Beiträge von Fr@nky

Partner:
Feiertag?

Ich dachte, dass ich hier schon darauf geantwortet habe, aber vermisse mein geblubbere...

Fakt:
    E-Autos wenn brennen, bedeutet es nicht, dass sie bis zum Ende Strom liefern und deine Verriegelung wieder freigeben, oder?
    Giftige Dämpfe im Auto, du bist im Graben, keiner kann dien Tür aufmachen...

Die Grundfunktionen werden nicht über den "Fahr-Akku" betrieben.
    Dafür gibt es weiterhin eine klassische 12 Volt Autobatterie.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass seit meinem 2018er Compass diese Funktion weggefallen ist.
    Was bei der aktuellen Geräuschkulisse auch besser so ist.
    Im Compass war es schrecklich, im Cherokee schon besser, aber nicht passend für die Fahrzeugklasse und den Preis.
    Kein Vergleich zu meinem geliebten, alten 2002er Granny.

Bei Jeeps befindet sich am Boden dieses Fachs auch ein Abfluss, sodass du es mit Eis füllen und als Kühlbox verwenden kannst! :P

Nicht nur bei Jeep.
    Das hatte sogar der Dodge Journey meiner Frau, und zwar 2 Stück davon im Unterboden hinter den Vordersitzen.

Entweder ist ein Wasserablauf verstopft oder der Ablauf von der Klimaanlage (am Verdampfer).
    Aber Klima wäre vermutlich eher Beifahrerseite. Also eher verstopfter Wasserablauf.
    Mal von unten gucken und ggf. vorsichtig in die Abläufe stochern (mit flexiblen Kabeln,etc.)

Hört sich für mich nach einem Bruch in der Klappensteuerung an.

Hatte ich mal beim Grand Cherokee (keine Heizung mehr auf die Windschutzscheibe. Im Winter echt Mist), ist eine sehr fummelige Arbeit dies zu reparieren, gibt es Sets für.
    Werkstatt will dann ganzes Armaturenbrett ausbauen und den Kasten wechseln wo der Antrieb drinsteckt.
    Ich hatte damals die einfache Lösung gewählt.
    Handschuhfach raus, dann den Kunststoffkasten an ganz bestimmten stellen mit einem Dremel geöffnet, Klappen/Antriebseinheit getauscht und den Kasten mit Kunststoffkleber und Panzertape wieder verschlossen. Hat zig Jahre gehalten (bis zum Verkauf).

Du hast mich falsch verstanden!
    Ein Wrangler, noch dazu ein Kurzer war damit nicht gemeint.

Aber Grand Cherokee siehst du hier an jeder Ecke.

Und wenn ich einen Wrangler fahren wollte, dann auch nur den Kurzen.
    Der käme wenigstens halbwegs an meinen CJ5 Renegade) mit 5,9 Liter V8 und Handschalter ran. :D

PS. Ich bin der coole Typ mit Sonnenbrille, auf dem Beifahrer mein kleiner Bruder und seine Gang. 8)

Ja, mal über den Tellerrand nach einer Werkstatt zu suchen kann sich bezahlt machen!

Und noch einmal JA, Wrangler verkaufen die Aktuell mit Fantasiepreisen!

Schau einfach mal bei Gebrauchten Wrangler, was hier aufgerufen wird!
    Wenn Dir bei den Neufahrzeugen schon schlecht wurde, stell Dir schon mal einen Eimer hin zum rein kotzen.

Den Eimer schenke ich mir, da ich nicht suche und mich über meinen Cherokee sehr freue, obwohl meine Frau sagte "warum denn nicht wieder einen Grand Cherokee nach so vielen Jahren?"

Der Grand ist mir einfach zu groß geworden für meine Bedürfnisse.
    Der Facelift KL ist genau so groß wie mein alter WG Grand Cherokee, mehr brauche ich nicht (nur dem V8 weine ich hinterher || ).
    Außerdem fahre ich gerne/lieber Autos die nicht an jede Ecke stehen, und der Cherokee gehört absolut dazu :D

So, nun die 2. Inspektion gemacht.

Da FCA Dortmund leider geschlossen wurde, im Rahmen der Fusion, etc. , musste ich mir eine neue Niederlassung suchen.
    Ich weiß, ich könnte auch woanders hingehen, aber ich bin Oldschool, in der Zeit während der Garantie nur Niederlassungen!
    Ich hätte sogar wenige km um die Ecke in Westhofen einen Händler (wird auch offiziell auf der Jeep HP geführt) der auch Jeep macht, aber Erfahrungen aus der Vergangenheit (damals mit einem Jaguar) verbieten mir das. X(
    Auch kennt man ja zur genüge das eher mangelhafte Verhalten falls es zu Garantie oder Kulanzanträgen kommen sollte.

Also gelandet bin ich in Essen bei Stellantis&You / FCA -> Haedenkampstr. 71-73
    Ich bin begeistert!

Wegen der langen "Anreise" direkt morgens um 7:30 Uhr Termin bekommen, mit Hinweis an die Werkstatt "Kunde wartet vor Ort auf Auto".
    Der Laden öffnet offiziell erst um 8 Uhr.
    Trotz Stau und Unfall war ich kurz vor 7:30 Uhr vor Ort (1 Stunde Fahrzeit).
    Es waren tatsächlich schon 2 MA vor Ort und haben meine Daten und Wünsche aufgenommen (Datensatz lag aber vor aus Dortmund).
    Dann Frage wegen der zu erwartenden Kosten?
    Antwort 350-400 Euro. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. die 2. Insp. beim Compass war schon deutlich teurer.
    Frage zur Zeit wurde mit ca. 10:30 Uhr beantwortet.

