Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Campo du Jungspund :D

Dann will ich mich mal zur Wahl des Alterspräsidenten mit Jahrgang 52 anmelden :saint:
    Ausrechnen müsst es ihr schon selber und jedes Jahr neu ;(

Bin seit einem Jahr Jungrentner und hab letztes Frühjahr meinen neuen Hyundai iX35 4WD SUV gegen den Trailhawk getauscht, nach dem mich bei Schnee das Heck überholt hat. Nix passiert aber ohne dass ich es wollte und das mag ich ja garnicht.

Spät aber sicher nicht zu spät :thumbup:

Gruß vom Opa Trailhaker

Sieht schick aus im neuen (Folien-)Gewand
    Die weißen Seitenreflektoren passen für meinen Geschmack natürlich wesentlich besser als die mit der amtlich vorgeschriebenen gelben Farbe :thumbup:
    Vorm TÜV einfach wieder die gelben austauschen. Oder der TÜVtler guckt net hin. :thumbup:
    Legal wär, wenn die gar nicht reflektieren. Son Schwachsinn.
    Reflektierende Grüße vom Trailhaker

Nabend,

bin heute rumgefahren, hab mehrmals geparkt (Flaschencontainer, Lidl etc.) und es gab überhaupt kein Gezicke.
    Startrknopf gedrückt -> Motor läuft sofort (wie vorher ja auch) doch die Meldung "Motor gestartet" kommt sofort und immer. Keine sporadischen Gedenksekunden mehr zwischen 1 und unendlich. Echt schön.

Der Navi hat heute auch nicht mehr gesponnen. Auto immer auf Spur und nicht nach 2km wieder jwd.
    Ich schieb das erst mal auf eine ungünstige Satelitenkonstelllation.

Jetzt noch abwarten was FCA rausmacht.

Gruß Trailhaker

Apropo ne Runde rausmachen...
    Sitzen zwei Tauben aufm Schornstein und die eine lässt einen Haufen.
    Sagt die andre: Geht auf's Haus!

Guten Abend die Renegaten!

Nachdem ich 2 Stunden Nahverkehr hatte, konnte ich mein geliebten Traili wieder in Mannheim abholen.
    Wie das ausschaut läuft er jetzt wieder wie er sollte und kurz nach dem Startknopf kommt die Meldung "Motor gestartet" :thumbup:
    Die Rechnung war 740 Ocken wobei sie mir 10% Abzug bei den Arbeitsstunden gemacht haben. Danke sehr.

Den Raildrucksensor gibt es "normalerweise" gar nicht einzeln und man müsste offiziel den komplatten Rail kaufen, aber er hat wo anders den Sensor einzeln bestellen können.

Was mir weniger gefällt ist, dass ich den neuen KWSensor für den ersten Schuss bezahlen musste aber den rückbauen wär wahrscheinlich mal wieder teurer.

Der Kulanzantrag läuft und wenn Jeep da bissl Mitleid hat, was mir ja auch unverbindlich von der Dame aus Italien in Aussicht gestellt wurde wegen Dauer und Fehler erstmalig so aufgetreten, krieg ich ja wieder was raus.

Vom Verkäufer hab ich ein Angebot zu nem neuen Upland bekommen und ich werd mir das bis Weihnachten überlegen. Ich müsste im Prinzip einen Dacia Logan drauflegen. Den muss mir nur jemand zu Weihnachten schenken.

