Beiträge von RolandCH

Partner:
Feiertag?

Ich habe ja schon vor mehr als einem Jahr seltsame Verhaltensweisen des Navi beschrieben: In Basel gibt es Strassen, die findet das Navi nur über die Spracheingabe, nicht aber bei Eingabe über die Tastatur....??? Ach ja, neuerdings verschlägt es dem Navi die Sprache, wenn ich die Lenkradheizung, Sitzheizung oder Klima verstelle...oder war es blosser Zufall? :schock:

Und bei Schmuddelwetter gehe ich vor jeder Fahrt mal mit dem Finger oder Tempotaschentuch vorm Einsteigen über die Linse.

Und sonst gibt es noch den Hemdsärmel.... :thumbup:
    @Wendy: Die Rückfahrkamera hat aber einen grossen Vorteil: Der Sichtbare Winkel beträgt etwa 160 Grad. Wenn Du also rückwärts aus einer unübersichtlichen Ausfahrt fährst, siehst Du quasi "ums Eck". Es ist so, als würdest Du hinter dem Faz stehen. Und das bevor Du mit dem Heck auf der Strasse stehst... Es ist halt eine Gewöhnungssache.

Zusatzinformationen:
    Dann muss man das Navi starten, eine Route abfahren und warten, bis Radio oder Musik leiser werden. In dem Moment lauter stellen und die Stimme ist wieder da.

Gruß Pete

Oder am Navi-Bildschirm oben rechts auf den Abbiegehinweis drücken...die letzte Ansage wird (auch wenn sie nicht hörbar ist) wiederholt und man kann die Lautstärke regulieren. Das Abfahren einer Route entfällt somit.

Ich war ein paar Wochen privat und beruflich im Norden Italiens unterwegs und hier sieht man, dass der Renegade ein Italiener ist: Es gibt sie massenweise auf der Strasse. Ich hatte auch die Gelegenheit etwa 6 Pässe zwischen Italien und der Schweiz zu fahren. Und mein Fazit: Der Renegade Trailhawk ist das beste Fahrzeug, dass ich je im Gebirge gefahren bin!
    In Erinnerung geblieben ist mir vor allem der Splügenpass, einer der anspruchvollsten Pässe in Europa. Der ist ja für Fahrzeuge über 5.50 meter und Anhänger gesperrt (für LKW sowieso) Durch die enormen Steigungen und engen Spitzkehren meiden ihn selbst die meisten Biker... Mit meinem Defender und Starrachsen musste ich in einigen Kurven bis zu dreimal ansetzen um sie zu bewältigen....immer im 1. Gang! In den 70ern mit der (4er) Ente rückwärts, da bei der Ente der Retourgang kleiner Übersetzt war und sie es im 1. Gang nicht schaffte....
    Was für ein Unterschied zum Renegade Trailhawk: Dank der kurzen Überhänge und des relaiv kurzen Radstandes meisterte der Kleine auch die engsten vier Kehren in einem Durchgang. Und bei der gleichzeitigen enormen Steigung erwies sich der 2,0 l Motor mit 170 PS als perfekt...ein leichter Druck aufs Gaspedal und er surrte problemlos durch die Kurve bergauf! Kein Aufheulen des Motors, kein Ruck beim abrupten Schalten des Automatikgetriebes und immer genügend Kraftreserve! Und mit eingeschaltetem 4x4, damit die Räder nicht durchdrehen. Bergab dann mit manueller Gangwahl um die Bremsen zu schonen und immer schön die Drehzahl im Auge...Ein kurzes Antippen des Wahlhebels...ein kurzer Ruck und der Renny bremst ab!
    Kein Wunder sieht man den Kleinen bei uns in den Bergen immer häufiger!

Die Fotos sind aus dem Internet und nicht von mir!

Nach längerer Abstinenz (ich war nach dem Urlaub beruflich unterwegs) melde ich mich wieder!
    Die Andrea Doria ist ja wegen falscher Interpretation des Radars in ein anderes Schiff gekracht und gesunken! Das geht beim Jeep so ähnlich auch. Ich habe es geschafft, trotz Rückfahrkamera, dynamischer Führungslinie, Sensoren und gepiepse rückwärts in eine Mauer zu donnern!!
    Komplette Stossstange, Eckblech und Radlaufschutz sowie ein Sensor waren dahin....wie kann man nur so blöd sein?
    Überrascht haben mich die Preise: Komplett durch eine Fachwerkstatt mit Originalteilen repariert (alle Teile ersetzt): 1100.- sFR (ca. 1000.-€). Ich dachte, dass wird wesentlich teurer! Die detaillierte Rechnung mit den einzelnen Preisen habe ich noch nicht, sollte aber interesse bestehen, reiche ich die Zahlen noch nach.
    Ach ja, noch eine Bemerkung des Werkstattchefs: "Seit es diese Kameras und Sensoren gibt, häufen sich bei uns die Unfallschäden am Heck massiv ." :schock:

Einfach mal im Manual lesen, dann wird man nicht so erschreckt. Habe mit meiner Zweitgeborenen (25) sogar mal autonomes Fahren geübt. Abstandstempomat, Spurhalteassistent usw. eingeschaltet und auf der Bahn gecruist. Gut dass es den Weckruf gibt. Missbrauch wäre vorprogrammiert. Aber Jeep schaltet nach und nach die Assis ab, wenn ihr die Knotten nicht schnell genug aufs Lenkrad legt - bis zum Stillstand. Find ich gut. Besser so als andersrum.

Nun ja, alles schön und gut. Nur ist es leider eine Tatsache, dass das Manual des Renegade nicht viel hergibt, von Ausgabe zu Ausgabe verschieden ist und über so manches vornehm schweigt.
    Das Renegade Handbuch ist ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen soll...

Nach einer herrlichen, aber konzentrierten Passfahrt die Autobahn. Spurhalteassistent ein, Geschwindigkeit auf gemütliche 110kmh eingestellt. Wenig Verkehr und schnurgerade Autobahn. Also Zeit mal beide Arme zu strecken und gleich mal nach der Sonnenbrille zu kramen.... Und plötzlich ein Höllenlärm im Renegade, als wäre roter Alarm auf dem Raumchiff Enterprise! Und dazu die Meldung im Display: Bitte beide Hände am Lenkrad halten.... :oops:

Kommt der Alarm nur mit eingeschaltetem Spurhalteassistent und ab einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich hoffe es kommt nun niemand auf die Idee, das auszuprobieren X(

Herzlichen Glückwunsch...und für Deine Zukunft eine Bitte: Nicht zu zahm, nicht zu kompromissbereit, immer etwas kämpferisch!! Die Welt brauch solche Politiker!
    Und nun feiere schön...nicht zu zahm 8o

Zur Zeit sind wir ein paar Tage im Wallis....zwischen Matterhorn und Aletschgletscher. Schaut man sich hier auf den Parkplätzen vor Restaurants der Einheimischen um, staunt man nicht schlecht: Drei, vier oder fünf Cherokees, fast ausnahmslos Trailhawks, nebeneinander sind keine Seltenheit. Aber auch Renegades sieht man oft. Wenn man weiss, welche Strassenverhältnisse hier im Winter herrschen (tagelang abgeschnittene Täler wegen Schnee und Lawinen, überflutete Strassen, Geröllawinen ect) ist das ein riesen Kompliment an die neuen Jeeps! Die Einheimischen hier können es sich bestimmt nicht leisten, SUVs als Mode-Accessoires zu fahren...