Hast du die Möglichkeit die Software-Version aus dem Getriebesteuergerät auszulesen? Dann könnte man mal vergleichen.
Die Benachrichtigung der Händler bzw. Kunden soll ja erst am 2.8.2019 erfolgen.
Hast du die Möglichkeit die Software-Version aus dem Getriebesteuergerät auszulesen? Dann könnte man mal vergleichen.
Die Benachrichtigung der Händler bzw. Kunden soll ja erst am 2.8.2019 erfolgen.
Danke für die Info.
"... shift to neutral which may cause a loss of motive power ..." kommt mir bekannt vor. Klingt wie das Symptom ,welches mit dem S55 recall kuriert werden sollte ![]()
Der valve body ist doch ein Teil des Getriebes?
Das führt mich zu der Frage was denn denn mit den Fahrzeugen ist, die schon das zweite Getriebe haben. Das ist ja dann nicht MY2014...
Bei mir steht der recall jedenfalls auch in der Liste.
Alles anzeigenIst beim Allrad absolute Pflicht!
Natürlich bei Laufrichtungsbindung immer nur von vorne nach hinten oder umgekehrt einer gleichen Seite.
Ich habe immer gedreht beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder.
Hintergrund:
Das Profil muss vorne und hinten immer möglichst gleich sein, damit es keine Differenzen im Verteilergetriebe bzw. den automatischen Sperren gibt.
Die Differenzen ergeben sich durch den unterschiedlichen Abrollumfang.
Diese Differenzen führen zu einem erhöhten Verschleiß der Sperren.
Das ist ja gut und schön.
Aber hier geht es nicht um einen Allrad-Dinosaurier sondern um den Compass MX.
Der hat ja bekanntlich , ebenso wie Renegade und Cherokee KL, ein völlig anderes Allradsystem. ![]()
Vielleicht ist man in Amerika spendabler was das Öl angeht als in Italien
Bei mir ist zwangsläufig Öl aufgefüllt worden (hoffe ich zumindest) als das neue Getriebe und die neue PTU eingebaut wurde. Da wäre dann noch die Frage wie es hinten im RDM aussieht.
Den Verkehrsfluss direkt anzeigen lassen so wie bei Goggel maps geht bei mir nicht (habe keine live Dienste).
Aber wenn eine Route programmiert ist gibt es Stausymbole und rote Linien für Stauungen. Ich meine, die roten Linien entlang der BAB auch schon gesehen zu haben wenn die Navigation nicht aktiv war, aber dann nur in der näheren Umgebung.
Ja, die Aktualität der Karten ist ein leidiges Thema. Selbst wenn man heute das neueste update kauft, ist die Karte 2 Jahre alt.
Wenn es drauf an kommt habe ich die Karten von open street map (zur Not auch google) am Laufen. Das Händie ist ja eh immer mit uconnect gekoppelt.
Stauwarnungen über TMC werden bei mir allerdings angezeigt (MY2014).
Dann sage nicht, es hätte dich niemand gewarnt ![]()
Schon mal vorab viel Spass mit dem Cherokee. Eine Woche vergeht schnell ...
![]()
Also ich persönlich halte die Bedenken wegen der geringfügig unterschiedlichen Profiltiefe hi + vo für übertrieben. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Wenn z.B. die Profiltiefe hinten 2mm größer ist als vorn, d.h. der Durchmesser vergrößert sich um 4mm, dann ist der Abrollumfang ca. 12 mm größer.
Bei einem Abrollumfang von z.B. 2288 mm (17" Rad) wären das ca. 0,5 % Differenz.
2. Durch das Hinterachsdiff werden Drehzahlunterschiede zwischen rechtem u. linkem Rad ausgeglichen, der Drehzahlunterschied zwischen Hinter- u. Vorderrädern wird durch das Mitteldiff bzw. bei den "neuen" Jeeps durch die Rutschkupplungen ausgeglichen. Eine Drehzahldifferenz hi./vo. tritt nun nicht nur durch unterschiedliche Profiltiefen auf sondern auch bei Kurvenfahrten und beim Durchfahren von Bodenwellen. Also praktisch laufend.
Und da zum großen Teil eh nur die Vorderräder angetrieben werden, spielen die 0,5% IMHO sowieso keine entscheidende Rolle.
Bei meinem Cherokee ist die Abnutzung hi./vo. in etwa gleich (AT-Reifen).
Beim Cherokee ist das der Feuchtigkeitssensor (allerdings auf der Fahrerseite).
Oh Mann ![]()
Hat ZF eigene Niederlassungen, die Reparaturen machen? Oder läuft das über "Partnerwerkstätten"?