Gaaaanz nebenbei: auf der Heimfahrt kam alle 2km "Die Route wird neu berechnet" und die Tante hat mich zugequasselt ohne Ende. Laufend war das Auto nicht mehr auf der Straße, sondern irgendwo im Gelände - beim Renni könnte man das ja verstehen. Nebenbei war die Heimatadresse auch weg. Sonstige Einstellungen wie auch Handy waren noch da. Muss das mal weiter verfolgen aber vielleicht war auch grad nur eine doofe Satelitenkonstallation. ?(

Wichtig wäre mir nur, und ich habe auch dringend darum gebeten, dass das in irgend einer zukünftigen Revision reinkommt und einen Fehler gibt: Raildruck konnte beim Startvorgang innerhalb xxx Sekunden nicht aufgebaut werden. Druck Prüfen, Sensor prüfen, Regelventil prüfen oder so ähnlich und nicht in einer Totschleife einfach hängen bleiben, nix sagen und nach 3 Minuten CAN-Bus Error vermelden. (Die Hochdruckpumpe soll ja nie kaputt gehen aber wie war das noch Mal mit den Pferden vor der Apotheke?)

Zur Fehlersuche oder Eingrenzung könnte man auch den Raildruck Sollparameter im ECM testweise bissl niedriger setzen, aber das kann/darf eine offizielle Werkstatt leider nicht.

Hoffen wir mal, das war's und ich kann wieder Altglas wegbringen und muss nicht heim laufen.
    Bin guter Hoffnung und die Drift vom Raildrucksensor als Bösewicht beschäftigt ja schonmal die Köpfe von FCA.

Werde jetzt mal fleißig ne Weile äußerst wachsam starten und das Vertrauen wieder finden und nochmal berichten.
    Danke für alle wohlwollenden Tipps und fürs Mitgefühl.

Trailige Grüße vom Trailhaker

Das tragische ist, dass der Fehler immer als letztes gefunden wird. Warum fängt man in der Suche nicht einfach hinten an statt vorne :thumbup:

Na ja Guzzi, der Respekt - obwohl ich Respekt habe - relativiert sich bissl, da es bis jetzt 1 Woche und 3 Tage waren und er will das noch bis Montag im Auge behalten. Also 2 Wochen in Ludwigshafen mit Erfolg gegen 3 Wochen in Landau ohne Erfolg.

Die Testvorschläge kamen ja andererseits auch von FCA weil da ja endlich mal ein Fass aufgemacht wurde.
    Und heute fährt ja so ein Kurbelwellensensor oder Raildrucksensor irgendwo auf der Straße rum oder liegt in irgend einem Hochregallager und dann dauert jeder Furz alleine schon mal 2 Tage.
    Ins Lager gehen und holen is nich mehr, leider.
    Im Nachhinein hätte ein fähiger Boschdienst das evtl. gleich vermuten können. Der komplette Commonrail plus ECM ist ja alles Bosch. Aber hinterher ist es leicht Vorschläge zu machen - oder heißen die dann Nachschläge...

Meinem lieben Traili bin ich aber nicht böse. Der kann ja nix für so einen dementen Raildrucksensor von Bosch. Der im übrigen nie, nie, nie kaputt geht.

Doof war allerdings, dass die erste Werkstatt das selber hinkriegen wollte und auch keinen online Zugang mehr hatte und deswegen Stunden verbraten hat und Sachen ausgetauscht hat die nicht zielführend waren.

Hoffen wir, dass dieser saudumme Fehler dem Werkscomputer ab nun bekannt ist und beim Ausbleiben der Meldung "Motor gestartet" die Lampen angehen. Kulanzanfrage läuft.

Egal wie, Hauptsache, dass man jetzt endlich ein Licht am Ende des Tunnels sieht.

Gruß Trailhaker

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Idiot mit einer Taschenlampe sein...

Moin Moin und auch heute rief ich wieder in Ludwigshafen an:

"Hallo Herr xxx!"

Oh, sie sehen das an meiner Nummer? Immerhin heben sie noch ab, wenn ich anrufe. Was macht der Jeep?

Kurzer Rede langer Sinn: der Commonrail Drucksensor wurde getauscht und siehe da, es scheint kein Fehler mehr zu kommen. :thumbup:

Noch nicht 100 pro sicher und es muss noch öfter in alen möglichen Zuständen gestartet werden, aber bis jetzt sieht es gut aus und ich hab wieder bissl Hoffnung.
    Beim Starten wird zunächst der Commonrail elektrisch vorgefüllt, aber erst wenn die Hochdruckpumpe mitläuft gibt es richtigen Druck.
    Der Anlasser wird dann erst freigegeben, wenn genug Druck da ist. Wenn genug Druck da ist, aber der Sensor zu wenig misst isses halt Mist.
    Das gibt aber kein Fehler weil das beim Anlassen ja normal ist.

