ![]()
Ich werde am Wochenende mal die Batterie abklemmen, vielleicht hilft ja ein Neustart.
Ich werde berichten.
@Blackhawk
Interessant, was bei dir im Display steht. Zum einen, dass es nicht zum ganzen Sendernamen reicht, zum anderen, dass es zum Genre Pop-Music eingeteilt wird, während es bei mir unter Andere läuft. ![]()
Moin Zusammen,
seit ca. zwei Wochen habe ich Probleme mit einem DAB-Sender, dem Schwarzwaldradio.
Während bei allen anderen DAB-Sendern die gerade gespielten Titel angezeigt werden, habe ich beim Schwarzwaldradio das Problem, dass nur ganz kurz nach dem Umschalten der Titel angezeigt wird und dann dauerhaft wieder verschwindet. Das ging ein wenig schleichend, die Titelanzeige war immer mal wieder sporadisch weg. Nun ist es dauerhaft so.
Hat das von euch auch jemand, bzw. kann das bestätigen? Dass es an der Antenne liegt glaube ich nicht, den Sender empfange ich ja schließlich.
Gruß
Markus
Meine Randbedingungen: Täglich nur 2x 11 km Pendelweg, 1-2 mal im Monat längere Distanzen, ca. 2x 300 km, 80% der Zeit alleine, summiert 95% zu zweit und selten auch mal zu viert unterwegs. Inklusive der Fahrten nebenbei komme ich über die letzten ~6 Jahre auf ca. 14k km/Jahr.
Das sind doch ideale Voraussetzungen für einen Hybriden. Den Pendelweg legst du elektrisch zurück, die 600 Km mit dem Verbrenner. Da sollte Ölverdünnung auch kein Thema mehr sein.
Nur, wenn du keine Lademöglichkeiten hast, nützt dir das wenig, wenn du spätestens Dienstagabend den Akku laden musst.
Tja, echt keine leichte Entscheidung. Muss es denn unbedingt ein Trailhawk sein, oder ginge evtl. auch ein Limited? Den gibt es zumindest auch als reinen Benziner.
Gruß
Markus
@ all,
was seltsam ist...ein "keyless" Schlüssel spinnt, d.h, das Auto reagiert weder auf Knopfdruck noch auf Keyless entry. ich habe die Batterie in Verdacht und schon mal eine aus meinem Bestand hineingefummelt. Vlt ist die aber auch zu alt, weil es immer noch nicht geht, ausser wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt und warm ist.
Mysterious..
So etwas hatte ich letzte Woche als ich vom Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt nach Hause wollte. War wohl zu kalt für die Schlüsselbatterie, denn ich musste erstmal draußen bleiben. Komischerweise konnte ich irgendwann die Beifahrertür öffnen und doch noch den Motor starten. Nur während der Fahrt hat mir das Auto bei jedem Halt mitgeteilt, dass kein Schlüssel im Auto ist. ABER: Ich konnte den Motor trotz der ganzen Fehlermeckerei ganz normal abstellen.

Gruß
Markus
Das wären dann wie im Compass Typ D5S. Die Auswahl ist da recht eingeschränkt.
Gruß
Markus
Moins,
wenn es tatsächlich der Zahnriemen wäre, hätte es das Auto nicht mehr von selbst in die Werkstatt geschafft, von daher denke ich auch, dass es der Keilrippenriemen ist.
Wenn er komplett weg ist, ist das schlecht für die Motorkühlung, wie mein Vorredner schon schrub - keine Umwälzung, Wärmestau etc. pp.
Wenn sich der Riemen auflöst deutet das in erster Linie auf mindestens eine festgebackene Rolle hin, an der sich der Riemen abarbeitet. Von daher wäre es nicht verkehrt, wenn die andere Werke mehr als nur die Spannrolle tauscht. Eine festgegangene/festgehende Rolle sollte sich aber auch akustisch bemerkbar machen.
Deine Eltern haben als Kunde das Recht, sich die ersetzten Teile aushändigen zu lassen. Da wäre es eben sehr interessant wie transparent die jetzige Werke ist. Ansonsten hat man als Kunde auch die Möglichkeit, bei der KFZ-Innung eine Beschwerde einzureichen. Die muss nicht direkt etwas bewirken, die Innung kann auffällige Betriebe aber durchaus rügen. Ist aber immer eine Frage, wieviel Lust jemand darauf hat.
Gruß
Markus
Ich hatte da auch schon einige unnötige Bremseingriffe früher, seit gut 1,5 Jahren ist komischerweise Ruhe (hatte mich dazu schon in anderen Freds geäußert). Vielleicht gab es da beim Freundlichen mal ein Update.
Früher konnte ich auch das FCW-System dauerhaft auf "Nur Warnen" stellen, das geht mittlerweile nur noch pro Fahrt. Nach einem Neustart steht alles wieder auf "Warnen und Bremsen".
Gruß
Markus
Moins,
die CO-Messung des Kühlwassers sollte auf jeden Fall gemacht werden, um Klarheit zu haben. Fehlendes Kühlwasser ist ebenfalls ein deutliches Zeichen.
Ich denke aber eher, dass eine defekte ZKD die Folge einer defekten Wasserpumpe ist. Wenn das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert, geht die Wärme eben nicht weg. Das merkt man dann an den Schläuchen, auch die zum Kühler bleiben dann kalt.
Gruß
Markus
Mittlerweile gibt es auf YouTube eine Avenger-Vorstellung von CarManiac.
https://youtu.be/S8C4vCi1fNM
Gruß
Markus
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat