Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

ja ja. Wir leisten hier alle Beihilfe zu gemeingefährlichen Veränderungen ... Also schon mal den Bademantel bereit legen . :rolleyes:

-----------
    Die pin Belegung beim 2020 Renegade sollte so wie im Bild sein. Die Mehrfachbelegungen sind wahrscheinlich verschiedene Länder- / Ausstattungsvarianten.
    Wenn du wie vom @Flammberger beschrieben misst siehst du schon mal welcher pin welches Licht schaltet. Für den Fall, dass die DRIVER pins für die Helligkeitssteuerung der Lampen sind hilft nur noch das große Besteck
    (Oszilloskop).

Der Spritverbrauch ist bei meinem Cherokee im Winter auch höher. Der Motor kommt halt später auf Betriebstemperatur. Außerdem schaltet sich bei Kälte der Allrad öfter zu, dazu noch die verschiedenen Heizungen + evtl. öfter Licht und bei stärkerem Regen ebenfalls der Allrad-Antrieb.

SO der VC Linker ist da,

hab ich nun dauerhaft "eingesteckt" da er ja einen Schlafmodus hat. ( oder muss ich da noch irgendwas "Drücken" um Ihn auszuschalten)

Die App Car Scanner funktioniert, aber die von Rubin Installierten Apps auf meinem Handy Torque und DPF Filter leider immer noch nicht, vielleicht ist noch nicht der richtige Wagen Typ angegeben, mal schauen.

Hab gerad mal ein bisschen mit dem vLinker experimentiert, zunächst in der warmen Stube ohne Auto ^^ :

Der vLinker zieht im Leerlauf ca. 19mA Strom bei 12V. Ohne Bluetooth-Verbindung zum Händie wird's ihm dann bald langweilig und er legt sich nach 20 min. schlafen, zu erkennen daran, dass alle LED aus sind. Der Strombedarf im Schlafmodus beträgt so ca. 2,5 mA.
    Es gibt in Abständen Stromspitzen bis ca. 3mA. Wahrscheinlich blinzelt er mit einem Auge ob nicht doch irgendwo ein Bluetooth-Händy in der Nähe ist. Wenn er dann das Telefon erkennt, das vorher schon mal gekoppelt war, wacht er wieder auf - ohne irgendeine Aktion wie Knopfdrücken etc.

Fazit: Schlafmodus und selbständiges Aufwachen funktioniert wie erwartet und die Stromaufnahme im Schlafmodus ist auch wie versprochen kleiner 3mA. :023:
    Man muss nur dafür sorgen, dass das Händie nicht in der Nähe ist.

Die vielseitige openStreetMap Navi-App OsmAnd+ hat mit Version 4.9.10 vom November 2024 ein plug-in bekommen, das über einen OBD-2 Adapter Daten vom Fahrzeug lesen und verwenden kann.
    Das plug-in heißt "vehicle metrics" ("Fahrzeugdaten") und kann in der App aktiviert werden.
    Besonders interessant finde ich, dass die App nun wohl auch die zurückgelegte Strecke des Fahrzeugs mit auswerten kann. D.h. die Navigation würde auf kurze Strecken auch ohne GPS-Empfang funktionieren. Das war bisher das Alleinstellungsmerkmal der Fahrzeug-Navis (uconnect).
    Nützlich kann sowas z.B. bei Abzweigungen im Tunnel sein. Oder bei mehreren kurz aufeinanderfolgenden Tunneln. Oder beim offroading in tiefen Schluchten ^^ ."Normale" Apps sagen dann "... kein GPS ..." und stellen die Navigation ein.
    Dieses neue feature werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.

Jetzt sehe ich erst was du meinst -- 3.0.
    Das ist nur die Version der Bluetooth Spezifikation. Ab Version 4.0 wird BLE (B_luetooth L_ow E_nergy ) unterstützt, also zum Stromsparen. Das bezieht sich aber nur auf die Bluetooth Schnittstelle zum Händie, nicht die OBD-Seite.
    Von daher würde der 3.0 ausreichen. Auf der VLinker Seite steht

...
    4. BatterySaver technology : Innovative sleep function lets you leave it plugged in without danger of draining your car's battery.

