Willkommen + viel Spass mit dem Trailhawk ![]()
Beiträge von Blackhawk
-
-
Oh Mann. Das ist ja echt der worst case.
Aber gibt es keine 2+2 Jahre Garantie mehr? Also +2 Jahre Zusatzabsicherung über eine Versicherung ? -
Die vielseitige openStreetMap Navi-App OsmAnd+ hat mit Version 4.9.10 vom November 2024 ein plug-in bekommen, das über einen OBD-2 Adapter Daten vom Fahrzeug lesen und verwenden kann.
Das plug-in heißt "vehicle metrics" ("Fahrzeugdaten") und kann in der App aktiviert werden.
Besonders interessant finde ich, dass die App nun wohl auch die zurückgelegte Strecke des Fahrzeugs mit auswerten kann. D.h. die Navigation würde auf kurze Strecken auch ohne GPS-Empfang funktionieren. Das war bisher das Alleinstellungsmerkmal der Fahrzeug-Navis (uconnect).
Nützlich kann sowas z.B. bei Abzweigungen im Tunnel sein. Oder bei mehreren kurz aufeinanderfolgenden Tunneln. Oder beim offroading in tiefen Schluchten
."Normale" Apps sagen dann "... kein GPS ..." und stellen die Navigation ein.
Dieses neue feature werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen. -
Na dann: Hau rein
Für 40 EUR ist das schon ein guter Tarif.
Günstiger wird's wohl nicht werden.Der 4.0 hat vielleicht sogar intern neuere Software (als das Vorgängermodell 3.0).
-
Jetzt sehe ich erst was du meinst -- 3.0.
Das ist nur die Version der Bluetooth Spezifikation. Ab Version 4.0 wird BLE (B_luetooth L_ow E_nergy ) unterstützt, also zum Stromsparen. Das bezieht sich aber nur auf die Bluetooth Schnittstelle zum Händie, nicht die OBD-Seite.
Von daher würde der 3.0 ausreichen. Auf der VLinker Seite steht...
4. BatterySaver technology : Innovative sleep function lets you leave it plugged in without danger of draining your car's battery....
Heißt natürlich nicht, dass der gar keinen Strom zieht , halt nur nicht so viel wie andere.
Kannst das Ding ja testen und zur Not wieder zurück schicken

-
Die [definition=5,0]OBD[/definition] Buchse hat gewöhnlich Dauer + . Da kann ein Adapter sehr wohl einiges aus der Batterie saugen. Deswegen haben die "besseren" Adapter auch den Energiesparmodus.
Den vLinker MC+ hab ich auch in Gebrauch. Funzt astrein. In der Anleitung ist neben CarScanner auch Torque explizit erwähnt und auch FORScan (Könnte evtl. für den Gustav mal interessant werden
)Torque hat übrigens bei mir auch mit einem Billigadapter funktioniert.
BTW: Es könnte sein, dass durch dieses Security Gateway ab MY 2018 einige Funktionen der Apps nicht funktionieren.
-
Der Renegade hat wohl auch ein Rückfahrscheinwerferprobem
Bin im Netz zufällig darüber gestolpert.
Welche Modelle und Regionen genau betroffen sind weiß man wohl noch nicht so genau. Wen es interessiert der kann ja mal weiter forschen. -
ist die Car Scanner App eine reine Ablese App wo ich nicht aktiv ins Fahrzeug eingreifen kann?
( das möchte ich nämlich nur schauen nicht ändern?Ich würde nämlich gerne einige Einstellung aktivieren, um die Daten zu sehen, ohne etwas "kaputt" zu machen"
Scheint so als ob die Car Scanner app für VW Autos und ein bisschen Hyundai optimiert ist. Könnte sein, dass da spezielle Abfragen bei einem Jeep nicht gehen.
Laut webseite kann man aber sehr wohl auch irgendwas umkonfigurieren / "codieren".Aber warum nimmst du nicht einfach AlfaOBD ?
Damit haben hier ja schon einige gearbeitet.Schade, dass bei dir der DPF Monitor nicht geht. Der macht äußerlich einen recht übersichtlichen Eindruck.
Vllt willst du es mal mit einem anderen Händy versuchen.Ich habe auch eins das manchmal etwas rumzickt.