Also erstmal 2 lecker Latte aus dem Vollautomaten gezogen, dann durch die Ausstellung gegangen um zu gucken.
    Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!
    Ein Wrangler Hybrid (nicht mal ein Rubicon) und ein Gladiator: Beide deutlich über 80k € =O
    Sorry, aber so wird das nichts auf dem deutschen Markt. :schock:

Dann ein sehr nettes Gespräch mit dem Verkäufer für Jeep gehabt, ihm war mein Auto sofort aufgefallen, er sagte ich hätte großes Glück gehabt den noch bekommen zu haben, und dann noch in Firecracker Red.
    Ihm wurden damals einfach alle seine Bestellungen storniert.

Kurz nach 10 Uhr sah ich, wie nach Probefahrt und Waschstraße (wurde vorher gefragt ob erlaubt und gewünscht/kostenfrei) es nochmal auf die Bühne ging und geguckt wurde ob alles dicht ist und die letzten Spuren der Waschanlage gewischt wurden, inkl. Reinigung der Scheiben wegen Wachsrückständen.

Dann kam die Rechnung!

349,- € inkl. Bremsflüssingkeit, etc.

Das hat mir sehr gut gefallen, die erste Insp. bei FCA in Dortmund war knapp 100,-€ teurer.

Also ich kann die NL Essen nur empfehlen.

PS. Sorry fürs Ausschweifen, aber das musste einfach raus. Und NEIN, ich bekomme nichts für meine "Werbung" oder Empfehlung :!:

Allerdings bin ich halt noch sehr oldschool, was vieles an den neuen Autos , und erst recht die E-Autos betrifft.. Da wird getrackt und verfolgt upgedated und kommuniziert, dass die Heide wackelt ...und ich krieg davon nix mit. Das mag ich so nicht wirklich (ja, ich weiß, dem kann man sich auf Dauer kaum entziehen...)

Dann darfst du niemals eine Tesla fahren/besitzen.

Die schießen den Vogel bzgl. Datenschutz ab!
    Und ich rede hier nicht von den Trackingdaten, sondern z.B. von den ganzen Kameraaufnahmen.

Sorry für's OT

Nur nochmal zur Sicherheit....

Und Zusatzkühler etc. sind in der Regel vor dem großen Kühler direkt in der Front zu finden. Schaue dort am besten mal nach. Sehen aus wie der Große, nur eben mini. Und wenn Du warmfährst, kannst Du ja mal vorsichtig gegen fassen ob das auch warm ist. Oder ein Thermometer leihen, bei dem man nix anfassen muss....

Das muss nicht zwingend ein Zusatzkühler sein.

Beim 4.7er V8 Granny (und auch bei einigen Dodge RAMs) war alles im Hauptkühler integriert.
    Also ein extra Kreislauf im Hauptkühler, kein extra Kühler.

Wie es bei den aktuellen Modellen aussieht kann ich leider nicht sagen.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal bei meinem V8 Grand Cherokee.
    Mal Lampe an, dann wieder aus, kein Bezug zu Strecke.
    Ergebnis:
    Es war eine defekte Lambdasondenheizung die ab uns zu ging, dann mal wieder nicht.
    Der Prüfzyklus hat auch die Startvorgänge ohne Fehler gezählt. Ab einer gewissen Zahl "erfolgreicher" Startvorgänge ging dann die Leuchte wieder von alleine aus.
    Unabhängig von der gefahrenen Strecke.
    Sonde getauscht, dann war dauerhaft Ruhe.

Hattet Ihr auch mal den den Öleinfülldecken auf geschraubt?
    Wenn da zu viel Wasser im Öl ist hat man da gerne so einen Ölschaum unterm Deckel (ähnlich wie bei einer defekten Kopfdichtung).

Bei vielen Kaltstarts und hochdrehen ist nicht Kondenswasser das Problem im Öl (der Schleim im Deckel den du meinst),
    sondern das Öl wird mit Benzin verdünnt, welches im kalten Zustand an den Kolbenwänden eindringt da die Kolbenringe im kalten Zustand nicht perfekt abdichten.

Auch ein Problem bei viel Kurzstrecke. Das Öl ist dann teilweise so dünn, dass der Schmierfilm reißt und es zu erhöhtem Verschleiß und Motorschaden kommen kann.
    Deshalb sollte man auch ruhig die Nase an den Ölpeilstab halten, wenn es stark nach Benzin riecht, dann ist ein Wechsel oder mind. eine längere Fahrt angesagt.
    Wird das Öl wieder richtig heiß, verflüchtig sich der Benzinanteil im Öl wieder etwas.

Das ist das Einzige was ich beim falken wildpeak vermisse. Die sind nach 50.000 schon gut runter.

Das ist der Preis für die doch recht gute Nasshaftung.
    Ich finde die Laufleistung völlig im Rahmen, wenn ich bedenke was ich früher zu M5-Zeiten und 540i-Zeiten an Gummis runtergerubbelt habe.