Ich würde da jetzt ne Überwachung reinprogrammieren und den Fehler Hubendubel abspeichern: Commonrail Druck mehr als 20 Sekunden unter Minimum oder so. Dann könnt man gleich den Druck beim Start messen und wenn der trotzdem passt auf den Drucksensor schliessen.

Sollnse nochn Tag testen. Kommt ja jetzt nicht mehr auf einen Tag an.
    Wenn's das war, puuuhhh.

Mit meinem Vorfritze heute noch über den Preis verhandelt und von den 700 zahl ich ihm 450 und hab meine Ruhe und hak es ab.

So, das war der Zwischenstand heute und ich hoffe auch der nahe Endstand.
    Werde berichten.

Grüße vom Trailhaker

PS: 's gibt ja hier im Forum den Status Jeep-Meister, Jeep-Profi, Jeep-Guru etc. und ich bin ja nur eimpfaches Mitglied.
    Man könnte doch noch den Status Jeep-Looser einführen bzw. bei mir halt nur mit einem "o"... :D

Captain Kirk an Logbuch, Sternzeit Woche 7 und ein Tag
    Heute wurde der KWS ausgetauscht und es gab keine Änderung.
    Nächster Versuch ist der Common Rail Drucksensor.
    Der Druck an sich ist ok, aber der Sensor könnte laut FCA spinnen.
    Falls das nichts bringt wird an das ECM gegangen und bis jetzt war es ja noch relativ billig.
    Zumindest ist FCA Frankfurt und auch Italien an der Lösung, oder soll ich sagen Suche beteiligt und wie ich verstanden habe wird auch über eine Kulanz nchgedacht. Klar, keine 100% aber schaun und hoffen mer mal.
    Vielleicht sollte ich mal bei Scotty nachfragen. Oder bei Pille.
    Logbuch Ende

PS: Ich müsste mal wieder Altglas wegbringen...

Moin.
    Die gute und schlechte Nachricht: FCA is dran bzw. ratlos und ECM Update hat nix gebracht.

FCA hat dann erst mal nachgefragt, ob was illegales angebaut wurde. Nee, nur die Bepper. Auch keine LED Nummernschildlampe.

Nächster FCA Vorschlag ist nun den KWSensor auszutauschen.

Meine Nachhake, ob diese dumme Spule mit nem Osszi gemessen wurde,
    ob das nicht ein Fehler im Speicher gibt, wieso der einspritzt und läuft ohne zu wissen, wann der OT vom 1. Zylinder is, etc.

Eher würde ich noch den Nockenwellensensor mal per Osszi anschauen und ggfls. Kabel/Stecker prüfen. Aber das gibt ja auch ein Fehlerspeicher im Überwachungsstaat Motor.
    Der Drehzahlmesser zeigt ja auch an und der hat seine Info vom KWS. Und ich denke nicht, dass da der eine fehlende Zahn für den OT dazugelötet wurde. Bzw. ohne OT Zylinder 1 wird meiner bescheidenen Vorstellung nach erst mal garnix eingespritzt. Der synchronisiert doch erst mal die doppelt so schnell drehende Nockenwelle.

Wann schauen die im Programm endlich mal nach, wie man so ein komisches Verhalten von dem Zustandsautomaten ohne Fehlercode des ECMs hinkriegt.
    Und wenn es keinen Simulator für ECM und BC gibt, dann programmier ich mir einen. Sorry, ich will kein Klugscheisser sein aber ich bin leider seit 40 Jahren mehr oder minder erfolgreich lötender Informatiker für genau diese doofe Prozessautomatisierung, Ablaufsteuerung, Simulation und Nachrichtentechnik :cursing:
    Da hatten die "Anlasser" statt 100 Ampere jedoch nur knapp 6000 Ampere und es waren 6 Stück :D
    Verlange eigentlich nur, dass andre auch ihren Job machen - vom Bundestag mal abgesehen.

