Hab die letzten Wochen auch ein paar Mal das Aral Super-Diesel getankt . Die DPF Regenerationszyklen sind seither ca. 1,5 mal länger. Das hat wohl schon einen gewissen Einfluss. Und der HVO-Anteil ist ja dort nicht sehr hoch.
Beiträge von Blackhawk
-
-
Willkommen und viel Spass mit dem Neuen

-
Für mich wäre es auch noch zu zeitig für eine Planung.
Da ich weder eine mobile Behausung noch ein Hausboot habe würde ich evtl. für ein paar Tage ganz klassisch mit Zelt und Kochtopf vorbei kommen.
-
Zum Thema Batterie steht in der BA nicht allzu viel.
Der geneigte Autofahrer soll ja bittschön in die Marken-Werkstatt seines Vertrauens gehen.
-
-
Nachdem vor 6 Jahren eine Reise spontan verschoben werden musste, hatte ich mich entschlossen, die Starterbatterien künftig regelmäßig zu erneuern. Letzte Woche war es dann soweit. Das Auto startete zwar noch klaglos, aber es kam gelegentlich schon die Unterspannungsmeldung und der Winter steht auch vor der Tür. Da es beim Bosch wohl Lieferengpässe gibt ist es diesmal eine Clarios-Batterie geworden. (Auch wieder AGM obwohl im Original eine ohne )
Einbauvideos gibts bei Youtube, auch in Deutsch, zuhauf. Daher hier nur die Kurzfassung:
- Minuspol ab
- Pluspol ab
- Filzkappe ab
- Halteschraube am Boden rausdrehen
- alte Batterie raus
- das ganze rückwärts mit der neuen Bat.
- Werkzeug: 10er Nuss + Verlängerung min. 15 cmWas ich in allen Anleitungen aber vermisst habe ist ein Hinweis auf Fehlermeldungen nach dem Einbau. Beim Einschalten blinkte die "Motorkontrollleuchte" ein paar Mal und eine Fehlermeldung "4WD nicht verfügbar" erschien für ein paar Sekunden. Außerdem war ParkSense deaktiviert.
Nach einem Fahrzyklus war alles wieder wie immer, nur im Fehlerspeicher sind noch U DTCs hinterlegt. Die werden sicher nach 3 vollen Fahrzyklen auch verschwinden.
Alternativ könnte man auch gleich die Fehler mit einem geeigneten Dignosewerkzeug löschen oder beim Tausch eine Stützbatterie verwenden.Damit sollte es nun die nächsten 6 Jahre gehen

-
Schwarz ist doch immer wieder schön
Nicht schlecht. Die Heckpartie gefällt mir echt gut.
Das mit der Garantie ist ein ewiges Ärgernis bei Jeep.Dann mal viel Spass + willkommen.
-
Nicht bei einem Jeep.
War damals nicht so einfach passende Lautsprecher zu finden. Das Gehäuse hatte so Spezialmaße, die es im Zubehör nicht gab. Hab es dann aber irgendwie hin gebogen
Ich würde aber den speaker in der anderen Tür auch tauschen, wegen dem gleichmäßigen Klang. Auf jeden Fall aber welche aus dem Kfz-Bereich. Die Membranaufhängung ist da (hoffentlich) stabiler. -
hä? ..... nö!
Ganz genau. Dem Rolf müssen wir mal nen neuen Abacus besorgen

"
werden die jetzt abverkauft wie Sauerbier oder wird man von den Händlern hören, dass denen die Autos aus der Hand gerissen werden...bla..sülz ..
"
Das wird wohl allein eine Frage des Preises sein. Die Autos sind ja nicht schlechter geworden nur weil es keine Nachfolger mehr gibt. -
Stimmt. Da war schon mal was.
Die Akkukapazität ist ja hauptsächlich von den Scheinwerfern (Strom) und der Einschaltdauer abhängig. Der Rückfahrscheinwerfer wird verm. nicht allzulange an sein. Also könnte es ganz grob auf einen Motorradakku oder was aus dem Modellbau hinaus laufen. -
Nur so eine Idee: Wie wäre es mit einem Batteriepack im Dachkörbchen ? Dazu eine Funkfernbedienung.
Falls keine Kabeldurchführung in Frage kommt. -
Ist eingeplant (also Ende Juli mit dem Jeep Club). Muss mich nur noch offiziell anmelden.
-
Bei mir geht das diesmal leider nicht. Bin an diesem WE im Urlaub.
Btw: Ende Juli ist der Jeep Club in Eisenberg. Lohnt sich auch für Nicht-Mitglieder.
-
-
Hallo Urs,
Diese Frage werde ich mir demnächst auch stellen
.
Da die Sensoren in der Mopar Apotheke über 80€ kosten, pro Stück versteht sich, spiele ich mit dem Gedanken mir frei programmierbare von Autel zu holen und auf Jeep Cherokee zu programmieren. Die waren mal für ca. 30€ zu haben. Muss ich aber nochmal recherchieren.
Batterie haben die auf jeden Fall. Nach 11 Jahren zu wechseln ist sicher keine schlechte Idee, aber s.o.
Gruß Bernd -
Diesen Adapter mit AlfaOBD verwende ich bei beiden Autos (s. Signatur). Allerdings haben beide kein SGW. Daher habe ich damit keine eigene Erfahrung . Wenn du ein SGW hast (müsste man mal recherchieren ab welchem Baujahr/Modelljahr das verbaut wurde - 2018? ) dann brauchst du für vollen Zugriff ein sogen. Bypass-Kabel, um das SGW zu umgehen.
AlfaOBD hat einen Menupunkt für SGW. Wenn man dort das SGW auswählt und es verbindet sich dann ist eins verbaut. Ansonsten meckert AlfaOBD.
Die AlfaOBD App für Android hatte ich mir vor Jahren Mal im Play Store für 37€ geholt, inzwischen vllt etwas mehr.
Also m.E durchaus erschwinglich da manche Werkstätten schon für 1x "Auslesen" 30€ berechnen. -
Das schnelle Blinken der Blinkerkontrolleuchten deutet auf einen Fehler im "Blinker-Management" hin. In diesem Fall blinkt die Kontrollleuchte für rechts oder links (oder beide) mit der doppelten Frequenz wie die Blinkleuchten außen.
Am besten mal den Fehlerspeicher mit einem OBD-Schnorchel auslesen, neben dem body control module (BCM) besonders auch das instrument cluster und SCCM.
Vielleicht gibt es dort weiterführende Informationen. -
Hm, interessante Problemstellungen hast du da auf Lager
Ich finde jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die Signatur auszufüllen, damit man nicht zuviel zum Auto mutmaßen muss.
Und vielleicht auch ein paar Infos wo du so unterwegs bist.

-
ParkSense schaltet bei ca. 24 km/h ab.
...
ca. 24 km/h> 11 km/h ab ...(Der correctness halber
) -
ParkSense schaltet bei ca. 24 km/h ab.
Ist das ein Importfahrzeug bzw. fährst du im Ausland ?
Dann könnte es evtl. "Gefahrenstellenwarner" sein.