Also nach 3500 km kann ich folgendes aus meiner Erfahrung melden:
1. Wenn man den Schalthebel nach links zieht, sieht man den aktuellen Gang den man gerade fährt, wenn man jetzt voll Gas gibt schaltet die Automatik runter aber der kürzere Gang wird nicht angezeigt. Wenn man hier manuell runterschaltet wählt die Automatik maximal diesen Gang, das ist gedacht für Bergabfahrten bei denen man mit einem kürzeren Gang dann mitbremsen kann. Ganz nebenbei kann man damit auch die volle Drehzahl des Motors provozieren, da hier erst hochgeschaltet wird wenn man es auch manuell macht. Ansonsten einfach wieder auf D zurückstellen.
2. Das Schaltverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist einfach lastabhängig. Wenn es leicht bergauf geht oder man hat Gegenwind oder man gibt Vollgas dann bleibt er nie im 9 Gang, sondern wählt den 8ten oder 7ten, da er dann ein besseres Drehmoment hat. Wer hier noch sparen will kann manuell den 9ten wählen, darf aber dann nur ruhig cruisen, bei jeder grösseren Leistungsabfrage schaltet das Getriebe zurück.
Meiner erreicht laut Tacho 210 kmh aber nur im 8ten Gang, wenn ich dann in den 9ten schalte fällt er auf ca 200 kmh ab, das aber generell nur bei gerader Bahn, wenn ich einfach voll draufbleibe holt sich das Getriebe zwischendurch einfach den 8ten Gang.
Bei 180 mit Tempomat bleibt er konstant im 9ten, allerdings darf man dann auch keine leichte Steigung haben oder überholen wollen dann geht er zurück auf den 8ten oder 7ten Gang.
Generell ist das Automatikgetriebe nicht so schnell wie erwartet, es braucht schon Denkpausen, das wäre aber das einzige was mich da stört, sonst passt das ganz gut.
Bei normalen Geschwindigkeiten zwischen 50 und 130 ist das schon so, dass ein schnelles Bestätigen des Gaspedals ein Schalten provoziert während langsames Gasgeben eben energiesparend interpretiert wird, das finde ich ganz gut, man muss es halt erst mal lernen, dann kommt man fast ohne manuellen Eingriff an der Schaltkulisse aus und für alles andre gibt es die sportliche Abstimmung am Wählschalter.
Grüsse
Peter