Am Montag startet Woche 7 in der Werkstatt.

Gruß Trailhaker

Klaro @Renni15 und Glückwunsch. :thumbup:

Tja, dann gehört dein TÜVtler (ne, warum denn nicht?) zu einer der Fraktionen "... dass dein TÜVtler es nicht weiß, gesunden Menschenverstand hat oder hier nicht mitliest, oder dass er erbarmen hat."

Ich sagte ja nur, wie es das teutsche KBA in den km dicken und geduldigen Papier so rumschreibt.
    Es muss ja auch ein Euro-4 Diesel jetzt draußen bleiben, auch wenn er weniger Puff Puff macht, als ein Euro-6er ?(
    Und die 24 Stunden laufende Holzpellet Heizung neben der CO2 Messstelle mit mächtig mehr Puff Puff wird sogar noch subventioniert.

Zurück zum Licht der Erleuchtung.

Ebenso - wie an anderer Stelle diskutiert - darf in der EU offiziell das Rücklicht nicht mit dem Tagfahrlicht mitleuchten. (Nationale andere Regelungen sh. Skandinavien ausgenommen.)
    Man müsste eigentlich bei jedem Grenzübertritt erst mal nachlesen ob mittags Tagfahrlicht erlaubt, vorgeschrieben, geduldet oder verboten ist.
    Ebenso wie Standlicht oder Fahrlicht oder Nebellampen und es kommt zu guter Letzt auch noch auf die Jahreszeit an... aber ich bin äußerst selten in Moldawien :)

Aber genug mit der Tüpfelscheisserei. Ich wär derzeit schon froh, wenn mein Traili ordnungsgemäß startet. Mit oder ohne Licht ;(

Immer gut Sicht mit gut Licht
    Gruß Trailhaker

Sieht schick aus @Renni15 :thumbup:
    und ich hoffe, dass dein TÜVtler es nicht weiß, gesunden Menschenverstand hat oder hier nicht mitliest, oder dass er erbarmen hat.

Ich will kein Spielverderber sein, gebe das hier aber zur Info, zur Erheiterung oder zur Erleuchtung dazu:

Es dürfen nämlich hoch offiziell nur 2 Tagfahrleuchten leuchten und die müssen mindestens 25cm hoch angebracht sein.
    Auch nur 2 Begrenzungsleuchten (ok, es sind 4, wenn 2 davon IN den Scheinwerfern sind und das Auto EU-Typzulassung hat)

Du hast vorne, so wie ich zähle, mit Fahrlicht 4 Begrenzungsleuchten und ohne Fahrlicht 4 Tagfahrleuchten, wovon 2 davon evtl. unter den 25cm sind.

sch... drauf - äh - schwamm drüber

Ich fuhr auch mit meinem vorherigen Aldi-SUV immer illegal mit 4 "Standlichtern" rum. Die gedimmten Tag-LEDs und die kleinen Birnchen im Scheinwerfer. Mein TÜV Freund störte das nicht und verstand ja auch nicht, dass das für D-Typzugelassene Autos verboten ist, für deutsche Autos mit EU-Typzulassung (s.o. 4) aber nicht. Hoch lebe das Kraftfaht Bundesamt.

Mein persönlicher Verweigerungsgrund war, dass für ein Auto gar kein Standlicht vorgeschrieben ist. Lediglich Begrenzungslicht.
    Die Birnchen waren schlichtweg draus, da sie nicht erlaubt waren und ich bemerkte irgendwann, dass ich nachts im dunkeln abgestellt vorne kein Standlicht habe. Braucht ein Auto ja auch nicht und im dunkeln parken muss man ja auch nicht unbedingt. Gibt ja Laternen.

