Beiträge von ringo57

Partner:
Feiertag?

Zufällig Deinen Beitrag gefunden, sehr gut, toller Tipp...
    Nachdem durch Zwangsupdate der Trick mit "Zündung ein, Bremspedaltreten und dann ohne Starten auf N schalten" schon lange nicht mehr funktioniert.
    Sehr sinnvoll, als Notlösung.
    Nachdem die Batterie nach ca 4 Wochen in TG stehen auf ca 11 Volt entlädt durch den ganzen Elektronik Kram muss das Auto verschiebbar sein.
    Mal ganz abgesehen von Reifenmontage und Co.
    Abschleppen aber auf gar keinen Fall dann ist das Getrieben hinüber...
    Viele Grüsse
    Peter

Tja, schon lange nichts mehr von mir hören lassen...
    Habe gerade meine vormals geleasten Cherokee KL Limited mit 2,2 ltr Diesel Enginne aus dem Jahr 2015 (EZ 07/2015) für 23 T€uro inkl. MwSt über den Händler aus der Leasing gekauft. KM Stand 23.000.
    Habe lange überlegt, aber hier in München wird Euro6 Diesel noch lange gehen und ich war bisher sehr zufrieden. Er hat mich nie im Stich gelassen.
    Schau mer mal wie er sich die nächsten Jahre bewährt. Ich wüsste wirklich nicht was für ein Modell ich mir als Neu kaufen wollen würde im Moment.
    Grüsse aus München

Hallo Karsti,
    du meinst den KL (Jeep Cherokee), tja weiß nicht, vielleicht ist es die Konstruktion der AHK, man kann auch eine verbauen die mehr ungebremst ziehen darf...
    Die Bremsen sind es jedenfalls bestimmt nicht, eher schon das Gewicht des Hecks bzw. die hintere Achslast, keine Ahnung war auch überrascht...

Nein das hätte ich bezahlen müssen ca 400 Euro, das habe ich mir gespart, alles andere ging unter Freunden da man selber Interesse hatte an dem Thema, wobei der Abgastest auch bei Fahrbetrieb gemacht wurde, hier hat mein KL 2.2 Diesel die dreifachen Werte als angeben errreicht (wen wunderts)
    Im Übrigen habe ich nunmehr nach 6 Tankfüllungen einen Unterschied im Verbrauch von mindestens einen halben Liter errechnet, die Leistung ist gefühlet deutlich besser vor allem bei beschleunigen, da nimmt er von 60-100 locker 1,5 Sekunden weniger in Anspruch

Tja ich hätte auch noch was beizutragen, hatte vor kurzem einen Motorrad Anhänger gesucht zu Ausleihen, da unsere beiden Maschinen zusammen 370 kg hatten war nix mehr mit ungebremster Ausführung da wären wir mit Hängergewicht über 450 kg gekommen. Das ist leider ungebremst das Maximum was der KL ziehen darf. Letztlich musste ich dann eine gebremste Version nehmen, worüber ich nicht unglücklich war da das ganze schon komfortabler und sicherer zu bewegen ist. Gemerkt habe ich die wohl insgesamt 650 kg überhaupt nicht. Da muss man schon mal öfter auf den Tacho schauen.

Ich habe diese Diskussion befürchtet, aber ich darf mal einige Punkte ergänzen.

Es ist mein achtes „Chiptuning“ das ich verbaut habe. Vom Passat Diesel überAudi A4 A5, Seat Altea und nun auch den Cherokee KL (diesmal mit der Box von DTE).

Bei der DEKRA und auch in meiner Werkstatt, die im übrigen selber Chiptuning von OCE verbaut, habe ich sowohl die Abgaswerte meines KL prüfen lassen als auch den Data Event Recorder in der Werkstatt auslesen lassen.

Das Ergebnis beim Abgastest war, dass die Werte sogar geringfügig besser waren als vorher, wobei ich sagen muss dass auch Jeep bei den Dieseln auch wenn sie Euro 6 sind, schummelt. Im Fahrbetrieb sind die eben nicht mehr Euro 6, basta.

Das Auslesen des Data Event Recorder hat nicht den geringsten Hinweis gebracht dass hier eine Box verbaut war und Motorwerte abnormal waren, sorry aber vielleicht kann der Hersteller mehr.

Bei keinem meiner Autos bisher hatte ich Probleme oder gar Schäden durch das Chiptuning und mein gebraucht mit 85.000 km verkaufter A4 hat inzwischen 360.000 km drauf und immer noch keinen Motorschaden, wie alle anderen Käufer zu denen ich noch Kontakt halte. Im Übrigen hatten alle meine Gebrauchten Diesel Käufer den Wunsch das Tuning zu behalten und keiner war unglücklich damit oder sitzt jetzt im Gefängnis.

