Beiträge von RolandCH

Partner:
Feiertag?

Bei denen ist 4WD obligatorisch, die haben ja fast nur Berge und viel Schnee, zudem haben die auch viele Fränkli im Sack. :D

Gemäss meinem Händler (Generalimporteur von Jeep) werden in der Schweiz fast ausschliesslich Renegade Trailhawk verkauft. Das erscheint logisch, durch die hohe Kaufkraft der Schweizer und das Fehlen einer eigenen Autoindustrie ist das Angebot von ähnlichen Fahrzeug wie der Jeep mit kleineren Motoren oder ohne 4x4 riesig. In dem Segment kann Jeep in der Schweiz preislich kaum mithalten. Wer hier einen Renegade kauft will oder braucht einen kleinen und kraftvollen Kraxler.

:wacko: da mit so Zeugs ran zu gehen, wäre mir etwas zu gewagt. Gerade die Kunstoffgläser der Scheinwerfer erscheinen mir da gefährdet. Wenn die schon mit manch Plürre aus dem Autozubehör nicht klar kommen, kann das böse ausgehen.

Wasser + Parfums + Seife + Alkohol oder Spiritus = Scheibenwischwasser. Im Winter etwas mehr Spiritus als im Sommer. Bei guten Mitteln ist im Sommer noch etwas proteinlösender Zusatz dabei...das löst Insekten.

Hallo,

ich denke mal, dass mit dem letzten Rückruf, den es für die Motorsteuerung beim Diesel des Renegade gab, schon eine Softwarevariante ohne Abschaltung aufgespielt wurde. Die Neumodelle haben diese ebenso schon. Deshalb ist auch mein Verbrauch ca. 0,2-0,5 Liter hoch gegangen.
    Insofern wird da also schon vorgesorgt.

:023:

Das scheint so zu sein. Mein Händler, Hauptimporteuer von Jeep Schweiz, hat bei mir diese Woche die neuen Updatess aufgespielt. Auf meine diesbezügliche Frage, meinte er vorsichtig, das dem so zu sein scheint. Interessant dabei: Die Händler und Werkstätten wissen auch nicht so genau, was bei diesen Updates alles verändert wird...das bleibt in weiten Teilen das Geheimnis von FCA!

Nun, sicher ist das was pete schreibt richtig. Es kommt halt darauf an, wo das Fahrzeug bewegt wird. Wir fahren den Trailhawk häufig in den Bergen, hier gibt es noch richtig Schnee und auch die Räumung der Strassen kann schon mal etwas dauern. Da bleibt uns nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen und frühzeitig neue Reifen aufzuziehen. Kommt vermutlich auf Dauer billiger als ein ordentlicher Blechschaden! Ganz abgesehen vom subjektiven Gefühl der Sicherheit.

Also ich Fahre meinen Trailhawk nun schon seit april 16, ich bin super zufrieden, habe ca 8000 km zurückgelegt.

Im sommer wenn es Trocken ist oder Regnet kommt der kleine echt fast überall hoch. Im Winter sieht es da schon anders aus. Solange man sich auf befestigten strassen befindet ist alles gut, geht man aber etwas steilere Waldstrassen hoch kommt er schnell an seine Grenzen. ausser man hat viel schwung :-). Ich denke aber eher das es an den Reifen liegt, die Contiwintercontact TS 850p welche ich montiert habe sind auf der strasse super, aber eben gilt es steiler hoch zu fahren und kleine hindernisse wie äste oder Steine zu überwinden geht das nicht. (habe alles versucht) bei schnee nichts zu machen.

Ich habe nun knapp 35'000 Km auf dem Tacho, seit hundert Km kommt nun zum ersten mal die Meldung, für einen Ölwechsel. Und keinerlei Probleme, macht immer noch Spass. Ausser mit den Reifen...da muss ich maverick recht geben. Sind die serienmässig aufgezogenen Reifen runter, werde ich je einen Satz etwas Gröberes und einen Satz Winterreifen kaufen.

Ich kann nicht anders, Sorry, aber kurz muss ich hier doch noch meinen Senf dazu geben:
    Gerne würde ich Euch recht geben, aber Ihr diskutiert meiner Meinung nach am Problem vorbei. Das was momentan in den USA (und nicht nur dort) geschieht, hat nichts mehr mit Dempkratie zu tun!! Politcl correctness und Respekt gegenüber einem anderen Volk ist hier völlig fehl am Platz! Wenn der Wahnsinn anfängt, die ganze Welt zu beherrschen, wenn Psychopathen, Egomanen und Narzissen durch das Volk legitimiert werden (nicht nur in den USA), ist es allerhöchste Zeit laut zu schreien!! Hat uns denn die Vergangenheit nicht gezeigt, was für Konsequenzen es hat, wenn die Dummheit einer Mehrheit im Volke, sich mit der Arroganz und Gier der Machthaber vereinigt?? Muss ich wirklich Beispiele Aufzählen? Habt Ihr schon alles vergessen?

Im EVIC bei der Tankanzeige. Da ist ein kleiner Pfeil, der die Seite der Tankklappe anzeigt. Für ganz Bekloppte.
    Ich sach jetzt aber nix gegen Amerikaner. Nein, das mache ich nicht.