Die Tagfahrleuchten - auch gedimmt - gingen ohne Zündung ja nicht und so leuchteten als Standlicht nur die Rückleuchten. Hab die Birnchen dann krimineller Weise wieder reingesteckt und gut is.

Eigentlich müsste so einer vom TÜV auf der Stelle tot umfallen, wenn er nachts nen schicken Truck mit 1000 Lämpchen vorne drauf sieht.

Gruß Trailhaker

PS weil es oben mal geschrieben wurde:
    Viele sagen: Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.
    Ich sage: Wer nämlich ohne h schreibt ist besonders dämlich ^^

Nabend Gemeinde,
    hab nun mein Traili nach LU verfrachtet.

Bei der Annahme tippte der erst mal die FzgNr ein ohne mein Auto anzugucken und...
    Es steht eine Rückrufaktion aus wegen einem Update vom ECM.
    (Zwangs-Rückruf S45)

Na servus hab ich mir gesagt und als er die Rechnung vom Austausch Anlasser, Lima, Startknopf sah hat er den Kopf geschüttelt.
    Das Update ist noch Garantie und kostet nix und dann wird man weiter sehen.

Zum Glück hat der Wagen dann auf dem Hof 2 mal diesen Fehler gezeigt und ich setze jetzt 10 Mark und eine Flasche irischer Whiskey darauf, dass er nach dem Update funktioniert.
    Hab ja grad eine Glückssträhne wo ich beim Anlasser und der Lima und dem Startknopf dagegen gesetzt hab und auch 3 x gewonnen hab.

Morgen Abend weiß ich mehr und ich bin eigentlich jetzt guter Hoffnung.

Gruß Trailhaker

PS: hab grad in der Zeitung eine Anonce meiner alten Werkstatt gelesen: "Spezialist für Jeep" steht da... ?(
    Na ja, steht ja immerhin nix von Renegade :thumbup:

Hab immer gefragt was FCA dazu meint, ob in der Datenbank in Italien was eingetragen is und ob evtl. erst paar Updates anstehen. Die Antwort: kannste vergessen da nachzufragen und Updates würden keine anstehen.

Im Nachhinein klar: nachfragen kamma vergessen, wenn man kein Servicepartner is und eh sonst kein Zugang hat.

Auf der Rechnung steht jedenfalls drauf: Jeep Servicepartner.
    Aber wie mir die andere Werkstatt gesagt hat: nach einer Stunde suchen wird FCA eingeschaltet, werd ich langsam auch pingelig.
    Die Arbeiten (Anlasser tauschen, Startknopf tauschen, Lima tauschen) waren mir zwar immer vorher angekündigt, aber ich hab immer meine Bedenken geäußert, hab gefragt ob man das ECM testen sollte etc. - doch will man ja nicht immer als Besserwisser da stehn.
    Gruß Trailhaker

Moin Moin,
    die Fortsetzung meines Trauerspiels zur Info, Erheiterung oder gerne auch zur Anteilnahme:

Hab nun 2 Anrufe aus Italien bekommen und auch eine Bearbeitungsnummer. Sie werden am Mittwoch - Dienstag werd ich den TH ja nach Ludwigshafen verfrachten - sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Hoffen wir, dass das dann der vorletzte Akt wird.

Oder aber, ich fahr mit nem neuen Upland heim...
    (s.h. den Upland Fred vom Kollegen @Paulator)

So ganz nebenbei hab ich aus Italien auch erfahren, dass "mein" Jeep-Service seit einem Jahr gar kein Jeep-Service mehr ist. Also auch gar kein Computer Zugang mehr hat und auch kein Call aufmachen kann. Hä? Wie bitte?

