Diesen Adapter mit AlfaOBD verwende ich bei beiden Autos (s. Signatur). Allerdings haben beide kein SGW. Daher habe ich damit keine eigene Erfahrung . Wenn du ein SGW hast (müsste man mal recherchieren ab welchem Baujahr/Modelljahr das verbaut wurde - 2018? ) dann brauchst du für vollen Zugriff ein sogen. Bypass-Kabel, um das SGW zu umgehen.
AlfaOBD hat einen Menupunkt für SGW. Wenn man dort das SGW auswählt und es verbindet sich dann ist eins verbaut. Ansonsten meckert AlfaOBD.
Die AlfaOBD App für Android hatte ich mir vor Jahren Mal im Play Store für 37€ geholt, inzwischen vllt etwas mehr.
Also m.E durchaus erschwinglich da manche Werkstätten schon für 1x "Auslesen" 30€ berechnen.
Beiträge von Blackhawk
Partner:
-
-
Das schnelle Blinken der Blinkerkontrolleuchten deutet auf einen Fehler im "Blinker-Management" hin. In diesem Fall blinkt die Kontrollleuchte für rechts oder links (oder beide) mit der doppelten Frequenz wie die Blinkleuchten außen.
Am besten mal den Fehlerspeicher mit einem OBD-Schnorchel auslesen, neben dem body control module (BCM) besonders auch das instrument cluster und SCCM.
Vielleicht gibt es dort weiterführende Informationen. -
Hm, interessante Problemstellungen hast du da auf Lager
Ich finde jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die Signatur auszufüllen, damit man nicht zuviel zum Auto mutmaßen muss.
Und vielleicht auch ein paar Infos wo du so unterwegs bist.

-
ParkSense schaltet bei ca. 24 km/h ab.
...
ca. 24 km/h> 11 km/h ab ...(Der correctness halber
) -
ParkSense schaltet bei ca. 24 km/h ab.
Ist das ein Importfahrzeug bzw. fährst du im Ausland ?
Dann könnte es evtl. "Gefahrenstellenwarner" sein. -
Beim Thema "Zuverlässigkeit" mag man vielleicht zuerst an Toyota denken. Aber ich denke auch einen Jeep kann man bei entsprechender Wartung und Pflege lange fahren. Es wird vermutlich nur teurer.
Die Ersatzteil- und Preispolitik kennen wir ja inzwischen alle. Aber wenn der Toyota schon auf deiner Liste gestrichen ist , wäre also die Entscheidung noch Wrangler oder GC. Der Wrangler ist natürlich aus einem anderen Holz geschnitzt als der GC. Von daher ist die Entscheidung wohl eine des Bauches oder des Einsatzgebiets.
Mit dem Wissen von heute würde ich für mich den Benziner dem Diesel vorziehen. -
Oh je. Dieses Thema hat die Diesel-Wranglerszene auch schon in Aufregung versetzt.
Dort war fast immer der Partikelfilter das Problem. Mit der Umstellung auf Partikelzählung bei der AU fallen selbst kleinste Beschädigungen der DPF Keramik auf. Ein Filterkanal auf Durchzug versaut da wohl schon das Ergebnis. Generell betrifft es aber wohl nicht nur Jeeps. -
Solche Sachen, also dass nach einer gewissen Betriebsdauer ein Fehler auftritt, riechen immer irgendwie nach einem Wärmeproblem eines Bauteils. Durch Last (oder Überlast) oder schleichendem Defekt erwämt sich ein elektronisches Bauteil und dann tritt der Fehler auf. Vielleicht ist durch eine "Last" zusätzlich zur Binkerlampe am Anhänger der Strom zu hoch. (Nebenschluss)
Hat der Renegade ein separates Blinkerrelais oder wird der Blinker direkt vom BCM angesteuert ?
Ich würde mal eine Blinkerbirne oder vergleichbare Last direkt an der Anhängersteckdose anschließen und blinken lassen. Wenn es dann funzt an der Hängerverkabelung weiter suchen. -
Welche Halterung hast du denn da verwendet?
Und wie sieht es mit den Vibrationen beim Fahren aus? -
Willkommen + viel Spass mit dem Cherokee.