p.s.
gerade gesehen: Die "spider app" hast ja auch schon auf dem phone...
-
Da der Y02 in Amerika scheinbar kein Thema ist ist es nicht so einfach hier an Infos zu kommen.
Andererseits stelle ich mir den Rückbau auch nicht so kompliziert vor. In meiner Naivität wurde ich vermuten, dass am linken Rückfahrscheinwerfer einfach das Kabel abgezwackt und auf der rechten Seite das Kabel von oben nach unter verlegt wurde.
Das könnte man durch anlöten oder crimpen wieder gerade ziehen.
Der aufwendige Teil wäre dann die ganzen Verkleidungen ab- und anzubauen. -
Willkommen

-
Die Backofen-Prozedur kenne ich auch. Hatte mal einen Mopped-Scheinwerfer mit einem ähnlichen Problem.
- Den kompletten Scheinwerfer langsam erwärmen bis der Kleber rundherum gleichmäßig zäh ist
- die Teile vorsichtig auseinander ziehen
- nach dem Reinigen die Teile wieder zusammen drücken und nochmals erwärmenIch weiß nicht wie das beim Renegade ist, bei dem Moppedscheinwerfer hat der originale Kleber ausgereicht um am Ende alles wieder abzudichten. Den hatte ich dann noch Jahre in Gebrauch bei Wind und Wetter.
Was den Scheinwerfer aus dem Video betrifft:
Normalerweise gehört zu der E-Prüfnummer (E24 - Irland) noch eine 5-stelige Genehmigungsnummer . Da hab ich auf den ersten Blick nix gesehen.
Und da steht auch "HCR". Das heißt zugelassen für Halogen Fern- und Abblendlicht
-
Also ich habe mir diesen
gegönnt, weil man damit auch z.B. ins Klimasteuergerät und Uconnect kommt (ohne zusätzliche adapterkabel). Das geht beim Veepeak OBDCheck nicht.
Dazu AlfaOBD. Funzt seit Jahren. -
Volks-SUV ...
Sieh an, sieh an. Als Hybrid.
Äußerlich hat er sich ja kaum verändert (wenn er so tatsächlich kommt). Immer noch so schön wie die letzte Ausgabe
Bin mal auf die Preisliste gespannt.
-
-
...
Hin und wieder pack ich der Tankfüllung ein Diesel-Additiv hinzu - erfüllt den gleichen Zweck und ein bisschen Mehr.
Dafür reich ich nicht unnötig an der Tanke rüber und mach die Öl-Multis noch reicher....
Welchen Zusatz verwendest du denn da ? -
Also ich meine den eingebauten "data logger" in AlfaOBD , "Datenaufzeichnung" oder so ähnlich heißt es da. Einen OBD-Adapter brauchst du natürlich trotzdem. Da gibt es hier seitenweise Lesestoff

-
Hi,
der P0100 deutet ja schon auf den MAF sensor hin. Da der schon neu ist und der Fehler nur sporadisch auftritt würde ich an der Verkabelung des Sensors weiter forschen (Scheuerstellen, Brüche, Korrosion, ...). Evtl. Masseadern (Signal- und 12V Masse) prüfen, Spannungen messen (Sensorsignal proportional zum Durchfluss).
Und dann auch hier wieder: AlfaOBD
: Mit dem Datalogger die Sensorwerte während der Fahrt tracken. Da kann man Aussetzer oder peaks wahrscheinlich sehen. -
Für den Motor an sich wird's wohl nicht das Problem sein. Aber was ist mit Dichtungen, Schläuchen etc. ? Gerade auch weil mein alter VM-Diesel halt nicht auf der Freigabeliste steht.
Ich denke da an die E10-Diskussionen. E5 sei für kein Fahrzeug ein Problem. Aber bei 5%-Pünktchen mehr (also E10) wurden die Hersteller dann schon vorsichtiger.Der Norm entsprechen alle Kraftstoffe. Und trotzdem gibt es für manche Fz Einschränkungen.
Und wenn plötzlich neue , noch weitgehend unbekannte, Zutaten in den Sprit kommen hätte ich das schon gerne vorher gewusst. -
-

