Beiträge von ringo57

Partner:
Feiertag?

Ich bin mal gespannt, ob man jemals erfährt, wer wirklich für das Navi verantwortlich ist. Auf jeepgarage.org ist eine Stellungnahme von Garmin veröffentlicht, wo die Beteiligung von Garmin dementiert wird.

Ich habe die Auskunft dass es Garmin ist, offiziell über die Jeep Hotline in Mailand bekommen, dachte zuerst es wäre Alpine aber das stimmt wohl auch nicht, ist mir völlig unerklärlich wieso hier FCA so absolut verschwiegen ist, dass es aber einge Herstellerwechsel gab ist zu vermuten. Ob da jemals Klarheit herrscht, ich glaube es kaum noch.

also auch ich kann mich bisher noch nicht wirklich beklagen,
    allerdings ist das Navi auf das wichtigste beschränkt, zuviel darf man nicht erwarten, da sich ja auch keine aktuellen POIs einpflegen lassen.
    Die Aktualität der Karten ist nicht berühmt auch nicht bei meinem 2015 KL. (Q2/2014)
    Wenn es brenzlich wird, lasse ich schon mal TomTom auf meinem Handy mitlaufen.
    Das Navi ist bei meinem KL aber von GARMIN (offiziell bestätigt von Jeep) und der Update von Händler(Jeep) kommt über Navietrans,
    das ich wiederrum kenne von meinem Alpine INE-W987D.
    Hier haben die schon Q2/2015 als Update, Jeep dürfte da einen Sammelzugang haben für Garmin, der Geld kostet, darum sind die so wie es aussieht Mega sparsam mit Updates. Da gibt es nur eines Beschweren, Beschweren, Beschweren...
    Ein wirklich trauriges Thema bei einem Auto das ja für eine besondere Zielgruppe sein soll, und Jeep Fahrer brauchen schon mal mehr als nur ne Autobahn...
    Grüsse

Hallo Trokan,
    wie schon reichlich dikutiert sollte die SSA schon funktionieren unter den Bedingungen dass eben die Klima nicht gerade beschäftigt ist oder ein aderer Vorgang eben viel Strombedarf hat. Nach einiger Zeit Fahrt sollte die aber funktionieren, d.h. SSA Bereit/Aktiv melden, und natürlich im Stand abschalten. Wenn sie gar nicht mehr einschaltet, ist Sie defekt oder Du hast bewusst den Stecker an der Batterie gezogen bzw. innen am Schalter ausgeschaltet. Wenn das alles nicht zutrifft sollte sie funktionieren, d.h. irgendwann arbeiten nach dem Losfahren, wenn nicht solltest Du das beim Freundlichen beheben lassen. SW Update hin oder her.
    Grüsse

Das ist ein schieruges Thema mit dem ich mich auch schon mal befasst habe.
    Man kann da leider nicht alles haben.
    Wenn man die Tests liest und den Aussagen aus meinem Bekanntenkreis Glauben schenken mag dann wäre der "Googyear Vector 4Season" eine Alternative
    Aber wie gesagt ich würde da letztlichg einfach über einen Satz Wintereifen nachdenken.
    Grüsse

Da hast Du ja Glück gehabt dass er nicht Chinesisch mit Dir gesprochen hat...
    Ist aber schon merkwürdig, da auch wenn die Batterie komplett schlapp macht alles so bleibt wie es ist.
    Da würde ich einfach mal bei der Jeep Hotline anrufen und fragen, die sitzen übrigens auch in Mailand, sprechen aber duraus Deutsch.
    Netter Bug....

Probier es mal und beobachte den Drehzahlmesser, klar wenn Du bei Vollgas hochschaltest, schaltet er erst wenn es das benötigte Drehmoment erlaubt, sprich mal einfach weniger Gas geben, in den höheren Gang zwingen kann man ihn nicht mit der Schaltung wenn er der Meinung ist er braucht z.B. bei Stegungen eben den 7ten Gang, nur runterzwingen kann man Ihn.

