Beiträge von ringo57

Partner:
Feiertag?

So jetzt habe ich also nach ewigem Recherchieren und mit Hilfe aus dem
    Forum folgende Lösung zum Thema Winterreifen für meinen neuen KL 2,2
    Diesel realisiert:

Wie schon bemerkt hat der die originalen chromierten 18 Zoll Felgen drauf mit der Bereifung Michelin 225/55 R18 98V.

Den ersten Ansatz, die Reifen einfach umzumontieren auf der gleichen Felge ist verworfen, da zum einen die chromnierten Felgen im Winter durch das Salzwasser Schaden nehmen auch wenn alle anderen das abstreiten, Erfahrungen anderer mit solchen Felgen geben mir aber recht.
    Zum anderen ist die Ummontiererei nicht gerade ohne Folgen für die Sensoren, die dabei leicht beschädigt werden können.

Also habe ich mir gute Reifen in der Grösse 225/60R17 98H bestellt, hier ist meine Wahl auf den Nokian WR SUV 3 XL gefallen, dafür habe ich für 4 Stück 460 € bezahlt.

Dann habe ich mir Felegn von Dezent gekauft, das TD Alurad 7x17 ET38 LK 5/112, schick preiswert und Winterfest und mit original ABE für meinen KL Set € 339,-
    (Achtung hier aufpassen, die meisten Felgenhändler haben völlig falsche Angaben zum Lochkreis und zur ET in Ihren Programmen)

Die RDKS Sensoren sind immer noch ein Problem die richtigen für den KL haben die Part No. 68249197AA und kosten bei Jeep zwischen 275 und 300 € für den Satz, heftig...
    Also habe ich gesucht... diese Sensoren werden original von MOPAR für komplett 100 € aus den USA geliefert ca 1 Woche hat das gedauert. Wer es noch billiger möchte kann die auch bei ALIEXPRESS aus China bestellen, das sind auch Original mit 434 MHZ die kosten dann unter 50 € für das Set. Dabei ist zu beachten, dass die Part No. 68249197AA andere auch funktionierende ersetzt, nämlich die 68157568AA und 68157568AB diese funktionieren auch, wichtig ist immer 434 MHZ.

Mein Reifenspezi hat mir das super montiert und gewuchtet für 50 € so dass ich jetzt mit insgesamt 950 Euro dabei war.

Wer das nicht will, wird sich Kompletträder bestellen können, aber vorsicht die wenigsten können passende Refensensoren liefern bzw diese programmieren. Und passende Felgen sind halt was für Spezialisten ich empfehle hier "tuning2.de" die waren auch noch sehr anständig beim Preis und superschnell bei der Lieferung.

Dann bleibt noch der freundliche der liefert für ca 1400 € (nach Verhandlung) einen Set inkl. Montage, schöne Felgen aber leider Falken Billigware drauf, darum kam das für mich nicht in Frage.

So ich hoffe ich konnte ein wenig zur Verwirrung beitragen,
    Nach dem Oktoberfest wird getauscht....

Schöne Grüsse aus München
    Euer Ringo57 (Peter)

Das ist definitiv eine Möchtegerne Lackierung, ich nenne so etwas Verunstaltung,
    aber das kenne ich aus den 80iger Jahren bis heute von den BMW´s unserer ausländischen Mitbürger
    die hier durch die Leopoldstrasse fahren. Auffallen ist ganrantiert
    Grüsse

Ja das mit den Händlern ist ein Problem, ich habe Jahre gebraucht um einen nachhaltig guten Händler zu finden.
    Viel Spaß bei der Probefahrt ich habe meinen seit fast 2 Monaten und bin nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen sehr zufrieden.
    Die neue 2,2 Liter Multijet Maschine ist top, unten herum geht sie wie Pest oben wird es etwas gemütlicher aber das Ding ist unschlagbar.
    Ich habe ne recht sportliche Fahrweise und komme damit im Mittel mit ca 7,5 bis 8 Liter aus. Auf Langstrecken geht es dann deutlich an die 6,8 -7 Liter.
    Ein schönes Auto, meld Dich einfach wenn Du zur Konfiguration noch Fragen hast...
    Grüsse
    aus München

?( ?( ?( ?( ;(
    Bist du sicher, dass die auch drauf sind? Kann sein, dass die 18er nur im COC eingetragen sind. Die polierten Alu´s gibt es doch nur in 18. Die 17 haben nur die Longitudes, da gibt es aber keine 200PS, nur 185.

