Beiträge von RolandCH

Partner:
Feiertag?

Wenn ich sehe wieviel Licht das man dazu braucht macht mir das ganze noch mehr Angst, als nur ein dreckiges Auto. :thumbup: :023:

Komm mal mit mir in den Jura zum Panzerübungsplatz. Da kannst Du im Gelände üben. Und danach auf den Waschplatz , eigentlich sind die Düsen zum Reinigen der Panzer konstruiert... Da hat es mal einen Cherokee 3 Meter verschoben.... Aber alles blitz, blank sauber ! Auch auf den Scheiben ist hinterher nichts mehr zu sehen, nicht mal mehr Scheibenwischer.. :D

Ein absolutes "muss" für jeden mit der neuen 9 Stufen ZF Automatik ist der Artikel im "The Car Connection"!!
    Hier der Link zum vollständigen Artikel:

http://www.thecarconnection.co…ier-zf-offers-tips/page-2

Und hier das wichtigste in Kürze:

Frieder Mohr, an application engineer who’s worked with software and the internal controls for the nine-speed, said that the transmission goes through two levels of ‘adaptation’ to fine-tune its shift quality. One of those is as the transmission properly adjusts its shifts to internal tolerances, both when it’s new and as it wears. The second is adaptation to driving style, which takes just a few minutes and a few shifts through each gear.
    Tips that the dealership probably won’t tell you
    Mohr gave the following useful tips on how the nine-speed’s software works:

• If you’re the gentler driver in the household, a few lumpy shifts are to be expected each time you get in after the more aggressive one. If one driver drives rapidly most or all the time, then it’s possible that the low-speed, low-load shifts won’t work so well, because the transmission will still be assuming the style of the more aggressive driver. It is possible that each time the gentler driver gets into the vehicle, the first few shifts may be firmer, but the software softens shift quality after just a few minutes of driving.
    • It’s actually important to mix driving styles when the vehicle is new. This is so that the transmission can ‘learn’ each shift over a range of conditions. The transmission could take longer to adapt if driven in a steady continuous way, but shifts should even then become smoother and more predictable over the long run.

That said, ZF isn’t willing to concede that all that we observe as odd drivability traits are related to their choices. When I asked about rough downshifts during a common American maneuver—a gentle rolling ‘stop’ followed by a right turn and moderate acceleration (one that’s a non-event in the Discovery Sport), Mohr deflected to FCA’s choices. “It sounds like what you’re describing there is related not to adaptation but to shift strategy, which is determined by our customer,” he said.

Für die freundliche Aufnahme in diesem Forum recht herzlichen Dank. Ich werde mich Bemühen, nicht zu viele dumme Sprüche zu klopfen und nicht allzusehr den Klugschei... zu geben. Hoffe es gelingt mir!
    Auf und neben den Strassen allzeit gute Fahrt.
    Roland

Es ist eine Frage der Zeit bis die Start/Stop Automatik Vorschrift wird, genau wie es nun die RDK sind...EU-Abgasnormen sei Dank!
    Aber trotzdem finde ich die Automatik ganz praktisch. Auf die Bremse und der Motor geht aus, Fuss von der Bremse und der Motor geht an...Das spart Sprit, vermeidet böse Blicke an der Ampel und schont die Umwelt...theoretisch! Bei Stop and Go oder im dichten Stadtverkehr ein Druck aufs Knöpfchen und der Motor bleibt an, ich will ja nicht alle 10 Sek. das Auto starten, dann wird es kontraproduktiv. Bleibt die Frage, wie das häufige An-und Aus den Anlasser belastet und wie Sinnvoll das ganze in einem kalten Winter ist?

Ich habe eine AHK ab Werk und ein Reserverad. Bei Fahrten in der Region bleibt das Reserverad in der Garage. Es ist erstaunlich, wieviel Platz nun unter der Abdeckung ist. Da geht Krims-Kram ohne Ende hinein! Einen original Notfallkompressor habe ich vom Händler geschenkt bekommen, auch der findet problemlos Platz. Mit der Kunststoffwanne die original an Stelle des Reserverades eingelegt wäre, verlierst Du viel Platz...sieht einfach hübsch aus mit den unpraktischen Unterteilungen. Ende August geht es nach Schottland....da kommt das Reserverad wieder rein! Batterieladekabel, Abschleppgurt, Werkzeug, Powerpack, Erste-Hilfe, Warndreieck und, und, und.. muss dann in den Kofferraum oder zu Hause bleiben!
    Mein Fazit: AHK und Reserverad ist die richtige Wahl!

Die Türgummis sind allerdings wirklich seltsam. Abgestellt im Starkregen sammelt sich an Beifahrer- und Fahrertür das Wasser, das dann beim Öffnen der Türe auf den Parkplatz, oder wahlweise die Füße platscht. Damit muss ich mal zum Freundlichen. Passiert das im Winter mit Schmelzwasser und gefriert über Nacht kriegst du die Türe garantiert nicht mehr auf.

Das ist mir auch aufgefallen....als ehemaliger Landy Fahrer dachte ich aber, dass sei normal..?

Grüezi Mitteinander
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden miit meinem Trailhawk. Durchdachtes Konzept, gute Verarbeitung und ideale Motorisierung.
    Nachfolgend also höchstens ein paar Anmerkungen:
    Mit Start/Stop Automatik parkiere ich, also gehe ich bei D auf die Bremse...Motor geht aus. Ich schalte auf P...Motor geht wieder an! Warum?
    Die Tachoanzeige lässt sich mit einem Tastendruck von Km/h auf M/ph umstellen. Das macht für alle in Europa und den nahen Osten ausgelieferten Fahrzeuge nur in GB Sinn! Hier herscht gleichzeitig Linksverkehr. Es wäre also logisch, wenn sich bei der Umstellung auch die Asymeterie der Scheinwerfer umstellen würde. Tut es aber nicht! Das geht eigentlich Software-Seitig und ist in GB Vorschrift. Das lästige Abkleben des rechten Scheinwerfers würde somit entfallen.
    Der Renegade hat einen Regensensor. Nett wäre es, wenn bei parkiertem Fahrzeug und einsetzendem Regen, die Scheiben und das Dach automatisch schliessen würden. Für Vergessliche, ich spreche aus nasser Erfahrung!!
    Die Taschenlampe im Kofferaum ist ein Witz...ein Streichholz leuchtet heller!
    Wie gesagt, ein tolles Auto und das ist meckern auf hohem Niveau.

Seit Juli 2015 Besitzer eines Trailhawk. Nach 5 Jahren Landy (Land Rover Defender) wieder zurück bei Jeep. Früher aktiver Offroad-Fahrer, heute alter, bequemer Sack mit gelegendlichen Ausflügen ins Gelände! Wohnort in der Region Basel.