Ich fahre meine Fahrzeuge warm und quäle sie nicht, behandle sie pfleglich, mache regelmäßig den Service und fahre keine Wettbewerbe. Ich suche mir die Chiptuner aus, Billig-Fritzen und Wahnsinnige meide ich.

Letztlich ist das wie mit Rauchen und Alkohol und Frauen, man macht das was man will und woran man Freude hat. Die Konsequenzen einer solchen Aktion sind mir bewusst, die Versicherung hat das Tuning ohne Aufschlag mit aufgenommen. Nein ich habe kein schlechtes Gewissen, auch wenn ich die Argumente der Hersteller nachvollziehen kann. Solange wir aber als Kunden von den allen Herstellern beschissen werden mit Schummel-Software und Co habe ich nicht im Geringsten ein schlechtes Gewissen

Und letztlich bin ich mit meinem KL 2.2 Ltr Super zufrieden, habe ihn mit der Forumshilfe und mit Eigeninitiative so eingerichtet wie er mir gefällt, so dass ich ihn jetzt behalte. Der fährt noch lange und bleibt jetzt in meiner Familie. Wo wäre denn die Alternative zu diesem Fahrzeug, den tollen Benziner aus USA verbauen die erst gar nicht mehr in Europa, ausser beim Trailhawk. Mein 4.0 XJ in Italien bekommt in 2 Jahren ein deutsches „H“ Kennzeichen und bleibt solange er fährt.

Wer mehr wissen will kann mich gerne per PM kontaktieren, diskutieren will ich hier nicht mehr, dazu ist mir der freundschaftliche Austausch hier im Forum zu wichtig, also „Keep Cool“ und bis die Tage mal wieder

Grüsse aus München

Ein viel diskutiertes Thema,
    ich habe lange gewartet, aber nun habe ich mir für meinen Cherokee KL 2,2 Ltr Diesel eine Tuning-Box von DTM Systems bestellt und eingebaut.
    Ich bin begeistert, ein deutlich besseres Drehmoment, da muss man inzwischen aufpassen, dass die Reifen nicht durchdrehen wenn man losfährt und in der Stadt beim durchtreten wenn man volle Leitung abfrägt, gerade wenn der Automat runterschaltet. In Sport Stellung wird mein KL zum Tier....
    Ich habe das getan da ich von allen anderen Dingen u.a. wie Gas-Pedal Tuning absulut nix halte, und diese Lösung selbst einbaubar ist und sofort wieder entfernt werden kann, für die Werkstatt gbt es einen Null-Stecker. Bei meinem letzten Ausflug nach Brixen in Tirol habe ich etwas gesehen was ich noch nie gesehen habe...
    Bei der Heimfahrt nach ca 500 km zeigte er noch eine Reichweite von weiteren 510 km an. Verbrauch nach Neu Volltanken errechnet, 5,3 Liter/100 km.
    Er war ja schon immer sparsam aber hier habe ich durch die Box noch einmal eine guten halben Liter weniger verbraucht das gilt auch für die Stadt vormals 9,2 jetzt 8,5 Liter auf 100 km. Ganz nebenbei habe ich auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit mal abends zwischen den Abstandspfoten gestoppt mehrfach... 215 km/h.
    Ned Schlecht...
    Also wenn Ihr Interesse habt stehe ich Euch gerne Rede und Antwort...
    Grüsse aus München :)

Na bin schon gespannt wenn ich durch den Tunnel fahre mit Navi an...???
    Meiner Frau gefällt das neue System super da startet man und schon kann Frau für Beifahrer auf die Sitzheizung drücken, einfach cool bisher ging das nur für Fahrer. Die ICONS für die Navi haben mich aber enttäuscht was soll ich sagen ich vermisse den KL aber ist mir wurst, dann nehme ich eben den Mustang LOL.
    Also mir gefällt es sehr gut, viele Wege sind durch die Apps verkürzt, und die kann ich auch noch beliebig in den Standard Anzeigebalken unten ziehen.
    Na ja kein Support für Android Auto nur beim neuen Compass, aber wer braucht das schon. Jetzt kann man sogar die Sprachsteuerung verwenden, plötzlich versteht sie mich.... eine Männerstimme wäre nicht schlecht gewesen als Auswahl, ich hasse es wenn zwei Frauen reden beim Fahren...
    Also ich bin zufrieden.