Also nach 3500 km kann ich folgendes aus meiner Erfahrung melden:
    1. Wenn man den Schalthebel nach links zieht, sieht man den aktuellen Gang den man gerade fährt, wenn man jetzt voll Gas gibt schaltet die Automatik runter aber der kürzere Gang wird nicht angezeigt. Wenn man hier manuell runterschaltet wählt die Automatik maximal diesen Gang, das ist gedacht für Bergabfahrten bei denen man mit einem kürzeren Gang dann mitbremsen kann. Ganz nebenbei kann man damit auch die volle Drehzahl des Motors provozieren, da hier erst hochgeschaltet wird wenn man es auch manuell macht. Ansonsten einfach wieder auf D zurückstellen.
    2. Das Schaltverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist einfach lastabhängig. Wenn es leicht bergauf geht oder man hat Gegenwind oder man gibt Vollgas dann bleibt er nie im 9 Gang, sondern wählt den 8ten oder 7ten, da er dann ein besseres Drehmoment hat. Wer hier noch sparen will kann manuell den 9ten wählen, darf aber dann nur ruhig cruisen, bei jeder grösseren Leistungsabfrage schaltet das Getriebe zurück.
    Meiner erreicht laut Tacho 210 kmh aber nur im 8ten Gang, wenn ich dann in den 9ten schalte fällt er auf ca 200 kmh ab, das aber generell nur bei gerader Bahn, wenn ich einfach voll draufbleibe holt sich das Getriebe zwischendurch einfach den 8ten Gang.
    Bei 180 mit Tempomat bleibt er konstant im 9ten, allerdings darf man dann auch keine leichte Steigung haben oder überholen wollen dann geht er zurück auf den 8ten oder 7ten Gang.

Generell ist das Automatikgetriebe nicht so schnell wie erwartet, es braucht schon Denkpausen, das wäre aber das einzige was mich da stört, sonst passt das ganz gut.
    Bei normalen Geschwindigkeiten zwischen 50 und 130 ist das schon so, dass ein schnelles Bestätigen des Gaspedals ein Schalten provoziert während langsames Gasgeben eben energiesparend interpretiert wird, das finde ich ganz gut, man muss es halt erst mal lernen, dann kommt man fast ohne manuellen Eingriff an der Schaltkulisse aus und für alles andre gibt es die sportliche Abstimmung am Wählschalter.
    Grüsse
    Peter

So jetzt von meiner Seite die letzte Rückmeldung zu meinem neuen KL 2.2 Diesel EZ 07/2015:

Mein Händler in Zusammenarbeit oder auch in Eigenregie alle Mängel behoben, anfügen möchte ich noch dass bei der Schlechten Naht des Beifahrersitz zunächst erst der Rückenbezug getauscht wurde, was ein Kathastrophe war, da der eingeschweißt zum Händler kam und die dabei entstandenen Falten kriegt keiner mehr raus. Letztlich haben die den ganzen Sitz getauscht aus einem Vorführer/Neuwagen und jetzt ist gut. Das dürfte allerdings Eigenregie gewesen sein.
    Bemerkenswert ist trotzdem dass ich nach der Reperatur noch einmal hin musste da die Anzeige der Gesamt-Kilometer nach Abholung geblinkt hat, letztlich musste hier noch einmal das System gecheckt werden dabei wurde auch ein Update für das Steuergerät gemacht, dann war gut.
    Ja, und da ich bei 2500 km einen Ölwechsel gemacht habe, als alter Spinner, musste ich auch den Zähler für das Wechselintervall selber zurückstellen, das hat dann nach Handbuch bestens geklappt.
    Die Werkstatt ist nicht schlecht aber ein wenig nachlässig, eigentlich erwarte ich dass das Fahrzeug nach entsprechenden Arbeiten nochmal gründlich gecheckt wird dann hätte ich mir drei Extrafahrten gespart.
    Es gibt halt nur sehr wenige Händler die das mit entsprechendem Engagement ernst nehmen und dann auch noch den Durchblick haben den man bei der ganzen Elektronik braucht.
    Ach ja zu guter letzt... auch mein im Juli zugelasserner KL hat die Wobbelproblematik und die beiden Vorderachsen müssen getauscht werden. Das wollen die auch machen aber leider sind die Teile im Moment nicht lieferbar...
    So weit so gut
    Grüsse
    Peter

:023: Schöne Grüße aus Südschweden zurück. Dann noch viel Spaß auf der Wiesen. Am 2. Oktober-WE ist bei uns in der Tat Äppelwei-Fest, aber ich gestehe, dass das nicht unbedingt mein favorisiertes Getränk ist, auch wenn er bei großer Hitze und mit Sprudelwasser verdünnt ganz süffig sein kann.
    Ansonsten halte ich mich eher an trockenen Rotwein oder einen schönen muffigen Single Malt.