Ihr habt verdammt recht, dumm gelaufen, drauf sind 225/55 R18, eingetragen aber nicht, hab also hier die falsche Grösse liegen, na ja mein Reifenspezi tauscht die, Schwein gehabt, das kommt davon wenn man nicht genau hinschaut
    Schäm.....
    Grüsse
    Peter :huh:

Wie kommt´s, dass du 17 Zöller auf dem Limited hast? Der hat doch ab Werk 18 Zöller. ?(

Wie kommt´s, dass du 17 Zöller auf dem Limited hast? Der hat doch ab Werk 18 Zöller. ?(

Wurde mir so ausgeliefert, sorry
    anscheinend der neue 2,2 ltr Diesel als Limited nicht 18 Zoll

So, Leute ich habe mich auch entschieden für Nokian WR3 SUV XL auf meinen original 17"-Felgen.
    Ich hatte die schon mal auf meinem XJ der jetzt in Italien Dienst tut. Meine Erfahrungen waren wirklich gut ein toller ruhiger Reifen mit sauberem Grip bei Nässe Matsch und Schnee zu einem bezahlbaren Preis habe meine in 225/60 x 17 für 105 € inkl. erstanden.
    Ich hatte das Gedöns mit Komplettset inkl. RKDS Sensoren satt und lasse nur die Reifen aud der Felge wechseln. Wenn man eine gute Werkstatt hat passen die prima auf und es ist kein Problem.
    Grüsse aus München

Also ich finde es schade dass die ZF nicht überspringt, das ist Fakt, in der Sportschaltung kann man das schön merken beim ruterbremsen, so wie früher, immer schön im richtigen Gang sein um optimal loszukommen. Mich stört es nicht, da der KL bei Vollgas zwar etwas braucht aber dann schnell und zügig mit dem richtigen Gang losbrettert. Beim Runterbremsen in Sportschaltung hat das schon fast was nostalgisches. Und noch etwas, kann jeder ausprobieren. Schon in Standard Betrieb kann man die ZF provozieren, indem man schnell ein wenig Gas gibt das führt auch zum runterschalten, beim langsamen Gasgeben pasiert das nicht, da wird Drehmoment oft schmerzlich ausgenutzt und natürlich optimal geschaltet. Also ist oft keine Sportschaltung nötig sondern nur ein Fahrer der das Gas eben optimal bedient: Schnelles Gasgeben schaltet, auch wenn man nicht ganz durchtritt, lansames Gasgeben ist dann eben Homologisierter ÖKO Modus, Ihr könnt es ja mal ausprobieren.
    Viel Spaß :023:
    Peter

Man kann das Thema ja auch mal anders angehen.
    Ich habe jetzt rund 2000 km auf der Uhr und bin dabei rund 70 Stunden unterwegs gewesen.
    Davon habe ich ca 1 Stunde reine Wartezeit bei Ampeln Abbiegen etc. nicht Bahnübergang da schalte ich sowieso ab.
    Nun ich Depp hab ne Stoppuhr im Auto und habe da mal einfach meine Wartezeiten gestoppt um ein Ca Angabe zu rechnen.
    Laut den technischen Angaben braucht mein Diesel im Stand ca. 1,0 L/h.
    Bei einem Durchschnittsverbrauch von 8 Ltr/100 KM habe ich da also für die 2000 km 160 Ltr Diesel verbraten. Mit Start Stopp hätte ich also 1-2 Lter gespart.
    Nun das nehme ich gerne in Kauf, schon alleine mehrfaches Beschleunigen bei voller Leistung kostet mich da viele Liter mehr, das ist sozusagen meine Spaßzulage.
    Auf einer Teststrecke unter Laborbedingungen mag das toll sein für die sogenannte Homologisierung eines Fahrzeuges.
    Und in Summe für ganz Deutschland was ausmachen. Aber ehrlich gesagt pfurzen da schon die Kühe meines Nachbarn mehr CO2 schädliches in die Luft als mein neuer Jeep, ganz zu schweigen von den Lastern für Müllabfuhr und Strassenreinigung hier bei uns.
    Alo bleibt mal alle auf dem Boden, mein alter KK hat 20 Ltr auf 100 km geschluckt in der Stadt und war auf LPG umgerüstet., da bin ich jetzt mit meinem neuen KL schon besser dran.
    Und ehrlich wer so viel Sorgen um die Umwelt hat der war noch nicht in der Welt unterwegs, das ist der Hammer was da passiert.
    Also ich hab Spaß an meinem neuen Jeep und sch... auf die SSA, ich lasse mich ungern bevormunden von fadenscheinigen Homologisations Künstlern, ich geb Gas.... oder besser Diesel.
    Sorry ich wollte das einfach mal loswerden...
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende
    Grüsse aus München
    Peter