...

Heißt natürlich nicht, dass der gar keinen Strom zieht , halt nur nicht so viel wie andere.

Kannst das Ding ja testen und zur Not wieder zurück schicken 8|

Die [definition=5,0]OBD[/definition] Buchse hat gewöhnlich Dauer + . Da kann ein Adapter sehr wohl einiges aus der Batterie saugen. Deswegen haben die "besseren" Adapter auch den Energiesparmodus.
    Den vLinker MC+ hab ich auch in Gebrauch. Funzt astrein. In der Anleitung ist neben CarScanner auch Torque explizit erwähnt und auch FORScan (Könnte evtl. für den Gustav mal interessant werden :whistling: )

Torque hat übrigens bei mir auch mit einem Billigadapter funktioniert.

BTW: Es könnte sein, dass durch dieses Security Gateway ab MY 2018 einige Funktionen der Apps nicht funktionieren.

ist die Car Scanner App eine reine Ablese App wo ich nicht aktiv ins Fahrzeug eingreifen kann?
    ( das möchte ich nämlich nur schauen nicht ändern?

Ich würde nämlich gerne einige Einstellung aktivieren, um die Daten zu sehen, ohne etwas "kaputt" zu machen"

Scheint so als ob die Car Scanner app für VW Autos und ein bisschen Hyundai optimiert ist. Könnte sein, dass da spezielle Abfragen bei einem Jeep nicht gehen.
    Laut webseite kann man aber sehr wohl auch irgendwas umkonfigurieren / "codieren".

Aber warum nimmst du nicht einfach AlfaOBD ?
    Damit haben hier ja schon einige gearbeitet.

Schade, dass bei dir der DPF Monitor nicht geht. Der macht äußerlich einen recht übersichtlichen Eindruck.
    Vllt willst du es mal mit einem anderen Händy versuchen.

Ich habe auch eins das manchmal etwas rumzickt. :huh:

p.s.
    gerade gesehen: Die "spider app" hast ja auch schon auf dem phone... :D

Da der Y02 in Amerika scheinbar kein Thema ist ist es nicht so einfach hier an Infos zu kommen.
    Andererseits stelle ich mir den Rückbau auch nicht so kompliziert vor. In meiner Naivität wurde ich vermuten, dass am linken Rückfahrscheinwerfer einfach das Kabel abgezwackt und auf der rechten Seite das Kabel von oben nach unter verlegt wurde. :saint:
    Das könnte man durch anlöten oder crimpen wieder gerade ziehen.
    Der aufwendige Teil wäre dann die ganzen Verkleidungen ab- und anzubauen.

Die Backofen-Prozedur kenne ich auch. Hatte mal einen Mopped-Scheinwerfer mit einem ähnlichen Problem.

- Den kompletten Scheinwerfer langsam erwärmen bis der Kleber rundherum gleichmäßig zäh ist
    - die Teile vorsichtig auseinander ziehen
    - nach dem Reinigen die Teile wieder zusammen drücken und nochmals erwärmen

Ich weiß nicht wie das beim Renegade ist, bei dem Moppedscheinwerfer hat der originale Kleber ausgereicht um am Ende alles wieder abzudichten. Den hatte ich dann noch Jahre in Gebrauch bei Wind und Wetter.

Was den Scheinwerfer aus dem Video betrifft:
    Normalerweise gehört zu der E-Prüfnummer (E24 - Irland) noch eine 5-stelige Genehmigungsnummer . Da hab ich auf den ersten Blick nix gesehen.
    Und da steht auch "HCR". Das heißt zugelassen für Halogen Fern- und Abblendlicht :1f914:

Volks-SUV ... :1f914:
    Sieh an, sieh an. Als Hybrid.
    Äußerlich hat er sich ja kaum verändert (wenn er so tatsächlich kommt). Immer noch so schön wie die letzte Ausgabe :thumbup:

Bin mal auf die Preisliste gespannt.

Hatte über die letzten Jahre auch schon einige Enten am Jeep, eine sogar mal am Cherokee.
    Hab aber selber noch keine verteilt.
    :D