Grüße
    Chief

Na dann sind wir uns ja einig, das mit dem Single Malt können wir gerne mal vertiefen, aber das machen wir dann mit einer PN, sonst mißbrauchen wir das Forum, hat ja generisch nix mit Jeep zu tun... Gutes Gelingen, bis bald mal....
    Peter :023:

Also, ich mach mir doch nicht meine Lederhosen schmutzig, von O bis G (ozapf is Bis Gsuffa) wird nix gewechselt.
    Ich meinte auch nur ich kann jetzt Sensor in Felge und dann Reifen auf Felge montieren lassen. Dann mach ich Geschenkpapier darum und freue mich auf Weihnachten. Sollte es vorher nötig sein schraube ich die Dinger schnell dran, bis dahin hab ich Allrad.
    Und währed der Wiesen Zeit fahr ich Taxi...
    Habt Ihr nicht auch Eure tollen Äppelwoi Lokalitäten, kann ich da mit Schreck an meine Frankfurter Tage erinnern, war nicht übel...
    In diesen Sinne
    schöne Grüße aus Norditalien, die sind alle mit dem Wohnmobil da...

Heute sind meine Diewe Trina Felgen gekommen in Platin matt.
    Schön und ohne Wackelschrauben (7x17, LK 5/110, ET 38 mm, mit ABE)

Die vorherigen DEZENT mit LK 5/112 und Ausgleichsschrauben habe ich zurückgeschickt. (Widerruf Kaufvertrag)
    Übrigens mit UPS, da gibt es einen tollen Sondertarif für Felgenversand, einfach mal hier nachsehen
    http://www.billiger-versenden.de (hat gerade mal 22 Euro gekostet, das war es mir dann auch wert die Dinger los zu werden)

Letztlich noch ein Tipp: Felgenshop.de, die haben jetzt alles Up to Date und montieren auch gleich die Sensoren
    Da hätte ich dann meinen Satz für ca € 1250,- bekommen, so habe ich mir gerade mal noch € 200,- gespart,
    das war dann den Aufwand den ich getrieben habe nicht wert, na die hauen wir dann am Forchheimer Weihnachtsmarkt auf den Kopf LOL

Na dann kann ich langsam ans montieren denken.

Grüsse vom Oktoberfest
    Peter

Ein kleiner Nachtrag von meiner Seite weil ich das Thema gerade abgearbeitet habe:

Die original Sensoren von Mopar tragen die Part No. 68249197AA
    und ersetzen alle alten Nummer wie

68157568AA, 68157568AB, 68239720AA, 68239720AB, 68239720AC

Die neuen Sensoren (Part No. 68249197AA) gibt es hier von
    s1autoparts,
    entweder via Ebay oder Amazon, (nach der Partnummer suchen oder nach dem Lieferanten.

die kosten dann ca $ 20/Stück plus $38 Versand und DHL nimmt Dir bei der Lieferung noch die 19 % Mehrwertsteuer ab.
    So bin ich insgesamt bei 125 Euro für den Set gelandet. die Lieferung und auch die Kommunikation mit S1Autoparts war einwandfrei (in Englisch)
    Viele Grüsse aus München

Wenn du neue Felgen suchst, kann ich dir die Marke Diewe empfehlen. Ich hatte dort letzten Winter direkt angefragt und wurde vom Geschäftsführer bestens beraten. Alles hat auf Anhieb gepasst. Mittlerweile haben die 3 Felgentypen für den KL im Programm, die auch günstig sind. RDKS ist auch kein Problem.