Im Prinzip: ja ... ![]()
In einem Forum melden sich ja zuerst diejenigen zu Wort, bei denen es nicht ganz so läuft wie es soll oder die sogar massive Probleme haben, sei es mit dem Fahrzeug oder dem Service. Von daher ist das alles nicht repräsentativ. Gleichwohl kann man in einem Forum schon gewisse Tendenzen für Auffälligkeiten erkennen. Über Preise für Inspektionen (durchschnittlich)und Ersatzteile (hoch) gibts hier ja auch für den Cherokee eigene Threads. Die massiven Getriebeprobleme waren wohl hauptsächlich den ersten Baujahren 2014/15 vorbehalten, also "Kinderkrankheiten". Das sollte inzwischen weitgehend erledigt sein. Aber auch hier kann man natürlich Pech haben. Da wären wir dann bei der Chryslerschen Serienqualität. Es scheint da nach wie vor
vergleichsweise hohe Streuungen zu geben. Stichworte: schiefe Motorhaube, Schräge Heckklappe, Spaltmaße, Verarbeitungsqualität. Wer hier den
Maßstab eines Daimler oder Audi anlegt, wird sich wundern. Von z.B. diesen beiden kenne ich Fz mit mehreren 100000 km Laufleistung, und die Anmutung ist auch nach 15 Jahren immer noch "wertig". Mit solchen Erwartungen wird man bei Chrysler / Jeep bald enttäuscht sein.
Kurzum: Ohne eine gewisse emotionale Bindung zur Marke, zu Jeep, (und der damit verbundenen Individualität), die einen über manche, nun ja, "Eigenarten" großzügig hinwegsehen läßt, wird es nicht gehen. Wer nur ein kostengünstiges Auto sucht, für die Fahrten von A nach Z, wird sicher nicht zwangsläufig zum Cherokee kommen.
Mit einem Vorführwagen zum attraktiven Preis machst du verm. nicht viel falsch. Aber bedenke auch, dass da dann schon der geringere Restwert sowie
die hohen Ersatzteilkosten etc mit drin stecken. Zu verschenken hat schließlich niemand was.
Naja. Ich hoffe meine Ausführungen / Erfahrungen waren nicht allzu zu negativ. Aber ich meine man sollte halt realistisch sein.
Mir jedenfalls macht mein Trailhawk immer noch Spass, auch wenn's nach 120000 km an manchen Ecken kläppert. (Dafür ist das Getriebe mit 60000 km noch neuwertig
)
Übrigens: In der Tiefgarage liegen heute noch Dreckklumpen von meinem letzten Ausflug in die Sandgrube. Da gehe ich immer wieder gerne mit einem Grinsen vorbei ...
Und das Schöne ist: Es wird immer noch gerätselt wer das wohl war...
Veloce wollte doch mal auf Bilstein umsteigen. K.A. ob das was geworden ist ![]()
Bei Antennenstörungen können beim Cherokee Fehlercodes im Radio modul gesetzt werden.
-> Evtl. auch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) ...
Ich habe auch die komplette Innenbeleuchtung auf weiße LED umgerüstet. Alle LED sind dimmbar.
Leselampen + Handschuhfach haben T10 Format. Die hatte ich von lightec24.de. Die web seite ist down. Keine ahnung was aus denen geworden ist.
Kofferraum ebenfalls T10. Vom Ali. Ist unter dem damaligen link nicht mehr zu finden. Einfach mal nach "Canbus T10 LED 4014 SM" suchen.
Meine haben 24 LED auf der Platine. Das ist stechend hell und für den Innenraum definitiv zu viel.
Für die Leselampen langen Platinen mit 2 LED auf jeder Seite völlig.
Schminkspiegel :
vom Ali: "T5 W3W 3014 SMD" von WLJH . Da passen vermutlich nur diese . Die De-/ Montage ist etwas knifflig.
Die Innenraumlampen werde i.Allg. nicht überwacht, d.h. Fehlermeldungen sind nicht zu erwarten. Die LEDs sollten dimmbar sein. Das sieht man den Dingern aber leider nicht an. Und ob es flackert oder nachglimmt hängt von der Schaltung im Fahrzeug ab. Es hilft nur ausprobieren. Aber bei den Ali-Preisen hält sich das Kostenrisiko in Grenzen.
Bei mir im Cherokee gibts da zumindest keine Probleme.
Viel Erfolg. ![]()
Hi Olli,
Herzliche Glückwünsche.
![]()
Mein Klimaspezialist hat mir das auch so erklärt: Bei jeder Messung im Kühlkreislauf entfleucht auch etwas Kühlmittel. Deshalb sollte nicht "zu häufig" die Anlage geöffnet werden. Wenn bei jeder Wartung das Kühlmittel gewechselt wird ist das natürlich egal. Aber das ist ja nicht unbedingt notwendig.
Bei meinem Vorgänger-Fz habe ich alle 2-3 Jahre die A/C mal desinfizieren lassen , da hat es mit der Zeit leicht gemüffelt.
Beim Cherokee bisher keine Probleme. Alles cool ![]()
Bin am Wochenende auch ausgebucht.
Demnächst gerne mal wieder.
Sieh zu dass dein Auto nicht schmutzig wird...
![]()
Das Pfeifen ist jetzt weg. ![]()
Beim letzten Werkstattbesuch wurde bei der Inspektion auch der Luftfilter (Innenraum) gewechselt. Seitdem ist das Wispern verschwunden.
Vielleicht war der alte Filter am Rahmen ausgeschlagen oder verrutscht.
...
Weiß jemand wo ich es finde und was zu beachten ist.
Nein.
Hallo Peter,
Herzlichen Glückwunsch + alles Gute.

Grüße
Bernd
(Gerade noch die Kurve gekriegt)
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat