Winterreifen für Sason 2015

Partner:
Feiertag?
  • Ja . Schneeflocke hat er. Sonst würde ich nicht mal dran denken.

Gibts denn auch Ganzjahresreifen ohne Flocke d.h. ohne Zulassung für Schneebetrieb ?

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Ja . Schneeflocke hat er. Sonst würde ich nicht mal dran denken.

Bist Du DIr sicher? Meine hatten das nicht und in den Shops werden sie als Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung angeboten .....

Meine Toyo's werden zumindest noch als halbe/halbe gekennzeichnet, haben aber auch keine Schneeflocke.

• Hm. Jetzt bin ich aber leicht verunsichert. Muss ich morgen gleich checken.

Sommerreifen mit M+S ??? Was es nicht alles gibt.

D.h. nur mit Schneeflocke sind es "echte" Winterreifen ?

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• ja, M+S Kennzeichnung hat keine Rechtsgrundlage. Sie werden als "Winterbereifung" akzeptiert, wenn nicht explizit Winterbereifung gefordert wird. Ist etwas komisch, aber der Unterschied ist, dass es in Deutschland zum Beispiel die Regel gibt, dass man witterungsgeeignete Ausstattung haben muss. Da reicht "M+S". In Österreich wird aber z.B. an vielen Stellen gefordert, Winterreifen zu haben. Dann reicht "M+S" nicht mehr aus, sondern da muss die Schneeflocke drauf sein.

Je nach eigenem Fahrvermögen würde ich mit grobstolligen Reifen auch im Winter den Einsatz der "M+S" Reifen empfehlen. Wenn es dick kommt, ist ja meist nicht der Schnee das Problem, sondern die riesige Schlange an Autos vor dem eigenen ;) Da helfen ja auch Winterreifen nicht. Wenn man aber ins Skigebiet möchte, sollte schon die Schneeflocke drauf sein.

Ich bin kein Skifahrer und meine Cherokee ist Großstadtindianer. Wenn es dick kommt, mache ich Homeoffice. Daher reichen mir meine Toyo's mit M+S. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ein Drehregler mit "Snow" Einstellung regelt nicht alle schneebedingten Probleme ....

• Soweit absehbar bin ich im Winter auch nur im "Flachland" unterwegs ( Obwohl : wie hoch liegt Forchheim ? ). Von daher würden es wohl Ganzjahresreifen + snow Regler tun.
    Vielleicht sind ja morgen 4 Schneeflocken in der Garage und alles ist gut. :sleeping:

Vielen Dank einstweilen. :)

Grüße

Blackhawk

• Nur mal so zuf Info. Wusstet Ihr eigentlich dass es in dem Mutterland des Indianer von Mopa auch Stahlfelgen für 70$ das Stück gibt. Hier sind die nicht zu bekommen. Jeep macht es sich mal wieder selbst schwer. Würden die die original Teile hier zu einem attraktiven Preis (vergleichbar mit USA) anbieten, würde die Akzeptanz hier bestimmt zunehmen und sich mehr Menschen für den Indianer entscheiden.
    Grüße Dietmar

• Moin, Ihr Schneeindianer,

also die Rechtslage in Deutschland ist eindeutig uneindeutig. Grundsätzlich reichen die M&S um kein Knöllchen zu bekommen, allerdings kann es Euch im Falle eines Unfalles passieren, dass die Versicherung streikt, da die Reifen dann ja wohl offensichtlich der Witterung unangemessen waren. Auf der sicheren Seite ist man dann nur mit dem Schneeflöckchen. Und ja, im Winter kommt es nicht immer nur auf Traktion an, sondern natürlich auch auf den Bremsweg.
    Außerdem haben die Profile echter Winterreifen die Fähigkeit sich selbst von Schnee zu befreien, während reine Stollenreifen sich gerne zusetzen und dann doch wieder glatt werden, wie der berühmte Kinderpopo.

Guten Start in den Tag!
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Wusstet Ihr eigentlich dass es in dem Mutterland des Indianer von Mopa auch Stahlfelgen für 70$ das Stück gibt.

Selbst wenn sie die Stahlfelgen in Europa für 80 Euro anbieten würden, wäre das ziemlich unsinnig. Für den KL gibt es schöne Alus schon für 90 Euro, wer kauft da noch Stahlfelgen?

• Soweit ich weiß, ist die Sport-Austattung - sofern man dabei von Ausstattung und nicht von Weglassung sprechen kann - in den USA grundsätzlich mit Stahlfelgen am Start. So sehen die Dinger dann aber auch aus. Einfach billig. Da muss ich Toy zustimmen, die billigsten LM-Felgen sehen da immer noch besser aus.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Heute sind meine Diewe Trina Felgen gekommen in Platin matt.
    Schön und ohne Wackelschrauben (7x17, LK 5/110, ET 38 mm, mit ABE)

Die vorherigen DEZENT mit LK 5/112 und Ausgleichsschrauben habe ich zurückgeschickt. (Widerruf Kaufvertrag)
    Übrigens mit UPS, da gibt es einen tollen Sondertarif für Felgenversand, einfach mal hier nachsehen
    http://www.billiger-versenden.de (hat gerade mal 22 Euro gekostet, das war es mir dann auch wert die Dinger los zu werden)

Letztlich noch ein Tipp: Felgenshop.de, die haben jetzt alles Up to Date und montieren auch gleich die Sensoren
    Da hätte ich dann meinen Satz für ca € 1250,- bekommen, so habe ich mir gerade mal noch € 200,- gespart,
    das war dann den Aufwand den ich getrieben habe nicht wert, na die hauen wir dann am Forchheimer Weihnachtsmarkt auf den Kopf LOL

Na dann kann ich langsam ans montieren denken.

Grüsse vom Oktoberfest
    Peter

• Hallo Peter,
    Gratulation zum guten Ende. Aber eine Anmerkung als überzeugter Hesse kann ich mir dabei leider nicht verkneifen.
    Wir wechseln die Reifen von O - O, also von Oktober bis Ostern. Und wenn Du uns hundertmal vom Oktoberfest grüßt, es ist noch KEIN Oktober.
    Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die Uhren jenseits des Weißwurschtäquators anders gehen, aber Du musst Dich mit den Winterreifen noch nicht stressen. ;)
    Ich fahre in der ersten Oktoberwoche auch erst mal voller Optimismus und ohne Schneeängste und - Ketten nach Bad Füssing. Erst danach werde ich mich mal gaaanz langsam um einen Wechseltermin bemühen, auch wenn ich es - ehrlich gesagt - kaum abwarten kann, meinen Chero auf den neuen Winterschlappen zu sehen.

Viel Spaß noch auf der Wies'n. Meine älteste Tochter rüstet bereits auch schon, um mit ihrem Ehemann - wie jedes Jahr - das weltgrößte Besäufnis zu besuchen. Oans, zwoa, g'suffa !

Nix für ungut und schöne Grüße von oberhalb des Mains.
    Chief

• Heute sind meine Diewe Trina Felgen gekommen in Platin matt.
    Schön und ohne Wackelschrauben (7x17, LK 5/110, ET 38 mm, mit ABE)

Na, sag ich doch. Die Felgen sehen gut aus und passen einwandfrei. Ich habe die auch einem Kollegen aus Spanien vom JCC empfohlen, der ist auch total happy damit.

• Also, ich mach mir doch nicht meine Lederhosen schmutzig, von O bis G (ozapf is Bis Gsuffa) wird nix gewechselt.
    Ich meinte auch nur ich kann jetzt Sensor in Felge und dann Reifen auf Felge montieren lassen. Dann mach ich Geschenkpapier darum und freue mich auf Weihnachten. Sollte es vorher nötig sein schraube ich die Dinger schnell dran, bis dahin hab ich Allrad.
    Und währed der Wiesen Zeit fahr ich Taxi...
    Habt Ihr nicht auch Eure tollen Äppelwoi Lokalitäten, kann ich da mit Schreck an meine Frankfurter Tage erinnern, war nicht übel...
    In diesen Sinne
    schöne Grüße aus Norditalien, die sind alle mit dem Wohnmobil da...

• :023: Schöne Grüße aus Südschweden zurück. Dann noch viel Spaß auf der Wiesen. Am 2. Oktober-WE ist bei uns in der Tat Äppelwei-Fest, aber ich gestehe, dass das nicht unbedingt mein favorisiertes Getränk ist, auch wenn er bei großer Hitze und mit Sprudelwasser verdünnt ganz süffig sein kann.
    Ansonsten halte ich mich eher an trockenen Rotwein oder einen schönen muffigen Single Malt.

Grüße
    Chief

• :023: Schöne Grüße aus Südschweden zurück. Dann noch viel Spaß auf der Wiesen. Am 2. Oktober-WE ist bei uns in der Tat Äppelwei-Fest, aber ich gestehe, dass das nicht unbedingt mein favorisiertes Getränk ist, auch wenn er bei großer Hitze und mit Sprudelwasser verdünnt ganz süffig sein kann.
    Ansonsten halte ich mich eher an trockenen Rotwein oder einen schönen muffigen Single Malt.

Grüße
    Chief

Na dann sind wir uns ja einig, das mit dem Single Malt können wir gerne mal vertiefen, aber das machen wir dann mit einer PN, sonst mißbrauchen wir das Forum, hat ja generisch nix mit Jeep zu tun... Gutes Gelingen, bis bald mal....
    Peter :023:

• Habe meine RDS auch aus den USA; Problemlose Lieferung innerhalb von 14 Tagen.
    Zum Thema Winterreifen: Bin den ersten Winter auch mit den originalen Geolander gefahren (M+S ohne Schneeflocke) Seitenführung bei Schnee nicht vorhanden, anfahren dank Allrad io. Bremsen nicht überragend habe nun mir und meinem Traili für diesen Winter einen Satz Winterräder gegönnt.
    Gruss Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Einmal editiert, zuletzt von FG-Dödel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!