Probleme mit der Airbag Lampe hatte ich bisher zwar nicht (der Fahrersitz wird auch nicht so oft bewegt), aber ich denke eine Sichtprüfung kann nicht viel Schaden anrichten. Einfach mal mit einer hellen Lampe unter dem Sitz schauen. Im einfachsten Fall ist eine Scheuerstelle oder Knick oder gar ein abber Draht zu sehen. Damit kann man dann immer noch zur Werkstatt fahren.
Btw: Wenn ich das Diagramm hier richtig interpretiere dann läuft über den Steckverbinder unter dem Sitz nur die Leitung für den Seiten-Airbag . Die Vorhang-Airbags rechts und links sind ohne irgendeine Klemme direkt mit dem Steuergerät verbunden. Wenn es damit irgend ein Problem gibt dann hängt das IMHO nicht mit dem Fahrersitz zusammen.
Beiträge von Blackhawk
-
-
Danke für die Info.
Das Vorgehen erinnert mich stark an den S55 recall.Also beide cherokees mein 2.0 my15 und der 2.2 my15 haben keine recalls angezeigt bekommen.
Wie man hört beginnt FCA ab dem 31.07.2020 mit der Benachrichtigung der Händler. Bevor die Info dann über den großen Teich kommt und in die web site Einzug hält vergeht sicher auch noch einige Zeit.Es sollen Fahrzeuge mit Produktionsdatum vom 14.04.2014 bis 10.10.2016 betroffen sein.
Was allerdings mit denen ist, die zwar vor dem 14. April gebaut wurden aber schon die zweite PTU haben ...
-
Das ist der Feuchtigkeitssensor. Der beeinflusst die Steuerung der A/C.
Regensensor sitzt in dem schwarzen Kasten hinter dem Spiegel.
-
Ein Billig- / Günstig-Adapter muss nicht unbedingt schlechter sein. Steig einfach mal mit einem Bluetooth Teil um die 15 EUR + AlfaOBD ein und probiers aus
Da ist dann zwar kein "echter" ELM chip drin aber das ist für Standardfälle kein Problem.Btw: Einen ELM clone erkennst du gut an der "Versionsnummer". Oft steht "ELM327" drauf mit version "1.5" . Die hat es von ELM nie gegeben (ebenso 1.4a), daher kann die ungestraft jeder verwenden.
Obacht auch bei den "FORSCAN" Adaptern. Die sind speziell für Ford und haben wohl auch eine entsprechende firmware. Jedenfalls hat der an meinem KL nicht gefunzt.Viel Erfolg

-
Mutig schon, aber nicht unmöglich
Ich war selber dabei als ein Cherokee KL Limited sich im Wasserloch festgefahren hatte und auf dem vollen Bodenblech aufgesessen war. Nach mehreren Versuchen wurde der dann mit der Winde eines MAN raus gezogen - an der seririenmäßigen Abschleppöse.
Der KL war zwar voll Wasser und die Öse verbogen, aber die Karosserie schien nicht verzogen.
-
Hi @Hawaiifreak,
geile Kiste, gell?
Hab die gleiche auch in rot, aber S1000 (145 PS). Ein brachialer Landstraßenbolzer
Und? Geht's mit der Sitzbank?

B.
-
Bei mir sind die originalen Mopar (TRW) Sensoren verbaut: 68249197AA
-
Na, da hat sich ja noch einiges mehr getan ...
Hintergrundinfos dazu habe ich bisher noch keine gefunden.Das mit dem Spritverbrauch beim Diesel könnte an einer geänderten Motorsoftware liegen, wegen Abgasverhalten.
-
Neulich war mal wieder eine Inspektion fällig. Danach viel mir auf, dass die Klimaanlage im AUTO Modus gleich nach dem Start heftig pustet. (Vorher stieg die Lüfterdrehzahl langsam an wenn der Motor warm wurde.)
Und siehe da: Es hatte ein software update aufs Steuergerät der Klimaanlage gegeben.
Und da ich schon mal am Schmökern war fiel mir auch ein update im radio frequency hub auf. Damit kann man jetzt nicht mehr die Reifendrucksensoren auslesen. Schade.
Und auch noch eines im drive train control module. Hier ist bis dato noch keine Veränderung feststellbar.Hat da evtl jemand bei seinem Cherokee was bemerkt?