-
Warst schon bei den Ludolfs im Westerwald ?
Man hört die hätten Teile von so alten Fz.
-
Am 30.3. geht's wieder los.
Ich hab's mal vorgemerkt.Da fällt mir ein :
Reifen wechseln 
-
Grundsätzlich bin ich ja da völlig bei dir. Ich will auch keineswegs die Gefahren der elektrischen Strömung kleinreden oder zum unbedachten Drauflosbasteln anregen.
Mein Punkt ist aber ein anderer und der hat damit zu tun was man gemeinhin unter "Augenmaß" und "gesundem Menschenverstand" versteht. Wir neigen wohl , gerade in diesen Zeiten, dazu , immer und überall nur das größtmögliche Übel wahrzunehmen ohne noch viel darüber nachzudenken ob und wie stark wir überhaupt davon betroffen sind. Das spielt auch das "Restrisiko" eine Rolle , das wir in der Vollkaskogesellschaft gern vollständig eliminiert hätten aber halt nie ganz loswerden.Jedenfalls fand ich solche Lehrgänge zu Thema Risikobewertung und -analyse immer sehr erfrischend.
Risiko = (Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenausmaß)
Oft wird der mögliche "Schaden" stark übergewichtet, während der erste Faktor in der Gleichung fast völlig ausgeblendet wird.
Ich will das Thema jetzt auch nicht weiter auswalzen, ist eh schon off topic.In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg bei dem Kurs. Kommt immer sehr drauf an wie der Referent ihn darbietet.

-
Saubere Handschuhe würde ich da nur verwenden damit keine Fettfinger auf den Glaskolben kommen. Sonst bräuchtest du schon hochisolierende "1000-V-Handschuhe".
Ja, 25kV sind net nix.
Aber diese Zündspannung liegt ja nur beim Einschalten an, danach ist die Betriebsspannung <<100V. Und das auch nicht frei zugänglich. -
Die Glühkerzen sollten schon so 100000 km halten. Im Alter kann die Heizleistung nachlassen oder die Wendel brennt ganz durch. Das kannst mit dem Ohmmeter feststellen. Ansonsten gibt's bei "schlechten" Glühkerzen Kaltstartprobleme und / oder unrunden Motorlauf beim Kaltstart. Wenn die Heizleistung schleichend nachlässt ist das eher schwer festzustellen, evtl. durch Vergleich mit einer neuen Kerze im ausgebauten Zustand.
Ich werde jedenfalls die Glühkerzen erst wechseln wenn sich Symptome zeigen (s.o. bzw Steuergeräte Fehler melden). Die Dinger zwischendurch ausbauen und angucken will wahrscheinlich niemand.
Dass die Kerzen auch bei der DPF Regeneration mitglühen hatte ich auch mal gelesen. Betrifft dann wohl vor allem die Vollkeramik-Kerzen. Die können über längere Zeit Temperaturen >1000°C erzeugen und damit die Abgastemperatur erhöhen. Ob die allerdings beim Renegade verwendet werden
k.A. -
Falls die neue Leuchte tatsächlich mehr Strom zieht, ließe sich das mit einem Relais lösen (Bastelbereitschft vorausgesetzt). Im anderen Fall, d.h. Strom kleiner als beim Original, was ja häufig bei LED-Ersatzlampen vorkommt, sollte nicht nur ein Fehlercode im Steuergerät abgelegt sein sondern auch der Fahrer mit einer Meldung im EVIC informiert werden.
-
Je nach Material sind Plastik-Boxen auch mehr oder weniger temperaturempfindlich.
D.h. im Sommer am Auto bei stundenlanger Sonneneinstrahlung wirds evtl. weich und langfristig dann auch spröde und damit brüchig.
Für die Militärboxen sicher alles kein Problem aber bei so ner zivilen Werkzeugkiste ...
Ich persönlich würde für den Außeneinsatz zuerst nach einer Alu-Kiste schauen. -
Schau doch mal bei den Morlocks im Westerwald
Die haben US Army-Boxen. -
Na ja. wer's braucht.
Wenn das nicht dauerhaft abschaltbar ist wäre das für mich ein Grund solch ein Auto nicht zu kaufen.
-
Willkommen + viel Spass mit dem Trailhawk.