Also ich meine den eingebauten "data logger" in AlfaOBD , "Datenaufzeichnung" oder so ähnlich heißt es da. Einen OBD-Adapter brauchst du natürlich trotzdem. Da gibt es hier seitenweise Lesestoff ![]()
Beiträge von Blackhawk
Partner:
-
-
Hi,
der P0100 deutet ja schon auf den MAF sensor hin. Da der schon neu ist und der Fehler nur sporadisch auftritt würde ich an der Verkabelung des Sensors weiter forschen (Scheuerstellen, Brüche, Korrosion, ...). Evtl. Masseadern (Signal- und 12V Masse) prüfen, Spannungen messen (Sensorsignal proportional zum Durchfluss).
Und dann auch hier wieder: AlfaOBD
: Mit dem Datalogger die Sensorwerte während der Fahrt tracken. Da kann man Aussetzer oder peaks wahrscheinlich sehen. -
Für den Motor an sich wird's wohl nicht das Problem sein. Aber was ist mit Dichtungen, Schläuchen etc. ? Gerade auch weil mein alter VM-Diesel halt nicht auf der Freigabeliste steht.
Ich denke da an die E10-Diskussionen. E5 sei für kein Fahrzeug ein Problem. Aber bei 5%-Pünktchen mehr (also E10) wurden die Hersteller dann schon vorsichtiger.Der Norm entsprechen alle Kraftstoffe. Und trotzdem gibt es für manche Fz Einschränkungen.
Und wenn plötzlich neue , noch weitgehend unbekannte, Zutaten in den Sprit kommen hätte ich das schon gerne vorher gewusst. -
-
-
Neulich lief mir nochmal der defekte Reifendrucksensor über den Weg, den ich vor 3 Jahren ausgetauscht hatte
Bei über 80 EUR Neupreis stellte sich mir nun die Frage ob es nicht möglich wäre die Batterie selber zu wechseln.
Da beim Cherokee die Sensoren nicht vergossen sind sondern mit einer Kappe verschlossen war es nicht soo schwierig diese mit einem mittleren Schraubenzieher aufzuhebeln. Im Innenraum befindet sich eine Knopfzelle CR2050 B (B = mit Lötfahnen).
D.h. ohne Lötkolben geht es nicht. Die Knopfzelle gibt es für um die 20 EUR / 4 Stück. Die Kappe müsste nach dem Wechsel mit etwas Kunststoff-Kleber befestigt werden.Ein Austausch wäre also technisch und wirtschaftlich durchaus machbar.
(Die Batterie hat übrigens nach 10 Jahren immer noch 3,05V unter Last)Ob es den Aufwand wert ist muss natürlich jeder selbst entscheiden
-
Genau das war mein Ansatz auch. Wobei das 42DS als Handgerät noch wahlweise mit AA-Batterien oder -Akkus betrieben werden kann.

-
Hab's jetzt auch auf der Aral-Seite gelesen. Betrifft wohl tatsächlich "nur" den Ultimate Diesel. Ist schon ein Ding, dass das klammheimlich beigemischt wird, an der Tanksäule steht jedenfall nix.
Heißt für mich: Beim nächsten Mal zur gelben Konkurrenz. -
Also wenn ich die Karte richtig interpretiere wäre das in meiner Nähe eigentlich Aral im teuren Ultimate Diesel mit einem 15% HVO Anteil. Klingt teuer ...
Woher hast du die Info mit dem 15% Anteil beim Aral Ultimate Diesel?
Hatte neulich mal etwas von dem Super Diesel eingefüllt weil ich dachte dem Motörchen was Gutes zu tun
-
Neulich beim Klimafreundlichen ...
Nach nunmehr 10 Jahren Nutzungsdauer dachte ich mir es wäre eine gute Idee sich um die Klimaanlage zu kümmern.
Nicht, dass die Kühlleistung nachgelassen hätte oder es sonstige Auffälligkeiten gab, sondern einfach aus "Vorsicht".
Und tatsächlich war ca. 1/3 des Kühlmittels entfleucht.Die 122 EUR incl. Kühlmittel R1234yf sind also gut investiert - wie ich meine.

-
Auch bei der Maut im Ausland kann's Unterschiede geben, z.B. in Frankreich.Also überleg dir das nochmal mit der Auflastung vom Freddy.

-
Customtronix kümmert sich an der Stelle ja hauptsächlich um das vorhandene Navigationssystem, also Kartenupdates. Da gibts dann noch kein Android Auto o.ä.
Das was Ampire anbietet ist eine ganz andere Nummer mit zusätzlicher hardware + Verbindung derselben mit dem uconnect (uconnect zerlegen und Kabel intern anschließen). Das muss natürlich deutlich teurer sein.Ich verstehe allerdings nicht so recht wieso man derartige Klimmzüge überhaupt ins Auge fasst.
Zumal das uconnect Display dadurch auch nicht besser wird.
Bei mir ist das Android phone per bluetooth mit dem uconnet gekoppelt. Auf dem Händie läuft die Navigation der Wahl (z.b. google oder open street map), die Musi und evtl im Ausland ein Gefahrenstellenwarner.
Kostet fast nix und tut dasselbe.Kann es sein , dass wir dieses Thema hier schon mal hatten

-
-
Wird der Gurt da unter dem Hardtop durchgefädelt ? Oder sind das Haken zum anheben?
Und vor allem kann man das alleine wuppen? -
Könnte bei mir diesmal klappen.

-
Genau, "Hydraulic Fluid" für Stellmotor .
Das Differentialöl "Differential Fluid" ist MS-2395 (70W-80), Füllmenge je nachdem ob AD1 / AD2 -
Erst mal Respekt fürs Selbermachen
Wieviel km hat er denn auf der Uhr ? Oder musste das RDM aus anderen Gründen gewechselt werden?Achso ja: Die Hydraulikflüssigkeit soll der Mopar-Spezifikation MS-2155 entsprechen, 0,439 Liter.
-
Hi,
willkommen und viel Spass mit dem Cherokee.

Grüße in die Schweiz.
-
Es kann doch nicht sein, dass ich der ERSTE bin, der auf nem Compass im Winter Stahlfelgen fahren möchte.
Womöglich ist das gar nicht mal so abwegig
Stahlfelgen wirds wohl eher bis 17" vor allem für alte Kein- und Geländewagen geben.
Kann ja jeder fahren was er will, aber was sollte denn der Vorteil sein ? Winterhart sind neuere Alus doch auch.Die vom Renegade würden übrigens zu 100% passen, gleiche Größe, gleicher Lockkreis.
... und gleiche Einpresstiefe ?

-
Die Norditalien-Tour lässt mich einfach nicht los .
Heute durfte ich mich nochmal dran erinnern lassen, inbesondere an das nette Städtchen Brixen. Und dort an den Luxusparkplatz in der City., den der Wrangler für 10min genoss
Es kam ein "Vorhaltungsprotokoll der Stadtgemeinde Brixen" mit der Bitte doch umgehend 129 € an die klamme Stadtkasse zu überweisen, mit dem Angebot eines 30% Rabatts bei Zahlung innert 5 Tagen.
Wer kann diesem Schnäpple schon widerstehen.
Also sofort zugeschlagen.
Und 4 Punkte vom Führerscheinkonto werden noch gratis abgezogen.
Also: Falls jemand nach Brixen kommt, ich kann da was empfehlen