_blank

Wartung mit Flüssigkeiten/ Ölen

  • Wartung mit Flüssigkeiten/ Ölen

    Mein 2.2 Diesel ADI ist jetzt 6 Jahre alt, hat 70000km und ich würde ihm gern mal etwas Gutes tun. Welche Flüssigkeiten habt ihr schon oder würdet ihr definitiv mal wechseln?

    1. Automatikgetriebe?

    2. Vorderachsgetriebe/Differential?

    3. Hinterachsgetriebe/ Differential? (Hat das der AD1?)

    4. (Welche Bauteile fehlen mir hier noch?)

    5. Siehe 4.

    Welche Kosten sind jeweils entstanden? Macht das eine freie Werkstatt oder winken die bei dem jeweiligen Bauteil eher ab? Kann man etwas sogar selbst machen?
  • Moinsen.
    Also ich kann nur vom großen Bruder berichten:

    Bei 70tkm hab ich gewechselt:

    Motoröl, VA Diff, HA Diff, VTG, Automatikgetriebe.

    Öle hab ich bis auf 8HP Getriebe alles selber besorgt.
    Hier helfen die Männer von Ravenol.
    Achtung: HA Diff und VA Diff sind nicht immer die gleichen.
    Gewechselt wurde in einer freien Werkstatt.
    Alle Öle lagen zusammen so um die 140€. Arbeitszeit war rund ne Stunde.

    Getriebeöl und Filter habe ich beim ZF Spezi machen lassen.
    Der Filter sitzt ja hier in der Ölwanne. Die wird kpl. getauscht.
    Das war die teuerste Angelegenheit.
    Wie gesagt. War beim SRT.

    Grüßle und angenehme Restarbeitswoche
    Keep it simple

    Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

  • Ich hab jetzt knapp 100Tkm auf dem Tacho. Inspektion wird nach Wartungsplan in einer Freien gemacht. Wichtig ist mir das richtige Motoröl und Filter, da der Turbo und die ganze Abgasgeschichte mit dran hängen. Bremsflüssigkeit alle 40T oder 2 Jahre erachte ich als sicherheitsrelevant. Ansonsten sehe ich keinen Grund Geld für Arbeiten auszugeben, die nicht notwendig sind.

    Getriebe und Achsen werden im Wartungsplan nicht erwähnt. Wer regelmäßig im Gelände unterwegs ist sollte sich da schon mal drum kümmern. Ich folge der Empfehlung von ZF bei 150Tkm einen Getriebeölwechsel durchzuführen und bei der Gelegenheit können die Achsen auch mit gemacht werden. Ansonsten sehe ich bei meinem Fahrprofil keine Notwendigkeit da früher aktiv zu werden.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Bei knapp 50.000km habe ich Getriebeöl, Vorderachsöl und Hinterachsöl wechseln lassen.
    Der Wechsel des Getrieböls machte sich sofort in einem verbesserten Schaltverhalten des Getriebes bemerkbar.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Getriebeöl wollte ich nun (bei 180.000km) auch mal wechseln. Weiß Jemand eine gute Bezugsquelle? Denn ich lass das auch in einer Freien machen.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Sequoia schrieb:

    Getriebeöl wollte ich nun (bei 180.000km) auch mal wechseln. Weiß Jemand eine gute Bezugsquelle? Denn ich lass das auch in einer Freien machen.
    Ich habe immer bei Ravenol gekauft, und nur die Sorten mit der entsprechenden Herstellerfreigabe.
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • Sequoia schrieb:

    Getriebeöl wollte ich nun (bei 180.000km) auch mal wechseln. Weiß Jemand eine gute Bezugsquelle? Denn ich lass das auch in einer Freien machen.
    Also ich bin ja auch ein Fan von der Freien aber bei unserer 9HP-Diva gehe ich lieber auf Nummer sicher und lass das von ZF machen. Bei 150 Tkm (180) ist mir da kein Weg zu weit und kein Preis zu teuer. Wenn's unbedingt eine Freie sein soll, würde ich zumindest das original ZF 9HP Öl nehmen.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Ich nehme an, das ist das richtige?
    Langen die 4 Liter?
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Ravenol hat auch das 9HP Getriebeöl was wohl etwas besser geeignet ist für uns.

    Aktuelle Info (Jan. 2023) von ZF Stuttgart:

    ZF Automatikgetriebe sind grundsätzlich mit Lebensdaueröl befüllt. Aufgrund der vielen Einflussgrößen auf die Lebensdauer von Getrieben im individuellen Betrieb, empfiehlt ZF jedoch für seine Getriebe einen Ölwechsel nach spätestens 150.000km oder 8 Jahren.

    Mit der Zeit lagern sich immer mehr kleine Partikel im Öl ab. Zudem verliert das Öl mit der Zeit seine guten Schmiereigenschaften. Auch ein schleichender Ölverlust kann im Laufe der Zeit eventuell eintreten. Ist die Schmierung im Getriebe nicht mehr gewährleistet, sind hoher Verschleiß und Überhitzung sind die Folgen.
    Eine sportliche Fahrweise fordert das Getriebe stärker, steigert somit den Verschleiß und lässt das Getriebeöl schneller altern. Das gleiche gilt für Kurzstrecken. Durch die nicht vollständige Erreichung der Betriebstemperatur, arbeitet das Getriebe verhäuft nicht unter Optimalbedingungen. Auch Dichtungsmaterialien leiden unter der wechselnden häufigeren kalt-warm Änderung.

    Wir empfehlen eine Getriebeölspülung.
    Bei der Getriebeölspülung wird das gesamte Getriebeöl ausgetauscht und nach ZF-Vorgabe mit Frischöl durchspült (bei einem Ölwechsel kann nur etwa die Hälfte der Ölmenge gewechselt werden). Da der Einsatz eines Reinigungsmittels nicht freigegeben ist, benötigt man dafür etwa 14 Liter Getriebeöl.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Jetzt wäre genau der Punkt eine Liste zu erstellen, wo man hinfahren kann, der Wagen geht mit laufendem Motor auf die Bühne, das Öl wird raus gelassen und gleich neu befüllt und dann fährt man eine Proberunde...

    Oder etwa nicht?

    Ehrlich gesagt, war mir das zerlegen des kompletten Getriebes am 5HP30 lieber und war deshalb mit meinem v12 bei ZF in Dortmund (Holzwickede)...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!