Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Während der Fahrt wird die Generatorspannung (und damit die Ladespannung) außer durch die Drehzahl vor allem durch die Änderung der Erregerspannung (Magnetfeld) beeinflusst. Einfluss darauf kann neben der elektrischen Belastung auch die Temperatur haben. Bei hohen Außentemperaturen ist die Ladespannung eher niedriger. Das alles führt dazu , dass die Ladespannung nicht immer konstant ist sondern in gewissen Grenzen schwankt.
    Ich würde mir daher nicht um jedes Zehntel Spannung Gedanken machen.

Dass die Ladespannung beim Rollen oder Bremsen hoch geht kann damit zusammenhängen, dass bei EURO6d Fahrzeugen die Batterie nicht ständig geladen wird sondern nur bei hoher Stromabnahme, also große Verbraucher, bzw. eben im Schubbetrieb . Dafür muss die Batterie Kapazität frei haben weswegen sie nur bis ca. 80% statt voll geladen wird.
    Was das für deren Lebensdauer bedeutet kann man sich vorstellen: nichts Gutes. ;(

IBS habe ich nicht , da kein Start/Stop verbaut ist. Von daher kann ich zum Initialisieren nichts sagen, würde aber vermuten, dass der IBS beim Abklemmen seine gelernten Daten verliert und dann erst wieder neu sammeln muss.
    Bei Zündung an werden unter 13V angezeigt, ca. 12,8V . ABER es ist eine AGM Batterie, original war keine AGM verbaut. Daher kann die Ladekurve der Lichtmaschine anders sein.
    14V Batteriespannung im Leerlauf hatte ich nie, auch nicht mit der originalen Batterie.
    Nach dem Laden mit dem Ladegerät (also vor dem Einbau) waren es ca. 13,5 V.

Während der Fahrt wird eine Ladespannung von ca. 13,5 .. 14,4V (maximal) angezeigt. Mehr habe ich im Display noch nie gesehen.

Du könntest ja mal einen Batteriewächter anschließen. Da gibt es welche mit App zum Beobachten der Ladekurve.

Nachdem vor 6 Jahren eine Reise spontan verschoben werden musste, hatte ich mich entschlossen, die Starterbatterien künftig regelmäßig zu erneuern. Letzte Woche war es dann soweit. Das Auto startete zwar noch klaglos, aber es kam gelegentlich schon die Unterspannungsmeldung und der Winter steht auch vor der Tür. Da es beim Bosch wohl Lieferengpässe gibt ist es diesmal eine Clarios-Batterie geworden. (Auch wieder AGM obwohl im Original eine ohne )
    Einbauvideos gibts bei Youtube, auch in Deutsch, zuhauf. Daher hier nur die Kurzfassung:
    - Minuspol ab
    - Pluspol ab
    - Filzkappe ab
    - Halteschraube am Boden rausdrehen
    - alte Batterie raus
    - das ganze rückwärts mit der neuen Bat.
    - Werkzeug: 10er Nuss + Verlängerung min. 15 cm

Was ich in allen Anleitungen aber vermisst habe ist ein Hinweis auf Fehlermeldungen nach dem Einbau. Beim Einschalten blinkte die "Motorkontrollleuchte" ein paar Mal und eine Fehlermeldung "4WD nicht verfügbar" erschien für ein paar Sekunden. Außerdem war ParkSense deaktiviert.
    Nach einem Fahrzyklus war alles wieder wie immer, nur im Fehlerspeicher sind noch U DTCs hinterlegt. Die werden sicher nach 3 vollen Fahrzyklen auch verschwinden.
    Alternativ könnte man auch gleich die Fehler mit einem geeigneten Dignosewerkzeug löschen oder beim Tausch eine Stützbatterie verwenden.

Damit sollte es nun die nächsten 6 Jahre gehen :D

Nicht bei einem Jeep.
    War damals nicht so einfach passende Lautsprecher zu finden. Das Gehäuse hatte so Spezialmaße, die es im Zubehör nicht gab. Hab es dann aber irgendwie hin gebogen :D
    Ich würde aber den speaker in der anderen Tür auch tauschen, wegen dem gleichmäßigen Klang. Auf jeden Fall aber welche aus dem Kfz-Bereich. Die Membranaufhängung ist da (hoffentlich) stabiler.

hä? ..... nö!

Ganz genau. Dem Rolf müssen wir mal nen neuen Abacus besorgen :rotfl:

"
    werden die jetzt abverkauft wie Sauerbier oder wird man von den Händlern hören, dass denen die Autos aus der Hand gerissen werden...bla..sülz ..
    "
    Das wird wohl allein eine Frage des Preises sein. Die Autos sind ja nicht schlechter geworden nur weil es keine Nachfolger mehr gibt.

Stimmt. Da war schon mal was. :1f6ce:
    Die Akkukapazität ist ja hauptsächlich von den Scheinwerfern (Strom) und der Einschaltdauer abhängig. Der Rückfahrscheinwerfer wird verm. nicht allzulange an sein. Also könnte es ganz grob auf einen Motorradakku oder was aus dem Modellbau hinaus laufen.

Hallo Urs,
    Diese Frage werde ich mir demnächst auch stellen :1f603: .
    Da die Sensoren in der Mopar Apotheke über 80€ kosten, pro Stück versteht sich, spiele ich mit dem Gedanken mir frei programmierbare von Autel zu holen und auf Jeep Cherokee zu programmieren. Die waren mal für ca. 30€ zu haben. Muss ich aber nochmal recherchieren.
    Batterie haben die auf jeden Fall. Nach 11 Jahren zu wechseln ist sicher keine schlechte Idee, aber s.o.
    Gruß Bernd