Hallo aus München,
    erst mal Dank für die Info zum Update und die Erklärungen wie es funktioniert.
    Wir wissen ja alle dass der Zugang zu
    "https://www.driveuconnect.com/software-update/"
    aus Deutschland gesperrt ist, Abhilfe schafft da der Tor-Browser, der zum anonymen Surfen, als auch für solche Problemchen geeignet ist. Den Link da eingegeben führt tatsächlich wieder zu der Seite wo man mit der "[definition=2,0]VIN[/definition] Nummer" seine Updates gezeigt bekommt. Nun ich habe mich durchgehangelt bis zur Möglichkeit den entspeechenden Update direkt zu laden und habe dort geklickt. Nachdem der Download dort ca 1,5 Stunden dauern soillte habe ich den Download Link kopiert und in meinen normalen Firefox Browser geladen, da der Link selber nicht geschützt ist war der Update in 8 Min erledigt. Zum USB Stick wollte ich noch sagen dass ein 4 GB, 8 GB und auch ein 16 GB Stick geeignet sind, sogar die neuen USB 3.0 Versionen gehen, allerdings sollten man den Stick vor Aufspielen neu formatieren (Fat 32, mit Standard Blockgrösse).
    Den Update selber im Fahrzeug habe ich mit laufendem Motor auf einem Parkplatz gemacht. Als es nach ca 40 Min durch war habe ich den Motor abgestellt, die Türe geöffnet und geschlossen. Nach einer Zigatrette bin ich wieder rein und habe getartet und dann erst den Stick entfernt, hierfür kam sogar eine Meldung am Bildschirm. Entgegen dem Text im Bulletin hat sich mein UConnect alle Einstellungen und die Radiosender und das Handy gemerkt. Perfekt gelaufen....
    Das neue System bietet doch einiges Neues, was Super praktisch ist, man findet sich schnell zurecht auch bei den neuen Features. Über die Features werde ich nach einigen Tagen berichten, da jetzt erst mal Erfahrung gesammelt werden muss.
    Na dann Dank an alle und Traut Euch ruhig....
    Grüsse aus München

Grundsätzlich muss man immer unterscheiden zwischen Geräte-Update und Karten-Update. DIe Problematik mit den Karten ist bei FCA immer noch so, bei Erscheinen sind sie schon 2 Jahre alt. :thumbdown: Das Geräte-Update 16.16.13 für die 2015er bringt einige allgemeine Verbesserungen und Siri Eyes Free für iPhone Besitzer.

Ja, ich weiß, leider ist das so, danke an all die Beta Tester 2014 und 2015
    Good Luck....

Ja mei, auch der blindeste Software-Programmierer findet mal ein Korn, ähh, die Fehler in seiner Software.

Eingestellt wurde auf jeden Fall das Vorhaben, bei den 2016ern Apple Car Play und Android Auto nachzuliefern. Anscheinend haber die Besitzer von 2014er und 2015er als Beta-Tester einen guten Job gemacht. :whistling:

Ich habe für meinen 2015er KL mal wieder nachgefragt, ja es gibt ein Update 2016, allerdings weiß keiner was das nun wirklich beinhaltet, sicher ist eines das Kartenmaterial stammt immer noch aus 02/2014, das war schon alt als mein KL 07/2015 ausgeliefert wurde und das merkt man. Ja, ich fühle mich komplett verarscht. Und ich werde mich nicht mehr aufregen. Mein nächstes Auto wenn Jeep wird eines mit "H" Kennzeichen. Gott sei dank habe ich noch meinen XJ 4.0 Limited in Italien. Ich glaube nicht dass ich der FCA Group noch einmal vertaue wenn in 2018 mein Leasing ausläuft. Dumm ist nur, dass alle anderen Hersteller das gleiche Spielchen treiben. Mir wird nur noch schlecht wenn ich den Quatsch mit autonomen Fahren höre, das kriegen die erst in den Griff, wenn meine Ur-Ur-Ur Enkel endlich mal Wasserstoff Autos fahren. Na dann viel Spaß Jungs...
    Grüsse aus München