Du warst mal wieder schneller mit Deiner Antwort! Aber weisst Du, was an Dummheit grenzt? Ich sag es Dir: Kanada und Mexiko.

Was für einen pfeil meinst du denn?

Im Display siehst Du das Symbol für die Tanksäule. Daran ein kleiner Pfeil, der Dir zeigt, auf welcher Seite der Deckel ist. Der Pfeil kann leicht übersehen werden, oder als stilisierten Tankschlauch verwechselt werden...

Schon komisch. Ich habe noch eine alte Preisliste von 12/2014 ausgegraben, selbst da ist die Schiebedachfunktion schon beschrieben.

Nun, das war Ende 2014 bei grössten Schweizer Importeur. Bestellen konnte man das Dach damals nicht. Möglicherweise ein Vorserienmodell zur Einführung des Renegades für Händler?? Damals wurde der Renegade ja noch als Livestyle Vehikel für Yuppis beworben. Gekauft wird er ja nun vor allem von uns alten Knacker...und wir basteln sicher nicht gerne am Fahrzeug herum, nur damit sich der Rauch unserer Zigarre verflüchtigt...

Interessante Geschichte:
    Die Amerikaner beschweren sich, der Cherokee hätte die Tankklappe im Gegensatz zum GC auf der "falschen Seite", also rechts. Hier bei uns beschweren sich die GC-Fahrer, weil die Tankklappe links ist. Man kann es aber auch keinem recht machen.... ;(

Der Grund ist verständlich und ganz einfach: Die Seite der Tanksäule an der man bequem tanken könnte ist grundsätzlich immer besetzt...der Fahrer sitzt im Shop beim Kaffee und denkt nicht daran, den Tankplatz freizugeben! Ergo ist der Tankdeckel auf der falschen Seite! X(

Ich hatte die Möglichkeit MySky auszuprobieren. Eine Schiebedachfunktion gab es da nicht. Ausserdem zeigte das Dach bereits nach zwei Monaten deutliche Verfärbung durch die Sonne. Und sehr unpraktisch im handling fand ich die Dinger auch...scheint mir einfach eine billig Version für ein Schiebedach zu sein. Ich habe mich dann für das Panorama Glasdach entschieden: Enorm gross, getöntes Glas, alle Funktionen elektrisch und auch die Sonnenstore wird elektrisch ein- und ausgefahren! Eine tolle Sache.

Melde mich zurück...
    und entschuldige mich für das Ausbleiben einer Nachricht! Ich war mir nicht bewusst, dass mein zeitweiliges Fehlen für Beunruhigung im Forum sorgt. Gleichzeitig hat es mich aber auch berührt, dass die Mitglieder hier ganz offensichtlich nicht so oberflächlich sind, wie den Social Medien oft nachgesagt wird!
    Eigentlich wollte ich hier nicht öffentlich über privates berichten, da Ihr aber Anteilnahme zeigt, denke ich, ich bin Euch eine Erklärung schuldig:Ich bin dabei meine Firma aufzulösen und bereite ich auf die Rente vor, viel mehr Arbeit als ich dachte. Und ich bin langjähriger Diabetiker und das bringt einige Spätfolgen mit sich. Vor allem meine Augen machen Probleme und ich muss mich einigen Augenoperationen unterziehen. Nach den Behandlungen dauert es jeweils einige Zeit, bis die Augen wieder ihren Dienst verrichten und ich muss meine Zeit am Bildschirm auf ein Mminimum beschränken.
    Der Aufwand lohnt sich, denn ich möchte eigentlich in den nächsten 20 Jahren meine Augen noch gebrauchen.
    Und für diejenigen, die sich nun fragen, wie dass den mit dem Jeep geht...nun ganz einfach: Knirscht es auf der linken Seite, steuere ich etwas rechts, knackt es rechts, drehe ich etwas links am Rad. Holpert und ruckelt es, schalte ich den Allrad zu... :schock:
    In diesem Sinne, allen gute Fahrt und nur das Beste im neuen Jahr.

Wird das Reserverad entfernt, siehst Du direkt den Metallboden des Fahrzeuges. Eine Kunststoffwanne gibt es nicht. Lediglich um das Rad herum gibt es Kunststoffteile mit Fächer (z.B. für die AHK). Die bleiben bei mir drinnen, da sie helfen, Ordnung zu halten. Platzersparniss durch das Entfernen gibt es kaum...höchstens Chaos durch lose Kleinteile. Die Abdeckung lasse ich auf dem oberen Raster. Dadurch bleibt der Kofferraumboden eben und nicht alltäglich benötigtes bleibt von der Ladefläche getrennt. Der Raum darunter bietet viel Platz...von der AHK über ein Powerpack, Axt und Spaten, Spanngurten und Abschleppgurt, kleiner Grill und unzählige Kleinteile inkl. Werkzeug.

Du müsstest am Hebel für die Scheibenwischer vier Einstellungen haben: 1. und 2. Stufe ist die Geschwindigkeit bei manuellem Betrieb und 3. und 4. Stufe die Empfindlichkeit des Regensensors...Einstellungen im Uconect gibt es keine!