TSBs in dieser Richtung habe ich nicht gefunden.
Updates machen mich immer etwas mistrauisch - schon von Berufs wegen ...
-
Hallo,
unser Trailhawk ist ja mit anklappbaren Aussenspiegeln ausgestattet. Gibt es eine Funktion ähnlich wie bei Alfa (Stelvio) dass die Spiegel automatisch beim Abschließen angeklappt werden. Habe dazu nichts gefunden. Danke
Bleibt gesund!
Tja, da hilft wohl nur ein Eigenbau. Das hatte hier schon mal jemand schön beschrieben.
Oder eine dieser Mit-Kanonen-auf-Spatzen-Lösung mit extra Steuergerät am CAN-Bus wie es sie wohl für den Compass gibt. -
Beim Cherokee ist mir für die Bremsen vorne immer wieder "Advics Bremssystem" und hinten "TRW" begegnet. Keine Ahnung was das Typische für das Advics (Aisin) System ist. Ich orientiere mich da an den Abmessungen der Scheiben + Klötze.
Da es meine favorisierten Klötze von Monroe bei Rockauto nicht mehr gibt werde ich wohl demnächst auf ATE Scheiben + Zimmermann-Klötze umsteigen. Leider gibts für den KL für hinten keine Zimmermann-Scheiben, sonst könnte man alles aus einer and nehmen.
-
Ein od. mehrere Räder nicht richtig ausgewuchtet?
Alte Reifen?
Zentrierring vergessen?Bei mir war es mehr ein dumpfes Rappeln und schwammiges Fahrverhalten auf der Autobahn.
Das lag dann daran, dass nach 70000 km die AT-Reifen gut ausgehärtet waren . -
... DREWSKEGHOST.5 - 7,0x18 5/110 ET40 (225/55/R18)...Zum optischen Aspekt dieser Dimension am Trailhawk sage ich mal nichts
Ist ja alles Geschmackssache.Aber es scheint durchaus mehr möglich zu sein als nur die 3..4 bekannten Felgen mit TGA / ABE.
Es hatte sogar jemand 19" Felgen in 275 montiert + abgenommen bekommen.
Ist dann halt alles aufwändiger.Ich habe gute Erfahrung gemacht wenn man vorher mal mit allen Unterlagen an "Amtsstelle" vorspricht und sein Ansinnen erläutert.
-
Hm.
zu
4. Habe ich zwar nicht, aber ich behaupte trotzdem frech: Nein!
5. Mit der Höhe nicht ... Bisher ...
8. Mir wird gelegentlich nach einer Inspektion eine separate Mobilitätsgarantie ungefragt und "kostenlos" angeboten. Die läuft dann meist 0,5..1 Jahr. Keine Ahnung wovon das abhängig ist. Bedingung ist allerdings, dass man regelmäßig zur Wartung in die Vertragswerkstatt fährt. Da ich das eh mache ist das für mich keine Einschränkung.
Ansonsten bieten viele Versicherer eine Mob.garantie mit der Fz-Versicherung an. -
Der Rollenprüfstand muss allradtauglich sein. Das sollte bei einer TÜV-Station selbstverständlich sein, bei kleinen Werken evtl. nicht unbedingt.
Bei "normalen" Prüfständen werden die Vorderräder vorwärts angetrieben, sodass bei aktivem Allradantrieb die Kardanwelle und so auch die Hinterachse angetrieben wird. Folge: Das Fahrzeug springt von der Rolle.
Beim Allradprüfstand werden die Vorderräder gegenläufig angetrieben. Dann wird kein Moment auf die Hinterachse übertragen. Das Fz bleibt stehen.Ich war mal beim mobilen ADAC-Bremsentest. Da machte der Trailhawk einen Satz nach vorn und der Prüfstand musste neu gestartet werden.

-
Nach CAN-Bus sieht das aber nicht aus.

"DOOR LOCK RELAY OUTPUT" hört sich eher nach dem Anschluss für den Motor der Türverrieglung an bzw. der Leitung für ein dazwischengeschaltetes relay. (Deshalb auch der größere Querschnitt).
-
Hi,
beim Problem #1 kann dir evtl. ein GC Fahrer besser helfen. Deshalb versuche ichs mal mit Nr. 3:
Die Zusatzscheinwerfer einfach zum Fernlicht parallel schalten wie bei Halogenlampen wird bei Bi-Xenon nicht funktionieren. Schließlich wird der Xenon-Brenner durch ein Vorschaltgerät befeuert, welches einen Hochspannungsimpuls zum Zünden der Lampe erzeugt, und auch die Betriebspannung ist deutlich höher als 12V.
Außerdem gibt's ja nur eine gemeinsame Lampe für Fern- und Abblendlicht.
Man könnte also den Zusatzscheinwerfer höchstens noch irgendwie über einen Umweg an die Blendensteuerung für Fernlicht koppeln.Die praktikabelste Lösung wäre wahrscheinlich, einen separaten Schalter (evtl. mit Relais) zu verwenden.
Nicht sehr elegant, aber weniger aufwändig als z.B. ein Adapter, der direkt das Fernlicht-Steuersignal am CAN-Bus abfängt.Viel Erfolg !

-
Verschiedene Einstellungen und Diagnosen sind damit möglich, aber nicht alle (wie vllt. mit WiTech). Einiges ist ja hier schon beschrieben worden.
Allerdings müsstest du dazu mit dem MY 2019 zunächst am security gateway vorbeikommen (s. post #206). -
Das wird doch wohl nicht eine Werkstatt dieser großen regionalen Händlerkette gewesen sein

Naja. Ging wohl nochmal gut. Wenn das Auto auf der Straße gestanden hätte und ein besorgter Bürger ruft die Feuerwehr dann kanns teuer werden...
-
Vielleicht ist es ja so wie in diesem Fall hier .
Abgesehen davon kann es wohl nicht sein, dass Verstimmungen zwischen Händler und Hersteller zu Lasten des Kunden gehen. Schließlich bezahlt der die ganze Veranstaltung.