Danke Dir toller Tipp, bin beim Graben auch schon auf diesen Hersteller gestossen die haben absolut passendes zum fairen Preis und ist ein deutscher Hersteller.
    Vielen Dank

Wenn du neue Felgen suchst, kann ich dir die Marke Diewe empfehlen. Ich hatte dort letzten Winter direkt angefragt und wurde vom Geschäftsführer bestens beraten. Alles hat auf Anhieb gepasst. Mittlerweile haben die 3 Felgentypen für den KL im Programm, die auch günstig sind. RDKS ist auch kein Problem.

Vielen Dank Leute, ja das ist eine sch... Arbeit das alles rauszufinden und wenn es dann jemand hilft Fehler zu vermeiden dann ist der Zweck erreicht.
    Für meinen Fall habe ich ja jetzt schon angefangen das Thema durchzukauen da ich nicht bis November warten will, dann ist es zu spät...

Tja Chief, bei mir ist es umgekehrt ich habe eine 3 Jahres Leasing und weiss nicht ob ich das Fahrzeug übernehme. Bei meinem letzten Jeep KK habe ich die Winterreifen plus Felgen plus Sensoren gerade mal für 200 Euro verrechnet bekommen, auch wenn ich wollte traue ich mich nicht 2 Mille hinzublättern im Moment.

Ich werde jetzt einfach von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Felgen zurücksenden und dann 5/110 LK bestellen mit Gutachten, dann ist gut und ich muss mich nicht mit Wackelschrauben rumärgern LOL

Ach ja und klar ist das für Trailhawks und Renegades wieder anders.... Also liebe Leut da müsst Ihr nochmal ran
    Ein schönes Wochenende für Euch Alle...

Ja und morgen geht der Wien Wahn wieder los, nu denn Prost .... oans zwoa gsuffa

[quote='Dietmar43','index.php?page=Thread&postID=7323#post7323']Hallo Freunde der Rothaut,

habe das hier beim Felgenkonfigurator gefunden. Übrigens Lochkreis der Felge ist hier auch 5 x 11
    Hallo Freunde der Rothaut,

habe das hier beim Felgenkonfigurator gefunden. Übrigens Lochkreis der Felge ist hier auch 5 x 11
    Winterreifen Beispiel
    Ja Dietmar, Fakt ist aber dass die Bereifung dann nicht original ist und eingetragen werden muss, ferner bieten die Jungs zwar die RDKS Sensoren mit an wenn Du aber dann bestellen willst kommt sowas Zitat "Zu Ihrer Ausführung des Jeeps
    haben wir auf unserem Sensor leider noch kein kompatibles Protokoll." u.s.w.
    Nicht zuletzt solltest Du die ABE der Felge prüfen ob die tatsächlich für Deinen KL zugelassen ist.
    Mir ist es leider so ergangen dass auch dort wo die LK Angaben stimmen dann in der ABE der Felge plötzlich was von 5/112 steht, die dann eben nur mit den Sonderschrauben montiert werden können, eine echte Wüste

So, gerade nachgesehen. Die Felgen können montiert werden, allerdings nur mit den speziellen Ausgleichsschrauben, bei denen der Konus locker ist!

Ich habe gerade 3 ABE durchgelesen für Felgen die allesamt für meinen Kl zugelassen sind, alle sprechen ausnahmslos von 5/112 in der ABE selbst allerdings mit Befestigungskit, wahrscheinlich sind das die Schrauben die Du meinst, was ist das für ein elender Scheiss.... Sorry
    Ich gehe heute runter und montiere mal eine Felge, Feedback folgt... einstweilen Dank

OBACHT!

Vermutlich hat dein Reifenhändler falsche Angaben. Der KL hat einen Lochkreis von 110mm und nicht 112mm. Oder musst du die mit diesen komischen Wackel-Radschrauben befestigen?

Bist Du Dir sicher, ich prüfe das noch einmal, da sie nicht montiert sind, werde ich wohl mal einen runternehmen, die Angabe kam aber von Jeep Händler wie auch vom Felgelieferant genau für meinen 2015 KL 2.2 Diesel