Bin da jetzt mal ziemlich verwirrt und sauer und muß nochmal genau über die Rechnung nachdenken. Meine 0,5 Semester Jura reichen da nicht aus aber da gibt's doch sowas wie eine gefühlte Verarschung. Oder heißt das offiziell arglistige Täuschung oder so?
    Großes "Servicepartner von Jeep" Werbeschild hängt jedenfalls noch an der Hauswand ?(

Gruß Trailhaker

Danke Alex für deine Antwort.
    Hab auf der Jeep Seite ja nix Rechtes mehr über den Upland gefunden.
    Den gibt's auf der Jeep Seite leider nicht mehr und auch keine Infos.

Doch mit dem Unterfahrschutz müsste der ja effektiv weniger Bodenfreiheit haben wie normal bei gleichen Federn und das wäre ja eigentlich ins Fettnäpfchen gelangt ohne Höherlegung ?(
    Bleibt also offen :/
    Oder du könntest mal auf ebener Straße die Unterkante Tankdeckel oder was mit nem Zollstock vermessen.
    Vielleicht würde ein lieber Longitude Kollege das auch machen oder das steht hier schon irgendwo im Foruniversum.
    Ich würde das dann in cm umrechnen :thumbup:
    Könnte aber schon wegen anderer Reifen was ausmachen.

Wenn ich mein Renegade-Patiend am Dienstag nach Ludwigshafen bring, werd ich erst mal fragen, was ich zum Renegade-Upland drauflegen müsste :D
    Oder ... vielleicht ... legen die mir sogar noch was drauf...? :saint:

Gruß Trailhaker

Hai @Paulator
    ne kurze Frage zum Upland, wenn's Recht ist.

Ich trage mich seit paar Stunden mit dem Gedanken meinen geliebten Trailhawk evtl. zu verschrotten und habe einen - was auch sonst - "orangenen" Upland 6/2017 gefunden mit 150km auf der Uhr zu 24 T-Euros.
    Meine Bepper müssten natürlich drauf, aber ich habe noch nichts genaues über Bodenfreiheit und Getriebe.
    Auch mal gucken, was er für meinen Standzeug (Fahrzeug wäre momentan übertrieben) von 1/2015 62tkm gäbe.

Frage: gleiche Bodenfreiheit wie der Trailhawk?

2. Beim Getriebe steht da verwirrend mal 6-Gang (also Automatik Schaltgetriebe) und mal 9-Stufen (also der ZF Wandler) dabei.
    Also hat der Upland den 9-Stufen Wandler aus Friedrichshafen oder doch nicht? Also 4WD low ohne Rock-Modus.

Den Subwoofer und die 30PS weniger werde ich sicher verschmerzen können. Fahre eh kaum AB und auch sonst eher gemütlich. Die 170PS sind für mich eher dazu da lächelnd zu denken: Fahr nur, wenn ich wollte, könnte ich dich locker... Un wanns mi packt: so mancher Q irgendwas hat schon mal schön wieder hinter mir eingeschert nachdem er den Ort durch mit knapp 100cm Abstand mich vor sich her schob.
    Das müsste ich dann wohl lassen aber irgendwie lädt das kleine hochbeinige Jeeple anschenend zum Überholen ein. :D
    Das Trailrated Emblem könnte man auch noch draufbeppen :thumbup:

Danke für die Antwort und Grüße vom Trailhaker

Littl Apdät,

aber wie befürchtet ohne neuen Erkenntnisse.

Ich führe ja übers Anlassen nun Buch und meistens startet er so wie ihr das hoffentlich auch gewohnt seid: Knöpsken gedrückt, Motor klar nach ner halben Sekunde.

Kalt fährt er meist "hoch", manchmal erst nach so 2-10 Sekunden.
    2 mal garnicht, aber nach aus/an dann doch sofort.

Wieder zuhause abgestellt, versuch ich ja auch immer nochmals.
    Da klappt das auch meist sofort. Paarmal wieder nach den Jeep-Gedenksekunden.

1 mal wieder gar nicht aber dann nach aus/an wieder sofort.

Gestern Abend auch nach dem Abstellen sofort, aber so 5 Minuten danach, nach dem Ausladen, nochmal versucht und auch nach 4 Versuchen gar nicht mehr anzukriegen.