Ja, ich kann das fast identisch bestätigen z. B. wenn man an die Tankstelle fährt und eigentlich das Auto komplett ausmachen will.
    Oder ich rangiere weil ich einen Anhänger anhängen will, oder ich parke in der Tiefgarage und rangiere u.s.w.
    Natürlich ist SSA sinnvoll aber eben nur unter bestimmten Voraussetzungen z.B. im Stau, wenn ich am Abbiegen bin und auf den Gegenverkehr warte geht der Motor aus, es ist schon Nervensache da dann mal schnell eine Lücke zum Abbiegen zu nutzen. Generell habe ich mich entschieden die SSA zu deaktivieren, ich kann mich in der Stadt bei vielen Kurzstrecken einfach nicht gewöhnen, auf wenn die Elektronik schon viele Eventualitäten regelt, sorry
    Grüsse
    Peter

Ich kann jetzt gerade nicht mehr folgen, oder überlese / übersehe ich etwas?
    Was hat denn nun das hier präsentierte Bild mit der Start/Stop Automatik zu tun? Muss ich was beim KL abklemmen? Ich verstehe das im Moment nicht. Sorry

Dieser Stecker ist ganz leicht abzunehmen und genauso leicht wieder anzustecken, wenn er ab ist meint die SSA die Batterie wird geladen und geht nicht an, dauerhaft...
    Wenn Du wieder ansteckst ist alles wie vorher, natürlich dann auch mit Schalter nach Bedarf auszuschalten.
    Grüsse
    Peter (Ringo) :023:

As you like it... dafür ist Knopf ja da
    War eh nur ein Tipp für die Freaks... wenn es Dir unangenehm ist lass es einfach, man kann damit leben...
    Grüsse
    Peter

Habe gerstern als Spinner bei ca 3000 km den Ölwechsel machen lassen mit Filter € 154,-
    Danach habe ich den Ölwechsel Couter selber zurück gestellt, gemäß Handbuch was ja schon ein riesen Vorteil ist dass man das selber machen kann.
    Wenn ich noch lesen kann stand da überall 20 Tkm oder 12 Monate für das Wechsel Interwall.
    Ich lasse mich mal von der Anzeige überraschen.
    Grüsse

Wenn es beim Renegade funktioniert, dann ist doch dieses Homologations-Gedöns auch Ad Absurdum geführt, oder?

Die Automobil Hersteller müssen endlich aufhören die Kunden Zwangs zu Bevormunden, oder wie man das immer nennen will,
    es ist wirklich schlimm sich ständig rechtfertigen zu müssen warum das eine oder andere eben nicht will, sorry
    Lang lebe die Homologisierung, die muss jetzt für alles herhalten...
    Grüsse

Ist ja cool. Wäre nett, wenn du von dem Stecher ein Foto hier reinstellen würdest. :thumbup:

der kleine Stecker am Minus Pol ist es... :023:
    Bild konnte ich hier nicht einfügen darum per PN an Dich

der Knopf ist natürlich bekannt. Aber den muss man ja nach jedem Anlassen drücken, dauerhaft abschalten wie beim Renegade geht nicht.

Also ich hatte gestern einen Renegade als Leihfahrzeug für meinen Cherokee, da war das Ausschlten am Knopf in der Mittelkonsole auch nach Neustart aus, so wie man sich das beim KL gewünscht hätte
    Grüsse

Ja, ich kann Euch alle verstehen, als alter Hase geht mir natürlich die Elektronische Bevormundung im Auto zu weit und ich hätte mir gewünscht dass man Start/Stopp bei Bedarf einschalten kann, nicht umgekehrt. Aber wie mir Jeep und der freudliche schon sagten aus Homologisationgründen wurde das so gemacht das bringt bei Versicherungseistufung und Umwelt im Europäischen Vergleich noch ein paar Punkte.
    Nun ich habe, da ich leider sehr viel Kurzstrecke fahre das Problem so gelöst:
    Es gibt an der Batterie vorne einen kleinen 2 Poligen Stecker rechts am Plus Pol, den habe ich gezogen. Von da ab kein Start/Stopp mehr ohne Probleme.
    Einzige Rückmeldung im Display mittig zwischen Drehzahl und Tacho "Start Stopp kann nicht aktiviert werden weil die Batterie geladen wird", das kann ich verschmerzen..
    Theoretisch könnte man sich auch einen Unterbrecherschalter in den Innenraum legen, aber dazu habe ich keinen Bock....
    Grüsse
    Peter

Hier mal meine DOT von meinem am 17.07.2015 brandneu ausgelieferten KL, ist allerdings auch ein neuer 2,2 Diesel mit 200 PS
    (4714)
    Die Reifen sind aus KW 47/2014
    Das ist noch erträglich andere Autohersteller simnd auch nicht schneller

Ja, selbstverständlich gehört es für mich auch dazu dass man sagt wenn man zufrieden ist.
    Ja ich kann bestätigen, dass mir an vielen Stellen hier im Forum geholfen wurde und mein erster tiefer Frust sich gelegt hat.
    Durch Euer Forum habe ich noch mehr Spaß an meinem neuen KL.
    Da müssen sich andere Foren schon mal eine Scheibe abschneiden
    Ein schönes Wochenende für alle