Ja, ich gebe zu, was Navis betrifft bin ich bis an die Zähne bewaffnet, TomTom Raider fürs Motorrad und TomTom Navi App fürs Telefon, und was erstaunlich gut funktioniert ist auch Google Maps.
    Da ich einen Halter mit Clipp von Brodit (sehr empfehlenswert) rechts neben dem Uconnect einsetze und das Handy dort schnell auch am Ladekabel habe, das permanent am USB Port dort steckt, also gar kein Problem.
    Zusammen mit Europa Tarif fürs Handy auch im Ausland kein Problem. Und... da Google inzwischen auch Maps offline ermöglich sowieso nicht. GPS kost ja nix....
    Also was bleibt ist nur die Erkenntnis dass eingebaute Navis in aller Regel teuer bezahlt werden müssen und wenig taugen, was die Aktualität anbelangt, was den enormen Preisaufschlag bei vielen Herstellen anbelangt sowieso meistens Abzocke. Klar ich bin mit meinem KL TOP zufrieden und wenn nicht alle so lügen würden einschliesslich Jeep Hotline wäre es erträglicher. Nicht zuletzt hat diese Auto viele Möglichkeiten und Eigenschften die ich sehr schätze, vom Preis her stellt es alles in den Schatten da kommt BMW, Audi usw. nicht mit, Kia kommt mir nicht ins Haus und SEAT ist zwar solide aber nicht gerade prickelnd. Und weil ich gerade dran denke die Ladeschale beim Jeep hat auch ein hirnloser entwickelt, wenn sie schon in der Länge verstellbar ist, warum nicht in der Breite. Ich habe die Halter rausgebaut und komme damit prima zurecht.
    Asonsten bin ich glücklich mit meinem Cherokee und sehr froh dass ich mich dafür entschieden habe vor einem Jahr.
    Für alles andere gibts ein gutes Glas Rotwein am Abend oder a zünftige Maß.

Klar ist älteres Kartenmaterial nicht toll. Bei meinem mobilen TomTom hatte ich Updates immer nur für die europäischen Karten. Die USA Karte war immer "Original" und über 6 Jahre alt. Trotzdem hat mich das System auf meinen USA Reisen immer zum Ziel gebracht. Augen auf im Verkehr heißt es sowieso auch mit Navi.

Gruß Pete

Ja, ich sehe das genau so allerdings arbeite ich im immobilienbereich und da sind aktuelle Karten schon wichtig, aber ich lebe jetzt in schwierigen Fällen mit Google Maps im Handy nebenbei. In meinem anderen Auto habe ich eine Alpine Headunit mit Navi da gibt es nie Probleme da im Halbjahreszyklus die Karten aktuell angeboten werden. Klar lebe ich damit was sonst, früher sind wir auch nach Landkarte und Wegweiser gefahren, das hält fit.....
    LG aus München

Nicht aufregen, nur wundern..

Selbst wenn dieses Update erschienen wäre, hätten sie dir rund 300 Euro dafür abgeknöpft. Zudem hättest du festgestellt, dass die Karten vermutlich auch schon wieder annähernd 2 Jahre alt sind. Welcome to FCA....

Wie wahr, aber bei anderen Herstelern ist es ähnlich, was bleibt ist... ein gute Anlage in Auto Ja... und Navi separat, aber es gibt ja kaum noch ein Auto ohne Navi zu bestellen wenn ja, dann garantiert keine höherwertigen Modelle, also alles bla bla bla bei den Herstellern...
    Danke für den Zuspruch
    LG aus München

nur zur Info,

nachdem ich die FCA mehrfach
    angesprochen habe auf das schon reichlich veraltete
    Kartenmaterial in meinem Jeep KL (Q2/2014) (EZ 07/2015) bekam ich die Antwort
    das das Material von "Here Maps" stammt und... man höre und
    staune... dass für Juli 2016 ein Kartenupdate vorbereitet wird,
    das dann unmittelbar bei den Händlern zu Verfügung stehen soll.

Info von mir:

WIKIPEDIA: Im April
    2015 verkündete Nokia, dass Here zum Verkauf stehe. Am 3. August
    2015 wurde bekannt, dass Here von den drei deutschen
    Automobilherstellern Audi, BMW und Daimler übernommen wird, die
    jeweils ein Drittel von Here besitzen sollen. Nokia nannte 2,8
    Milliarden Euro als Kaufpreis. Nachdem alle zuständigen
    Kartellbehörden zugestimmt hatten, gehört Here seit dem 4.
    Dezember 2015 den drei Automobilherstellern.

Ob das der FCA gefallen
    hat ist fraglich, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Ergänzung:
    war vor 1 Woche in der Jahresinspektion, natürlich kein Update des Kartenmaterial beim Händler....
    Konklusion:
    Ich gebe es auf mich hier aufzuregen und schalte, wenn es brenzlig beim Navigieren wird, Mein Handy mit Google Maps dazu, das ist aktuell und berechnet sauberer. Auf diese Politik beim Hersteller kan ich verzichten.

LG aus München