Heute Morgen: Knopf gedrück: sofort an.

Ok, verwirrend zu lesen und nicht wirklich was rauszudeuten aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Habe nun am 13.11. in Ludwigshafen ein Termin und hab aber vorab ein Gespräch mit dem Meister geführt.
    Der will nämlich zuerst den Fehlerspeicher auslesen und Softwareupdate machen. Laut alter Werkstatt gibt's aber keine Fehler und Updates stünden auch keine an.
    Ok, nach 1 Stunde suchen würden sie allerdings Jeep einschalten, was ja mal ein Ansatz ist und 20 Stunden rumbasteln würde er gar nicht verstehen - was mich jetzt veranlasst hat die alte Rechnung doch noch nicht zu bezahlen.

Parallel hab ich bei JeepCareDe - musste mich dazu leider bei Twitter anmelden - seit 1.11. eine Anfrage laufen und hab am 5.11. schwupps die Rückmeldung, dass sie die Fahrgestellnummer brauchen und dann einen Call aufmachen.

Das ist der Stand.

Werde hier wohl noch weiterhin bissl bloggen müssen und euch berichten und hoffen, dass auch weiterhin niemand diesen beschissenen Fehler hat und ich im Jeepiversum der Einzige bin.

Aber sagen wir mal so, wenn das Ding nicht fährt, kann man auf ner Party wenigstens mal einen saufen, denn...
    kein Alkohol ist ja auch keine Lösung.

Gruß Trailhaker

Danke für's mitlesen bzw. -fühlen.
    Tja, den Fehler beschreiben wäre ja mal was aber man kann hier leider nur die doch recht merkwürdigen Auswirkungen beschreiben.

Und wenn der Fehler mal einen Tag nicht da ist, wonach soll man da suchen oder wo weiter suchen?

Bekannt ist das Problem auf der Welt ja auch scheinbar nirgends.

Mit dem Meister bin ich recht gut bekannt und in den fast täglichen Telefonaten hat er mir immer gesagt, was er testen wollte, was der nächste Schritt wäre und auch was er nicht testen kann (Z.B. die 1000 schwarzen Kästchen). Auch dass er die Kosten gering halten wollte und dass er gar nicht berechnen kann was er alles macht und irgendwann auch keine Stunden mehr eingebucht hat.

Man kann bei so dubiosen Sachen nur irgendwo anfangen und ausschließen und hoffen, dass man Erfolg hat aber hier eben noch nicht.

Da die Arbeiten immer abgesprochen waren, muss ich dass wohl auch so bezahlen. Mit Kasten raus und einschicken, nächster Kasten raus und einschicken gehen die Wochen ja auch dahin. Und wenn man Glück hat, hat der entsprechende, demente Kasten im Testlabor gerade mal eine gute Stunde.

In Karlsruhe sind laut Auskunft auch keine weiteren Möglichkeiten machbar und ich weiß nicht was mir da die Buchhaltung aufsummiert hätte, wenn die Techniker ihre Stunden und Tätigkeiten eingebucht hätten.

Also auf nach Mannheim und hoffen.

Gruß Trailhaker

Status am Samstag:
    Gestartet und 60 Sekunden lief er ohne "Motor gestartet" vor sich hin.
    Sicherlich auch noch länger bis ewig.
    Kurz aus und wieder angemacht: sofort kam "Motor gestartet" und ich konnt fahren. Hab ihn an der Tanke allerdings durchlaufen lassen.

Außerdem hab ich auch freundliche Post bekommen mit einer 690 Teuros Werkstattrechnung. Diverse Tests und neuen Anlasser und neue Lima testweise aus/ein/aus/einbauen mit ca. 20 Stunden Arbeit.
    Juristisch bleibt mir da wohl keine Wahl.

Schöner Mist und Montag werd ich mich dann nach Mannheim wenden.

Schönen Sonntag allerseits